Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Mit wieviel Nm zieht man die Mutter der Vorderachse/Bremstrommel an bei der grimeca NT Scheibenbremse ? 

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 10.10.2025 um 14:14 schrieb eddizei:

Die kann man auch falschrum einbauen?

Manche sind nur einseitig gefast. Die größere Fase nach innen - Richtung Motor.

Geschrieben

Sollte hier bei der PK Rush nicht die Motornummer stehen?

PKXLrush.thumb.jpeg.603ec4670e8b2b2de7b20b627e8c976b.jpeg

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Albert Preslar:

Sollte hier bei der PK Rush nicht die Motornummer stehen?

PKXLrush.thumb.jpeg.603ec4670e8b2b2de7b20b627e8c976b.jpeg

Nicht zwingend. Steht bei späteren Modellen (XL(2)) am Lüfterkanal.

image.thumb.png.e9c7a67b1c4a7c9e6e1e72f536c54e79.png

Ed.: zu langsam ...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb t4.:

Nicht zwingend. Steht bei späteren Modellen (XL(2)) am Lüfterkanal.

Ah ok, danke. Da muss man aber dreimal hinschauen :rotwerd:

vespapkMotornummer.thumb.jpeg.26b132a4cb8f76a0c97f949436dc3c11.jpeg

Ich lese da V5X2M. Die Rush hat laut Wiki den gleichen Motor wie die Vespa 50 N? Dachte die gab es da schon lange nicht mehr...

Getriebeübersetzungen Smallframe Original – Vespa Lambretta Wiki

Geschrieben

Kurze Kupplungsfrage, ich habe günstig eine xl2 Kupplung bekommen. Kann ich da plug andn play die besseren Kupplungsbeläge aus meiner normalen Kupplung reinschmeißen und dann einfach einbauen ? Oder brauche ich außer der Kupplungs selbst noch was dazu ? Habe nen normalen PK Deckel und würde den normalen Druckpilz mit nicht gelagerter Druckplatte erstmal weiter fahren 

Geschrieben

Ok, gibts eine Umbauanleitung ? Wenn man xl2 Kupplung in die Suche eingibt wird man erschlagen mit Suchergebnissen ... Wäre nett, weil meine Kupplung ist maßlos überfordert 😅

Bearbeitet von pati

Geschrieben

Hallo, bin gerade dabei in den Limadeckel eines beuen sip-Motorgehäuses neue Lager einzubauen / einzuschlagen. Trotz Heißluftfön fürs Gehäuse und Kühltruhe zzgl. Kältespray für die Lager gehen diese nur äußerst schwer rein. Bei dem Kugellager war an der auf dem Foto verdeutlichten Stelle Schluss, das Nadellager verträgt keine härteren Schläge und ist oben schon zerdengelt. So geht es also nicht!

Nur wie geht es weiter: Nun müssen die Lager wieder raus, habe aber weder Abzieher noch Schweißgerät. Welche Abzieher taugen was? Wie kann ich beim nächsten Mal besser vorgehen.

Danke und Gruß

IMG_3044.jpg

Geschrieben

Nimm einen Heißluftfön und mach das Gehäuse ordentlich Heiß. Wenn das Nadellager der Antriebswelle draussen ist dann vermesse mal das Loch.

... und es ist die kleine Motorhälfte.

Geschrieben

Nimm einen Satz Innenlagerauszieher, für den gelegentlichen Einsatz gehen auch die aus dem Auktionshaus.

Vorher messen, welche Durchmesser du brauchst.

Lässt sich der Innenring des Nebenwellenlagers noch drehen? Das SIP Gehäuse ist teils so eng gefertigt, dass das extrem gequetscht wird und nicht mehr frei drehen kann.

Ich hab' mein Gehäuse damals weggeschickt, um es nacharbeiten zu lassen.

Für mich nach wie vor ein unnützes Produkt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vnl2t67:

Hallo, bin gerade dabei in den Limadeckel eines beuen sip-Motorgehäuses neue Lager einzubauen / einzuschlagen. Trotz Heißluftfön fürs Gehäuse und Kühltruhe zzgl. Kältespray für die Lager gehen diese nur äußerst schwer rein. Bei dem Kugellager war an der auf dem Foto verdeutlichten Stelle Schluss, das Nadellager verträgt keine härteren Schläge und ist oben schon zerdengelt. So geht es also nicht!

Nur wie geht es weiter: Nun müssen die Lager wieder raus, habe aber weder Abzieher noch Schweißgerät. Welche Abzieher taugen was? Wie kann ich beim nächsten Mal besser vorgehen.

Danke und Gruß

So habe ich das Nadellager letztens aus dem Gehäuse gezogen. 

Geschrieben

Bitubo an v50 vorne nicht montierbar!

Moin,

um den Dämpfer so montieren zu können, daß er nirgendwo ansteht, musste das untere Auge 4,5mm nach außen wandern (lange Hülse unterlegt, kurze abgedreht), der untere Gummi an der oberen Dämpferaufnahme um ~3mm niedriger werden und die Schwingenabdeckung ~2mm nach unten gesetzt werden. Viel mehr war nicht möglich und dennoch ist es sehr knapp (siehe Bilder).

Da ist doch was oberfaul!

Übersah ich da was? Hatte schon wer ähnliche Troubles?

Ich fand schon auch ähnliche Meldungen, aber so krass nicht wirklich.

Gruß,

Gert

20251019_215224.thumb.jpg.840e44d2ce6ad17cea6c8c54022b6a7d.jpg

Geschrieben

War bei meiner PV '74 exakt gleich.

Weil es mir immer noch durchgeschlagen hat, bin ich dann auf CMD Antidive gegangen und jetzt ist es perfekt! 

Geschrieben

Wird das nicht pickelhart mit dem Antidive?

Das multipliziert doch den Federweg...

Von Bitubo hätte ich mir so nen Pfusch nicht erwartet!

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Für mich mit 100kg Kampfgewicht ideal und hab noch Spiel nach oben/unten mit der Vorspannung. Wollte erst Richtung PK, aber braucht es jetzt wirklich nicht mehr.

Vielleicht mag nochmal jemand was zum Antidive ergänzen...

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 11:39 schrieb Dr.Tyrell:

Vorsichtig hier sein. Anscheinend wissen das die wenigsten, dass es zwei 16er Zahnräder gibt, die unterschiedliche Größen haben. Es gibt ein 16z Zahnrad für das 14/69 und es gibt eins für das 15/69. Das 69er Primärzahnrad unterscheidet sich im Durchmesser vom anderen 69er. 

Ich hatte das hier mal ausführlich beschrieben:

So...hoffentlich das letzte Mal, dass ich das zitiere. Es gibt noch ein drittes 16 Zähne Zahnrad mit noch mal einem anderen Durchmesser. Nach dem ich mir für die 14/69 das eigentlich dafür gedachte DRT Zahnrad bestellt hatte, musste ich feststellen, dass das zu klein ist. Hab dann das 14 Zähne Zahnrad ausgemessen und bin eher bei dem Durchmesser auf die Werte des 16 Zähne Zahnrads für die 15/69er gekommen. Total seltsam. Habs, aus Forscherdrang oder kompletter Hirnbenebelung trotzdem verbaut und bin paar Meter mit gefahren. Geht gar nicht und macht einen Höllenlärm. Ok also das war ein Griff ins Klo.

Deswegen dann das DRT für die 15/69 bestellt. Passt, aber wenn man es verschraubt merkt man, dass es paar Zehntel zu groß ist, um das Zahnrad einwandfrei und leicht drehen zu können. Hat sich dann einfach gar nicht drehen lassen.

Also dann nach den Durchmessern geschaut und bin dann bei Olympia fündig geworden. Das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-olympia-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-1-3-pk50-s-ss-xl-1-fl-hp-n-rush-ape-50_97201000?usrc=16 zähne olympia

Ich hab das mal nebeneinander gelegt und fotografiert. Das Olympia geht jetzt bei der 14/69 = 4.93 und ist leise und verlängert die Übersetzung, wie die anderen, auf 4.31.

16Zhnefrv50.thumb.jpg.d975318ff88de6c429a1d56d8c820d25.jpg

Das bekannte Pinasco hat 28,9mm und geht in die Richtung der DRT für 15/59=4.60.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Das kannst euch noch nicht.  

Geschrieben

Und nochmal Kupplung. Die 125er rennt und ich bin mit der Leistung zufrieden, Aber Kupplung ist noch nicht zufriedenstellend. Ich hab des Crimaz 8-Feder Dings drin, das funktioniert soweit auch. Allerdings ist die Handkraft auch mit 4 Federn noch so, dass meine bessere Hälfte wohl keinen Spass dran haben wird. Es gibt ja von Crimaz auch den Umbau xl2 Pilz, bringt das krafttechnisch was ? Und was bringt mir eine gelagerte Andruckplatte, auch Kraftersparnis oder auch Haltbarkeit ?  Ich hab noch ne xl2 Kupplung hier rumliegen, die ist aber wohl schon eine überarbeitete aus einer Ape, sollten dementsprechend auch normal passen. Auch mit dem Sip repkit wäre die dann jetzt wohl nutzbar. Macht es Sinn diese statt der normalen einzubauen oder brauche ich dann eh den Druckpilz/Druckplatte und kann dann eh die andere Kupplung weiter fahren ? Klar wäre eine egig one finger geil, aber ich würds gern erstmal noch mit kleineren Investitionen versuchen ...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pati:

Und was bringt mir eine gelagerte Andruckplatte, auch Kraftersparnis oder auch Haltbarkeit ?

Weder noch.

Gelagerte Andruckplatte kommt zum Einsatz, wenn der Trennpilz aus Stahl ist, was normalerweise bei allen XL2 Deckeln und deren Nachbauten der Fall ist.

Nicht-gelagerte "normale" Andruckplatte kommt zum Einsatz, wenn der Trennpilz aus Messing ist.

Es liegt also an der Materialkombination, da Stahl (Trennpilz) auf Stahl (nicht-gelagerte starre Andruckplatte) sich sonst verschweißen würde durch die Reibung.

Für die Bedienbarkeit ist ein XL2 Deckel noch die beste Lösung. Ebenso ein guter Kupplungszug. Und dann halt eine gute Kupplung, deren Federkraft optimal auf die Leistung des Motors eingestellt ist und die nicht, wie bei den meisten Zentralfedern, zur Seite kippt beim Komprimieren. Daher mein häufiger Rat zur Revolver Clutch, die durch ihre Federn sehr variabel ist, relativ wenig Ausrückweg benötigt und schön parallel komprimiert.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pati:

Und nochmal Kupplung. Die 125er rennt und ich bin mit der Leistung zufrieden, Aber Kupplung ist noch nicht zufriedenstellend. Ich hab des Crimaz 8-Feder Dings drin, das funktioniert soweit auch. Allerdings ist die Handkraft auch mit 4 Federn noch so, dass meine bessere Hälfte wohl keinen Spass dran haben wird. Es gibt ja von Crimaz auch den Umbau xl2 Pilz, bringt das krafttechnisch was ? Und was bringt mir eine gelagerte Andruckplatte, auch Kraftersparnis oder auch Haltbarkeit ?  Ich hab noch ne xl2 Kupplung hier rumliegen, die ist aber wohl schon eine überarbeitete aus einer Ape, sollten dementsprechend auch normal passen. Auch mit dem Sip repkit wäre die dann jetzt wohl nutzbar. Macht es Sinn diese statt der normalen einzubauen oder brauche ich dann eh den Druckpilz/Druckplatte und kann dann eh die andere Kupplung weiter fahren ? Klar wäre eine egig one finger geil, aber ich würds gern erstmal noch mit kleineren Investitionen versuchen ...

Das Crimaz 8-fach ist leider ziemlicher Schrott. Das 5-fach ist schon so hart, dass man das quasi gar nicht einbauen sollte. Hab ich hier liegen. Einmal eingebaut, nicht mal gefahren. 

Halte Dich an Spiderdusts Empfehlung und schau ins Topic von @Brutus-Annegret. Da steht alles drin, was Du für ne geniale Kupplung brauchst. Was gut funktioniert hat, war neue Piaggio 3 Scheiben, mit neuen Piaggio Zwischenscheiben, die Deckplatte absolut plan und die untere, wo die Federn drin laufen bitte auch penibelst auf "Planigkeit" prüfen. Wenn das alles plan ist, dann trennt die Kupplung auch. Auch drauf achten, dass das Gewinde der Nebenwelle nicht zu hoch/lang ist und auch die Mutter nicht zu hoch ist. Gerade einen Fall gehabt mit einem 3.Gang Getriebe, wo man keine gelagerte Andruckplatte verbauen konnte, weil das Lager und die Platte schon gegen das Gewinde gedrückt hat und dadurch die Kupplung nicht voll zusammengedrückt werden konnte und deshalb nicht getrennt hat.

Wie gesagt, schau in das Topic, und Du wirst eine geniale Kupplung danach haben, wenn Du die Tips beherzigst ;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Hallo,

meine v50R verliert am Kupplungsarm Öl.

hier wird beschrieben das es durch Abnahme des Kupplungsdeckels und danach Tauch des O-Rings behoben werden kann: 

ist das wirklich so "einfach" oder muss der Motor komplett gespalten werden?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bärt:

Hallo,

meine v50R verliert am Kupplungsarm Öl.

hier wird beschrieben das es durch Abnahme des Kupplungsdeckels und danach Tauch des O-Rings behoben werden kann: 

ist das wirklich so "einfach" oder muss der Motor komplett gespalten werden?

Das hab ich tatsächlich erst gemacht, ist tatsächlich so einfach, allerdings ist es nicht einfach den Schaft wieder in das obere Lager reinzustecken, da das Lager seine Nadeln nicht "festhält" ...

Geschrieben
Gerade eben schrieb pati:

Das hab ich tatsächlich erst gemacht, ist tatsächlich so einfach, allerdings ist es nicht einfach den Schaft wieder in das obere Lager reinzustecken, da das Lager seine Nadeln nicht "festhält" ...

super danke für die Rückmeldung. wie hast du es dann hinbekommen mit dem Lager?

War der ölverlust dann bei dir weg durch austauschen des O-Rings?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Weder noch.

Gelagerte Andruckplatte kommt zum Einsatz, wenn der Trennpilz aus Stahl ist, was normalerweise bei allen XL2 Deckeln und deren Nachbauten der Fall ist.

Nicht-gelagerte "normale" Andruckplatte kommt zum Einsatz, wenn der Trennpilz aus Messing ist.

Es liegt also an der Materialkombination, da Stahl (Trennpilz) auf Stahl (nicht-gelagerte starre Andruckplatte) sich sonst verschweißen würde durch die Reibung.

Für die Bedienbarkeit ist ein XL2 Deckel noch die beste Lösung. Ebenso ein guter Kupplungszug. Und dann halt eine gute Kupplung, deren Federkraft optimal auf die Leistung des Motors eingestellt ist und die nicht, wie bei den meisten Zentralfedern, zur Seite kippt beim Komprimieren. Daher mein häufiger Rat zur Revolver Clutch, die durch ihre Federn sehr variabel ist, relativ wenig Ausrückweg benötigt und schön parallel komprimiert.

Danke, so hatte ich das aus den anderen Topics nicht herauslesen können ... Die Revolver werd ich dann bei der Fuffi nehmen, da mach mers dann gleich gescheit ! 

Geschrieben

Mit viel Geduld, fluchen und einem kleinen Magnetischen Schlitzschraubenzieher. Ja, ist absolut dicht jetzt ! 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Das Crimaz 8-fach ist leider ziemlicher Schrott. Das 5-fach ist schon so hart, dass man das quasi gar nicht einbauen sollte. Hab ich hier liegen. Einmal eingebaut, nicht mal gefahren. 

Halte Dich an Spiderdusts Empfehlung und schau ins Topic von @Brutus-Annegret. Da steht alles drin, was Du für ne geniale Kupplung brauchst. Was gut funktioniert hat, war neue Piaggio 3 Scheiben, mit neuen Piaggio Zwischenscheiben, die Deckplatte absolut plan und die untere, wo die Federn drin laufen bitte auch penibelst auf "Planigkeit" prüfen. Wenn das alles plan ist, dann trennt die Kupplung auch. Auch drauf achten, dass das Gewinde der Nebenwelle nicht zu hoch/lang ist und auch die Mutter nicht zu hoch ist. Gerade einen Fall gehabt mit einem 3.Gang Getriebe, wo man keine gelagerte Andruckplatte verbauen konnte, weil das Lager und die Platte schon gegen das Gewinde gedrückt hat und dadurch die Kupplung nicht voll zusammengedrückt werden konnte und deshalb nicht getrennt hat.

Wie gesagt, schau in das Topic, und Du wirst eine geniale Kupplung danach haben, wenn Du die Tips beherzigst ;-):cheers:

Danke Dir! Ich bin soweit jetzt eigentlich zufrieden mit 4 Federn, nur im kalten Zustand trennt sie noch nicht ganz sauber, aber hält mit den Newfren Race Belägen die Leistung auf jeden Fall. Wenn ich nochmal aufmache, Leg ich die Zwischenscheiben auf die Planplatte und schau mal, was so rauskommt... Den Umbau auf xl2 werd ich mal evtl noch machen, das sollte sich von der Nebenwelle her noch ausgehen. 

Für die kleine auf 125er wird es dann gescheit gemacht, bis dahin ist learning by doing (und asking bei verkacken) angesagt ! 

Danke euch mal wieder :lookaround: :cheers:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pati:

Mit viel Geduld, fluchen und einem kleinen Magnetischen Schlitzschraubenzieher. Ja, ist absolut dicht jetzt ! 

Tip für das Lager ist es, da gut fett reinzudrücken und dann mit einem nicht (!) magnetischem Schraubzieher die Nadeln wieder reindrücken, sonst ziehst Du sie wieder raus.