Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Der Krümmerausgang und die Achse zum verschrauben sind sich ja recht ähnlich auf dem Bild? Eventuell einfach den Krümmer kürzen?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Würde ich jetzt bei einem 2 Takter nicht machen tun wollen. Wie schon geschrieben wird üblicherweise bei den Bananen die Halterung zur Schwinge passend gemacht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vnl2t67:

Hallo, muss hier nochmal fragen,

habe ein neues sip Gehäuse mit vmc 125 Zylinder und sip -Road Auspuff. Der passt nicht - siehe Fotos. Hatte den bereits reklamiert und erneut einen solchen Auspuff zurückbekommen. Hatte das schonmal jemand?

Er ist richtig eingesteckt und offenbar auch für einen 125 er Motor.

Danke und Gruß

Auspuff 1.jpg

Auspuff 2.jpg

Ich würde so einen Gummipuffer empfehlen:

Richtige Länge beachten und dass der Reifen nicht schleift.

Egig Performance
No image preview

Silentblock für Vespa - by Egig Performance

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hiro LRSC:

Würde ich jetzt bei einem 2 Takter nicht machen tun wollen. Wie schon geschrieben wird üblicherweise bei den Bananen die Halterung zur Schwinge passend gemacht.

Wir reden hier über ne Banane und und nicht über nen Falc Reso. Das kürzen würde das Band nach rechts verschieben aber bei ner Banane hat das Auswirkungen die im Bereich von Messtoleranz liegen. Mehr als 10mm sind das doch nich

Geschrieben

Hallo zusammen!

bin grad dabei, meine Special von ‘71 technisch wieder fit zu kriegen und möchte ihr eine neue Schwinge gönnen (oder die vorhandene überholen). Es gibt da ja wohl Schwingen mit verschiedene Bremsnocken. Kann man da beide Schwingen verbauen?

Geschrieben

Je mehr ich schraube, desto mehr Überraschungen. Habe an meiner PK125S den Lenker demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenkkopf gebrochen ist, an der Stelle an der das Gasrohr durchgeführt wird. Kann man das ohne erheblichen Aufwand reparieren, oder brauchts hier einen Neuen?

Danke jetzt schon!

IMG_1663.jpeg

IMG_1664.jpeg

IMG_1665.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TommyC:

Je mehr ich schraube, desto mehr Überraschungen. Habe an meiner PK125S den Lenker demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenkkopf gebrochen ist, an der Stelle an der das Gasrohr durchgeführt wird. Kann man das ohne erheblichen Aufwand reparieren, oder brauchts hier einen Neuen?

Danke jetzt schon!

IMG_1663.jpeg

IMG_1664.jpeg

IMG_1665.jpeg

Kaltmetall würde sich da anbieten.

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TommyC:

Kann man das ohne erheblichen Aufwand reparieren, oder brauchts hier einen Neuen?

Da es sich um recht seltenen O-Lack handelt (würde ich vermuten?), sollte man das schweißen lassen von jemandem, der weiß, wie man den Lack möglichst wenig verbrennt.

Andererseits, bei näherer Betrachtung ist das schon eine echt bescheidene Stelle. Vielleicht doch neu und mit Dosenlack in Rollerfarbe lacken und nachpatinieren.

Ich hatte mir eine Dose 1-Schichtlack von profiautolacke.de mischen lassen. Da kommt dann noch 2K Klarlack drauf.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Was genau soll Kaltmetall da bewirken? muah

Der Lenker ist so erstmal Schrott!

Aber da Du ja im GSF und somit dem weltbesten Forum unterwegs bist, schau mal in die "Dienstleistungen", ob da jemand helfen kann...

Oder ne Suche starten...

Was spricht dagegen? 🤔

Sicher ist es besser den Lenker in diesem Fall neu zu machen.

Geschrieben

Nochmal:

Was soll Kaltmetall an der Stelle Deiner Meinung nach bewirken?

Das kriecht nie und nimmer in den Spalt, somit klebt da auch nix!

Und da so ein Lenker auch ganz minimal was mit "Sicherheit" zu tun hat, ist da Pfusch nicht angesagt!

Entweder durch einen erfahrenen Schweißer machen oder durch einen (auch weniger) erfahrenen Müllkutscher entsorgen lassen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nochmal:

Was soll Kaltmetall an der Stelle Deiner Meinung nach bewirken?

Das kriecht nie und nimmer in den Spalt, somit klebt da auch nix!

Und da so ein Lenker auch ganz minimal was mit "Sicherheit" zu tun hat, ist da Pfusch nicht angesagt!

Entweder durch einen erfahrenen Schweißer machen oder durch einen (auch weniger) erfahrenen Müllkutscher entsorgen lassen.

Deshalb auch meine Frage.

Danke für die Erklärung.

Geschrieben

Ich würde das auch schweißen lassen, natürlich von jemanden der Alu wirklich fein schweißen kann.

Stirnseitig wird der O-Lack etwas weichen müssen, aber wie schon oben erwehnt kann man das dann nachpatinieren. Und der Rest vom Riss wird ja im Bereich Schalterkäschen gechweißt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d-tom:

Ich würde das auch schweißen lassen, natürlich von jemanden der Alu wirklich fein schweißen kann.

Stirnseitig wird der O-Lack etwas weichen müssen, aber wie schon oben erwehnt kann man das dann nachpatinieren. Und der Rest vom Riss wird ja im Bereich Schalterkäschen gechweißt.

Schweißen auch erste Idee...ich denke aber, dass der Lenker einfach nicht weiter verwendet werden sollte...ich weiß O-Lack und so...aber an der Stelle muss Du erst mal dafür Sorgen, dass auch das Gasrohr am Ende wieder passt. Man muss also erst mal den Riss öffnen und dann dort ne "Wurst" draufsetzen. Dann muss Du an der Stelle auch wieder die Bohrung so hinkriegen, dass das Gasrohr fluchtet.

Ich sehe auch, dass an der Seite des Lichtschalters doch schon ein recht großer Spalt ist. Also ist das dort auch aufgebogen. Mit dem Lenker fährst Du einmal, so wie er ist, über ein Schlagloch und es macht "knack". Wäre mir zu gefährlich. Der Aufwand so was auch so tief im Lenker, mit quasi bescheidenen Möglichkeiten, an den Riss durchgängig dranzukommen ist auch enorm.

Ich würds wie Spiderdust machen. An der Stelle ist ja auch die Lenkkopfabdeckung drauf und nur die rechte Seite des Lenkerunterteils ist so wirklich direkt im Sichtfeld, wenn man auf dem Bock sitzt. Ich würds nachlackieren und patinieren.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Mahlzeit!

Gibt es für sie 2.50er bgm Übersetzung ein längeres Ritzel - also eines das passen könnte?

Und mich würde noch interessieren ob das 26er vom 29/68er auch auf die 67er passt?

danke

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb d-tom:

Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich gehe diese Woche mal zum Schweisser meines Vertrauens und schaue ob er sich das zutraut. Den Riss kann man, wie d-tom schon meinte im Bereich des Schalterkästchens schweissen und die Stirnseite des Lenkers mit Lackeinbusen. In der Hoffnung, dass sich das nicht verzieht und somit dann das Gasrohr klemmt. Das Nachzureiben nach dem Schweissen ist ja fast unmöglich bei dem Durchmesser. Von Hand halte ich das nicht fest.

Also zumindest ist es ein Versuch wert. Die Bedenken wegen Sicherheit sind auf jeden Fall gegeben. Durch die Vibrationen bricht der Riss sicherlich weiter auf und ist nur ne Frage der Zeit bis der wegknackt. Wenn alles nichts hilft, dann eben neu und nachlackieren.

Ich berichte dann wieder.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir keine 2 vorderen Gepäckträger zulegen möchte, hier die Frage, ob schon jemand einmal einen Träger einer Vespa Rally, Sprint, VNA an einer Special benutzt hat?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sepp:

Mahlzeit!

Gibt es für sie 2.50er bgm Übersetzung ein längeres Ritzel - also eines das passen könnte?

Und mich würde noch interessieren ob das 26er vom 29/68er auch auf die 67er passt?

danke

GSF Wiki:

BGM steht da mit drin.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzungen_Smallframe_Fremdhersteller/Tuning

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzungen_Smallframe_Original

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 16:00 schrieb vnl2t67:

Hm, da frage ich mich warum ich das denn nun zum 2. Mal zurückschicken soll. Ich brauche diesen Auspuff für den sip-legal Eintrag. Wenn es keinen anderen und passenden geben sollte können die mir dann ja nur zum 3. Mal was nicht passendes zusenden, was ich dann mit Schraube und Kontermuttern passend machen muss.

Trotzdem Danke für Info

Grüße

Ich würde das so lange und so oft zurück schicken bis es passt. Immerhin ist das ein Teil was sie zu Verantworten haben und nicht irgendein Zubehör Zulieferer.

Ist leider auch meine Erfahrung mit SIP das Umtausch / Reklamation nicht unbedingt deren Stärke ist.

Hatte den Fall mit einem Polini left vor langem. Da wurde ein Kurzhub geschickt.

Da lob ich echt den SCK. Hatte im Herbst 2x eine Sitzbank umtauschen müssen wegen schief geschweißtem Scharnier. Montag zurück, Mittwoch neue Bank da, Donnerstag wieder Retour, Samstag 3te Bank und diesmal auch kontrolliert ob der gleiche Fehler besteht.

Am 7.2.2026 um 09:58 schrieb klausio:

Hallo zusammen!

bin grad dabei, meine Special von ‘71 technisch wieder fit zu kriegen und möchte ihr eine neue Schwinge gönnen (oder die vorhandene überholen). Es gibt da ja wohl Schwingen mit verschiedene Bremsnocken. Kann man da beide Schwingen verbauen?

Nein, die Schwinge muss zur Nocke passen. Das Loch wo die Nocke durch geht ist ja unterschiedlich Groß.

vor 19 Stunden schrieb sepp:

Mahlzeit!

danke

Würde mal beim SCK nachfragen. Ich gehe davon aus du meinst "die neue Primär" vom SCK.

Irgendwas haben sie bei der doch geändert um das Pfeifen zu verhindern.

Geschrieben

ev. pfeift's mit'm 27er wieder......

ja, ist die 26/65, das wird mit 20/46 recht kurz im 4ten......

ob das kleine 26er zahnrad, das für die 29/68er übersetzung ist, auch auf die 29/67er passt, weiss' nicht zufällig jemand?

danke

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Nein, die Schwinge muss zur Nocke passen. Das Loch wo die Nocke durch geht ist ja unterschiedlich Groß.

Dass eine dickere Nocke nicht in eine dünnere Aufnahme passt ist klar. Wenn, dann möchte ich ja die komplette Schwinge, also mit entsprechender Nocke tauschen. Spricht da etwas dagegen?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb klausio:

Dass eine dickere Nocke nicht in eine dünnere Aufnahme passt ist klar. Wenn, dann möchte ich ja die komplette Schwinge, also mit entsprechender Nocke tauschen. Spricht da etwas dagegen?

Sorry, hab Dich falsch verstanden!

Spricht nichts dagegen wenn es zur Trommel passt. Also 9"/10" offen/geschlossene Felge.

Kleinen Unterschied gibts noch in den 10" offenen Felgen/ Trommeln. Da kann sich schon mal die Achse unterscheiden. Die gibt es mit langer und kurzer Verzahnung genauso wie Trommeln mit lang und kurz. Aber Achse kann man fix durchtauschen bzw hat man ja eh in der Hand wenn man die Schwinge überholt.

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Kleinen Unterschied gibts noch in den 10" offenen Felgen/ Trommeln. Da kann sich schon mal die Achse unterscheiden.

Genau solche Infos waren die Intention meiner Frage. Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klausio:

Genau solche Infos waren die Intention meiner Frage. Danke!

9" offene hat ein anderes Staubschutzblech. Daher sind dann 10" Trommeln nicht PnP kompatibel - da muss dann der Kragen vom Blech weggeflext werden. Aber 9" geschlossen ist wiederum kompatibel zu 10" offen wacko

Edit:

Hab jetz erst die Frage gelesen... Die Schwingen sind bis auf Nocke und Blech gleich - von daher is das egal. Die kleinere Nocke bietet davon abgesehen etwas leichteres Bremsen - da Hebelweg besser übersetzt ist. Wenn man überhaupt von leichtem Bremsen reden mag...

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben

Servus, meine PK 50 S Lusso mit mehr oder minder originalem setup hat keinen luftfilter mehr, den hat der Vorbesitzer rausgenommen und sich so wohl mehr Leistung erhoft, nun nach einigem nacharbeiten fährt die ganze Sache sehr angenehm, ich kommt auf angenehme 50km/h (original waren es mal 40)... verbaut ist der 16.15F vergaser, da kein Luftfilter verbaut ist muss ich immer mit gezogenem Choke fahren, tue ich das nicht, dreht sie im Stand von selbst hoch (natürlich habe ich Falschluft abgecheckt, doch ich konnte keine Stelle finden, wo Falschluft gezogen wird) ich gehe davon aus, dass das Gemisch ohne choke einfach zu mager ist, unter Belastung macht der Motor selbst ohne gezogenen choke diese Probleme eh nicht -> eben nur im stand, somit steht für mich ziemlich fest, die nebendüse ist einfach nen Hauch zu klein und vorallem da ich in Zukunft mir den Auspuff einer PK 50 XL bzw nen BGM oder Sito auspuff verbauen möchte, der mehr Durchzug hat wird das sicherlich nicht besser werden. Zur info mit gezogenem Choke ist meine Zündkerze schön Rehbraun, welche ND soll ich nun verbauen (also wie viel Größen größer ca)? Ich nehme den Vergaser morgen außeinandner und schaue mal was für eine aktuell drinnen ist. (die Gemischschraube ändert btw überhaupt nix an der problematik, egal ob 1.5 Umdrehungen oder 6 umdrehungen draußen) Aja und soll ich gleich auch die HD mit ändern (bezogen darauf, das ich ja auch noch nen anderen Auspuff bald verbauen werde)? -> da gibt es ja so nette sets, diese finde ich aber zu den ND nicht, gibts da wohl net :)

Aja und generell möchte ich mich beim Forum bedanken, ich habe bisher eigentlich immer gute und Nützliche Infos erhalten und das obwohl ich hier echt recht viele Fragen stelle...

Bearbeitet von victor_

Geschrieben

Hallo,

IMG_8797.jpeg

Wie gehört bei einer V50 Special der Hinterradbremszug verlegt? Ist das so richtig? Wenn mans auf der anderen Seite des Kupplungshebels herführt ist der Winkel zur Einstellschraube extrem eng, aber so wie auf dem Foto liegts halt bei gezogener Kupplung am Hebel an/wird von diesem leicht zur Seite gedrückt..

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb eddizei:

Hallo,

IMG_8797.jpeg

Wie gehört bei einer V50 Special der Hinterradbremszug verlegt? Ist das so richtig? Wenn mans auf der anderen Seite des Kupplungshebels herführt ist der Winkel zur Einstellschraube extrem eng, aber so wie auf dem Foto liegts halt bei gezogener Kupplung am Hebel an/wird von diesem leicht zur Seite gedrückt..

Hi,

Dir fehlt der Halter, wo die Schaltzüge drin liegen.

Ansonsten ist es richtig.

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 22.20.34.png

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Nö, der ist da, wie man links der Kickerwelle anhand der Schraube erkennen kann. Das Bild ist dort halt genau abgeschnitten.

Hast recht, man sieht die Mutter und bisschen vom Halter. cheers