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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Woran kann mein PK-Polrad schleifen? Ich dachte erst, es wär radial an einer Spule. Also mit Edding angemalt und auch Kratzspuren gesehen. Habe dann ein bisschen geschliffen und Spuren sind so gut wie weg, doch das Schleifgeräusch wird nicht leiser. Das Gehäuse oder die Schrauben habe ich auch mit dem Edding markiert, das ist es nicht.

Bearbeitet von robertundsophie
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vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Woran kann mein PK-Polrad schleifen? Ich dachte erst, es wär radial an einer Spule. Also mit Edding angemalt und auch Kratzspuren gesehen. Habe dann ein bisschen geschliffen und Spuren sind so gut wie weg, doch das Schleifgeräusch wird nicht leiser. Das Gehäuse oder die Schrauben habe ich auch mit dem Edding markiert, das ist es nicht.

Die Nieten der ZGP sind etwas locker, sodass die Plattform mit den Spulen etwas auf der Platte wackelt. Soll das so?:-D

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Moin in die Runde. Entschuldigt bitte meine mit hoher Wahrscheinlichkeit dämliche Frage. Mein Nachbar hat mir einen von ihm nicht mehr benötigten Vergaser geschenkt. Ein Dell‘Orto 24. Aktuell fahre ich einen Dell‘Orto 19 mit dem dafür passenden Ansaugstutzen. Wenn ich nun den größeren Vergaser montiere mit dem dafür passende Ansaugstutzen ist dies überhaupt Zielführend wenn nichts an der Öffnung vergrößert wird? Habe ich anschließend nur einen Größeren Vergaser welcher jedoch sein Volumen nicht einbringen kann weil er vor einem Nadelöhr sitz?

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Hi, folgende Frage. Ich verbaue schon seit geraumer Zeit bei der Kupplung keinen Halbmond mehr. Bei dem aktuellen Motor hab ich auch wieder die Nebenwelle mit dem Kupplungskorb mit ventilschleifpaste eingeschliffen und dann mit 60nm festgezogen. Nur rutscht der Drehmoment Schlüssel durch. Bedeutet ich schaffe keine 60nm sondern nur ca.45nm . Ist eine original 125er mit 19er und et3 Banane. Die Frage ist jetzt nochmal alles auseinander und nochmals einschleifen. Kupplung raus und Keil rein oder Scheiss drauf wird schon gehen. Ich meine 45 nm werden wohl nicht aufgebracht!:wacko:

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Motor ist zusammen gebaut, bei Kickstarterbetätigung passiert nix, er dreht zwar das KS-Ritzel, aber dieses greift nicht in DRT Nebenwelle.

Beim Drehen an der Antriebswelle dreht sich alles bis zur KW.

Motor wieder gespalten, kann nichts feststellen. KS-Ritzel Feder ist in Ordnung.

Woran könnte das liegen oder ist das etwa normal?

 

Ich habs, ich habe ein 12 Zahn KSR eingebaut, normal sind wohl 10 Zähne.

So ein Scheiss, wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt

Bearbeitet von VT5
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vor 6 Stunden schrieb Smallframefan:

Und für die vordere Querstrebe Bremspedal rein. Das kann sonst auch böse enden, wenn man da nach Mass gemessen einfach einschweißt

 Dann steht das Bremspedal unter Umständen an der strebe an und die Befestigungslöcher passen nicht mehr....

 

 

erledigt ;)

 

werde die grundplatte des Seitenständers noch fest anschweißen :)

 


1683200560726.thumb.jpg.1da0b996bb4854af6b23979956ddf521.jpg

 

Danke für den Tipp mit der Lenksäule... d.h. ungeduldig warten bis sie vom pulverbeschichten wieder da ist :(
LG Tobi

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vor 21 Minuten schrieb Kebra:

Würde ich nicht machen.

Lieber ein Verstärkungsblech/Platte drunter

schrauben.

Wollte in Zukunft auch einen Seitenständer an meiner PK montieren. Was für ein Blech nimmt man da am besten? Also welche Stärke usw? 

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vor 35 Minuten schrieb Kebra:

Würde ich nicht machen.

Lieber ein Verstärkungsblech/Platte drunter

schrauben.

 

 

warum würdest du es nicht machen?

irgenwie fühlt es sich da falsch an ein "blechsandwich" aus zwei Blechen anzuschrauben...

 

LG Tobi

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vor einer Stunde schrieb boelkstoff:

werde die grundplatte des Seitenständers noch fest anschweißen

Da schließe ich mich @Kebra an. Verstärkungsplatte von MRP oder wem auch immer ist besser und rückrüstbar.

Zumal, solltest du da mal was großes legalisieren wollen, brauchst du einen selbsteinklappenden Seitenständer. Diese 1-Feder Dinger sind nicht erlaubt.

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vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Da schließe ich mich @Kebra an. Verstärkungsplatte von MRP oder wem auch immer ist besser und rückrüstbar.

Zumal, solltest du da mal was großes legalisieren wollen, brauchst du einen selbsteinklappenden Seitenständer. Diese 1-Feder Dinger sind nicht erlaubt.

 

besser weil? Also Rückrüstbar ist ein Argument - wäre jedoch mir jetzt in dem Fall egal.

Der andere Punkt zwecks Legalisierung ist ebenfalls irrelevant :)

LG

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Dann mach es doch einfach. 

 

Ich würd mir auch keine Ständerhalterung unter die Karre braten, weil wegen eben fest verbaut. Wenn das aber Deinen Vorstellungen entspricht, dann ab dafür.... hast ja scheinbar eine bestimmte Vorstellung wie die Karre werden soll und was sie alles nicht braucht bzw. was irrelevant ist. Dann brauchst Du aber auch nicht Fragen, wieso das alle anderen doof finden...

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Knowbody:

Ohne Verstärkung kann es dir das Trittbrett verbiegen. Du solltest jedoch das Verstärkungsblech unterfüttern mit zum Beispiel einer EPDM Folie, Teichfolie, Dachfolie, Dichtband oder ähnlichem damit nichts gammelt. 

 

 

Danke für den Input :)
Wesentlich produktiver wie "mach es einfach" :)

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Produktiv kann ich Dir sagen, das bei einem lackierten Trittbrett auch nach 12 Jahren Seitenständerverstärkung ohne "Dampfsperre" nix gammelt. Die Verstärkung hab ich mit dem Blech vom Seitenständer punktuell verschweißt und das Paket dann an den Rahmen geschraubt - fertig. Nix verbogen in den Jahren oder sonstiges. 


Das ohne dieses Blech das Trittbrett irgendwann die Biege macht, sollte klar sein....

Bearbeitet von dorkisbored
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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