Barnosch Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Pholgix: @Barnosch eben festgestellt: Ich habe den etwas längeren VMC Dämpfer mit 60x 235mm, (nicht wie Du 185mm). Hab das oben korrigiert. https://www.scooter-center.com/de/endschalldaempfer-vmc-tork-s-b-laenge-235mm-oe60mm-aussendurchmesser-lochrohr-oe23mm-innen-lochkreis/lochstich-befestigung-oe42.5mm-aluminium-vmc2949?number=VMC2949 Jo, ich schätze das macht dann schon einen Unterschied. Ich bin nach wie vor happy mit dem leichten Aprilia Dämpfer (Bild weiter oben) Als nächstes wollte ich erst mal noch einen SIP Roard 3 drunter packen, ob der besser läuft, dann fängt das Thema wieder von vorne an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A&O Geschrieben 8. November 2023 Teilen Geschrieben 8. November 2023 Polinibox mit ESD Eigenbau. D=60, 150mm, 350g Im Gleitflug zwischen 80 und 95kmh sehr angenehm. Prüfstand folgt, ob Leistung auf der Strecke blieb. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) sehr geil! So hatte ich mir das auch schon vorgestellt! Passt aber vermutlich nicht mit Hauptständer, oder? Bearbeitet 8. November 2023 von Pholgix "Eigenbau" überlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A&O Geschrieben 8. November 2023 Teilen Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) Ne der passt nicht. Muss auch noch leicht die Neigung ändern, da der Reservereifen beim fahren leicht berührt wird. Der kleine ESD hängt an der Polinibox und der 200mm ESD kommt hintenraus an nen SIP Road 3. Da sollte dann Hauptständer und Reserverad passen. Bearbeitet 8. November 2023 von A&O Bilder vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 8. November 2023 Teilen Geschrieben 8. November 2023 bin gespannt, wie das nach 3-4-5000 km sich anhört. bei mir ist das schon wieder laut. Da verbabbt die Wolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A&O Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 vor 15 Stunden schrieb 500 Miles: bin gespannt, wie das nach 3-4-5000 km sich anhört. bei mir ist das schon wieder laut. Da verbabbt die Wolle. Ob das ein Unterschied gibt zu anderen Esds gibt glaube ich jetzt nicht. Nach 5000km kannst du das Teil wieder neu stopfen. Sehe ich als Vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 Meiner ist mittlerweile auch etwas lauter geworden. Tüv hatte der damals (neu gestopft) bestanden und denk nicht das ich das vor dem nächsten TÜV Termin wieder neu mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 bei mir isses an einer alten Box auch mit neuem Dämpfer laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A&O Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 vor einer Stunde schrieb 500 Miles: bei mir isses an einer alten Box auch mit neuem Dämpfer laut Fahr- oder Standgeräusche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2023 vor einer Stunde schrieb 500 Miles: bei mir isses an einer alten Box auch mit neuem Dämpfer laut das glaube ich. Habe neulich zwei 80er Jahre Piaggio Boxen aufgeschnitten. da war die Wolle total zugeschmoddert. Dann kann sie ihr Funktion natürlich nicht erfüllen... Apropos, gibt's da Erfahrungen: Was nimmt man für die Innendämmung von Boxen für Lochblech (Stärke und Lochd.) und Dämmmatten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) das ist glaub nicht so superheikel. jedenfalls wars das nicht bei den Dämpfer Lochrohren. Also die offene Fläche muss jetzt nicht 89% sein. @A&O im fahren. generell klar lauter. Bearbeitet 9. November 2023 von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 23. Februar Autor Teilen Geschrieben 23. Februar Ich habe neulich mal wieder dem Spieltrieb nachgegeben, für 60€ einen L280m/D60mm VMC Dämpfer beim SC mitbestellt und den an eine BBT2 gebraten, weil die halt doch eine sehr gute und ausgewogene Leistungsentfaltung hat, egal ob 125er O-tune oder 187ccm. Ist mir nur etwas laut. Bleche habe ich diesmal keine auf die Box geschweisst. Das Rohr ist ein 20er, in das ich das originale Stück mit 17.x mm gesteckt habe. Der Dämpfer kommt mit wirklich wenig Füllung, weshalb ich ca. 30g auf 588g nachgewickelt habe. Ausserdem habe ich am Ende 3 Nieten gesetzt, weil das V2A-Teil doch arg viel Spiel im Alurohr hatte. Qualitativ ist das halt doch was anderes als ein MR. Das Rohr hat innen 23mm, die Aluhülse hat 1.5mm Blechstärke Freigängigkeit mit E-Rad: Passt ganz gut so, aber zu zweit bei starkem Einfedern touchiert der Dämpfer das Ersatzrad ein wenig. Der Dämpfer müsste an der Box also noch minimal mehr Richtung Rad rutschen und etwas mehr nach unten zeigen. Das ist aber wirklich eine Sisyphus-Arbeit, das genau hinzubekommen. Soundcheck: Ich konnte den bisher nur auf dem 125er O-Tune testen: Im Standgas minimal leiser (weniger hell) als die modifizierte Polini Box (aufgeschw. Bleche+17.x Rohr). Aber: Bei etwa 60 km/h mit Vollgas dröhnt die BBT2mod sehr aufdringlich! Da hat es auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob das 17.xmm Endrohr drin steckte oder nicht. Hab deshalb wieder zurückgewechselt auf Polini Box mod, die ist da angenehmer. Ein paar GSF Dyno Runs haben bestätigt, was das Popometer schon wusste: Die Kurven von BBT2 mit17.x/20 und Polini sind sich sehr ähnlich, fast deckungsgleich. Das mag aber auf potenteren Motoren anders aussehen... Wenn das Wetter endlich mal taugt, werde ich den 280er mal noch auf anderen Kisten und mit anderer Füllung testen, denn so richtig viel erreicht habe ich mit dem (60er) Dämpfer zumindest auf dem 125er Motor nicht. Mein vorläufiges Fazit ist: Dämpfer sind ein "Tiefpassfilter", also hohe Frequenzanteile werden reduziert (v.a. im Standgas). Die richtige Füllmenge der Dämpfer ist wichtig und ein gebogenes Endrohr, wobei nach meiner Erfahrung dessen Ausrichtung nicht so wichtig ist. Die Dämpferlänge 235mm scheint ein guter Kompromiss und ausreichend. Viel mehr bringt es nach meiner Erfahrung aber, den Box-Korpus mit Blechen zu verstärken und das Endrohr so klein wie möglich zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Du könntest das Ersatzrad etwas raus distanzieren. Musste ich bei meiner Rally auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 1 Stunde schrieb pv211: Du könntest das Ersatzrad etwas raus distanzieren. Musste ich bei meiner Rally auch. ich hab nen 70er Dämpfer aus Carbonrohr gebaut. Ja, das Ersatzrad weiter raus geht gut. Länge 300 geht gut. Alles im Zweimannbetrieb über die Alpen gebracht. mit Gepäck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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