Zum Inhalt springen

LF: Box Auspuff mit Endschalldämpfer


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Endschalldämpfer an meine Boxen zu montieren, weil mich das laute Scheppern/Knattern auf meinen BGM- und Malossimotoren stört. Weniger wegen meiner Ohren als mehr wegen dem Risiko von Staatsbeamten genauer beäugt zu werden oder in der Wohnsiedlung in Ungnade zu fallen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Schrank voller Boxen für 200er und 125er, jede klingt ein wenig anders, aber keine ist so leise wie ich mir das vorstelle. Alle haben mehr oder weniger das prägnante Scheppern. Bei den leiseren Anlagen verschenkt man meist Leistung, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

 

Mir ist bewusst, dass die Lautstärke ein Produkt aus vielen Faktoren ist, auch weil ich beruflich ab und an mit Lärmmessungen und Schallpegelmessern zu tun habe. Backendämpfung, Ansauggeräuschdämpfung usw. sind sicher nötig, um Grenzwerte beim TÜV zu erreichen. Ich hoffe mit einem Dämpfer vor allem die hell und hart klingenden Impulse bei wenig Gas oder im Standgas zu minmieren.

 

Im Boxauspuff-Topic und in dem ein oder anderen Topic wurden schon diverse Lösungen vorgestellt, allerdings mit wenig Infos worauf es ankommt und wie die Langzeiterfahrungen so sind. Mir persönlich geht es vor allem um die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit (E-Rad, Ständer, Borstein, Schräglage, Haltbarkeit), weniger darum, irgendeinen dB Grenzwert zu erreichen. Andere wiederum sind sicher genau daran interessiert, um Tuning Krempel eingetragen zu bekommen.

 

Um das mal ein wenig zu sammeln habe ich dieses Topic eröffnet und hoffe auf rege Beiträge um noch etwas mehr Infos und Tipps rund ums Thema zu bekommen.

Also bitte: zeigt her eure Lösungen, gerne mit etwas technischen Infos, wie Dämpfertyp, Grösse, Gewicht etc. :cheers:

 

Hier mal das was ich bisher so gefunden habe:

Lösung von @neumeisterg (made by @AIC-PX ) und zur Zeit bezüglich Dämpfer mein persönlicher Favorit, da sehr kompakt und leicht:

IMG_9574.JPG

Polini mit MR Parts & Style Dämpfer D70 L250mm ( @FOX Racing)

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607051

 

Lösung von @Deichgraf:

18.jpg

17.jpg

BBT2 mit Dämpfer S&S D85 L260mm

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607258

 

 

Lösung von @Scarface55

PXL_20230105_142842063.jpg

Polini Box mit SIP D77 L270mm

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069602864

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069598456

 

Und hier noch von @BerntStein

the making of...

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069381798

20220405_204502.jpg

Eigenbau D70 L320 500gr

TÜFF hat ehrliche 82dB Fahrgeräusch ermittelt an der Polinibox mit 300x70mm Dämpfer ID 22 und Rohrbogen iD21mm circa.

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069491694

Cool finde ich den nach oben gelegten Auslass, damit das ganze etwas höher kommt!

 

Hier hat der kleine Egig ESD auf Megadella bei @TobiPr wohl wenig gebracht:

PXL_20220105_130714871.jpg

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069454558

 

Diverse Gewichtsbeispiele von  @MarcGT5

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069410794

 

Ziemlich sexy finde ich auch diese Lösung von @SixtenW:

D03CC523-72B2-4D76-89C2-99087C8F9B3A.jpeg

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069494235

 

Und sowieso Klasse finde ich die Lösung von @AIC-PX im Eigenbau Topic mit dem seitlich angesetzten Dämpfer:

20220907_184419.jpg

https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069586365

 

Zu guter Letzt hier noch eine Aussage von Schoeni zum Innendurchmesser von Endrohren:

https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069068026

 

 

Hier die (eingetragene) Lösung von @Scarface55 mit der 200er Polini Box, SIP Dämpfer und weiteren Massnahmen:

81 stand (81N)

82 fahr. (82N)

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 8
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi hat uns das schon sehr schön zusammengefasst !

(Du kennst hoffentlich Herzblatt ?)

meine Lösung werde ich hier vorstellen.

hat 10.000 km gehalten auf meinem Ausflug ans westliche Ende .

obwohl er bissl angeschlagen hat hinten.

einfach nur an die Box anbraten war gerissen.

da ist jetzt ein kleines Roh ganz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edel wäre ein käuflicher Box-ESD-Adapter den man nur über das Endrohr schiebt und fest braten kann. (evtl mit zusätzlicher Abstürzung).

Dann könnte der Dämpfer wie bei den reso Anlagen nur dran geschraubt werden. Also in etwa wie Deichgrafs Lösung. 

Das würde dann vermutlich auch ich hin bekommen, mit meinen nicht vorhandenen Schweißskills. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb light:

und sich so angehört:

video

Danke Dir, das gibt einen Einblick - hört sich halt je nach Kopfhörer den ich aufzieh' anders an :-D

Was hängt da für ein Motor dran?

 

Am 4.3.2023 um 13:24 schrieb Barnosch:

Edel wäre ein käuflicher Box-ESD-Adapter den man nur über das Endrohr schiebt und fest braten kann. (evtl mit zusätzlicher Abstürzung).

Dann könnte der Dämpfer wie bei den reso Anlagen nur dran geschraubt werden. Also in etwa wie Deichgrafs Lösung. 

Das würde dann vermutlich auch ich hin bekommen, mit meinen nicht vorhandenen Schweißskills. 

 

Das gibt es ja. Du kaufst den Dämpfer, die Adapterplatte und brätst die dran. Gibt sogar Verstärkungsstreben und weiteren Schnickschnack, wie Winkelscheiben, um einen falsche Ausrichtung anzupassen.

 

Worauf es wohl ankommt, zumindest wenn man das Ersatzrad weiterhin nutzen will, ist die richtige Position, damit der Dämpfer einerseits beim Einfedern zwischen Rad und Ersatzrad durchpasst und andererseits nicht zu tief hängt, damit man sich den Dämpfer nicht am Bordstein oder in Schräglage abrupft! Je länger ich mir die Version von NeumeisterG anschaue, um so mehr vermute ich, dass man mit Ersatzrad wohl nicht allzuviele Wahlmöglichkeit bezüglich Durchmesser, Länge und Position hat!

 

Damit der Krempel lange hält, braucht's ziemlich sicher entsprechende Verstärkungen, vor allem bei Motoren >200ccm, da die nach meiner Erfahrung deutlich mehr zu Vibrationen neigen als kleinere - Stichwort Dauerschwingversuch. Ich überlege darum, ob ich den Dämpfer mit einer zusätzlichen Schelle zum Boxkörper abzustützen und so die Last nicht nur übers Rohr einleite, sondern auch über die Oberschale.

 

Ich fang wohl mal mit einem Dämpfer von Fox (M.R. Parts) mit 70x250 an, Adapterplatten, Schellen etc. hat er auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Quattrini Schalldämpfer montiert der von nem M200 Auspuff von der SF übrig war.  Beim Topf das Passende Endrohr angeschweißt und den Dämpfer drauf geschoben und mit einer Feder befestigt.  Kann sich leicht bewegen und hält seit ca 4t km. 
60x240mm sind die Maße und 560g ist er schwer. 

0DA0A4AA-0B8E-4385-A410-660F3DADF149.jpeg

37D6CF02-7075-4B9A-991B-04EC441E247D.jpeg

FC3AABC6-2C39-4424-9F3D-CE408DE2C26B.jpeg

393DD78E-1724-44E4-85CD-F5CA5D73EA88.jpeg

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

ich denke ein PM Dämpfer könnte sich in diesem Fall auch ganz gut eignen. :satisfied:

 

Ciao

meinst Du wegen der Grösse?

 

@pv211: hast Du noch ein Bild montiert?

Der Dämpfer ist mit 60x240 ja nochmal um einiges kleiner als viele andere, die man so käuflich erwerben kann. Im Eigenbau-Topic habe ich gelesen, dass (und das ist wohl für jeden nachvollziehbar) das Volumen entscheidend ist. Hast Du einen Vergleich zu anderen Dämpfern? Bzw. bist Du zufrieden mit dem sound oder würdest Du nächstes Mal zu einem grösseren greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 15:18 schrieb Uriel:

Hi,

 

ich denke ein PM Dämpfer könnte sich in diesem Fall auch ganz gut eignen. :satisfied:

 

Ciao

Ja, ich fahre den PM mit gebogenem Endrohr auf der Resi Box. Für mich perfekt. Habe leider nicht mehr Bilder aufm Handy. Reiche ich die Tage aber nach. 

Edit: Doch noch etwas gefunden.PXL_20221111_194233442.jpg.82f486e72fe2f9f4de8ccbcafee8b84b.thumb.jpg.9a23ef16bf8265a0d01cfd82f27534d6.jpg

IMG-20220514-WA0002.thumb.jpg.8b1c4684527e53b569b73f08fd5e1e44.jpg

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ggf. eine Option, einen Zusatzdämpfer am Chassis zu befestigen, mit z.B. so einem Flexrohr

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre-standard-31mm/

dazwischen?

 

Im Bereich des Drehpunktes (Traversenschraube) sollte da ja nicht so viel Bewegung sein.

 

Ganz grob skizziert - und dafür mal das Bild vom @Deichgrafen hergenommen:

18.jpg.0f9c0e886972a6ef42f6ef7e7c91daf7.thumb.jpg.bb0ba2a3d4e9a6cfbaf649cdcb4f6e43.jpg

Gelb ein Bogen auf dem Auslass, orange o.g. Flexrohr und blau dann ein Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich jetzt bitte nicht für die Frage:rotwerd:

 

Aber wie macht ihr das Tüv Mäßig? Meine Box ist eingetragen und war mal leise, aber wenn ich jetzt da nen Dämpfer dran baue. ist es ja nicht mehr die Box.
Argumentieren würde ich vor nem Cop mit, damits leiser wird. Mein Tüver wollte da gleich nen riesen aufriss von machen mit Einzelabnahme.

 

Geht erstmal nur um Brainstorming:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Wäre es ggf. eine Option, einen Zusatzdämpfer am Chassis zu befestigen, mit z.B. so einem Flexrohr

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre-standard-31mm/

dazwischen?

 

Im Bereich des Drehpunktes (Traversenschraube) sollte da ja nicht so viel Bewegung sein.

 

Ganz grob skizziert - und dafür mal das Bild vom @Deichgrafen hergenommen:

18.jpg.0f9c0e886972a6ef42f6ef7e7c91daf7.thumb.jpg.bb0ba2a3d4e9a6cfbaf649cdcb4f6e43.jpg

Gelb ein Bogen auf dem Auslass, orange o.g. Flexrohr und blau dann ein Dämpfer.

klingt für mich jetzt eher kompliziert und Platzmäßig schwierig unterzubringen. Aber wenn man die Idee weiter spinnt, könnte ich mir vorstellen einen Abgang nach vorne zu machen, wie die Kat Auspuffe und dann dort nen Dämpfer quer zur Fahrtrichtung am Krümmer zu montieren.

Ist halt auch viel Gebastelte und ich könnte mir vorstellen, dass die weit nach vorne überhängende Masse auch nicht sehr vorteilhaft ist bezüglich Festigkeit des Auspuffs bzw. dem Einfederverhalten (Stichwort ungefederte Massen).

Wäre aber vermutlich sehr unauffällig und Platzmäßig gut ausgenutzt.

 

Edit: eben mal unter das Trittbrett geschaut. Wird glaub eher eng, da ist ja noch je nach Ausführung die Ständerarretierung im Weg.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pholgix:

Schraub in doch ab für die Prüfung, oder ist das Problem, dass die Box zu laut ist, um durch zu kommen?

Zur Strassenkontrolle: Woher weiß der wie Deine Box normal aussieht?

 

Ne es geht eher um die Felderprobung, wenn mal son blauer Besserwisser an der Strasse steht.
Die HU sehe ich nicht als Problem, ich hatte den freundlichen mal nur gefragt wie es aussehen würden wenn man den Topf offiziell erweitern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse und weil das Ding nur 15 € kostet habe ich mir mal den hier kommen lassen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dampfer-auspuff-24108100_2410810A?q=Schalldämpfer

Er hat ein Gewinde am Eingang.

 

Maße Patrone 45x135, 298g

SIPR2mit15Dmpferhi.thumb.jpg.0da9c183620de37b6c060b159d49880f.jpg

Würde auch seitlich am Ständer einer PX

vorbei passen:

SIPR2mit15Dmpfer.thumb.jpg.390b0ced09b27d36bc6a53a55f1ece0f.jpg

 

Das Ding habe ich einfach mal hinten auf das Röhrchen gesteckt, einmal an einem BGM 177 mit bbt1 und einmal an einem 125er O-tuning mit SIP Road 2.

 

Beim SIP Road 2 bemerkt man einen deutlichen Unterschied, das röhrende Knattern ist reduziert und man könnte meinen es klingt fast wie original. Ich versuche mal noch ein Soundfile hochzuladen.

 

Beim BGM mit bbt1 hat das Ding praktisch nichts gebracht und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das rotzige Knattern wohl eher von den Blechen der Box abstrahlt als hinten aus dem Auslass kommt! Werde den Auslass hinten bei Gelegenheit mal komplett isolieren, mit einer fetten Decke oder sowas, um da mehr sagen zu können.

Dass das A und O dickes Blech und versteifte Flächen sind, hat ja AIC-PX  im Eigenbau topic schon festgestellt.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fuffbuff:

Steinigt mich jetzt bitte nicht für die Frage:rotwerd:

 

Aber wie macht ihr das Tüv Mäßig? Meine Box ist eingetragen und war mal leise, aber wenn ich jetzt da nen Dämpfer dran baue. ist es ja nicht mehr die Box.
Argumentieren würde ich vor nem Cop mit, damits leiser wird. Mein Tüver wollte da gleich nen riesen aufriss von machen mit Einzelabnahme.

 

Geht erstmal nur um Brainstorming:gsf_chips:

 

Rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis wenn die Abgasanlage wie auch immer geändert wird. Könnte man dann wieder per Einzelabnahme eintragen, bedeutet aber riesen Aufriss mit Leistungsgutachten und Geräuschmessung Blabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lenki:

 

Rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis wenn die Abgasanlage wie auch immer geändert wird. Könnte man dann wieder per Einzelabnahme eintragen, bedeutet aber riesen Aufriss mit Leistungsgutachten und Geräuschmessung Blabla...

Jo genau, wegen etwas Geräusch minimierung.:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lenki:

 

Rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis wenn die Abgasanlage wie auch immer geändert wird. Könnte man dann wieder per Einzelabnahme eintragen, bedeutet aber riesen Aufriss mit Leistungsgutachten und Geräuschmessung Blabla...

 

Jetzt wirds mir klar:

 

der aufgesetzte Genickschuss neulich am Straßenrand durch einen Cop war vermutlich wegen des angesteckten Zusatzschalldämpfers an einem ansonsten korrekten Moped.

ist eh billiger als die klassischen 15 Jahre plus Sicherungsverwahrung.

 

Gut, dass ich da jetzt Gewissheit habe !

ich hatte eher so die Hoffnung, dass die für so Kleinscheiss nichmehr aufstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue gesprochen:

"Die" stehen erst dann auf und befassen sich mit dem Kleinscheiß, wenn Du auf andere Art und Weise aufgefallen bist. Z. B. zu schnell gefahren, dieses aber "nur bemerkt", aber nicht gemessen wurde... Ich zumindest habe noch nie jemanden raus gezogen, weil er zu leise war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mal so ins Blaue gesprochen:

"Die" stehen erst dann auf und befassen sich mit dem Kleinscheiß, wenn Du auf andere Art und Weise aufgefallen bist. Z. B. zu schnell gefahren, dieses aber "nur bemerkt", aber nicht gemessen wurde... Ich zumindest habe noch nie jemanden raus gezogen, weil er zu leise war ;-)

 

:thumbsup: und genau darum geht's ja hier, unauffälliger und leiser werden.

 

Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit soundfiles hochzuladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 08:16 schrieb fuffbuff:

Jo genau, wegen etwas Geräusch minimierung.:thumbsdown:

Natürlich gibt es bauliche Veränderungen an einem Zweirad, die sich in der Praxis nicht nachteilig oder sogar vorteilhaft auswirken (die z. B. ein Endschalldämpfer an einer Box-Auspuff), aber trotzdem nicht erlaubt sind, weil wie Lenki geschrieben hat, jegliche Veränderungen an der Abgasanlage dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Außer diese Veränderungen an der Abgasanlage werden per Einzelabnahme legalisiert.

 

Und das ist auch richtig so, auch wenn man als Rollerfahrer das nur schwer versteht, denn man hat ja im Grundsatz etwas Positives damit erzielt, nämlich Geräuschreduzierung.

 

Aber es geht hier nicht nur um die positive Auswirkung, sondern es geht um die grundsätzlich vorgenommene Veränderung OHNE eine durchgeführte Einzelabnahme. Und das ist schlicht der Grund, warum das nicht erlaubt ist.

 

Wäre es anders, würde das bedeuten, dass jeder an seiner Abgasanlage jegliche Veränderungen vornehmen könnte und die Polizei müsste dann im Falle einer Kontrolle jedes Mal erst mühsam bewerten, was das für eine Veränderung ist und ob diese nun positive oder negative Auswirkungen hat. 

Und deshalb sagt der Gesetzgeber sinngemäß "dass jegliche Veränderung an der Abgasanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und wenn eine Veränderung vorgenommen wird, diese - vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges - durch eine Einzelabnahme legalisiert werden muss."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der richtige TÜVler wird dir halt den Box Auspuff "inkl. Endschallfämpfer 70x200 mit 23mm Endrohr" etc eintragen und gut ist.

Weiß nicht warum hier so viel Aufhebens darum gemacht wird. 

Absolut kein Thema und kein Stress...

Zumindest nicht für denjenigen, der vorher schon die 260ccm inkl. Membran und 38mm Vergaser eingetragen bekommen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dafür nicht der Auspuff an sich dokumentiert worden sein? Also mit Fotos-Abmessungen-Kennzeichnung?

Was ist, wenn das so "damals" nicht gemacht worden ist? Was passiert dann?

 

Ansonsten sind alle Aussagen natürlich vollkommen richtig und nicht anzuzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information