Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hört sich für mich so an, als ob die Tests/Vergleiche noch ausstehen

vor 4 Stunden schrieb DC46:

Ich habe Mitlerweile einige 170/180er zusammen gebaut dieses Problem ist mit dem PHBH sehr oft. Das mit der LLG Schraube habe ich oft probiert aber meistens klappt es deutlich besser mit einer fetteren nd ich verbaue meistens 52-55 und habe die LLG dann deutlich leichter einstellen können. Und der Motor fällt auch viel besser ins standgas finde ich. Ich glaube eine 50er nd hatte ich noch nie verbaut gelassen. 
So meine Erfahrung. 
Wozu ich aber festgestellt habe das der  VHSH besser performt als der PHBH. Aber das kann tatsächlich auch nur Geschmacksache sein. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Smallframefan:

Hört sich für mich so an, als ob die Tests/Vergleiche noch ausstehen

Ne ist absolviert, die Motoren streuen halt in dieser Range der bedüsung. 
vermutlich hängt das auch mit den vergasern zusammen wegen fertigungstoleranzen. 
habe letztens eine PK gehabt mit mamba S und 170er. 
da musste ich bis auf 56 rauf gehen. 

Man darf auch nie vergessen, Erich gibt da nur Vorschläge, so pauschal denke ich kann man das nie sagen eine Abstimmung sollte immer erfolgen meines Erachtens. 

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DC46:

Magst du mal sagen welche Nadeln da in Frage kommen ? 

X8 + 25 + 47 + 75 + 86 hab ich jetzt mal gefordert.

Zusätzlich ist noch das originale 200er SNV verbaut, das wechsel ich noch auf 225. 

Also ich angefangen hab mit AFR abzustimmen hab ich mal verschiedene SNV getestet, die hatten immer Einfluss. Mit einem 350er oder 400er SNV lief der Motor kaum noch weil viel zu fett...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DC46:

Ne ist absolviert, die Motoren streuen halt in dieser Range der bedüsung. 
vermutlich hängt das auch mit den vergasern zusammen wegen fertigungstoleranzen. 
habe letztens eine PK gehabt mit mamba S und 170er. 
da musste ich bis auf 56 rauf gehen. 

Man darf auch nie vergessen, Erich gibt da nur Vorschläge, so pauschal denke ich kann man das nie sagen eine Abstimmung sollte immer erfolgen meines Erachtens. 

Klar, viele wWge führen nach Rom.

Bei mir war selten größer als 50 mit dem phbh30,  bei bestimmt 150 Motoren.

Umbauen auf größere ND machen Kunden selten bis nie. Wenn die nicht ganz auf den Punkt sind, empfehle ich nur die Gemischschraube zu regulieren, was das meistens fruchtet. 

Leerlauf und Gasannahme macht der vhsh30 einfach besser

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb egig:

Umbauen auf größere ND machen Kunden selten bis nie. Wenn die nicht ganz auf den Punkt sind, empfehle ich nur die Gemischschraube zu regulieren, was das meistens fruchtet. 

Ich gebe dir vollkommen recht bisher hab ich das so immer ganz gut in den Griff bekommen.  Mit der LLG geht’s auch, aber tut dem Fahrzeug ja nicht weh wenn im teillast etwas fetter ist. Es viertaktet aufjedenfall nicht man kann easy 40-50 im 4 Gang fahren. 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb v50pilot:

Und Spitzenleistung gleich bei beiden Vergasern?

Ich meine das laut Erich seinen Diagrammen der VHSH 1ps/1nm drauf legt. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DC46:

Ich meine das laut Erich seinen Diagrammen der VHSH 1ps/1nm drauf legt. 

Damals mit k98 war das tatsächlich so, die Nadel war aber ab clip mitte immer zu mager was zu mehr Leistung durch abmagern führte.

Bei optimaler straßenbedüsung ist die Spitzenleisting vergleichbar.

• Like 1
Geschrieben
Am 26.7.2023 um 09:26 schrieb egig:

sind klassische 15mm C clips , würde notfalls auch aus einem G ein C Clip machen

Nochmal nachgefragt: klassisch heißt 1mm, richtig? Es gibt ja auch 1,2mm Drahtstärke, deshalb die Frage.

Ich weiß nicht mehr, was ich vor zwei Jahren geordert hatte und will nochmal nachbestellen.

Geschrieben
Am 20.4.2025 um 09:22 schrieb egig:

Das boooo wird auch beim anfahren present sein oder beim gas aufmachen nach kurzer Rollohase, bei geschlossenen Gasschieber? 

Dann einfach mal Gemischschraube min 1 Umdrehung weiter raus.

Kurzes Update 

Bin auf ND 52 und 4 Umdrehungen LLG

Alles tip top kein mucken mehr. Einzigste ist das Ampel freirotzen aber damit kann ich gut leben 😁

• Like 3
Geschrieben
Am 20.4.2025 um 19:35 schrieb egig:

Du macht ja glaube ich auch die LLG Schaube bis zu 5 Umdrehungen raus 

Ich habe das bis jetzt immer so nur so bis 2,5 Umdrehungen bei jedem Vergaser gemacht wo ich immer erst die LLG -Schraube grob raus auf 1,5 Umdrehungen gedreht habe danach die richtige ND bestimmt habe. Anschließend gebe ich nur noch am Stand erhöhtes Standgas was man konstant halten sollte können (mit Feineinstellung der LLG-Schraube einstellen)

Geschrieben

Der Erich verlängert ja auch das Gewinde sodass er bis zu 12 Umdrehungen raus Luft hat :-D! Mir wird da immer ein bisschen mulmig die soweit herauszudrehen, irgendwann macht die sich auch in Richtung Freiheit selbstständig 

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So lang Gewinde da ist und die Feder lang genug ist, und noch Spannung hat, geht auch mehr wie 5 Umdrehungen, mein ich. Ob man dann nicht lieber die Nebendüse anpasst, kann man ja schauen ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

Am 21.4.2025 um 19:53 schrieb Aliali123:

Kurzes Update 

Bin auf ND 52 und 4 Umdrehungen LLG

Alles tip top kein mucken mehr. Einzigste ist das Ampel freirotzen aber damit kann ich gut leben 😁

Danke für den Input.. ich war ja eig. zufrieden, bis ich gestern Abend überraschend spät bei nur noch 10° und Nieselregen heimgefahren bin.. das Ding war fast unfahrbar und hat nur gerotzt untenrum.. ich habe heute auch mal flott eine 52ND reingemacht und bin eine kleine Runde gefahren.. LL-Gemischschraube erst mal nur gewürfelt.. ist zumindest nicht schlechter - heute allerdings auch ziemlich kühl bei uns.. Geht deutlich besser an mit der großen ND als vorher...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb koenig_roland:

Danke für den Input.. ich war ja eig. zufrieden, bis ich gestern Abend überraschend spät bei nur noch 10° und Nieselregen heimgefahren bin.. das Ding war fast unfahrbar und hat nur gerotzt untenrum.. ich habe heute auch mal flott eine 52ND reingemacht und bin eine kleine Runde gefahren.. LL-Gemischschraube erst mal nur gewürfelt.. ist zumindest nicht schlechter - heute allerdings auch ziemlich kühl bei uns.. Geht deutlich besser an mit der großen ND als vorher...

Der Luftdruck ändert sich bei Regen imens dazu nocj die feuchtigkeit , auf der HD kann das - 15% ausmachen sogar. Daher niemals bei so einem Wetter bedüsen oder Prüfstand fahren 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage zur Abstimmung: Ich fahre den 170er gesteckt mit 30er PHBH und Unisex.

Bewegt wird der Motor hauptsächlich auf 200-300m über Meeresniveau.

Die momentane Vergaser-Abstimmung ist wie folgt:

X2, 2. Clip von oben

ND 50 (gemessen)

HD 160 (gemessen)

Läuft soweit ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass er beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich rum rotzt bevor die Post wieder abgeht.

Habt ihr mir einen Tipp, was ich versuchen könnte oder ist dieses Verhalten normal?

Entschuldigt die Frage, ich bin leider nicht so der Abstimmgott.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

X2, 2. Clip von oben

ND 50 (gemessen)

HD 160 (gemessen)

Läuft soweit ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass er beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich rum rotzt bevor die Post wieder abgeht.

Habt ihr mir einen Tipp, was ich versuchen könnte oder ist dieses Verhalten normal?

Bei mir hats im Teillastbereich was gebracht als ich den Schieber auf einen magereren umgebaut hab, hab aber grad leider nicht im Kopf, welchen Schieber ich damals eingebaut hab..

Bearbeitet von schwalbe_93
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Welche Zündung ? Statisch oder variabel? Welche ZZP?

Vape, Statisch, 18 oder 19 grad. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Der Motor stand eine Weile bis er zum Einsatz kam.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwalbe_93:

Bei mir hats im Teillastbereich was gebracht als ich den Schieber auf einen magereren umgebaut hab, hab aber grad leider nicht im Kopf, welchen Schieber ich damals eingebaut hab..

Falls du den Gaser mal wieder in der Hand haben solltest, gerne nachschauen :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Knowbody:

X2, 2. Clip von oben

ND 50 (gemessen)

HD 160 (gemessen)

Gemessene 50 wird zu groß sein, aber wenn standgasgemisch stimmt kanns passen.

Beim durchbeschleunigen zb vom kreisverkehr hereis, ist wenn die nadel. erstmal ein clip magerer hängen.

• Like 2
Geschrieben

Wie groß (gemessen) sind denn die ND, die du verbaust @egig? Magerer bedeutete 3. Clip von oben, richtig? Das wäre dann der erste Versuch. Neue Nebendüsen müsste ich erst bestellen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Knowbody:

Falls du den Gaser mal wieder in der Hand haben solltest, gerne nachschauen :cheers:

Hab eben mal nachgeschaut, verbaut war ein 40er Schieber, jetzt ist ein 50er drin 👍