Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Finde da jetzt nichts auf die schnelle, aber mittig ausrichten gehört ja eh zum guten Ton. Ich mach da immer mit zurechtgeschnitten Sektkorken. Hat bisher immer gut funktioniert aaalder Der Krümmer ist auf jeden Fall irgendwie dreiteilig gesteckt

IMG_20260524_095327.jpg

IMG_20260524_095321.jpg

IMG_20260524_095319.jpg

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb passarati:

Schmeisst euer Motul weg und holt euch simtunol! 😁 fahren wir im club seit 2 jahren!

Ohne scheiß bestes öl!!

IMG_4695.webp

Da kannst ja nur rum tuckern, wenn die Freigabe nur bis 16000 ist 😂😹😁

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Finde da jetzt nichts auf die schnelle, aber mittig ausrichten gehört ja eh zum guten Ton. Ich mach da immer mit zurechtgeschnitten Sektkorken. Hat bisher immer gut funktioniert aaalder Der Krümmer ist auf jeden Fall irgendwie dreiteilig gesteckt

IMG_20260524_095327.jpg

IMG_20260524_095321.jpg

IMG_20260524_095319.jpg

Dann sind die wohl noch nicht im Umlauf.

Aber Du hast recht, gehört zum guten Ton thumbsup

Geschrieben

Hitzetod, weil Chantal das Motul 800 nicht ordentlich mit dem Sprit gemischt hat. Zylinder werde ich honen, Kolben und Ringe neu. Lehrgeld bezahlt.

IMG_2747.jpeg

IMG_2749.jpeg

IMG_2750.jpeg

IMG_2752.jpeg

Geschrieben

Vielleicht mal das motul 710 probieren, das soll nicht so zickig sein, was das mischen angeht.

Ach fuck, schon wieder Öl OT rotwerd

Geschrieben

Welche nebendüsen benutzt ihr im PHBH30 auf dem Egig? HD fahre ich generell Polini. Habe gestern einige meiner Dellorto ND Düsen mal vermessen und gemerkt, dass die auch erheblich abweichen. Konnte bislang ein „freirotzen“ nach längerem Leerlauf und Ampelphasen nie abstellen. ND 48 verbaut. Und ich bekomme eine 55er Lehre dort durch. Das ist mir dann gestern das erste mal aufgefallen. Von Polini gibt es die in den Größen nicht oder ?

Eine 42 Dellorto ND lässt bei mir gerade saugend eine 50er Lehre durch.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Philipp.B:

Welche nebendüsen benutzt ihr im PHBH30 auf dem Egig? HD fahre ich generell Polini. Habe gestern einige meiner Dellorto ND Düsen mal vermessen und gemerkt, dass die auch erheblich abweichen. Konnte bislang ein „freirotzen“ nach längerem Leerlauf und Ampelphasen nie abstellen. ND 48 verbaut. Und ich bekomme eine 55er Lehre dort durch. Das ist mir dann gestern das erste mal aufgefallen. Von Polini gibt es die in den Größen nicht oder ?

Ich habe Polini und keine SIP, war oben falsch 50er ND, HD war 158, gehe jetzt aber auf 160 mit statischem ZZP 18/19

Motul 800er das was beim Erich im Gesamtpaket dabei war

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Philipp.B:

Bestell Dir mal M5 Chinadüsen bei Amazon. Die sind erstaunlich exakt. Wesentlich besser als die Dellorto.

Ohne Scheiss.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Bestell Dir mal M5 Chinadüsen bei Amazon. Die sind erstaunlich exakt. Wesentlich besser als die Dellorto.

Ohne Scheiss.

jetzt muss mir mal einer erklären warum die das hinbekommen und dellorto und co nicht?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hitzetod, weil Chantal das Motul 800 nicht ordentlich mit dem Sprit gemischt hat. Zylinder werde ich honen, Kolben und Ringe neu. Lehrgeld bezahlt.

sicher dass es nicht einfach ein ganz normaler Klemmer war? Passiert den Besten

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ohne Scheiss.

Link bitte

OT off

vor 5 Minuten schrieb pfupfu:

sicher dass es nicht einfach ein ganz normaler Klemmer war? Passiert den Besten

vor 22 Stunden schrieb d-tom:

Hast vielleicht vorher frisch voll getankt und dann danach erst das Öl in den Tank geschüttet? Das Motul 800 ist da extrem zickig und setzt sich komplett ab, schwebt so komplett über dem Tankboden. Da mischt sich nix durch wenn man da den Roller von einer auf die andere seite neigt.

Selber schon erlebt beim Kumpel. Nach dem Tanken ist er direkt auf die Schnellstraße und nach 5km bei 100-105 kmh dann der unerklärliche Reiber. Nach entfernen der Vergaserwanne lacht dir dann das pure Motul 800 ins Gesicht. Kumpel fährt immer Benzinhahn auf Reservestellung und ist "Heimtanker" aus diversen 5 und 10L Kanister mit Gemisch. Man will ja nicht immer wegen 2-3L zur Tanke. Ist zwar etwas OT aber sollte man nicht unterschätzen.

Ich zähle mich nicht zu den Besten, eher zu Leidenschaftlichsten

OT off off

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Vespavecchio:

IMG_2747.jpeg

IMG_2749.jpeg

IMG_2750.jpeg

IMG_2752.jpeg

Nur meine 2 Cent hier: wieso überhaupt Motul 800 auf der Straße, wenn es doch auch jedes anständige vollsynthetische 08/15 Öl tut? Das mischt sich dann auch normal an der Tanke und man muss keine Wissenschaft draus machen. Vom Kostenfaktor ganz abgesehen.

Gibt im Öl Topic ja genug "günstige" Alternativen. Klar "Öl-Glaubensfrage" ist immer so ne Sache und jeder hat da eine andere Meinung zu whistling Aber wenn ich mir so nen Klemmer nur wegen "falsch tanken" einfahre, würde ich die Ölsorte wohl überdenken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Nur meine 2 Cent hier: wieso überhaupt Motul 800 auf der Straße, wenn es doch auch jedes anständige vollsynthetische 08/15 Öl tut? Das mischt sich dann auch normal an der Tanke und man muss keine Wissenschaft draus machen. Vom Kostenfaktor ganz abgesehen.

Gibt im Öl Topic ja genug "günstige" Alternativen. Klar "Öl-Glaubensfrage" ist immer so ne Sache und jeder hat da eine andere Meinung zu whistling Aber wenn ich mir so nen Klemmer nur wegen "falsch tanken" einfahre, würde ich die Ölsorte wohl überdenken.

Weil jemand der sich auskennt und bei dem ich alle Teile für den Motor neu gekauft habe, dieses zum Paket dazugestellt hat. Meine Reserve ist das 710er

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

vergaser eingestellt?

zündung richtig geblitzt?

Geblitzt ja

Gemisch eingestellt so gut ich es kann

Geschrieben

passiert den besten.

idealerweise immer von fett nach mager, in jedem bereich einzeln. ist halt zeitaufwendig.

Geschrieben
  • Autor

Fast immer ist das falsche Öl der Gründ für einen Klemmer am Egig170-180, sofern man die Düsen verbaut die ich angebe und die Zündung richtig einstellt.

Ein Luftgekühlter Motor, dazu noch Grauguss und mit ordentlich power , entwickelt einiges an Thermik.

Die meisten Öle verpuffen da zu früh und können keinen Schmierfilm bilden.

So ein Zylinder hat an der Laufbahn schon mal 200°+ unter Last und wenn dann solche Mopedöle mit 70-80° Flammpunkt reingemixt werden kann man eigenlich nur bis zum großen bang warten.

Motul710 find ich okey für Alu Zylinder , bei starken Grauguss Zylinderm auf jeden fall MOTUL800 , das einen Flammpunkt bei etwa 250° hat und den Motor samt Pleuellager am besten schützt.

Straße 1:33 und Rennstrecke 1:20

Ich fahre immer und überall Motul800 und kann nichts negatves berichten wie Verkrustungen oder Verkokte Auspuffanlagen

Geschrieben
Am 24.5.2026 um 17:32 schrieb Philipp.B:

BGM Düsen sind sehr maßhaltig ..... ähnlich den Polini thumbsup

Geschrieben

Nur um das klarzustellen: Mittlerweile habe ich mich zum Motul 800 eingelesen, dort steht ausdrücklich, dass darauf zu achten ist, gut durchzumischen. Das habe ich falsch gemacht und vielleicht hilft der Fehler ja anderen, diesen nicht zu machen.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Vespavecchio:

Nur um das klarzustellen: Mittlerweile habe ich mich zum Motul 800 eingelesen, dort steht ausdrücklich, dass darauf zu achten ist, gut durchzumischen. Das habe ich falsch gemacht und vielleicht hilft der Fehler ja anderen, diesen nicht zu machen.

Weiter oben hatte ich dazu ja ich schon etwas gepostet.

Daher werde ich jetzt immer bis Reserve fahren, für 4 Liter Öl reinkippen und dann erst tanken. So kann sich das Motul800 gut mischen.

Einmal gemischt, bleibt es dann auch weiterhin gut gemischt.

Aber Danke für deinen Tipp. thumbsup

Geschrieben
  • Autor

Wichtig ist nur Zuerst öl dann sprit drauf, das mach ich seit Jahren so.

Wenns schlecht gemischt war und sich unten absetzt geht der Motor aus , das merkt man

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb egig:

So ein Zylinder hat an der Laufbahn schon mal 200°+ unter Last und wenn dann solche Mopedöle mit 70-80° Flammpunkt reingemixt werden kann man eigenlich nur bis zum großen bang warten.

Das ist leider schlicht und ergreifend falsch. Temperaturstabilität und Flammpunkt eines Zweitaktöls sind zwei völlig verschiedene Sachen. Steht aber eh schon alles im Zweitaktöl-Thread.

Motul 800 richtig mit dem Benzin gemischt ist natürlich trotzdem ein Top Öl.

Bearbeitet von karoo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb karoo:

Das ist leider schlicht und ergreifend falsch. Temperaturstabilität und Flammpunkt eines Zweitaktöls sind zwei völlig verschiedene Sachen. Steht aber eh schon alles im Zweitaktöl-Thread.

Der Flammpunkt ist aber praktischerweise in den Sicherheitsdatenblättern der Öle angegeben. Das ermöglicht einen guten Daumen mal Pi Vergleich und gibt uns einen Anhaltspunkt zum Einsatzzweck.

Was Erich schreibt kann ich nur bestätigen.

Viele der heute verfügbaren 2T Öle haben einen niedrigen Flammpunkt - Warum? - weil H2O gekühlte Zylinder mit Katalysator im heutigen 50ccm 2T-Motorenbau das Maß der Dinge geworden sind. Da braucht es keine hohen Flammpunkte, weil sonst der Kat bald zugerotzt ist.

So ein 50er Gatschhupfer-Öl in einem thermisch hochbelasteten Luftkühler-Zyl. ist Gift.

Geschrieben

…mit diesen Aussagen, welches 2-tk Öl würdest du den empfehlen?

Geschrieben
  • Autor

Motul800 am Egig170-180 , oder alle mit hohem Flammpunkt , ü200°

Geschrieben

Das ADDINOL Pole Position High Speed 2T (ist mit dem Motul 800 weitestgehend ident).

Die DDR Mopedtuner schwören darauf…