Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

• Antworten 2,2Tsd
  • views 360,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Welches leichtere Lüfterrad passt aus der Tüte auf den VMC für eine Ducati Zündung? Gibt es das etwas? Mein abgedrehtes, was vorher auf dem Motor montiert war (Malle Alt) passt jetzt nicht mehr drauf. Und ich würde ungern am Zylinder herum fräsen, weil ich bei meinem Glück durch breche whistling

Tante Bea ruft hinterher, das auf einem 187er Parmakit seit Ewigkeiten erfolgreich ein PL170 Lüfterrad mit 2 Nuten gefahren wird. Auch auf der Bahn über etliche Kilometer. Nun hat der Parma natürlich deutlich weniger Leistung...

Reicht bei so nem Lüfterrad wie dem hier die Kühlung?

Geschrieben

Ich bin auch immer noch neugierig. Hatte vor längerer Zeit schon mal gefragt ob jemand mit Ducati Zündung fährt, da muss ja schon ein PK Radl dran damit es passt

Geschrieben

War gerade noch einmal gucken... meine würde wohl doch passen, wenn ich minimal am Zylinder weg nehme. Das ist aber auch auf 1700g erleichtert worden und hat seine besten Zeiten hinter sich. Daher würd ich trotzdem gern ein Neues in Zukunft montieren. Kann doch nicht sein das für den Zylinder nix aus dem Laden passt.

Wie ist das denn mit dem BGM Polrad hier.... passt das?

Geschrieben

Ich bekomme ein PX E-Start rein, das kann ich auf Wunschgewicht und passend zum Zylinder abdrehen und feinst wuchten! Wenn Interesse besteht -> PM

Die PL170 mit 2 Nuten haben ausreichend Kühlung, ABER alle die ich bisher in der Werkstatt hatte, sind grottenschlecht gewuchtet!!!

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben

@Han.F Danke....hast eine PM

Das Gerät ist trotzdem fertig. Hab an der Stelle wo das Lüra geschliffen hat mit dem Fächerschleifer im Dremel gerade so viel Material abgetragen, das es nicht mehr schleift. Neues LüRa kommt trotzdem, aber man will ja fertig werden whistling

IMG_20260216_170953.jpg IMG_20260216_171001.jpg

Im übrigen passt die billige 15€ Haube ohne viel tamtam. Mit dem Heissluftföhn die untere Lasche erwärmt und mit dem Schraubenzieher etwas in die Länge gezogen. Dann alles verschraubt und die Haube rund um die LüRa Abdeckung erwärmt, dann schmiegt die sich von ganz allein an. Das Loch für die Befestigung an der M8 Mutter sitzt auch perfekt. Lässt sich ohne ziehen und zerren verschrauben.

Warum man da nun Ü-100€ für ne Haube ausgeben soll, erschließt sich mir nicht whistling

Geschrieben
Am 16.2.2026 um 11:46 schrieb vespafreak111:

Weißt du die Steigung zufällig auch noch?

M4,5 x 0,75 "Normgewinde"...

Geschrieben

Kurze Frage, bevor ich hier suchen muss.

Wie verschraubt ihr eure Zylinder, einfach so, ohne Sicherungsscheiben oder doch mit?

Geschrieben

Gestern die ersten 5km mit dem neuen Aggregat absolviert - einmal rund ums Dorf -D Tut auf Anhieb was es soll, Kupplung trennt, Gänge schalten, nix zickt herum. Bedüsung passt untenrum vom 210er Malle Alt, der vorher verbaut war gefühlt auch schon. (25er ND, 290er HD, Nadel 2ter Clip von oben im 30er Mikuni). Obenrum keine Ahnung, bin noch nicht schneller als 100 gefahren und da passte es bisher. Allerdings dreht das Ding, wie gewünscht, dank 62/25er Übersetzung (mit kurzem 4ten und 200er Getriebe) auch eher entspannt als hektisch inlove Rausbeschleunigen im 4ten von innerstädtischen 50 km/h im 4ten geht trotzdem.

IMG-20260224-WA0026.jpeg

Geschrieben

Und heute war dann der Tag der "Wahrheit" -D inkl. einem kleinen Box Auspuff Test (das was eben da war, um auf dem Motor zu werkeln). Zunächst sei gesagt, ich bin mit der SIP 3.0 von zu Hause aus gestartet um zur Halle zu fahren. Und das lief jetzt rein Popometer schon sehr fein und es gab nix zu meckern....

Mein persönliches Fazit zu den drei Anlagen ist (und das ist jetzt Geschmack und Vorliebe):

Die SIP ist verhaltener, die Polini untenrum Top, macht aber deutlich früher zu und "schreit" oben raus.

Die Viper gefällt mir am Besten auf meinem Setup inkl. top Performance. Daher blieb die auch drunter.

Im Vergleich zur SIP auf dem Hinweg ist sie deutlich agiler, die Kiste hängt noch besser am Gas und vom Klang her ist sie nicht lauter als die SIP. Auch wenn ich glaube, das sich vielleicht viele für die Polini entschieden hätten, aber die hat oben raus wirklich furchtbar geklungen und ich mag es, wenn es einfach weiter dreht.

Bedüsung war im Mikuni bei allen Läufen gleich: 25er ND, 290er HD und Nadel 2ter Clip von oben (kein PJ angeschlossen). Eventuell teste ich demnächst mal den 35er Mikuni, liegt eh noch in der Kiste. Getriebe ist ein 200er mit kurzem 4ten und 62/25er Übersetzung.

Der Zylinder ist aus der Schachtel auf den Block gefallen (hab nur die Überströmer "auf" gemacht und den Block angepasst) Ansonsten nix gemacht. Steuerzeiten mit 2mm Fudi und 0,5mm Kopf sind 128 zu 181.

Fazit: ich bin happy und hab genau den Touren-Bomber, den ich haben wollte inlove Ach ja, das ganze wurde mit 60mm Schlauch zum Rahmen gemessen. Also genau so wie die Kiste auf der Straße bewegt wird. Vergleichsmessung ohne Schlauch ergaben bei der Viper 1,2PS mehr und bei der Polini genau 1PS mehr.

Dirk T5 VMC252 Auspuffvergleich-1.jpg IMG-20260218-WA0017.jpeg

Geschrieben
  • Autor

@dorkisbored wenn du mal wieder Lust zum Schrauben hast, würde ich mit der ViperBox den Zylinder viel tiefer setzen und den Auslass dafür fräsen. Da gewinnst du nur dazu, untenrum wie oben raus. Vor allem dann mit dem 35er Vergaser.

Geschrieben
Am 16.2.2026 um 13:42 schrieb dorkisbored:

Welches leichtere Lüfterrad passt aus der Tüte auf den VMC für eine Ducati Zündung? Gibt es das etwas? Mein abgedrehtes, was vorher auf dem Motor montiert war (Malle Alt) passt jetzt nicht mehr drauf. Und ich würde ungern am Zylinder herum fräsen, weil ich bei meinem Glück durch breche whistling

Tante Bea ruft hinterher, das auf einem 187er Parmakit seit Ewigkeiten erfolgreich ein PL170 Lüfterrad mit 2 Nuten gefahren wird. Auch auf der Bahn über etliche Kilometer. Nun hat der Parma natürlich deutlich weniger Leistung...

Reicht bei so nem Lüfterrad wie dem hier die Kühlung?

Fahr bitte mit dem kleinen LüRa nicht Knallgas mit dem Setup, das hat bei mir in heftiges Knistern resultiert scho bei +100. Mit abgedrehtem Elestart war es dann ok Bei dem Setup reicht übrigens ein 28er Gaser völlig, aber jeder wie er mag. Mit 28er Keihin und PBox und 62er Glocke waren es 32,9 PS mit 1,5er Fudi....

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Habe hier schon viel gelesen und mir auch einen Motor gebaut. So grob die Komponenten:

Motorblock Malossi VR One
- Zylinder VMC 244
- Kurbelwelle SIP Uncle Tom 62mm Hub
- Vergaser 35mm Keihin auf MRP Membran Ansaugstutzen
- Auspuff Posch Resi Box

Was könntet ihr mir für eine Wurfbedüsung empfehlen?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Labrat XL:

Fahr bitte mit dem kleinen LüRa nicht Knallgas mit dem Setup, das hat bei mir in heftiges Knistern resultiert scho bei +100.

Ich hab kein kleines drauf, sondern mein abgedrehtes Elestart. Hab den Zylinder beigeschliffen damit das passt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Brezensalzer:

Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Habe hier schon viel gelesen und mir auch einen Motor gebaut. So grob die Komponenten:

Motorblock Malossi VR One
- Zylinder VMC 244
- Kurbelwelle SIP Uncle Tom 62mm Hub
- Vergaser 35mm Keihin auf MRP Membran Ansaugstutzen
- Auspuff Posch Resi Box

Was könntet ihr mir für eine Wurfbedüsung empfehlen?

Für Mikuni habe ich schon ein paar Bedüsungen gelesen aber nicht für den 35er Keihin.

Aktuell habe ich eine HD 170 und ND 45 drin. Läuft im stand ganz gut. Habe nur Angst das bei der ersten Fahrt gleich was leidet 🙈

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Brezensalzer:

Für Mikuni habe ich schon ein paar Bedüsungen gelesen aber nicht für den 35er Keihin.

Aktuell habe ich eine HD 170 und ND 45 drin. Läuft im stand ganz gut. Habe nur Angst das bei der ersten Fahrt gleich was leidet 🙈

Dann bedüs den Vergaser doch fetter. Lld 50-55, HD 180, Nadel CGN Clip mittig.

Mach dir Markierungen an den Gasgriff/Lenker damit du weißt wie deine momentane Griffstellung ist. So kannst du die Bereiche besser abfahren. Alles Andere macht keinen Sinn. Mach dir Markierunge bei 0, 1/8, 1/4, 3/8, 1/2, 3/4 und Vollgas. Denkedu wirst bei einer LLD von 45+- landen und HD 150+-. Hast du noch Nadeln da zum Probieren? Wenn ja welche?

Bearbeitet von Laser

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Laser:

Dann bedüs den Vergaser doch fetter. Lld 50-55, HD 180, Nadel CGN Clip mittig.

Mach dir Markierungen an den Gasgriff/Lenker damit du weißt wie deine momentane Griffstellung ist. So kannst du die Bereiche besser abfahren. Alles Andere macht keinen Sinn. Mach dir Markierunge bei 0, 1/8, 1/4, 3/8, 1/2, 3/4 und Vollgas. Denkedu wirst bei einer LLD von 45+- landen und HD 150+-. Hast du noch Nadeln da zum Probieren? Wenn ja welche?

Ich habe leider garnichts zum tauschen da.

Na dann bin ich ja mit der 170 Save

Wie gesagt brauche ich nur einen Anhaltspunkt damit ich div Düsen und co bestellen kann und dann nach AFR abdüsen kann

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Brezensalzer:

Wenn Du Bedüsungen für einen Mikuni hast, teil den Wert der HD durch zwei und multiplizier die ND mit zwei -D Dann hast du grob die Keihin Düse. Das sollte für einen ersten Richtwert ausreichen. In Deinem Fall wären das jetzt im Mikuni eine 340er HD und eine 22,5er ND.

Geschrieben

Dann ist er aktuell zu fett abgestimmt. Werde mal mit AFR testen und Düsen bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

Moin, hat jemand einen Hinweis zu meinem setup? Läuft leider nicht so wie erhofft mit dem Umbau.

Fahre den 244 explorer mit Dellorto PHBH30 auf MRP flansch, 60mm Langhub, Bedüsung 135HD/X2 Nadel mittig geklippt, 60 Starterdüse, AV264 Mischrohr. Habe alles nach dem Motto learning by doing gemacht. ChatGPT hat das Setup mit dem Dellorto empfohlen. Motor springt gut an, säuft dann aber ab nach kurzer Zeit. Wenn ich den Choke-Zug rausschraube und das loch zu halte läuft es besser. Bowden-Zug ist aber nicht auf Spannung. Zündkerze eher nass und schwarz also zu fett. Gefühlt reagiert der Vergaser kaum auf das einstellen an den Schrauben.

Eventuell ist ja sogar jemand aus der Nähe vom Düsseldorfer Norden und hat mal Zeit für einen Blick. Bier steht kalt...Cola auch.

Danke

20260226_173354.jpg

Geschrieben

Hab grad mit Chat GPT gesprochen, Chat GPT sagt dein Gaszug hängt komisch an Gaser und der Gaser hat ne amtliche Seitenlage. Die Führung der Züge hinter dem Ansaugschlauch ist völlig sinnbefreit. Ich glaub du solltest da dringend jemand drauf schauen.lassen der plan hat sonst ist das eher destroying bei doing. Weil je potenter das Setup, desdo geringer die Fehlertoleranz. Und desdo höher die Folgekosten...

.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mirco44:

Habe alles nach dem Motto learning by doing gemacht. ChatGPT hat das Setup mit dem Dellorto empfohlen.

Ernsthafte Frage: Wie komm ich auf den Gedanken, mir einen Vespa Motor über ChatGPT aufzubauen bzw. empfehlen zu lassen? Wo doch hier alles steht? Und man sogar Antworten von echten Menschen erhält....

Motor springt gut an, säuft dann aber ab nach kurzer Zeit.

Freches Stück, fängt einfach an zu saufen....kennt man aber aus der Szäne, da saufen auch immer alle.

Wenn ich den Choke-Zug rausschraube und das loch zu halte läuft es besser. Bowden-Zug ist aber nicht auf Spannung.

ChatGPT und ich verstehen gerade kein Wort. Was wird wo rausgeschraubt und welches Loch wird dann zugehalten?

Geschrieben

Ich denke gerade mal wieder über ein Setup für so einen Motor nach und dann sinkt die innere Spaßkurve wenn ich an anderer Stelle hier im GSF über die Qualität der SIP Glockenwelle lese. Gehäuse soll ein VR One werden, gibt es denn Alternativen außer Kingwelle

Danke

Matthias

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespavecchio:

Ich denke gerade mal wieder über ein Setup für so einen Motor nach und dann sinkt die innere Spaßkurve wenn ich an anderer Stelle hier im GSF über die Qualität der SIP Glockenwelle lese. Gehäuse soll ein VR One werden, gibt es denn Alternativen außer Kingwelle

Danke

Matthias

Meinst du kingwelle hat das „problem“ mit dem primatistpleuel nicht?

Geschrieben
Gerade eben schrieb bernd82:

Meinst du kingwelle hat das „problem“ mit dem primatistpleuel nicht?

Ich MEINE dass die Kingwellen da wahrscheinlich besser sind, ohne es zu wissen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Vespavecchio:

Ich MEINE dass die Kingwellen da wahrscheinlich besser sind, ohne es zu wissen

Ich dachte es geht dir gerade um die neue diskussion über pleuel……