#SS50#Olli Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Sind denn eigentlich die 6-7ccm den Aufriss Wert? Nicht falsch verstehen, ich steh drauf aber wievielt mehr Leistung oder Nm sind denn da so zu erwarten? Ich bleibe gespannt dran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 22. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben: Sind denn eigentlich die 6-7ccm den Aufriss Wert? Nicht falsch verstehen, ich steh drauf aber wievielt mehr Leistung oder Nm sind denn da so zu erwarten? Ich bleibe gespannt dran! Sind schon 10ccm mehr, aber das muss jeder für sich entscheiden, der 51 Hubler bleibt das Streckenpferd und wer basteln will hat zumindest die möglichkeit zu. Für mich wird es eine Ausnahme bleiben, aber für mich Privat baue ich auch einen Bearbeitet 22. März 2022 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#SS50#Olli Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Stimmt hab mich verrechnet! Klar wer Bock drauf hat. Go die IT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Gerade eben die erste Probemontage mit der 54x116 Welle mit dem Sip Block für 56 Hub gemacht. Mit 0,5mm Papier ergibt es 1,4qk und 126° -183° Kolben muss unten 0,3 abgedreht weden sodass man 0,15 Luft zur Dichtfläche hat oder eben am Motorblock eine großzügige Faße anbringen Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht... Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 23. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht... Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! /V Ja genau der spalt ist offen, aber ich bin da guter Dinge dass das absolut nichts beinflusst. Kolben ist 0,3 abgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Heute war Prüfstandstag: 3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut. Bearbeitet 24. März 2022 von egig 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Da macht Stecktuning wieder Spaß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Viel zu holen ist am 170er nicht mehr... viel eher, dort dazu aber hier weg... Was mir Heute aufgefallen ist auch Piaggio Block haben die Motoren alle ewas mehr Band oder auch mehr Spitze. Ich habe meine Vermutung aber will hier keine Steine ins rollen bringen Bearbeitet 24. März 2022 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Heute war Prüfstandstag: 3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut. Sorry für Offtopic...Nicht die schlechteste Art Motoren zu transportieren Bearbeitet 25. März 2022 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Als ob der Sparco dafür gemacht wär. Hättest ihn aber noch anschnallen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2022 170er gfk prototyp mit verbesserter Abführung der heißen Luft richtung Auspuff und verbesserter Kühlung des Zylinders, Kupplungsseitig. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Heute war Prüfstandstag: 3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut. @egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe? 83er 87er Pilz Bearbeitet 25. März 2022 von smallframe125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Mach doch bitte mal etwas für Largeframe! Ich weiß, da gibt es den 407er, aber ich dachte eher an einen Zylinder wie diesen hier: Maximaler Hubraum, easy zu verbauen, durchdacht und preisgünstig. Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 1 Stunde hat smallframe125 folgendes von sich gegeben: @egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe? 83er 87er Pilz Die Pilzwelle hat den ideasten Wuchtfaktor meiner Meihnung und läuft d.h. etwas ruhiger , von der Leistung, ist alles zu 99% gleich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Mach doch bitte mal etwas für Largeframe! Ich weiß, da gibt es den 407er, aber ich dachte eher an einen Zylinder wie diesen hier: Maximaler Hubraum, easy zu verbauen, durchdacht und preisgünstig. Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. ich bin zu doof für LF 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: ich bin zu doof für LF Dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 ihr könntet freakmoped doch als hilfe einbinden? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. Tuning beginnt am eigenen Körper. Also abnehmen Bearbeitet 26. März 2022 von konrektor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2022 Der erste Egig 180 wird am Nachmittag die erste Kurve aushusten, bin schon gespannt. Nun ohne Lagerdummys und fertig verbaut gab es kleine Abweichungen. SZ 127,5 -183,5 QK 1,5 Kolben unten 0,5 abgedreht, gesamtlänge 50,5mm 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Lieber Erich, wir haben schon März! das kann man in deinem Paul Kalender nicht sehen Sorry für das OT 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Hier der verglich , bis auf den Hub ist alles zu 99% gleich, auch die Verdichtung auch der Zylinder wurde nicht bearbeitet. Durch die höheren ÜS Zeiten gibt es im Reso gegenüber dem 51 Hub keinen Vorteil, dafür vorher und nachher ein schönes Leistungsplus Blau 54 Hub 127,5 -183,5 - 1,55qk Rot 51 Hub 125-185 - 1,50qk Bearbeitet 26. März 2022 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Keine gute Idee mit der Kurve, da kommen bald viele Kurbelwellen retour Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Ich muss mich verbessern, die obere Kurve ist gaga, 2 Läufe später war das Polrad locker und aus. D.h. war es bestimmt nicht mehr ganz fest. Das hier ist der definitive Vergleich Bearbeitet 26. März 2022 von egig 6 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Natoll! Also doch 54 Hub verbauen! Auf welchen Durchmesser muss das Gehäuse (beide Hälften?) dafür gespindelt werden? Sonst nur zusätzlich Kolben kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 vor 9 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben: Tuning beginnt am eigenen Körper. Also abnehmen Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBauer Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅 es gibt ja einige PV‘s mit PX - Motor, warum nicht umgekehrt?🤗 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Irgendwie kann ich mich gedanklich mit 2 Festlager 6402 nicht anfreunden :-/ grade bei zwei unterschiedlichen Materialien (Stahl Welle und Alu Gehäuse) Mir macht voralllem der Zusammenbau Gedanken. Das die Welle Beidseitig quasi eingepresst ist hatte ich so noch nicht. Macht nicht Sinn Limaseitig das NU204 zu verbauen. Würd doch den Zusammenbau und das Zerlegen erheblich erleichtern. Im Vergleich zu einem Nadellager kann das Tonnenlager doch auch ordentlich Kraft aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 vor 3 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben: es gibt ja einige PV‘s mit PX - Motor, warum nicht umgekehrt?🤗 Gibt's auch. Neueste ist von Scooter and Service PX mit Smallframe Motor 288 ccm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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