Zum Inhalt springen

Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade, ob ich es nicht zu einseitig finde, das Fahrverhalten ausschließlich mit Charaktereigenschaften zu begründen. 

 

Mir ist da Folgendes grad in Erinnerung:

Da trotte ich gerade so gemütlich mit an den Verkehrsfluss angepassten 130 durch die Kassler Berge, während mich ca. vier Tonnen Campingbus ein längeres Gefälle von 8% hinabgleiten lassen. Ich reib mir noch kurz die Augen, aber da seh ich doch tatsächlich ohne erkennbaren Grund an der Talsohle ein erst kurz vor Erreichen erkennbares 80-Schild auftauchen. Gutbürgerlich wie ich bin, hab ich so schnell ich konnte auf die rechte Spur gewechselt und bestmöglich die Anker geworfen, aber da war es auch schon soweit: Kurz hinter dem Schildchen war da so ein Bußgeld-Automat aufgebaut um die Landesfinanzen aufzubessern. Unmittelbar nach der Einnahmequelle war die Geschwindigkeitsbegrenzung dann konsequenterweise auch wieder aufgehoben. 

 

Ich denke da, für Akzeptanz des Bußgeldkatalogs und die Feinstaubbelastung durch Bremsabrieb ließen sich sicherlich geeignetere Maßnahmen finden. Weiß jemand, welches Autobahnteilstück ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steuermann:

erkennbares 80-Schild auftauchen

Wenn dort kein generelles Tempolimit herrscht, wird NIE das Tempo AUF EINMAL auf 80 beschränkt... da müssen vorher noch 120 dann 100 und zuletzt 80 angezeigt werden! Normalerweise wird ca 200 Meter hinter dem letzten Schild frühestens geblitzt!

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn das von mir Wahrgenommene so nicht gewesen sein kann, werde ich mich demütig trollen und den geforderten Schuldbetrag klaglos zahlen. Der Gegenbeweis wird mir nicht gelingen. 

Aber das "80" am Ende einer längeren Gefällestrecke mit 8% bleibt zunächst so unbestritten oder kann das so auch nicht gewesen sein und war genau andersrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Also ich könnte deinen Wunsch nach Strafe ja verstehen, wenn selbige darin bestünde, dass einen die Dame vom Ordnungsamt mit einer ledergebundenen Straßenverkehrsordnung spankt. Das wäre zwar nicht mein Kink, aber so ne Sache, die ich durchaus nachvollziehen könnte. Aber einfach nur blechen und Lappen abgeben nervt doch bloß. :???:

 

Ich vermute, das übernimmt nach Zahlung des Bußgeldes die Ehefrau vom Diggler. Und die begnügt sich eben nicht mit ner nachgiebigen, ledergebundenen Straßenverkehrsordnung. Dieser Strafvollzug wiederholt sich vermutlich jedes Mal, wenn sie den Baumarkt- und Wocheneinkauf erledigen muss, weil DD seinen Lappen abgeben musste.

Insofern ist sein uneinsichtiges Verhalten vollkommen nachvollziehbar. Also für mich. Bin aber auch nicht mehr ganz nüchtern. :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steuermann:

Ich überlege gerade, ob ich es nicht zu einseitig finde, das Fahrverhalten ausschließlich mit Charaktereigenschaften zu begründen. 

 

Mir ist da Folgendes grad in Erinnerung:

Da trotte ich gerade so gemütlich mit an den Verkehrsfluss angepassten 130 durch die Kassler Berge, während mich ca. vier Tonnen Campingbus ein längeres Gefälle von 8% hinabgleiten lassen. Ich reib mir noch kurz die Augen, aber da seh ich doch tatsächlich ohne erkennbaren Grund an der Talsohle ein erst kurz vor Erreichen erkennbares 80-Schild auftauchen. Gutbürgerlich wie ich bin, hab ich so schnell ich konnte auf die rechte Spur gewechselt und bestmöglich die Anker geworfen, aber da war es auch schon soweit: Kurz hinter dem Schildchen war da so ein Bußgeld-Automat aufgebaut um die Landesfinanzen aufzubessern. Unmittelbar nach der Einnahmequelle war die Geschwindigkeitsbegrenzung dann konsequenterweise auch wieder aufgehoben. 

 

Ich denke da, für Akzeptanz des Bußgeldkatalogs und die Feinstaubbelastung durch Bremsabrieb ließen sich sicherlich geeignetere Maßnahmen finden. Weiß jemand, welches Autobahnteilstück ich meine?

Hab das gerade einer Freundin vorgelesen, die hat 8 Blitzeranhänger samt gefolgschaft unter sich. Weiß also von was sie redet. Schalte einen Fachanwalt für Verkehrsrecht ein. Das darf so nicht sein. Von 130 direkt auf 80 ist nicht zulässig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steuermann:

Der Gegenbeweis wird mir nicht gelingen. 

 

Wenn es direkt bei KS war und du es genauer lokalisierst (solche Stellen gibt es hier einige), dann kann ich die aktuelle Situation dort bei einem Ausritt evtl. mal prüfen. Und dann Versaufen wir das ersparte Knöllchen. :cheers: Aber bitte nicht wegen 20.- EUR :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milan:

Aber bitte nicht wegen 20.- EUR :-D

Mit 20 Euro kannst ja auch nicht saufen gehen. Da Du den Hamburger Kiez ja so magst, schlage ich vor, dass Du mich hier mal besuchst. Das wird dann aber nicht "kurz und schmerzlos". 

Danke für die Tipps Leute, aber ich bin noch nicht mal sicher, auch geblitzdingst worden zu sein, denn ich hab das Gefährt wohl noch bis deutlich unter neunzig runtergestiefelt, hatte aber Sorge, dass mir die Familie samt Campinggeschirr durch die Frontscheibe wandert. Gott sei Dank, dass der rumänische LKW vom letzten Rastplatz bei dem Gefälle und diesem Manöver nicht hinter mir war. 

Denke nur, dass an dieser Stelle die Geschwindigkeitsbegrenzung mehr für Gefahr als für Sicherheit sorgt. Zu Beginn des Gefälles hätte ich da deutlich mehr Verständnis, denn für eine Autobahn ist die Strecke ja echt nicht ganz ohne..

Im Dumme-Menschen-Topic passt das ja auch so gut, weil ich auf jeder Urlaubsrückreise wieder von derselben Stelle überrascht werde. Einen Lerneffekt sucht man bei mir da vergebens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Nachbarn sind heute früh mit dem Wagen 3 Wochen in Urlaub gefahren, EU Mittelmeerraum.

Kommt zwei Stunden später folgende WA-Nachricht, kurz geantwortet, dann nette Selbsterkenntnis ;-)

 

Habe dann den Pass abgelichtet und per WA geschickt und seitdem nix mehr gehört, war also

egal da EU-Ausland ODER die sitzen jetzt am Mttelmeer hinter schwedischen Gardinen :-P

 

ibd.JPG

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon zu fünft mit vier Ausweisen über die Grenze. Einer davon fuhr mit ner lammy voraus, ich hatte meinen Ausweis vergessen - saß im Auto mit drei anderen (und deren Ausweise inkl Lammyfahrer) Zöllner erklärt das ich den Ausweis vom Lammyfahrer hätte…. Alles gut, schöne Weiterfahrt :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 12:50 schrieb Steuermann:

Denke nur, dass an dieser Stelle die Geschwindigkeitsbegrenzung mehr für Gefahr als für Sicherheit sorgt. Zu Beginn des Gefälles hätte ich da deutlich mehr Verständnis, denn für eine Autobahn ist die Strecke ja echt nicht ganz ohne..

Im Dumme-Menschen-Topic passt das ja auch so gut, weil ich auf jeder Urlaubsrückreise wieder von derselben Stelle überrascht werde. Einen Lerneffekt sucht man bei mir da vergebens. 

Ich denke, mit dem 80kmh-Schildchen (und dessen Aufhebung kurz nach dem Passfoto) wollte man Folgendes bezwecken:

 

1. Man möchte zwischen den Zeilen (!) darauf hinweisen, dass mit einem 4-Tonnen-Campingbus 130 kmh ein 8%iges Gefälle hinabzufahren, nicht im Sinne der Straßenbehörde ist, auch wenn dein 4-Tonner diese Lichtgeschwindigkeit zu erreichen in der Lage ist. Es wird eine angepasste Geschwindigkeit in Anbetracht der Strecke, der Verkehrssituation, des jeweiligen Fahrzeuges, des jeweiligen Fahrers, der Wetterverhältnisse etc. gefordert und erwartet.

 

2. Man wollte deine Reaktionsschnelligkeit und dein Bremsverhalten testen. Du schriebst "......so schnell ich konnte......", aber das war dann wohl nicht gut genug. Note 5 bedeutet "mangelhaft" und du hast mangelhaft reagiert. Die Versetzung ist gefährdet. So ist es nun mal.

 

3. Weiterhin gehe ich davon aus, du hattest ein Pornoheft auf den Knien, wie jeder der durch die Kasseler Berge fährt und warst dadurch in deiner Reaktion am Steuer beeinträchtigt. Deine Schuld.

 

4. Geblitzt wird nicht ausschließlich, wie ständig irrtümlich angenommen und manchmal kommuniziert, weil an dieser oder jener Stelle oft spielende Kinder auftauchen, sich dort Altenheim oder Kitas befinden, dort ggf. Unfallschwerpunkte sind, dort immer gerast wird, dort seltene Unken die Straßen queren oder Lady Gaga dort schon mal Harndrang verspürte. Dafür hat der durchschnittliche Autofahrer dann auch Verständnis, ganz besonders dann, wenn nicht er sondern andere geblitzt werden.

 

Es wird auch deshalb geblitzt, weil vorgeschriebene 80kmh (und jede andere vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit) immer gelten und nicht nur aus oben genannten Gründen oder weil der Fahrer gerade Durchfall hat und er es deshalb in diesem Moment gemein findet, geblitzt zu werden. Und diese immer geltende Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn diese durch ein Schild angezeigt wird, wird unregelmäßig, stichprobenartig, zeitunabhängig, ohne erkennbares Muster kontrolliert.

Ansonsten wäre es wirklich zu einfach für dich, mich und alle anderen.

 

5. Der Staat (die Kommunen) brauchen Asche, denn die Kassen sind leer, weil Du, ich und der Rest zu wenig Steuern zahlen und auch noch mindestens 2 Roller in der Garage stehen haben. Irgendwie muss sich der Staat doch Geld beschaffen.

Warum also nicht durch dich, deine MwSt. beim Autokauf, deine Kfz-Steuer, deine Mineralölsteuer und deine Bußgelder für zu schnelles Fahren?

 

Und weil das so ist, solltest du ohne zu murren zahlen, so wie ich seit Jahren auch. Irgend jemandem kommt dein Bußgeld zu Gute. Es ist deine Spende für die Allgemeinheit oder den Chef der Bußgeldstelle, der noch Schulden auf dem Haus hat!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt der Dummbeutel, oder der andere?

 

Ich habe grad ein altes Auto inseriert. Typ meldet sich aufs Inserat, schickt Nummer, wir telefonieren, er sagt, er wolle sich den Wagen "mal ansehen". Ich bin grad an der Halle und sage: "Jo, komm gern rum". Papiere habe ich natürlich zuhause, also nicht vor Ort. Aber egal, denn wenn wer "ansehen" sagt, dann meint er auch "ansehen", denke ich mir. Also anschauen, checken, vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen oder auch ne Anzahlung da lassen und in den nächsten Tagen eine Abholung organisieren.

 

Er schlägt zwei Stunden später bei mir auf, und bringt direkt nen Hänger mit, wir werden uns überraschend schnell handelseinig. Ich sage, ich muss leider noch die Papiere holen, dauert ca. 40 Minuten. Alternativ kann er den Wagen auch direkt mitnehmen, den Brief bringe ich ihm dann abends vorbei.

 

Er will, dass ich die Papiere gleich hole, will auch nicht mitkommen, sondern vor Ort warten. Okee...

 

Ich fahre los, die Landstraße ist wegen eines heftigen Unfalls gesperrt, nichts geht mehr. Als es endlich weiter geht, muss ich einen Umweg machen, und der Rückweg dauert natürlich auch etwas länger, da die kürzeste Strecke nunmal gesperrt ist. Aus 40 Minuten werden eineinhalb Stunden.

 

Ich rufe ihn unterwegs mehrfach an, seine Laune wird schlechter. Als ich endlich wieder da bin, ist er komplett im Aggro-Modus und will plötzlich 200 Euro weniger zahlen als ausgemacht, weil er so lange warten musste. Ich biete ihm nen Fuffi Nachlass an, denn sorry, 90 Minuten Wartezeit sind nunmal keine 200 Euro wert. Er schreit rum: "Ich nehme das Auto jetzt mit! Für xx Euro! Und keinen Cent mehr!". Ich sage: "Nee sorry, tut mir ja leid, dass du warten musstest, aber deshalb schenke ich dir keine 200 Euro." Er wird beleidigend, ich sage: " Du fährst jetzt nach Hause, es gibt kein Geschäft mehr." Er haut wutschnaubend ab. Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

Bin ich jetzt der Dummbeutel, oder der andere?

 

Ich habe grad ein altes Auto inseriert. Typ meldet sich aufs Inserat, schickt Nummer, wir telefonieren, er sagt, er wolle sich den Wagen "mal ansehen". Ich bin grad an der Halle und sage: "Jo, komm gern rum". Papiere habe ich natürlich zuhause, also nicht vor Ort. Aber egal, denn wenn wer "ansehen" sagt, dann meint er auch "ansehen", denke ich mir. Also anschauen, checken, vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen oder auch ne Anzahlung da lassen und in den nächsten Tagen eine Abholung organisieren.

 

Er schlägt zwei Stunden später bei mir auf, und bringt direkt nen Hänger mit, wir werden uns überraschend schnell handelseinig. Ich sage, ich muss leider noch die Papiere holen, dauert ca. 40 Minuten. Alternativ kann er den Wagen auch direkt mitnehmen, den Brief bringe ich ihm dann abends vorbei.

 

Er will, dass ich die Papiere gleich hole, will auch nicht mitkommen, sondern vor Ort warten. Okee...

 

Ich fahre los, die Landstraße ist wegen eines heftigen Unfalls gesperrt, nichts geht mehr. Als es endlich weiter geht, muss ich einen Umweg machen, und der Rückweg dauert natürlich auch etwas länger, da die kürzeste Strecke nunmal gesperrt ist. Aus 40 Minuten werden eineinhalb Stunden.

 

Ich rufe ihn unterwegs mehrfach an, seine Laune wird schlechter. Als ich endlich wieder da bin, ist er komplett im Aggro-Modus und will plötzlich 200 Euro weniger zahlen als ausgemacht, weil er so lange warten musste. Ich biete ihm nen Fuffi Nachlass an, denn sorry, 90 Minuten Wartezeit sind nunmal keine 200 Euro wert. Er schreit rum: "Ich nehme das Auto jetzt mit! Für xx Euro! Und keinen Cent mehr!". Ich sage: "Nee sorry, tut mir ja leid, dass du warten musstest, aber deshalb schenke ich dir keine 200 Euro." Er wird beleidigend, ich sage: " Du fährst jetzt nach Hause, es gibt kein Geschäft mehr." Er haut wutschnaubend ab. Hm...

Solches Pack arbeitet mit mir auf der Galeere und hab ich täglich am Rohr.

 

Und es sind definitiv erheblich mehr geworden. Auch in der Nachbarschaft, im Supermarkt und in den Ämtern. Aber auch ich habe mich geändert und oft habe ich schwarze kleine Sternchen vor Augen und balle die Faust um virtuelle Schlagstöcke, Handgranaten und Macheten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

..solltest du ohne zu murren zahlen, so wie ich seit Jahren auch.

sagte ich doch. Ich bin ja insgesamt schon immer sehr angepasst und obrigkeitshörig. Aber um meine nagelneuen Bremsscheiben mach ich mir große Sorgen. Das kotzt mich echt an. Außerdem ist das Pornoheft sehr ungünstig in eine Ritze des Batterieschachts gerutscht. Das freut den Mechaniker bei der Inspektion oder erleichtert mir den nächsten Tüv-Termin. Aber mir hat es den Tag versaut. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf heute wieder 4,5h A9 genießen.

 

Werden Mittelspurschleicher eigentlich rausgezogen? Man sieht in diesen Hartz4-Dokus immer nur Raser die rausgezogen werden. Die kommen in der Realität aber nur vereinzelt vor und stören eigentlich kaum. Aber diese Penner auf der mittleren Spur wegen denen ich einmal die komplette Autobahnbreite benötige um an ihnen vorbei zu kommen, davon gibt's unzählige und die gehören mal so richtig ge........!

Bearbeitet von Quickshifter
gemaßregelt
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CDI:

Solange es Fahrschulen gibt, die lehren, dass die ganz rechte Fahrspur nur für LKW und ähnliche Schleicher - wie z.B. Roller- oder Harleyfahrer - ist, wird sich an diesem bedauerlichen Zustand leider nichts ändern.

Lehrt das wirklich auch nur eine Fahrschule?

In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot und die mittlere Spur darf i.d.R. nur in bestimmten Situationen temporär genutzt werden. 

Das muss jedem/r Fahrlehrer/in in D bekannt sein, weil gehört zum kleinen 1x1. 

 

Ich glaube eher, das wird in den allermeisten Fällen schon richtig vermittelt. Aber mit dem Erhalt des Führerscheins macht anschließend sowieso jeder wie er will.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Lehrt das wirklich auch nur eine Fahrschule?

In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot und die mittlere Spur darf i.d.R. nur in bestimmten Situationen temporär genutzt werden. 

Das muss jedem/r Fahrlehrer/in in D bekannt sein, weil gehört zum kleinen 1x1. 

 

Ich glaube eher, das wird in den allermeisten Fällen schon richtig vermittelt. Aber mit dem Erhalt des Führerscheins macht anschließend sowieso jeder wie er will.

 

 

Leider hat die Fahrschule nicht ganz unrecht, ich kenne kaum eine Tages und Nachtzeit wo nicht hin und wieder rechts ein LKW fährt.

 

7 STVO

 

(3c) 1Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.“

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt packt sich hier doch jeder an die eigene Nase und ist ehrlich zu sich selber. Wer fährt denn, gerade auf längerer Strecke, Slalom von Rechts auf Mitte und wieder zurück?

Ich nicht, ich bin so ein Dauer-Mittelspurfahrer....ich fahr da aber auch immer maximum der zugelassenen Geschwindigkeit und wenn unbegrenzt, dann eben 130-140 wenn geht, ansonsten angepasst an den Verkehr.  So behindere ich niemanden sondern muss eben selber ab und an auf die linke Spur zum überholen. Weiß nicht wo da das Problem sein soll.

Klar, so "Ich bin wenig schneller als ein LKW, daher fahr ich in der Mitte" nerven und gehören da dann auch nicht hin.


Aber auf ein ständiges "links - rechts - links - rechts" hab ich keinen Bock. Gibt ja nun nicht wenig LKWs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dorkisbored:

Jetzt packt sich hier doch jeder an die eigene Nase und ist ehrlich zu sich selber. Wer fährt denn, gerade auf längerer Strecke, Slalom von Rechts auf Mitte und wieder zurück?

Ich nicht, ich bin so ein Dauer-Mittelspurfahrer....ich fahr da aber auch immer maximum der zugelassenen Geschwindigkeit und wenn unbegrenzt, dann eben 130-140 wenn geht, ansonsten angepasst an den Verkehr.  So behindere ich niemanden sondern muss eben selber ab und an auf die linke Spur zum überholen. Weiß nicht wo da das Problem sein soll.

Klar, so "Ich bin wenig schneller als ein LKW, daher fahr ich in der Mitte" nerven und gehören da dann auch nicht hin.


Aber auf ein ständiges "links - rechts - links - rechts" hab ich keinen Bock. Gibt ja nun nicht wenig LKWs...

 

Der einzige Grund, in der Mitte zu fahren, wäre für mich, wenn es rechts ausgeprägte Spurrinnen im Asphalt gibt und eine Gefahr durch Aquaplaning besteht.

Ansonsten ist nun mal Rechtsfahrgebot.

 

Die Mittelspurfahrer nerven extrem.

1) Wenn man nämlich rechts fährt, muss man 2 Spuren überqueren zum überholen.

2) Wenn man auch in der Mitte fährt, mit sagen wir mal 20 km/h schneller als der Vordermann (über Tempomat eingestellt und seit x km so unterwegs) und kann nicht überholen, weil von hinten jemand auf der linken Spur noch schneller fährt, dann muss man eben bremsen, weil der Vordermann in der Mitte schleicht.

Ignorant und egoistisch ist dazu meine Meinung.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dorkisbored:

So behindere ich niemanden sondern muss eben selber ab und an auf die linke Spur zum überholen. Weiß nicht wo da das Problem sein soll.

Klar, so "Ich bin wenig schneller als ein LKW, daher fahr ich in der Mitte" nerven und gehören da dann auch nicht hin.

 

 

Das ist halt auch so ein subjektiver Standpunkt. Eigentlich der Klassiker beim Autofahren. Jeder hält seine Fahrweise genau für richtig.

 

Wenn du mit 139/140 die Mittelspur besetzt hältst, muss der mit 160 auf die Linke und blockiert den mit >180.

 

Mit deiner Geschwindigkeit gehörst du für andere durchaus zu den Langsameren/Blockierern (o.K., du hast Richtgeschwindigkeit und Klimaschutz auf deiner Seite). Slalom fahre ich auch nicht. Aber wenn es auch nur ein wenig länger auf der rechten Spur frei ist, nutze ich die. Und das auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr so sehen, ich pendle dank Fernbeziehung und kann schon gut einschätzen, ob ich jemanden behindere oder nicht. Bin da vorausschauend und aufmerksam unterwegs..

Ich weiß was Ihr meint und das nervt mich auch, aber bei einer typischen Verkehrsdichte zur Hauptverkehrszeit bei einer Strecke von 300km, spiele ich kein "LKW Hopping".

 

Im übrigens behindern da kaum andere Fahrer meine/diese Fahrweise auf der Mittelspur, weil viele genauso unterwegs sind. Und so schwimmt man mit leicht variabler Geschwindigkeit als "Kolonne" einfach dahin. Erlebe ich jeden Freitag / Sonntag und ist ernsthaft tiefenentspannt. 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 2000km Autobahnen durch. Ich fahre zwischen 105 und 120 mit Tempomat und bei jeder Möglichkeit zurück nach rechts. Ich versuche vorausschauend zu fahren, gebe ggf. gerade mal kurz Gas oder nehme den Tempomat raus, baue etwas Geschwindigkeit ab, suche ne Lücke und schalte ihn wieder ein, wenn ich überholen muss. Da ich meist nur noch am Wochenende unterwegs bin, reduziert sich der Verkehr in Sachen LKW und hektischen Aussendienstlern immens.

 

Das läuft sehr gut, entspannt und der Verbrauch ist maximal reduziert, gegenüber früherer recht digitaler Fahrweise bei gleichen Fahrzeugen auf der AB um die 1,5-2 Liter geringer, keine Speedtickets mehr, Bremsen halten auch doppelt so lange als noch zu Zeiten sportlicherer Büchsen.

 

Da gibt es dann immer mal den ein oder anderen Pfosten, der auch noch die letzte Lücke zufahren muss, klar. Und langsamere (ja, auch die gibts bei der geringen Geschwindigkeit) Mittelspurblockierer werden dann eben zum Problem für die schnellen Leute ganz links, weil ich nicht rechts überhole.

 

Generell fahre ich überall entspannter, als in D. Ist ne recht einfache Geschichte, weil die Geschwindigkeitsunterschiede in anderen Ländern geringer sind (Limit und drastischere Sanktionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Ich hab gerade 2000km Autobahnen durch. Ich fahre zwischen 105 und 120 mit Tempomat und bei jeder Möglichkeit zurück nach rechts. Ich versuche vorausschauend zu fahren, gebe ggf. gerade mal kurz Gas oder nehme den Tempomat raus, baue etwas Geschwindigkeit ab, suche ne Lücke und schalte ihn wieder ein, wenn ich überholen muss. Da ich meist nur noch am Wochenende unterwegs bin, reduziert sich der Verkehr in Sachen LKW und hektischen Aussendienstlern immens.

 

Das läuft sehr gut, entspannt und der Verbrauch ist maximal reduziert, gegenüber früherer recht digitaler Fahrweise bei gleichen Fahrzeugen auf der AB um die 1,5-2 Liter geringer, keine Speedtickets mehr, Bremsen halten auch doppelt so lange als noch zu Zeiten sportlicherer Büchsen.

 

Da gibt es dann immer mal den ein oder anderen Pfosten, der auch noch die letzte Lücke zufahren muss, klar. Und langsamere (ja, auch die gibts bei der geringen Geschwindigkeit) Mittelspurblockierer werden dann eben zum Problem für die schnellen Leute ganz links, weil ich nicht rechts überhole.

 

Generell fahre ich überall entspannter, als in D. Ist ne recht einfache Geschichte, weil die Geschwindigkeitsunterschiede in anderen Ländern geringer sind (Limit und drastischere Sanktionen).

Tempobegrenzung auf 120 wäre eine feine Sache. 100 wie in den Niederlanden ist was lahm.
Aber das bekommen wir in D nicht gebacken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit der FDP oder CDU jedenfalls. Und einer von beiden ist ja fast immer am Start, um zu blockieren...

 

Ich oute mich mal als Slalomfahrer. Ich fahre immer nach rechts, wenn es passt. Also nicht, wenn ich 100m weiter wieder ausscheren muss, aber bei 500m schon.

Ob es nun legitim ist, mittig zu blockieren (siehe matzmann's Beitrag, der mich tatsächlich überrascht hat, da ich außerorts auf Bundes,- Land- und Schnellstraßen wie auch auf Autobahnen von einem generellen Rechtsfahrgebot ausging) oder nicht: es gilt in erster Linie §1 StVO, in diesem Zusammenhang vor allem Satz 2. Stur links und mittig Fahrende verstoßen dagegen jedoch permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Deutschlands bester Autofahrer und habe die meisten Tickets. Wenn ich zu schnell fahre dann immer, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle Schwachsinn ist und ich es besser weiß.

Fahrspuren nutze ich alle, weil diese da sind. In der Regel die linke Spur, weil ich so schnell bin.

Andere sind meist Wixer, außer sie stören mich nicht und fahren zuhause gar nicht erst los.

Ich habe wie James Bond ein drehbares Kfz-Kennzeichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich bin Deutschlands bester Autofahrer und habe die meisten Tickets. Wenn ich zu schnell fahre dann immer, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle Schwachsinn ist und ich es besser weiß.

Fahrspuren nutze ich alle, weil diese da sind. In der Regel die linke Spur, weil ich so schnell bin.

Andere sind meist Wixer, außer sie stören mich nicht und fahren zuhause gar nicht erst los.

Ich habe wie James Bond ein drehbares Kfz-Kennzeichen.


Und wenn die linke Spur von 160-Fahrern blockiert wird, dann muss eben der Standstreifen herhalten, nicht wahr? :sigh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information