Zum Inhalt springen

Stradivari

Members
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stradivari

  1. Stradivari

    Stradivari

  2. Stellt sich die Frage, ob Du nicht besser nach einem 150er LML 5-Kanal Motor gucken solltest OHNE Membrane. Gibts und gabs auch. Die Membrane ist für Tuning nicht so der Bringer. Geht aber auch. Verbaut ist im 150er Motor die Große Kupplung, 21/68. Kurbelwelle sollte in jedem Fall neu. Die verwindet sich gern mal. Wenn schon offen, auch zumindest die Kurbelwellenlager tauschen. Sonst sind die Dinger grundsolide. Der ganze originale Piaggio-Kram kam auch zuletzt nur aus Indien. Lüfterrad ist meine ich, 100% kompatibel. Auspuff ist für die Tonne...
  3. ... d) Wenns an der Lichtmaschin´ nicht elekrtisch fehlt, kanns auch zu wenig Magnetismus sein. Ging meiner GS3 damals genau so. Neu magnetisiert wieder alles OK.
  4. Die Wanne selbst würd ich jetzt grad nicht gleich deswegen wegschmeissen. Ein defekter Sitz lässt sich meist mit Zahnpasta (russisch, riecht aber gut) oder, so vorhanden, Ventileinschleifpaste reparieren. Ich war nach dem Auffinden des Spans mit dem Dichtsitz selbst auch noch unzufrieden. Kugel auf ein Hölzchen gepappt und vorsichtig eingerieben. Mit WD40 lässt sich dann schön prüfen, ob dicht. Hab das aus einem LML-Amiforum. Hat mich da auch zu dieser Lösung gebracht. Selbst wär ich wohl nie drauf gekommen.
  5. So was wie hier auf den Bildern hatte ich auch schon mal. War Getrenntschmierung, da ist in der Gaserwanne so ein federbelastetes Metallkügelchen drin. Beim Reinigen genau an diesem Dichtsitz einen Metallspan rasgefriemelt. Der Öltank war deutlich über Vergaserniveau befüllt und so hat sich dann mangels Dichtheit langsam immer wieder Zweitaktöl durch die Pumpe Richtung Motor durchgeschlichen. Die Kiste hat immer auf den ersten Kilometer gequalmt wie wild.
  6. Hilft das weiter? Ist der LML-Schaltplan... Schaltplan.pdf
  7. Wenn die Wegstrecke stimmt, stimmt die Tachoübersetzung per Ritzelzähnchen. Also richtiges "Gebiss" eingebaut. Generell funktioniert bei mechanischen Tachos die Auslenkung des Geschwindigkeitszeigers "irgendwie" per Fliehkraft und gegenwirkendem Federmechanismus. Wenn die Federgegenkraft nicht stimmt, zeigt der Tacho falsch an. Zu geringe Federkraft, zu hohe Anzeige und umgekehrt. Aufschrauben, nachschauen, ob da was zu justieren ist. Ansonsten: Austausch. Auf Youtube gibts Videos zur Reparatur von Vespa-Tachos.
  8. Misst der Tacho denn die gefahrene Wegstrecke richtig?
  9. Lass mal erst die Heißluftpistole. Die Dinger sind unbeherrschbar, hauen Temperaturen her, die jedes Plastik zum Kokeln bringen. Passiert zuweilen auch bei größter Vorsicht. Nimm den Haarfön von der Holden. Der ist gnädiger.
  10. Das kann ich grad so unterschreiben. Nach einem dezenten Klemmer hatte ich genau das. Fühlerlehre mit gut 0,3mm bis runter zu Hemd. Unten wie oben. Mir ´ner echt guten Schieblehre ausgemessen das gleiche. Der Kolben war quasi 0,35mm kleiner als der Zylinder. auch da, wo Japanisch gemessen wird. Klappern wie Sau und ständig das ungute Gefühl, daß sich der Motor dadurch woanders noch totarbeitet. Letztlich: Grand Sport Road-Kolben eingebaut mit neuen Ringen. http://www.grand-sport.de/index.php?a=37 Zylinder mit Rohrreiniger ausgepinselt und gewaschen. Danach russich einmal mit 180er Schleifpapier die blanken Stellen im Zylinder den sichtbaren Honspuren angepasst. Neuer Kolben, 13/100 Spiel Jap. Geklapper weg. Ringe 20km geschont, seitdem Vollgas.
  11. Nee. Wenn der Tacho funktioniert, ist was am Rädelwerk des Zählers defekt.
  12. Klettband hält innen an der Backe ganz nett, aber an dem elenden Textilfutzel-Pressmist, den der Inder da verwendet hat, hält so gut wie nix. Noch nicht mal das beste Teppichklebeband. Beides probiert, letztlich doch bei Pattex gelandet. Hält.
  13. Pattex. Die Inder haben da scheints generell zuwenig Papp werwendet. Würde die Matte allerdings sowieso "beim Lüfterrad" ausschneiden, der Kühlung wegen. Die Matte soll übrigens nicht vor Hitze schützen. Die ist nur gegen den Krach drin.
  14. Standgaseinstellung falsch? Vergaserschieber und Gasseilzug freigängig? Seilzugspiel OK? Falschluft (irgendwo unterm Vergaser nicht dicht)?
  15. Luftfilter: saubermachen Alten Sprit raus, neuen rein. Vergaser: Wenn die Kiste "sonst "gut läuft: Standgemisch weitestgehend einstellen Richtung mager (reindrehen der Schraube hinten in der Vergaserwanne unter dem Stopfen). Der Motor wird dann zwar beim Gasgeben nur unwillig hochdrehen, aber das ist die wirkungsvollste Möglichkeit, das CO auf TÜV-Niveau zu drücken. Ansonsten sich die allgemeine Einstellung des Vergasers hier mal zu Gemüte führen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung Meist hilft freundlich dreinschauen beim gleichen TÜV, damit der sein Röhrl nochmal reinhängt für kostenlos...
  16. Keine Fakefrage. Ganz normale Felge mit Schlauch und Reifen drumherum. Jawohl, Felge aufgebogen, rund 1mm. Der Schlauch war bei Montage definitiv nicht eingezwickt, sondern hat sich in den Felgenspalt "verdrückt". Ich hatte halt an sowas wie eine Einlage gedacht, mit der man genau diese Stelle entschärft. Den Fahrradschlauchzuschnitt da zusätzlich sauber reinzukriegen war auch easy. Gewebe wäre halt schöner gewesen...
  17. Heute war mein Reserverad fetzenleer. Beim Aufpumpen festgestellt, daß die Luft zwischen den Felgenhälften entweicht. Offensichtlich halten besonders Nachbaufelgen einen Druck von 2,0 bar nur aus, wenn jede Felgenschraube sitzt. Als Reserverad bleiben ja 2 frei. Da hat sich die indische Billigfelge rund 1mm "breitgemacht". Felge wieder "geradegeklopft"... Hab jetzt mit neuem Schlauch einen alten Fahrradschlauch innen am Felgenstoß langgelegt. Quasi als Felgenband. Was besseres fiel mir spontan nicht ein. Habt ihr vielleicht Tips, wo passende Felgenbänder in ausrechender Breite zu erwerben sind? Oder gerne eine andere Lösung, die nicht lautet: Montier ´ne Originalfelge von 1965.
  18. Schau mal da rein... Jede Menge Lesestoff. http://vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=12731&st=0&sk=t&sd=a&sid=11fd38d31da4953473c27a40f2fefbae Was ganz gut läuft und von der Konformität am legalsten ist, ist dieser Auspuff (e-Nummer!): http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-AUSPUFF-SITO-LEOVINCE-FUR-LML-STAR-150-125-/281827739667?hash=item419e3e0813:g:CpgAAOSwdGFYwWUj Die Steuerzeiten zu messen wäre interessant, der Originalzylinder geht manchmal saugut, je nach Streuung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die LML kommt mit 22er Kupplungsritzel, Originalzylinder nebst geänderter Bedüsung (auf SI20/20: 160, BE3, 100HD, 48-160ND) und oben genanntem Auspuff an die PX200 ran. Das hält bei mir die Originalwelle locker aus und fährt sich supersparsam.
  19. Wie haben wir nur die letzten 60 Jahre überlebt...
  20. Ich seh grad den Unterschied nicht, warum ein Schaden, der bei 10km Vollgas nicht auftritt, nach 100km und mehr wahrscheinlicher wäre. Von der Distanz mal abgesehen, weil halt 10x häufiger bei 100 statt bei 10. Das Ding ist ja quasi originalbelassen und nicht getunt.
  21. Kannst zum Messen der Quetschkante das Lötzinn auch doppelt nehmen, verdrillt. Zumindest ansatzweise kriegst Du da nen Wert. Wenn auch nicht aufs Zehntel genau. Ich denk aber nicht, daß die Quetschkante ursächlich ist. Hast final denn schon mal mit der Gemischschraube gespielt? Ich hab bei mir nämlich die Erfahrung gemacht, daß bei größeren Schritten an der Hauptdüse schon auch mal eine Korrektur am Standgemisch nötig war. Definier mal Aussetzer, meinst Du viertakten beim Gasgeben, dann zu fett, oder Gedenksekunde, dann zu mager. Will heißen, Gemischschraube rein- bzw. rausdrehen. Viertelumdrehungsweise.
  22. Der Rest der Bedüsung? BE3 160, 102 oder 104 HD sollte eigentlich laufen. Luftfilter mit oder ohne Loch über der HD? Wenn ohne, dann mal mit probieren. Standardauspuff? Mutmaßlich HD aktuell noch leicht zu fett. Check die Kerze bei Vollgas...
  23. Ich hab Dir da noch den hier: Und den: Und den... An meiner LML ist die Verzahnung gerade. Definitiv. Schmeiß die weg.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information