Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ja schon, den Koti könnte ich ja auch noch tauschen (will ich eigentlich nicht), aber der PK S Koti würde doch auch nicht höher sitzen, oder?

könnte aber anders wirken. die koti sind einfach ganz anders. Die Höhe der Aufnahme ist natürlich nicht anders. Die wird ja vom Lenkrohr festgelegt.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 22:28 schrieb pati:

was nehmt ihr eigentlich für dichtsätze ? die sip für 25 euro oder ori oder rms, da gibts ja doch recht viele und alle irgendwie unterschiedlich

die billigsten die die Shops haben....ist immerhin nur Papier. Verbaut mit ein bissl fett, war noch jedes Gehäuse dicht. Sind die Dichtflächen nicht mehr in Ordnung, tut es ein wenig Dichtmasse. Zauberdichtungen oder ähnliches habe ich noch nie benötigt :whistling:

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 08:52 schrieb Spiderdust:

Ist bei deiner nix dran? Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel, Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's scheinbar nicht für PK, jedoch die V1.0 mit TPH.

Teilhydraulik hab' ich 14 Jahre dran gehabt, bremst auch. Aber die Crimazgeschichte ist schon eine andere Welt.

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

Ich finde die 8.1er nicht wirklich berauschend 

Hat ein Freund gerade verbaut in Kombination mit dem Radial BGM Pro Sport Bremssattel 

Bremsen tut es super nur oben der Bremshebel wird nicht wirklich schön retour gezogen und der Druckpunkt ist etwas schwammig finde ich

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Patricks:

Druckpunkt ist etwas schwammig finde ich

Beim @Humma Kavula ist die 8.1 verbaut, das bremst schon schick. Was er da sonst verbaut hat, kann er vielleicht sagen.

Mit der Crimaz 2.0 bin ich aber bislang immer noch sehr zufrieden seit dem Umbau auf langen Hebel.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Beim @Humma Kavula ist die 8.1 verbaut, das bremst schon schick. Was er da sonst verbaut hat, kann er vielleicht sagen.

Mit der Crimaz 2.0 bin ich aber bislang immer noch sehr zufrieden seit dem Umbau auf langen Hebel.

Genau den habe ich auch verbaut aber die 2.0er immer nur bis zetzt mit Sip Bremssattel

Wie der 1.0er oder 2.0er Crimaz  mit einen 4 Kolben Bremssattel ist würde mich interessieren 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Bremsen tut es super

Jo 

nur oben der Bremshebel wird nicht wirklich schön retour gezogen

Das geht bei mir gut! 

und der Druckpunkt ist etwas schwammig finde ich

Das stimmt, ein wenig schwammig isses. Geht aber problemlos, wobei das mit der orig Heng Tong Pumpe deutlich knackiger war

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Kann er:

Original PX Grimeca mit schwimmender Polini wave Scheibe und Malossi rot Belägen. 

Geschrieben

hier stand Mist

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Hi,

kurze Setup-Frage.

- V50 Special, deutsche Ex-Blinker, 4 Gang

- Sito "Standard-Auspuff" DGM39328S

- 12V PK-Zündung, 19° vor OT

- Polini Membran ASS (nach Drehschieber-Defekt, Gehäuse geweitet)

- SHB 16.16 mit Blech-Luffi

ND 42 und HD 74 in Ordnung?

Danke im Voraus!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bondone:

Hi,

kurze Setup-Frage.

- V50 Special, deutsche Ex-Blinker, 4 Gang

- Sito "Standard-Auspuff" DGM39328S

- 12V PK-Zündung, 19° vor OT

- Polini Membran ASS (nach Drehschieber-Defekt, Gehäuse geweitet)

- SHB 16.16 mit Blech-Luffi

ND 42 und HD 74 in Ordnung?

Danke im Voraus!

Zylinder wäre noch interessant. Mit Luftfilter klingt das eigentlich ganz gut. Aber letztendlich ist das nur Glaskugel raten. Deswegen klassisch abdüsen. Von Fett nach Mager .

Geschrieben

Hatte auf meiner pk mit sito plus, polini 50er auf drehschieber HD70, denke zu mager wirst du mit 74 nicht sein. Und nebendüse 42 hat bei mir auch gepasst

vor 14 Minuten schrieb Bondone:

in Ordnung?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb benny.79:

Zylinder wäre noch interessant. Mit Luftfilter klingt das eigentlich ganz gut. Aber letztendlich ist das nur Glaskugel raten. Deswegen klassisch abdüsen. Von Fett nach Mager .

Hoppla, vergessen.

Ist ein DR50.

Geschrieben

Sip-pk-schaltklaue, gut oder schlecht?

Die alte ori piaggio ist 11k km alt und hat gaanz minimalste Verschleißerscheinungen an den Flanken.Gegen sip tauschen oder lassen?Baue in 1 std den Motor zusammen, bis dahin muss ein Urteil gefällt sein

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb eddizei:

gaanz minimalste Verschleißerscheinungen an den Flanken

Bilder wären hilfreich. Zudem der Einsatzzweck.

Für Minderleistung wie 75er Stadtsetup nehme ich gerne die FA Italia. Alles mit etwas mehr bekommt die DRT Stretta.

Es sind mir mittlerweile zuviele Klauen auf dem Markt, da blickt man nicht mehr durch und mir fehlt das Kleingeld, um alle zu testen. Mit der DRT macht man meiner Meinung nach nix verkehrt.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Bilder wären hilfreich

IMG_7991.thumb.jpeg.c8750a9dac68d53b930db13a8dbdc7ae.jpegIMG_7993.thumb.jpeg.772a0755a094791f5eff08ac6f9d691d.jpegIMG_7992.thumb.jpeg.d18e6168f2c2d7aafe75b8d957f041cf.jpeg

beim Vergleich mit der neuen, vielleicht doch nicht so minimaler verschleiß..

was geplant ist, hab ich ja schon mal geschrieben, dr f1, Rennwelle, 19er Vergaser und SIP Banane

Geschrieben

Also, sip klaue ist drin, getriebe hat 0,2mm spiel und der Motor ist mittlerweile zusammen. Ich werde auch 6 Sip Sport Kupplubgsfedern verbauen, sollte ich da einen Verstärkten sicherungsring nehmen oder ist das egal?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb max.moped:

Moin, passt die Kombination PK-Hauptwelle und V50-Trommel?

Grüße

Max

Ja.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb max.moped:

Moin, passt die Kombination PK-Hauptwelle und V50-Trommel?

Ja. Aber denk dran, dass du auch die dicke Unterlegscheibe passend brauchst. (Und bitte richtigrum einbauen!)

Link

Geschrieben

Die kann man auch falschrum einbauen?

vor 4 Stunden schrieb RobKBoh:

richtigrum

Geschrieben

Servus :-) Mal wieder ne kurze Frage. Hab gerade zum ersten Mal nen Motor zerlegt. Läuft soweit gut. Kann man am Foto erkennen an der Dichtung ob da in den letzten drei Jahren ne Revision durchgeführt wurde? Die Dichtung war richtig brüchig. Oder ist die schon steinalt?

Danke und ein angenehmes Wochende

Elmar

Geschrieben

Sorry. Foto ist von Vorteil. Hintergrund ist der Motor wurde meinem Dad als revidiert verkauft. Tropft aber aus Schaltung und Kupplungshebel. Vielleicht lässt sich ja an der Art der Dichtung was erkennen. Denn am Bremsanker war eine blaue verbaut. Alle anderen sind diese Art.

Auch wenn der ein oder andere meine Frage lustig findet, wäre es für mich interessant.  

Grüße. Elmar. 

IMG_1092(2).thumb.jpeg.2cac60ef82a12e58377fe1b234582ae9.jpeg

Bearbeitet von kugelblick
Foto verbessert

Geschrieben

Nein, an Hand der Dichtung lässt sich der Zeitraum nicht einschränken. Viele Dichtungssätze entsprechen optisch den original verbauten, im verbauten und später geöffnetem Zustand sind diese so gut wie nicht unterscheidbar. Ob die Papier-Dichtungen dann brüchig sind oder nicht, sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, was die letzten 3 Jahre passiert ist.

An Hand deiner Fehlerbeschreibung lässt sich nur vermuten, dass die letzte Motorrevision schon lange her ist oder nur teilweise stattgefunden hat, denn die O-Ringe an Schaltwelle und Kupplungshebel sind brüchig oder verschlissen, wenn da Öl sifft. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Nein, an Hand der Dichtung lässt sich der Zeitraum nicht einschränken. Viele Dichtungssätze entsprechen optisch den original verbauten, im verbauten und später geöffnetem Zustand sind diese so gut wie nicht unterscheidbar. Ob die 

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine Antwort. Schade.

Grüsse. Elmar. 

Geschrieben

Gerade bei Komplett-Motoren - traue niemals den Angaben des Verkäufers!

Ich zerlege und revidiere jeden Motor den ich bekomme selbst. Da gibts dann bei Mängel davor und danach keine Diskussionen.