Beliebter Beitrag egig Geschrieben 13. März 2021 Beliebter Beitrag Teilen Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) 99% - P&P bedeutet, es kann alles ohne Fräsarbeiten verbaut werden, komplett ohne jegliche Spezialwerkzeuge. Das Einzigse, das gemacht werden muss ist, die Finne der Zündung muss auf der Zylinderdichtfläche auf 2mm Höhe abgesägt werden, planen ist absolut unnötig, bei dem Sip Evo Motorblock sind es 100% - p&p Durch den einteiligen Auslass und dessen Überströmlayout in Verbindung mit relativ viel Hubraum, für eine SF, ist der Zylinder ein wahres Drehmomentbeast. Selbst mit einem originalen Getriebe (ohne kurz 4.) und 2.46 Primär ist das Durchbeschleunigen von 35 - 135+km/h ohne Leistungsloch kein Problem. Dies wurde in Verbindung mit der Superbanana Sport und Egig Unisex getestet. Warum Grauguss: Da dieses Zylinderkit auch für Schrauberanfänger geeignet sein soll , die des Öfteren vor allem mit dem Abstimmen Probleme haben, kann ein Grauguss Zylinder einen Klemmer besser wegstecken als ein Alu Zylinder, der zu 90% schrottreif ist. Jedoch wird nicht gewährleistet, dass der Zylinder nach einem Klemmer wieder einwandfrei läuft. - 170ccm - 51mm Hub - 115mm Pleuel - 65mm Bohrung - 6 Überströmer - Einteiliger Auslass mit 66% - Steuerzeiten 124°-185° - Grauguss - 2 Kolbenringe - Direktgesaugt - Motorblockgesaugt Membran oder Drehschieber - Keine Fräsarbeiten am Gehäuse notwendig - Stehbolzenabstand Ansaugstutzen 65mm - Stehbolzenabstand am Auslass 56mm - Leistungen von über 25PS und 24NM sind ohne Fräßarbeiten möglich Egig 170 Einbauanleitung .pdf 26ps bei 8300 24nm bei 7800 (Motor bei Betriebstemperatur von 100-110°) Kein mogeln mit Lüfter abmachen oder sonstigen Hokus Pokus, das wird so bei jedem +/- 1ps & 1nm mit Superbanane Sport herauskommen, es wurde kein Fräßer am originalen v50 Gehäuse und Egig170 Zylinder verwendet. einfach reinstecken... Setup vom Motor: Piaggio v50 Gehäuse, Junfräulich Egig170 65mm , 126°-185° , Qk 1,30 Egig170 Welle 51x115 (ca40%) Original 4 Gang 27-69 Egig one finger clutch Egig Kupplungskorb Egig Schaltklaue Vmc Zündung 24° Alu - Guss- Lüfter phbh30: HD154 (Polini) , ND48, X2 , AS266 8 Klappen Membrane Italkit Hier der Grund, warum nur 99% p&p , die Finne/Lippe des Polrades muss auf 2-3mm höhe abgesägt oder abgeschliffen werden, Bei Sip Evo Block sind wir bei 100% p&p Die im Membrankasten eingelassene spezielle 8 Klappen Membrane garantiert eine saubere Gasannahme und viel Drehmoment. Eine Tassi vforce3 cr80 hatte satte 1-1,5Ps wenigern, auf das fast kompette DZ Band Lochstich 52x56 Maße des Membrankasten innen 52x54mm PV Ansauger: PK Ansauger: https://youtu.be/zM91qMgUyOs Bearbeitet 2. April von egig 54 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) Ob man da wirklich noch 54 hub braucht? Manche brauchen für die Leistung einen quattrini 244... Geiler scheiss. Bearbeitet 13. März 2021 von heizer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) doppelt Bearbeitet 13. März 2021 von egig 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Bestellbar im Juli? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Egig Welle rein und Zylinder drauf? Erzähl mal mehr darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2021 vor 18 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Egig Welle rein und Zylinder drauf? Erzähl mal mehr darüber. Ich versuche morgen ein Video zu drehen, alles rund um das Projekt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: 25ps bei 8100 25,5nm bei 7600 (Motor bei Betriebstemperatur von 100-110°) Kein mogeln mit Lüfter abmachen oder sonstigen Hokus Pokus, das wird so bei jedem +/- 1ps & 1nm mit Superbanane Sport herauskommen, es wurde kein Fräßer am originalen v50 Gehäuse und Egig170 Zylinder verwendet. einfach reinstecken... geiles Ding... wir sind gespannt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Du verblüffst immer wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Absolut geil. Freu mich schon wenn die Teile bei mir sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Sauber Ist das ein VMC ASS oder Eigenbau von dir am Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Sauber Ist das ein VMC ASS oder Eigenbau von dir am Zylinder? Vmc hat keine Direkteinlass , Lochstich ist wie malossi 136 mhr Aktuell im video ist einer von MRT drauf weil meine noch nicht so weit sind Bearbeitet 14. März 2021 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Was ein geiler Scheiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) vor 21 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? Der Kolbenbolzen hat d.h. eine KH von 26mm. Der Kolben ist im vergleich zur Bohrung kurz, dies kennt man auch von Motorsägen die sogar über 50% mehr Bohrung als Hub haben bei kürzeren Kolben und fast doppelten RPM. Des weiteren ist das kippeln im UT am stärksten, hier ist dieser Kolben zu 100% geführt. Bei einem Zylinder mit 97mm Pleuel ohne Hemd von anderen Herstellern haben wir ähnliche Werte wenn nicht sogar weniger Führung, auch das lange Pleuel wirkt diesem Phänomen entgegen. Die Frage ist klar berechtigt und eine 100%igen Ausschluss gibt es NIE. Ich bin an diesen Projekt schon fast 2 Jahre dran und im Kopf lief das ding schon 10000km mit allen möglichen Szenarien Auf jeden fall vor Verkaufsstart sollten min 2000km runter sein, die ersten 500 sind kommende Woche geplant sofern das Wetter mitspielt. Bearbeitet 14. März 2021 von egig 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben306 Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Hoffentlich sind die Stückzahlen hoch. Wo genau wird vorbestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Erich hast du andere Auspuffanlagen auch getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ich hatte dir ja schon eine Pn geschickt, haben wollen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) Hier weitere Tests, dank der 56mm Stehbolzen und nur mit denen passen alle SF Anlagen von 52-62mm Stehbolzenabstand jeweils mit Langloch am Flansch. Die größe vom Auslasd wurde so gewählt dass sogar ein 28mm Krümmer noch abdichtet und somit ein Original Auspuff verwendet werden kann Blau - Python Rot - Mamba Pink - Superbananana Sport Orange - Cobra Evo Unten im Text ganz hinten sieht man die Namen der Anlagen Top Ergebniss durch VHSH statt PHBH war 27PS bei 0,5nm weniger mit Cobra Evo. Im Diagram war aber jeweils der PHBH drauf Bearbeitet 14. März 2021 von egig 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Wenn das jetzt noch dauervollgas fest ist, hast du ein neues Zeitalter des Sf tunings eingeläutet. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) Mir persönlich gefällt die Kurve mit dem Python am besten > der neue dürfte ja durch das dickere Blech und größerer ESD leiser sein , als die Superbanana oder Erich Bearbeitet 14. März 2021 von Pott 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Erich, wieviele Ü-Mass Kolben bietest Du dazu an, sollte ja irgendwann mal honen fällig werden? Nur vom feinsten, was Du da ablieferst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 ...und all die Kurven mit Stecktuning! WIr sind ja alle bis auf die Zähne mit Fräswerkzeug bewaffnet und immer im Optimierungsrausch, wenn wir so ein Zylinder in die Finger bekommen... Mal sehen, was sich noch an der Kurve ändert, wenn man die Überströmerzuläufe noch auf macht. ...die Superbanana verblüfft mich immer wieder... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Mit original PK Zündung fahrbar oder passt es am Übersrömer nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 ...OK, wahrscheinlich nicht so viel,wie sich z.B. beim Polini 133 tut...is ja eh schon mehr oder weniger alles offen... ...und das Thema hochsetzen und mit dem Hub spielen hatte Erich anscheinend beim Konstruieren auch schon im Hinterkopf... ...ich liebe es, wenn die Zylinderentwickler denken wie wir... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) Die 2 Löcher diehnen der befestigung des Bleches um die Originale Haube vernünftig befedtigen zu können Bezüglich Huberweiterung auf 53mm hab ich den Kopf 2mm in den Bennraum ragen lassen, somit ist der Zylinder auch bei 53-54 Hub oben lang genug und die Kodi wird zentriert. Einen weiterer Vorteil finde ich ist bei 51 Hub und 2mm vertieften Brebnraum, dass die Köpfe weniger dazu neigen undicht zu werden, da das verdichtete Frischgas in die Zylinderlaufbahn "gedrückt" wird und nicht wie sonst, ohne Unterstand, in die Dichtfläche. Hierfür kann ich die bestehende Welle mit Exzenter ausstatten, das ich schon so bis 30 PS bei 23-24nm mehrfach getestet hab. Nur dann muss man am Gehäuse spindeln und am Zylinferfuß - Dichtfläche innen eine Fase machen. Sinnvoller wäre da aber eine Welle mit 87 Wangen wenn man eh schon spindelt. Aber erst mal so bleibt von mir das Set bei 51 Hub bis es sich bewährt hat Bearbeitet 14. März 2021 von egig 12 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. Egig, sehr geil!! und das P&P ist eine beeindruckende ansage beim vergleich mit meiner SKR kurve wird der deutliche Mehraufwand mit einem mehr an frühem Drehmoment belohnt wird, was auch nicht zu verachten ist. soll aber auf keinen fall Kritik sein1 Egig, bitte so weiter machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ein Diagramm vom SKR vs. Egig 170 wäre sehr Interessant und würde bestimmt einige zum Wechsel motivieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) ich fahr zum p4 mit dem skr moddor, sobald ich tüv hab. danach entscheide ich für mich ob ich soetwas brauche. Bearbeitet 14. März 2021 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ach was für ein geiler Scheiß ... muss ich gleich mal nen Kumpel "überreden" damit der sein 112er Malle raus schmeisst und den Weg hier geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ab wann und wo? Direkt auf die Shocking Rosa schnallen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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