Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

LML Star 150, 2T:

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Zähne das Kupplungsritzel auf der 150er hat?

 

Die 125er hat ja 21 - und die kleine Kupplung.

Die 150er hat, so heißt es, die große.

 

 

 

ntg schrieb am 29 Jun 2009, 14:13:snapback.png

hallo,
kann mir jemand sagen,
was für eine übersetzung die lml 150 motoren haben? (die es überall in den shops zu kaufen gibt)
und was für eine kupplung? ich habe gelesen, dass die motoren px 200 übersetzung haben sollen.
und 23 kupplung von der 200er. stimmt das?
mfg
niko

nein, Übersetzung ist gleich wie von der 125er PX: 21/67 allerdinsg hat die Kupplung 7 federn wie bei der 200er oder T5.

ron

 

(Danke, habs gefunden...)

Bearbeitet von Stradivari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er haben aber auch, (nicht nur)

 

20/68 gewisse VNX2M Lusso (cosa-Kulu)

22/67 gewisse VNL3M PX-Alt (Sprint-Kulu)

 

weiss der Teufel, was sich da Luigi überdacht hatte... was halt so rumlag... oder ich erwisch immer (IMMER) die ZWittermodelle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

 

Nach einem Motortausch hat meine Bremstrommel den neuen Simmering angefressen. 

 

Jetzt die Frage: 

Neu verbauter Motor: PX alt, außenliegender SiRi, 30mm innen

Alter Motor: Lusso, aber auch mit außen liegenden SiRi, 30mm innen, dieser hielt auch die letzten 5000km dicht. 

 

Beim Einbau: die Lauffläche am SiRi/Trommel fetten oder nicht? Ist nicht Fett+Öl=Harz?

 

Bremstrommel: siehe Anhang. 

SiRi: die innere Lippe hat es ganz leicht abgerissen, hoffe man erkennt das (auf 2 Uhr von Achse aus gesehen).

 

Falsche Trommel? 

 

 

post-51980-0-55544600-1430131178_thumb.j

post-51980-0-56833600-1430131190_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel nachgemessen? Sieht mir ein bißchen dick aus: könnte eine für innenliegenden SiRi sein; hat dann ca. 31,5mm.

Bei außenliegendem SiRi: ich würde Öl beim Einbau verwenden; wird schließlich im Betrieb auch mit Öl geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel nachgemessen? Sieht mir ein bißchen dick aus: könnte eine für innenliegenden SiRi sein; hat dann ca. 31,5mm.

Bei außenliegendem SiRi: ich würde Öl beim Einbau verwenden; wird schließlich im Betrieb auch mit Öl geschmiert.

Damn,

Wat hast Du für'n Augenmaß :)

Wieso hat der vorherige SiRi denn dann dicht gehalten?

post-51980-1430163213149_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Anzugsmomenten Gehäusehälften-Muttern bei ner PX80 alt (V8X1T).

 

Gestern hab ich den Artikel im GSF-wiki gefunden (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe) und die Muttern mit 15NM angezogen.

Abends hab ich in der Vespa-Bibel dann aber gelesen, dass dort ca. das doppelte an NM genannt wird.

 

Was stimmt denn nun? 13-15NM oder 26NM?

 

Bin etwas irritiert von dieser "kleinen" Abweichung...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 14 - 16° ist gängig. 14 ist die Empfehlung von Malle, ich bin das bislang bei 15 gefahren mit Reso und MMW-Kopf.

 

 

Das bezog sich auf die Frage von Lechna.

Hi danke! Ich fahre p&p mit mrp cnc kopf und bigbox sport jetzt. Werd dan 14 u 15 testen

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

Baujahr müssste 95 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich meine Mutter angerufen, die eine PX 125 E Lusso fährt. Ihr wurde der TÜV verweigert, weil das Bremslicht für die Vorderradbremse nicht geht.

 

Ich bin unterwegs und komme gerade nicht an Schaltpläne und ähnliches, deswegen schnell die Frage:

 

Hat der Roller das überhaupt? Oder gibt es da Bremslicht auch nur fürs Hinterrad?

 

das war :shit: von dem TÜVler.... der vordere Bremshebel hat bei keiner Vespa einen Bremslichtschalter, hatte noch nie einen! Gibt es nur fürs Hinterrad! Der hat einfach keine Ahnung! Geh mit der Vespe einfach mal woanders hin und lass das nochmals ankucken ... das ist ja der oberburner.... :blink:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderrad PX, zw. Ankerplatte und Trommel, sog. "D-Scheibe".

 

Schnelle Frage... Wo kommt diese Scheibe hin?

attachicon.gifIMG_20150426_210102.jpg

 

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Das hinterste Stück für die Bremsankerplatte ist dicker (nach der Nut für den Sprengring) dort ist auch abgeflacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/de/product/7670138/Schwinge+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm+Achse?meta=7670138*scd_ALL_de*s19057288774816*schwinge%20%20px*3*3*1*16

Wieso ist die Scheibe auf einer Seite denn abgeflacht? Wenn ich die auf meine Achse schiebe, kann ich die Scheibe problemlos auf der Achse drehen.. eigentlich hätte ich erwartet, dass die Achse irgendwo entsprechend abgeflacht ist, so dass das formschlüssig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

 

Anbei ein Photo... Ist das unter dem Sicherungsring da nicht genau diese Scheibe? das würde bedeuten, dass bei mir 2 davon drinnen waren O_o.....

 

post-54495-0-19454200-1430242981_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

Ja, sitzt zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte....

Wenn nicht, dann war was falsch!

http://www.sip-scootershop.com/de/main/service/PartsCataloguesPrint.aspx?table=e5e4baf5-eef8-4f32-a20f-1e7e6cb272c8

16 ist die Scheibe, 17 der Sicherungsring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war :shit: von dem TÜVler.... der vordere Bremshebel hat bei keiner Vespa einen Bremslichtschalter, hatte noch nie einen! Gibt es nur fürs Hinterrad! Der hat einfach keine Ahnung! Geh mit der Vespe einfach mal woanders hin und lass das nochmals ankucken ... das ist ja der oberburner.... :blink:

Das stimmt so nicht. Bei vollhydraulischer Scheibenbremse gibt es durchaus einen Bremslichtschalter am Bremshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke! Ich fahre p&p mit mrp cnc kopf und bigbox sport jetzt. Werd dan 14 u 15 testen

Gruss

hab grad noch mal geschaut, weil Freddie ja 16 schrieb, gibt 2 Zettel von Malle, in einem steht 13 - 14° und in dem anderen 14 -16°  :wacko:

Mit 15 machst Du bestimmt nix verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas irritiert... diese D-Scheibe sitzt also zwischen Sicherungsring und Bremsankerplatte? Ich hab den Sicherungsring nämlich nicht gelöst, und dennoch kam mir diese D-Scheibe beim Ausbau der Bremstrommel entgegen...O_o

 

Anbei ein Photo... Ist das unter dem Sicherungsring da nicht genau diese Scheibe? das würde bedeuten, dass bei mir 2 davon drinnen waren O_o.....

 

attachicon.gifIMG_20150428_193808.jpg

 

das war dann doppel D :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information