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Geschrieben

der PK auspuff hat eine Aussparung im Trittbrett....

piaggio hat da sicher keine Freigaben rausgegeben...

 

evtl mal nach ner Freigabe für den Motor in einer PK50 suchen...

ansonsten muß der Roller halt zu mir und ich bringe den übern Tüv

 

hatte grad Gestern den Prüfer da (PK50S auf Technik der P125ETS umgerüstet)....

 

habe auch schon V50 mit PK80 Motorblock und 133er DR durchgekriegt.... braucht dann Hupe Blinker Bremslicht und Scheinwerfer mit Fernlicht....

 

Rita

 

wo biste daheim??

 

 

das ist wie wenn der gleiche 1400er Motor in Golf und Polo hängt....

müßte doch auch der Golf GTI Motor in den Polo passen...

 

klar geht das .... aber schwerer zu legalisieren

 

hab auch schon 150PS im A Corsa gefahren

oder 280PS Allrad im Combo Lieferwagen....

 

geht nicht...gibts nicht....geht schwer(=seeehr teuer) gibs aber

 

die Jungs von einen großen VW Autohaus haben auch schon einen Golf mit 928er Technik auf die Straße gebracht...

Geschrieben

Hi Rita,

 

genau sowas wollte ich doch hören :-) 

Bin seit Jahren aktiver Schrauber an zwei - und vierrädrigen Geräten und habe meine Karriere seinerzeit mit einem frisierten NSU TT begonnen. Man brauchte manchmal mehrere Anläufe oder auch mal ein paar Schlagzahlen, um eingeschlagene Nummern zu 'ergänzen' und die doppelten Webervergaser eingetragen zu bekommen :-)  

Wichtig ist doch dass Motorleistung zu Bremsleistung und Fahrwerk passt, ob da 77 oder 78 dB rausknattern ist doch völlig Rille (solange es keine 100 sind und man Gott und die Welt nervt) Abgas beim Zweitakter wird ja heute noch nicht gemessen.

Leider wechseln TÜV Prüfer seit ein paar Jahren die Farbe, wenn man nicht einen Stapel beglaubigter Hochglanzbescheinigungen aufläuft

 

Melde mich in Kürze bei dir, komme übrigens aus der Nähe von Mainz.

 

Geschrieben
Am 24.3.2020 um 11:00 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?"

 

Am 27.11.2020 um 13:04 hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo biste daheim??

:-D:cheers::gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

die Frage ist aber systemrelevant


Ja sicher:muah:. Für deine KundInnen-Akquise, nicht aber für eine konkret über das Forum bezogene Hilfestellung, und erst recht nicht für ein ,System‘.

Bearbeitet von sähkö
eDieter stellt klar.
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe ein ETS Gehäuse  bzw. einen PK s 125er Motor mit ETS Gehäuse, in meine V 50 spezial mit der Motornummer VMX5M mit SHB 19er Gaser und Banane eingebaut.

Ich möchte das legalisieren mit TÜV usw.

Gibt es dafür Gutachten , oder was brauche ich?

Die suche brachte diverse Dokumente, aber nichts richtiges ......

Scheinwerfer,Lenkerblinker, Bremslicht ist alles ok , Tacho (120kmh)muss ich noch......

Danke schon mal im Voraus!

Bearbeitet von hoermy01
bitte verschieben....
Geschrieben

also ich glaube, da musst du ein komplett programm machen.

den soweit ich weiss geht das bei der v50 nur mit einem von Piaggio freigegebenen PV-Motor, für den einfachen (günstigen) Weg.

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-tuev-gesetze-vollgutachten-nach-§-21-stvzo/


In Deinem Fall gehe ich von Einzelabnahme aus, basierend auf einem Leistungsgutachten und Geräuschmessung.

Preis um die 500 Euronen

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.1.2021 um 10:31 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Ich habe ein ETS Gehäuse  bzw. einen PK s 125er Motor mit ETS Gehäuse, in meine V 50 spezial mit der Motornummer VMX5M mit SHB 19er Gaser und Banane eingebaut.

Ich möchte das legalisieren mit TÜV usw.

Gibt es dafür Gutachten , oder was brauche ich?

Die suche brachte diverse Dokumente, aber nichts richtiges ......

Scheinwerfer,Lenkerblinker, Bremslicht ist alles ok , Tacho (120kmh)muss ich noch......

Danke schon mal im Voraus!

Ein VMX5M ist ein PK125S Motor und kein ETS Motor. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Januar eine v50 mit einem PK Motor, den ich auf 125cc umgebaut habe beim TÜV nord abnehmen lassen und dann zugelassen. Hier mal eine Kostenübersicht:

 

Material:

Motor PK-s gebraucht- ca. 300 Euro

Lager, Siris, Dichtungen,Öl neu - ca 100 Euro

Zylinder (Grauguss) neu - ca 220 Euro

Mazzu Langhubwelle neu - ca 100 Euro

Auspuff ET3 Banane neu- 200 Euro

Auspuffkrümmer neu: 25 Euro

19er Vergaser mit Ass neu- 120 Euro

Zylinderhaube 125 neu- 15 Euro

Kupplung verstärken: 40 Euro

Bedüsung: 10 Euro

 

Tacho 120kmH repro: 40 Euro

Scheinwerfer mit Fernlicht: 50 Euro

 

Summe Material: ca. 1210 Euro

 

TÜV Vollabnahme, Eintragen der Reifen 90/90-10: 230 Euro

Zulassuntgsstelle, Zulassen, Papiere, Kennzeichen 95 Euro

 

Summe Zulassung: 325 Euro

 

Bearbeitet von floschi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.2.2020 um 12:30 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ein Umbau auf einen original 125er Motor (PV oder PK) ist deutlich einfacher und damit auch günstiger zum eintragen, da die Daten der Motoren in der jeweiligen ABE dem SV vorliegen.

 

Jegliches anderes Setup auf original Motorgehäuse ist theoretisch auch machbar, jedoch mit deutlich mehr Aufwand (Geräuschmessung, Leistungsgutachten, Geschwindigkeitsmessung etc.). Da muss man in der Regel deutlich mehr abdrücken und überhaupt erst mal einen passenden SV finden. Der entscheidet dann auch über PK Gabel und/oder Scheibenbremsanlage...

Generelle Frage: 

 

Wenn man eine 50er eh nach Umbau auf 136ccm als Motorrad zulassen will, lohnt sich das mit einem Primavera Motorgehäuse oder kann man sich den Umweg sparen und gleich den 50er Motor umbauen? 
 

Sprich was ist einfacher von wegen Eintragung und erleichtert dann noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung die Eintragung wenn der Prüfer eh davon nichts übernehmen kann?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat sebastians folgendes von sich gegeben:

Generelle Frage: 

 

Wenn man eine 50er eh nach Umbau auf 136ccm als Motorrad zulassen will, lohnt sich das mit einem Primavera Motorgehäuse oder kann man sich den Umweg sparen und gleich den 50er Motor umbauen? 
 

Sprich was ist einfacher von wegen Eintragung und erleichtert dann noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung die Eintragung wenn der Prüfer eh davon nichts übernehmen kann?

 

Das PV Gehäuse wird da nicht helfen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

Gibt es keine Freigaben mehr von Piaggio Deutschland?

Nur noch über Italien für 160€

Für meine Eintragung dieses Jahr hat dem Prüfer die Kopie einer Freigabe hier aus dem GSF mit gleichem Prefix gereicht. Die gesamte 21er Abnahme hat lediglich 163€ gekostet, da kannst du dir den Umweg über Piaggio sparen. 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, ich überlege seit längerer Zeit, mir beim Erich nen 125er Umbau machen zu lassen.

 

VMC mit Python etc. Da ich endlich mal mit ner Kiste legal unterwegs sein möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich der Umbau eintragen lässt (ohne absurde Kosten). Also so ähnlich, wie wenn man sich nen DR, Polini oder Malossi eintragen lässt.

 

Als Basis soll entweder ne PK50 oder eine V50/Special/ET3 dienen. Alles „Sparversionen“ ohne Blinker, Bemslicht etc. Nach dem Motto: Wo nix ist, kann nichts kaputt gehen.

 

Danke vorab für eure Hilfe!

Bearbeitet von Tobsen_PK
Geschrieben

Sparversion hin oder her, um Fern/Abblendlicht und Bremslicht wirst du nicht rumkommen. 

Ausserdem immer ein Auge aufs Leistungsgewicht werfen, sonst ist die Kiste auch keine 125er mehr. Bei 11kw und 75 kg bei ner V50 bist du bei 0,146 kw/kg, darfst aber nur 0,1 kw/kg haben. Mehr als 8 kw sind also eh nicht drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Dachte, dass das Leistungsgewicht erst bei Fahrzeugen ab Bj. 2003 relevant ist?

Mit welchem Führerschein magst du die Kiste denn fahren? Mit nem 125er Schein bist du auf 11kw und besagte 0,1 kw/kg limitiert.

Geschrieben

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

 

Dann wird das leider nix werden :/

 

Vielleicht versuche ich dann einen 112er Polini eintragen zu lassen. Wird wahrscheinlich (unter diesen Voraussetzungen) das sinnvollere sein..

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

 

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

 

Dann wird das leider nix werden :/

 

Vielleicht versuche ich dann einen 112er Polini eintragen zu lassen. Wird wahrscheinlich (unter diesen Voraussetzungen) das sinnvollere sein..

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

 

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

hey tobsen, ich erkenne mich wieder.

du kannst mich gern direkt ansprechen.

 

hab auch b196 und lange überlegt, was ich machen kann und will!

schreib mich gern direkt an, falls interesse. evtl. kann ich dir paar wege aufzeigen, die ich erfahren habe ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

 

Am besten besprichst du das mit dem TÜVler deiner Wahl persönlich. Bei §21 und Bauartänderung 50 -> 125ccm wird eigentlich immer ein Leistungsgutachten fällig, außer du verbaust nen originalen VMA2T oder VMB1T Motor. Da gibts für manche V50 entsprechende Freigaben.

 

Bearbeitet von skinglouie

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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