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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ok, danke. Dann ist R der Pickup und G an der Lima die Versorgungsspannung für das Zündmodul, welche durch G am Lichtschalter auf Masse kurzgeschlossen wird bei Kill/Off?

 

Ich raff nur diesen Conversion-Schaltplan von Scooterhelp nicht,

Der Schalter bei 1-5-2 im Lichtschalter ist doch in der Stellung Off dargestellt oder?

Eine Stellung weiter ist dann Run+Standlicht, noch eine weiter Run+KomplettesLicht?

Damit geht aber bei Run Pin 1 an 5 und damit das Zünd-Relais an Dauer-Plus, dieses Relais zieht an und damit wird G der Zündeinheit auf Masse geschaltet.

Aber dann läuft doch damit der Motor nicht

 

Unbenannt2.jpg

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Ok, das ist schonmal hilfreich. Hatte von der Darstellung auf 3x Schliesser Relais getippt. Aber dann müsste es 1x Öffner und 2x Schliesser sein.

Öffner macht wohl mehr sinn im Automobilbereich, damit bei Kabelbruch die Kiste eher ausgeht.

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Wimre lohnt das von der Leistungsausbeute nicht, Symetriefehler kann man wohl noch machen.

Bei Langhub eventuell Kolbenhemd kürzen (Phase).

 

Beim Sport war ja jetzt sogar schon ein anderer neuer Kolben bei wo dies behoben ist.

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vor 20 Stunden schrieb T_D:

... an Dauer-Plus, dieses Relais zieht an und damit wird G der Zündeinheit auf Masse geschaltet.

Das Ignition- ON/OFF-Relais ist zeichnerisch falsch dargestellt. Das muß ein Öffner sein. (in Stellung 1 = KILL, in Stellung 2 und 3 kein KILL).

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Es geht um ne PX (Lusso):

 

- Hat jemand den Namen/die Artikelnummer für diese kleine Buchse/Anschlag im Schaltrohr für den Kupplungszug parat?

 

- Ich muss den Haupt- und Seitenständer kürzen. Wie hoch sollte das Vorderrad über dem Boden schweben? Nach welchem Kriterium kürze ich den Seitenständer? Optik? :-D

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vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

Es geht um ne PX (Lusso):

 

- Hat jemand den Namen/die Artikelnummer für diese kleine Buchse/Anschlag im Schaltrohr für den Kupplungszug parat?

 

 

Versuchs mal mit dem http://www.sip-scootershop.com/de/products/anschlag+seilzughulle++45mm_17701000

Bearbeitet von bugix
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Bei dem lusso Schaltrohr ist doch eine vorsehung für den lusso-Kupplungszug mit grosser Buchse, die schon auf die Aussenhülle gepresst wird?

Mit originaler Bestückung muss da nix mehr auf den Zug gesteckt werden.

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vor 4 Stunden schrieb kneitinger:

@Alte_Karre Bei den Lussolenkern sind die Löcher für die Kabeldurchführungen größer wegen der Kombistecker für Licht und Blinker. Elestartlenker haben unten noch die Löcher für den Starterknopf.

Ansonsten sind die Dinger gleich und untereinander austauschbar.

 

Ein Lusso-Elestart-Lenker hat noch ne Bohrung mit Gewinde zum Kupplungshebel für den Sicherheitsschalter (Kupplung muss zum Starten gezogen sein).

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vor 42 Minuten schrieb PXSteve78:

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine PX alt von 82 die ich auf Vollhydraulik umrüsten möchte. Dazu habe ich ein Frontend der MY/98 gekauft. Frage ist: Passt die alt Kaskade? 

 

Was meinst Du mit Frontend? Welche Teile hast Du von der MY gekauft?

 

PX alt Kaskade passt auf Lusso und andersrum.

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Hallo Zusammen,

 

ich habe eine PX alt von 82 die ich auf Vollhydraulik umrüsten möchte. Dazu habe ich ein Frontend der MY/98 gekauft. Frage ist: Passt die alt Kaskade? 

Die MY Gabel muss für das PX alt Lenkschloss umgearbeitet werden

Die Bremsleitung der MY passt nicht ohne Umarbeitung der PX alt Kaskade und des PX alt Kotflügels. Deshalb solltest Du eine Stahlflexleitung incl der passenden Fittings kaufen und diese durch die Gabel verlegen, dazu muss unten in die MY Gabel ein ~9mm Loch gebohrt werden. Damit sparst du Dir einige Anpassungsarbeiten und die Stahlflexleitung ist nebenbei auch hochwertiger, langlebiger und mit besserem Druckpunkt beim Bremsen. ...und mit ABE, was die Eintragung ermöglicht!

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vor 23 Minuten schrieb PXSteve78:

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine PX alt von 82 die ich auf Vollhydraulik umrüsten möchte. Dazu habe ich ein Frontend der MY/98 gekauft. Frage ist: Passt die alt Kaskade? 

Die MY Gabel muss für das PX alt Lenkschloss umgearbeitet werden

Die Bremsleitung der MY passt nicht ohne Umarbeitung der PX alt Kaskade und des PX alt Kotflügels. Deshalb solltest Du eine Stahlflexleitung incl der passenden Fittings kaufen und diese durch die Gabel verlegen, dazu muss unten in die MY Gabel ein ~9mm Loch gebohrt werden. Damit sparst du Dir einige Anpassungsarbeiten und die Stahlflexleitung ist nebenbei auch hochwertiger, langlebiger und mit besserem Druckpunkt beim Bremsen. ...und mit ABE, was die Eintragung ermöglicht!

 

 

 

 

 

 

 

:-D

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vor 13 Stunden schrieb OFFI:

Die MY Gabel muss für das PX alt Lenkschloss umgearbeitet werden

Die Bremsleitung der MY passt nicht ohne Umarbeitung der PX alt Kaskade und des PX alt Kotflügels. Deshalb solltest Du eine Stahlflexleitung incl der passenden Fittings kaufen und diese durch die Gabel verlegen, dazu muss unten in die MY Gabel ein ~9mm Loch gebohrt werden. Damit sparst du Dir einige Anpassungsarbeiten und die Stahlflexleitung ist nebenbei auch hochwertiger, langlebiger und mit besserem Druckpunkt beim Bremsen. ...und mit ABE, was die Eintragung ermöglicht!

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Hi, danke für den Tip. Hast Du da zufällig ein Bild davon? Wo genau muss ich das Loch bohren? Und was genau muss ich an der Kaskade und dem Koti ändern?

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Hi, danke für den Tip. Hast Du da zufällig ein Bild davon? Wo genau muss ich das Loch bohren? Und was genau muss ich an der Kaskade und dem Koti ändern?

Nee hab ich grad kein Bild von. Das Loch muss ungefähr da hin, wo bei der PX alt Gabel das Loch für den Bremszug ist.

Wenn du die Stahlflex Bremsleitung verwendest, brauchst du an Kaskade und Kotflügel nichts zu ändern

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Haben die Bremstrommeln der PX Lusso´s mit innenliegendem Simmering trotzdem eine Lauffläche für den Aussenliegenden Simmering?

Hintergrund: Der Simmering im Inneren ist derzeit leicht undicht, auf Spalten würde ich aber erstmal bis zum Winter verzichten wollen.

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vor 50 Minuten schrieb fgib98:

Haben die Bremstrommeln der PX Lusso´s mit innenliegendem Simmering trotzdem eine Lauffläche für den Aussenliegenden Simmering?

Hintergrund: Der Simmering im Inneren ist derzeit leicht undicht, auf Spalten würde ich aber erstmal bis zum Winter verzichten wollen.

 

wenn die bremstrommel wirklich für den innen liegenden wedi ist, dann hat die nabe einen durchmesser von 31,5 und wäre somit ungeignet um den normalen wedi mit 30-47-6 aufzunehmen. aber, dummer spruch: messen heisst wissen.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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