Zum Inhalt springen

Sulzberger Südhang

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

Profile Information

  • Scooter Club
    Kein Vespa-Klub

Letzte Besucher des Profils

692 Profilaufrufe

Leistungen von Sulzberger Südhang

talent

talent (2/12)

3

Reputation in der Community

  1. Ungefähr 50km südlich von Augsburg war der Begriff „Popperschüssel“ bei uns auf den Dörfern gebräuchlich. Damit waren aber nur die Schaltroller gemeint. In scharfer Abgrenzung zu den damals (so von 93 bis 99) aufkommenden Automatikkisten, dass Zeug nannte man „Föhn“, „Staubsauger“ oder auch „Kloschüssel“, je nach Mut- oder auch Promillegrad, der immer recht hoch war. Die Rollerfahrer waren oft brave Lehrersöhnchen aus den umliegenden Städten und der „gehobenen Mittelklasse“, mit Markenpulli und gestylten Frisuren die den zukünftigen Schwiegermamas gefallen haben dürften, der originale Roller war das Vernuftfahrzeug weil da nur 400 Mark Versicherung angefallen ist, im Gehensatz zu den 1000 Mark für die MTX. Ich kann mich nur an einen PX80 erinnern bei uns auf der (Real-)Schule der von uns (alle aufgemachte MTX oder DT) nicht belächelt wurde, und zwar weil er sein Gerät frisiert hatte, ebenfalls Parka oder Bomberjacke, DocMartens trug und auf den Äckern bei den allseits beliebten „10-Mark-Parties“ ebenfalls richtig auf den Putz gehauen hat... Selbst hatte ich eine MTX R2 mit Gianelli-Renntüte, die PX war fürs Dorf zu langsam und in den Sandgruben zum Rumcrossen ungeeignet...
  2. Servus Pholgix, danke für Deine Antwort. Kupplung: Die rupft jetzt schon beim anfahren. Vor allem am Berg unangenehm. Die ganze Karre bockt dabei wie ein Esel... Lässt sich das Rupfen nicht durch neue Beläge+ harte DR-Federn beheben? Oder ist hier, einfach gesagt, die Kupplung schon nach 4000km mit dem O-Zylinder (und der PD S-Box III samt Abstimmung) überfordert und im Arsch? Kenn mich wirklich überhaupt nicht mehr aus was an die Inderin passt und was für Teile den Italienerinnen vorbehalten sind. Bei den DRT-Ritzeln steht eben bei SIP dass die für die Cosa2-Kupplung sind. Die passt doch auch nicht in den kleinen Block... Habe bisher nur mal ne 50er PK HP (3-Gang) gehabt, die LML ist meine erste "Große". Zum LüRa: Das hab ich noch nie runter gehabt. Ist noch indisch verbaut... Werde mich gleich (wenn`s wärmer ist zum Schrauben) darum kümmern.
  3. Hmmm.... Von dem wurde mir, weil die Steuerzeiten nicht passen und die Wärmeableitung vom Guss-DR viel niedriger sei als die eines Aluzylinders.
  4. Aber grundsätzlich wäre der Parma geeignet und passt auch auf die LML, Frage nur weil die eben einen serienmäßigen Membraneinlass hat, keinen Drehschieber. und darum verkopfe ich mich auch wegen dem Vergaser. Weil sonderlich groß ist der originale Einlass nicht. Und übertreiben will ich es eben nicht mit dem frisieren, da ist momentan das Kapital für Folgedefekte knapp. Die optimale Steuerzeit für den Auspuff wird mit Werten zwischen 116°-124° bzw. 170°-178° angegeben. Das sollte doch auch mit "ungefrästem" Zylinder beim Parma ungefähr hinkommen. Welle ist noch die originale mit 57mm Hub eingebaut (Ob die den Zylinderkit wohl länger aushalten würde,..?) Für den Zylinder wären mmt. 229 Euro fällig, bin da einem Link hier im Forum gefolgt. Stutzig macht mich hier nur der Gedanke dass es an sich ja ein "Überraschungspaket" werden würde, der ital. Versender verschickt laut Erfahrungsberichten hier in diesem Thema ja verschiedenste Evolutionsstufen (Gusskopf, CNC-Kopf, Kopf mal rot, blau, alu Natur, gerade Kerze, schräge Kerze, Steckflansch für den Auspuff mit/ohne Gewindeflansch...)
  5. Eine Setup-Frage von mir, habe so gut wie keine Ahnung von den verschiedenen Zylindern die es so gibt. Bin am überlegen ob der Parmakit New Age für meine fast originale LML geeignet ist ohne große weitere Veränderungen zu machen (=soll heißen: keine Zusatzteile etc. für teueres Geld kaufen) Basis: LML 150, original bis auf Membrane (Boyesen), LuFi (original Pia mit Löchern), und Auspuff (Box-Auspuff ohne Kat und ohne Abgasrückführung) Originale Übersetzung 21/68, kleine Kupplung, 20er SI. Passt der Zylinder überhaupt auf die LML, und wenn ja, was empfehlt Ihr mir noch abzuändern? Oder geht sich das mit dem 20er SI aus? Fräsen am Zylinder will ich nicht unbedingt, aber meinem Verständniss nach lässt sich gerade bei dem Parmakit in 57er Hub ja vieles durch FuDi/KoDi aufgrund des in den Zylinder eingreifenden Kopfes an "Steuerzeitenverschiebung" realisieren. Gruss SuSüd
  6. Jetzt verstehe ich. Gefräst, GS-Ringe, Verdichtung erhöht. Die SZ kommt ja auch an Marco`s Richtwerte ran. Alles klar, danke Dir!
  7. Mal eine Frage, nur zum Verständnis: Was hat der DR177 für Steuerzeiten? Die liegen doch weit ab von dem was Marco für die SilentBoxIII als Entwickler und Konstrukteur "Empfiehlt" Hab aus grauer Vorzeit noch nen 177er DR Stahlguss-Kit (original, unbearbeitet, sogar noch OVP) hier in der Werkstatt liegen, gersde DEN Kandidaten (obwohl im Hause und damit schon im "gebundenen Kapital" enthalten hab ich genau wegen den komplett abweichenden Steuerzeitenvorschlägen vom Marco NICHT montiert. Da bin ich zu faul, was soll dass ganze eigentlich, wenn ich mir nen (neuen) Zylinder kaufe UND schon (so wie DU, begonnen mit original 125er PX-Zylinder und S-BoxIII ) dann nen Zylinder verbaue, warum dann nicht was "geeignetes"? Jetzt hat nen 177er Grauguss, steckst nochmal Kohlen rein zum abdrehen des Zylinderkopfes... Aufgrund der Steuerzeiten des DR hatte ich mir schon überlegt den Zylinder OBEN um 5mm abdrehen zu lassen, nen 3mm Spacer unter den Zylinder zu legen und somit die Steuerzeiten Richtung Marco`s vorgaben zu verschieben und die Verdichtung gleichzeitig anzuheben. Hab das aber Verworfen, steht in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis. Evtl. verkauf ich den Nagelneuen DR177 irgendwann mal hier im GSF und hol mir nen Alu der auch zum restlichen Setup passt. Will nicht anmaßend sein, aber (obwohl ich den DR sogar habe), der Sinn eines DR auf einem S-Box III als "passende Combo"? Ganz und gar nicht. Gruss aus dem Bregenzerwald, wo auch hohe Hügel stehen. 60/80km/h ist hier überall, außer auf der AB, also Ausflucht "Traktorzylinder" zieht bei mir nicht
  8. Nur als Ergänzung, hab die S-Box III auch verbaut, mit dem Vitonflansch und den Federn. Sonst ist an dem Motor fast nix gemacht (LML 150), nur der "offene" Piaggio-Luftfilter ist drauf, 102er HD und Boyesen Membran von der 350er RD. Den Topf hab ich mir verbaut um die LML von dem Kat-Auspuff zu entdrosseln.... weil er ne "Nummer" hat.... weil er Made in Germany ist.... ich mir einbilde irgendwann nen "scharfen Zylinder" zu verbauen.... Weiß nur nicht welchen... Das Setup selbst ist weit davon entfernt die Box auch nur annähernd auszureizen, Verarbeitung etc. ist aber wirklich sehr gut. Bis auf Flugrost am Krümmer sieht er auch nach dem diesjährigen, salzigem Winter aus wie neu. Aufgesetzt hat der Krümmer nur einmal, da war ich aber selbst Schuld weil ich auf nen Gehweg hochgefahren bin. Hat aber keine Dellen etc. abgekriegt. Bin sehr zufrieden, auch wenn er für meine Kiste und dem Setup viel zu Edel ist...
  9. Und genau das hab ich gesucht! Danke dafür, hier kann ich mich mal zuerst richtig mit der Materie "LML" in der Theorie befassen, versuchen die Technik und Eigenheiten der Inderin zu verstehen vor ich aus Blödheit und Unwissenheit beginne das Moppedle kaputtzuschrauben bzw. kaputtzutanken/kaputtzuschmieren. Perfekt! Danke Stradivari Gruss vom Südhang Edith sagt: Rechtschreibfehler ausgebessert.
  10. Ja. Im Tank ist Mischung 1:100 Vollsyntehisch, im Getrenntschmierungsöltank ist billigstes 2-Taktöl . Fahre jeden Morgen 20 km nur bergab im Schubbetrieb zur Arbeit, deswegen bleibt die Geternntschmierung drin. Am Abend gehts die 20km wieder über verwinkelte Pässe hoch, hier ist an sich Dauervollgas angesagt, deshalb bilde ich mir ein dass wegen der thermischen Belastung ein kleines Schlückchen Öl im Benzin, welches ja nur beim Gasgeben mitgefördert wird, dem Motor ein kleines Plus an Sicherheit bei den 600 Höhenmetern jeden Tag, rauf und runter, nicht schaden kann. Die KuWe der LML`s sind auch nicht der Burner, deshalb die redundante Schmierung.
  11. Hallo an die Gemeinde, laut kuchenfreunds Tipp soll ich im LML-Topic nachlesen, hier seien gute Vorschläge und auch eben für Anfänger nützliche Tipps gepostet und gesammelt. Nur: Trotz intensiver Suche (Suchmaschine im GSF, Durchsicht von Beiträgen..) kann ich eben diesen Topic nicht finden Bin offensichtlich zu dof dazu. Könnte mir eine gnädige Seele hier helfen und den Link zu dem Topic posten? Habe mir einige feine Teile besorgt, traue mich aber aufgrund der fehlenden SI-Vergaser-Kenntnisse nicht an der LML umzubauen und diese an den wichtigsten Stellen zu "entdrosseln". Folgende Teile liegen bereit zum Freien Atmen der Frischluft und dem Abgasausstoss des originalen Zylinders: Luftfilter für 24er SI von SIP (direkt Abgeholt) Boyesen 605-Membrane, fahrbar ohne Anschlagblech, neu gekauft in Amiland für 20 Euro das Doppelpack) Nicht entstörte Kerzen (ein Wärmegrad höher als PX150) sowie nicht entstörter Stecker (alles aus England bezogen) Vollyntetisches Racingöl von LiquiMoly als "Obenschmierung" in 1:100, trotz angeklemmter Ölpumpe. die bekommt einfaches Teilsyntetisches 2-T-Öl. somit ist bei Belastung Notlaufgeeignetes VS-Öl mit im Zylinder, bei Schubbetrieb ohne thermische Belastung pumpt nur die Gemischpumpe das Mineralsiche / Teilsysytetische Öl sammt Dichtungsschutz in den Block. S-BOX Original 177 III Fahre jetzt seit ungefähr zwei Wochen im komplett originalen Zustand herum (ohne Kennzeichen hab ich mich nicht getraut), der Roller läuft ohne auffälltige Geräusche, nur wäre eben, da ich ganz oben auf dem in meinem Namen genannten Berg in Austria lebe und nur über wunderschöne Pässe dorthin komme, jedes NMchen und jedes PSchen ein Geschenk. Gruss Sulzberger Südhang
  12. Vielen Dank dafür, wie sieht`s da aus mit der Boyesen 605 und geöffnetem Membrangehäuse? In einem anderen Topc (weiß nicht mehr welches) hab ich gelesen dass Du auch die Boyesen verbaut hast. Sind die anderen Düsen etc. identisch und der Tausch der HD reicht aus beim originalen LML-20er SI?
  13. @hacki: Danke für die Antwort, werde wohl mal einkaufen gehen müssen... @all: Wie ist die Bedüsung beim Polini-Auspuff im Vergleich zur Originalbedüsung in etwa zu wählen? Bin absoluter SI-Neuling und daher für jeden sinnvollen Tipp dankbar, möchte nicht gleich bei der ersten Tuningmaßnahme meine neue LML schrotten... Grüße aus den Alpen
  14. Ist der Polini auch für ne originale 5-Kanal-LML mit 150 Kubik zu gebrauchen? Der originale Auspuff schnürt ja da doch heftig zu. Eingebaut werden soll zusätzlich ne Carbonmembrane, der originale 20.20 soll erstmal bleiben, beim Luftfilter kenn ich die Unterschiede zwischen 125/150/200/200er mit Löchern, Polini Venturi und deren Unterschiede nicht, die Ansaugung muss aber nach Auspufftausch eh wegen dem Sekundärluftsystem umgebaut werden. SLS muss raus. Ist der PoliniBox-Auspuff hier der richtige Ansatzpunkt?
  15. Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen, werde aufgrund der Kurbelwellenthematik die erste Saison mit der LML sehr ruhig angehen lassen. Für`s Motorspalten hab ich im Moment wenig Antrieb, will lieber mit der Kiste fahren... Um den Geldbeutel zu schonen wird erstmal nur ein "entkorkter" Auspuff (SIP Road, BigBox, PipeDesign Torque II oder so...) unter den originalen Zylinder geschnallt und versucht eine einigermaßen passende Bedüsung zu finden. Ist mein erster SI-Vergaser (bzw. mein erster Roller nach vielen Motorrädern), hier bin ich absoluter Anfänger. Mal schauen wie viel Lehrgeld zu zahlen sein wird bis ich das Thema LML/Vespa-Technik halbwegs kapiere. Grüsse vom Berg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information