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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Naja, es kommt auf das 3 Gang Getriebe an. Da ga es noch die 3 Gang HP? PK Getriebe.  Das sind 4 Gang ohne 4. Gang. Mach mal ein Bild deines 3 Gang Getriebes mit Nebenwelle.

Danke schon mal. Bild kann dauern. Ist aber 3 gang von v50. Motorsuffix weis ich grad nicht. Fürs erste reicht die antwort , dass es nicht passt. Vielleicht bau ich die original primär wieder ein und schau was passiert. Oder ich nehm noch 4 kg ab.
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Ich will bald meine Karosse zum Lackierer bringen und wollte fragen ob und was ich an dieser machen kann oder sogar muss. Damit meine ich etwas verstärken, Halter anbringen, Löcher machen, Dängeln, Platz schaffen, Flexen,... Denke ihr versteht schon was ich meine. Es ist eine deutsche V50 Spezial BJ`83 und mit Seitenfach und ohne Rost bzw. Durchrostung oder Welle. Was ich auf jeden Fall sicher vorher mache sind, die Löcher zu machen von den Emblemen, die Sicke wieder schön machen, Trittleisten anpassen, das Loch zum Vergaserraum auf 60er Quattrini Ansaugstutzen anpassen und Zündschloßbohrung neben Choke setzen. Was würde sonst noch so anstehen? Bin über jede Hilfe sehr Dankbar :thumbsup: Grüße

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vor einer Stunde schrieb Bend:

Ich schweiß immer nen dünnen Rundstahl in die Seitenbacken (von innen natürlich), dann passieren da keine Vibrationsrisse.:thumbsup:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

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vor 4 Stunden schrieb Olly:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

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Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.
Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

Sehr schön, das hört sich auch gut an, nix machen und trotzdem stabil

 

vor 48 Minuten schrieb grua:

Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

Genau diese Strebe habe ich weiter oben gemeint

 

vor 21 Minuten schrieb Friedi:

Schweissen etc: schon Dir die zu verbauenden Elektrik Komponenten an überleg wie und wo Du die befestigst. Da ist am Ende auch gerne mal ein Loch zu wenig vorhanden und Du bohrst in den frischen Lack.

Sehr cool, danke, werde es mir noch ein weniger überlegen. Habe auch schon etwas mit vorab angeschweißten M5 Muttern gehört an die man das dann Befestigen kann

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Hallo,

 

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

 

LG

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vor 5 Stunden schrieb egig:

Wenn ich seizug und bowdenzug von der xl2 verwende müsste das doch hinhauen

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

vor 4 Stunden schrieb wolfi_b:

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

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Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

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vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

ist dir klar wo du beim ausdistanzieren messen sollst? 

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

 

 

Ich hab am lenker einen Zapp Hebel das sollte das kleinste Problem sein und unten sollte man das schon hinbekommen, sind die so start wie bremszug von v50? Die sind ja auch 2,50 dick

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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