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Egig170 - 99% Plug & Play


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bringt das aufschluss den motor quasi ohne last laufen zu lassen und ohne kühlung? oder hebt sich das gegenseitig auf und die fehlende kühlung simuliert eine art zustand der last? 

 

die frage ist ernst gemeint an alle wissenden. 

 

ich halte einen straßentest mit vielen beschleunigungs-zuständen und längeren vollgasorgien (gern auch im 3. gang :-D) für aussagekräftiger. aber das hast du ja eh vor. 

 

wünsche dir auf jedenfall, dass du da etwas gutes auf die beine stellst. 

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@egig...ich hatte mal in einem Helmut Böhnsch Buch gelesen, daß ein Rennteam seine Motoren zur Vorbereitung auf einen Ausdauerwettbewerb ohne Luftfilter hintereinander her über staubige Feldwege mit Kalksteinschotter geprügelt haben, um die Kolben einzuschleifen. :alien::-D

Beim Zerlegen und Reinigen vor dem Rennen könnte man sehen, wie gleichmäßig matt alufarben sie dabei geworden waren. 

Ob's neue Ringe gab, weiß ich nicht, - ich schätze es -, aber das coole an dieser Methode ist, daß die Kolben beim Feldwegheizen ihre Ausdehnung wie im Rennbetrieb bekommen hatten und so auf Maß geschliffen wurden. ...das wäre "industriell" kaum zu erreichen. :lookaround:

 

Wenn Du das mit dem neuen Kit machen würdest, könntest Du nach dem "Betriebs-Einschleifen" den Kolben nachmessen und sehen welche Kolbenform der Zylinder "haben will". Nach dem Ausmessen wäre klar, wie die Konen und die Ovalität industriell gefertigt werden muß, um möglichst gut zu passen...;-)

 

/V

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könnte man das nicht auch auf dem prüfstand ausprobieren?

also z.b. man nimmt feinen sand und wirft den vorsichtig vor den vergaser?

luftfilter darf dabei natürlich keiner verbaut sein, sand sollte sehr fein sein und der werfer sehr vorsichtig?

 

ein anderer zylinderhersteller heizt auch viel auf feldwegen rum, meist sogar in flipflops, das ist denke ich dabei aber nicht so wichtig.

;-)

 

Bearbeitet von heizer
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...so eher mit dem Puderzerstäuber und "Arizona-Dust"... ;-)

 

Auf dem Prüfstand als "Einmannshow" sicher besser zu machen.

 

Der Unterschied zum Prüfstand-Dauertest aus dem Video sind die wechselnden Belastungen für das Zylinderkit, - also vom Moment und der Temperatur.

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ein anderer zylinderhersteller heizt auch viel auf feldwegen rum, meist sogar in flipflops, das ist denke ich dabei aber nicht so wichtig.

;-)

 


der üblichen stoßrichtung dieser hochfrequentierten topics folgend drängt sich mir folgende frage auf:
haben die thais, die italiener, oder etwa österreicher das als erste gemacht, also das mit den flipflops auf feldwegen?

ot: probierst du auch nen kleineren gaser als nen 30er? so von wegen vollgasorgie und dann schieber zu?

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vor 1 Minute hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:


der üblichen stoßrichtung dieser hochfrequentierten topics folgend drängt sich mir folgende frage auf:
haben die thais, die italiener, oder etwa österreicher das als erste gemacht, also das mit den flipflops auf feldwegen?

ot: probierst du auch nen kleineren gaser als nen 30er? so von wegen vollgasorgie und dann schieber zu?

 

ich vermute das waren diesmal die italiener.

 

jaja, ich weiss, 1980 damals in österreich...

:-D

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Ich hab eh erfahrung im Vespacross und staub ist die Hölle... Problem dabei ist es hohnt nicht nur den Zylinder sondern alle andere Drehende Teile im Motor mit... Siri, Pleul, Lager usw... Nogo... ich bau ja nicht alles pipigein zusammen und zerstöre es mutwillg,  ich machs lieber auf der Straße wo der Zylinder hin soll , klar Press ich das Teil... Fahren hab ich ja letztes Jahr erst richtig gelernt auf der Rennstrecke:laugh:

 

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1 hour ago, heizer said:

 

ich vermute das waren diesmal die italiener.

 

jaja, ich weiss, 1980 damals in österreich...

:-D

 

Holzbadeschlapfen wurden aber bereits seit Mitte der 70iger sehr populär von Ostösterreich's Motorradrockern vom vorherigen Puch Ds- und Pony-fahren übernommen.

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Vielleicht hatten die damals die letzte, ausgelutschte Ranzmöhre dafür hergenommen, deren letzte ehrenvolle Aufgabe es war den Zylinder für den Favoriten-Motor vorzubereiten, bevor sie sie auf der Halde entsorgt hatten... Nur hatte der werte Hr. Böhnsch das nie so genau erklärt bekommen... :blink:

 

...dann anders...

 

/V

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vor 26 Minuten hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

In Egigs Portfolio kann ich beim aller bestem Willen kein Part für die LF Fraktion Endecken, wird schon seine Gründe haben.

:-P

 

Naja :whistling::

 

Am 22.2.2021 um 16:21 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Gibt es schon mehr Infos zu dem netten Zylinder:drool:???

IMG-20210222-WA0003.jpg

 

Am 22.2.2021 um 17:52 hat egig folgendes von sich gegeben:

Hab Heute endlich die Kolben von Wössner bekommen....

 

Es handelt sich um einer 90mm Bohrung bei 64 hub , passend für den PX BFA Motorblock. Es muss nur das Gehäuse für das Hemd auf 106x25 gespindelt werden. Der Zylinder sitzt ca 10mm höhe da die KH angepasst wurde.

[...]

Der selbe Zylinder kommt auch für die SF, dort aber mit Direkteinlass und rießiger 12 Klappen Vforce Membrane

20210222_133359.jpg

 

 

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vor 7 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Bei den Quatrinis wird's ja gerne mal eng zu einem Originalchassis – wie sieht das bei Deinem Membrankasten aus?

Im vergleich zu m1l hab ich da etwas mehr Platz, würde schätzen 5-8mm

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vor 14 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Heißt das, dass das Rahmenloch (V50/PV) nicht vergrößert werden muss? Man verzeihe einem "Gehäuseansaugerfahrer" diese Frage, falls sie durch den obigen Post schon beantwortet wurde.

 

Wenn hierauf eine positive Antwort kommt dann wird bestellt!

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Laut 3D zeichnung und druck , JA 


Gussform dafür ist in arbeit und ich hoffe es passt auf anhieb , denn nur 1° hier oder da mehr an der Planfläche am Zylinder , schon ist er krumm. 

Wobei ich gemerkt hab dass die Rahmen sich leicht unterscheiden , wie viel weiß ich nicht, hatte bis jetzt selten Roller wo nicht geschnitten wurde. Bei 2 Olack von mir passen die ASS , eine 125 Nuova und eine V50 von 1969

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Die erste Ausfahrt ging nach Meran wo ich aktuell bin, alles lief reibungslos im wahrsten Sinne des Wortes. Das waren bis jetzt 60-70km darunter 15-20km Schnellstraße 100-110 km/h . Nun geht's wieder Heimwerts und Zylinder inspizieren steht wieder an. 

 

Der Motor läuft absolut rund und das auch bei  100-110 ,kaum bis garkeine Vibrationen wo ich etwas bedenken beim Wuchtfaktor.

20210317_143824.jpg

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vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab eh erfahrung im Vespacross und staub ist die Hölle... Problem dabei ist es hohnt nicht nur den Zylinder sondern alle andere Drehende Teile im Motor mit... Siri, Pleul, Lager usw... Nogo... ich bau ja nicht alles pipigein zusammen und zerstöre es mutwillg,  ich machs lieber auf der Straße wo der Zylinder hin soll , klar Press ich das Teil... Fahren hab ich ja letztes Jahr erst richtig gelernt auf der Rennstrecke:laugh:

 

@egig  ganz fertig bist du noch nicht mit dem lernen auf der strecke....wird aber sicher noch:-D;-)

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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