hoermy01 Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ich hatte das ganze ebenso mit meiner PK50XL gemacht. Habe dazu Piaggio Deutschland angeschrieben und von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Damit bin ich zum TÜV gefahren, der mir den Umbau von 50ccm auf 124ccm eingetragen hat. War zwar der Polini Race 133 drunter mit Mazzu Welle usw. die der TÜV Prüfer auch gemerkt hat von der Leistung, aber mit gut zureden und dem Spruch: "Der ist einfach gut eingefahren." habe ich meinen Stempel bekommen. Vorgabe war von Piaggio: 3.00 - 10 Reinforced Bereifung 120km/h Tacho, Dell Orto SHBC 20 L Vergaser Luftfilter: DGM 39296 S 210866 Schalldämpfer Kennzeichnung: 4207 Den Schaldämpfer habe ich nicht genommen weil, gibt es nicht mehr. Habe einfach ne Banane montiert wo eine Piaggio Nummer drauf war. Den Luftfilter hat den Prüfer nicht interessiert. Die Bezeichnung vom Schalldämpfer auch nicht. War ihm leise genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPA ROLF Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Hab mal eine Frage kann man den orginal 125er Zylinder ohne weiteres auf eine 50N Spezial Montieren oder muss man am Motor Änderungen vor nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Du brauchst eine langhub Welle 51-97. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Und primär ändern, also spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPA ROLF Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 ansonsten würde der 125er Zylinder passen ohne was am Motorgehäuse zu ändern oder Fräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPA ROLF Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 welche Übersetzung wäre zu empfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Standard 2,56 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Standard, also original, ist 2.54. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Hat hier jemand schon mal das Tuningkit von SIP mit TüV verbaut und kann dazu was sagen? Taugt das was? Das Kit gibts ja mit und ohne Motorblock... Ist der Motorblock von SIP was oder doch lieber nen originalen nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Ich meine @leckmaul hat Infos hierzu. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb EmporioAG: Ich meine @leckmaul hat Infos hierzu. Danke dir fürs verlinken... in sein Topic hab ich auch nachgefragt wie sich die Kiste denn so fährt! Schauen wir mal ob er ein paar Infos raushaut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Sebi1111: Hat hier jemand schon mal das Tuningkit von SIP mit TüV verbaut und kann dazu was sagen? Taugt das was? Das Kit gibts ja mit und ohne Motorblock... Ist der Motorblock von SIP was oder doch lieber nen originalen nehmen? Grüsse aus Ägypten. Wir haben den originalen Motorblock genutzt. Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :) bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe) ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts Bearbeitet 1. Juni 2023 von leckmaul 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 Am 1.6.2023 um 20:22 schrieb leckmaul: Grüsse aus Ägypten. Wir haben den originalen Motorblock genutzt. Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :) bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe) ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts Liegst du immer noch am Strand??? Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klinke Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 Mojen zusammen, ich hab das Ding jetzt auch seit ca 2-3 Wochen drin und auch durchn tüv. Was wirklich sehr easy war. Fahrt am besten zur GTÜ, die haben auch das Gutachten geschrieben. Dann passt das was besser. Ein Leistungsmonster ist das Ding jetzt nicht. Aber es läuft wirklich rund und schön. Fraglich ob da n größerer Vergaser auch mehr Leistung bedeuten würde? Geb die Frage mal an euch weiter. sonst aber wirklich zufrieden. Hab den ori Motor genommen. Halt den Kranz am lüfterrad weggeschnitten. Wohl vorsichtig. Die muss tief runter bis zur Dichtfläche. Wenn du noch fragen hast einfach melden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Sebi1111: Liegst du immer noch am Strand??? Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! nein bin längst zurück! aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken welche fragen hast du denn? Bearbeitet 5. Juli 2023 von leckmaul 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb leckmaul: nein bin längst zurück! aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken welche fragen hast du denn? Shice... voll übersehen. Schande über mein Haupt Momentan gibts glaub ich keine Frage mehr... wenns wär würd ich nochmal Meldung machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davi28 Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Hallo ich habe eine Vespa 50 Special und will die auf 125 ccm umbauen ich wollte desswegen fragen ob jemand weiß welchen 125 cc Zylinder kaufen muss damit ich eine legale Eintragung bekomme Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 16. Juli 2023 Teilen Geschrieben 16. Juli 2023 @Davi28 Schau dir das Topic von @leckmaul an. Dieses wurde etwas weiter oben verlinkt. Dort ist alles dokumentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 Leidiges Thema und bitte nicht steinigen! Vespa 50, Baujahr 69... wenn ich die jetzt auf 125 umrüste und danach beim TüV für die Kiste eine Vollabnahme mache (hat auch noch keine deutschen Papiere)... sind dann Blinker Pflicht oder nicht??? Ich kenn mich da schön langsam echt nicht mehr aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Sebi1111: .. Blinker Pflicht oder nicht? Wenn's echte 125ccm sind: nicht. Edith ruft noch: Also für alles, was mit den Leichtkraftradbestimmungen im (FZV) § 2 Nr. 10 zu tun hat. Max. 125 ccm, max. 11 kW etc ... Bearbeitet 8. August 2023 von t4. Edith ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sputnik 50 Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar Servus Zusammen, ich heiße Guido wohne in Bad Honnef, südlich von Bonn und bin seit 30min registrierter Nutzer. Mein Fuhrpark bestehet aus einer 250er Moto Guzzi und einer V50 Special. Meine V50 wollte ich auf 125 ccm ummelden. Simples Motiv: Legal im Verkehr mit zu schwimmen. Mein lokaler TÜV Prüfer hat bei Vespen leider Angst vor dem eigenen Schatten und möchte mir die Umrüstung nicht bestätigen. Kennt Ihr im Raum Bonn einen TÜV / DEKRA / GTÜ Prüfer der mit Augenmaß eine §21 Abnahme auf PV 125 Technik ohne passende (VIN) Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio durchführt? An meiner Smallframe ist keine Resonanzauspuff, oder anderes extremes Tuning verbaut. Set up ist: Dellorto SHB19.19 KW mit 51 mm Hub Std. ET3 Zylinder / Kolben / Zylinderkopf BGM Touring Banane Primär 2,56:1 12V mit Auf- u. Abblendlicht, Hupe, 120 km/h Tacho, Reifen mit J-Index, ... ist vorhanden. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße, Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar Geh mal zum Kübler nach Beuel. Vielleicht kann der das machen lassen. Ansonsten @Rita in Frankfurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sputnik 50 Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar @Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv. Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 10 Stunden schrieb Sputnik 50: @Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv. Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen Wo wäre das in Bayern? Könnte hier bestimmt einigen helfen:) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben Mittwoch um 15:27 Teilen Geschrieben Mittwoch um 15:27 Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend). Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen? Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand? Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben Mittwoch um 16:13 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:13 vor 38 Minuten schrieb PMS: Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts. Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden