Zum Inhalt springen

boelkstoff

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von boelkstoff

  1. Moin! Kurze Frage - welches Haltewerkzeug funktioniert denn bei ner Egig one finger clutch? Muss kurzfristig noch eines ordern... oder dieses Danke bereits! LG Tobi
  2. hmm hab bei sowas immer ein wenig Bedenken zwecks Kontrollmöglichkeit (ja ich hasse Bitumen oder diese schwarze Unterbodenpampe :D ), lieber ein sauberer Lackaufbau und dann Wachs o.Ä. rein (Mike Sanders / Fluid Film / ...) Muss man halt mal immer wieder n Sprüher nachspritzen xD PS: ich mach später mal nen Bild der Verstärkung!
  3. hatte ich bei v2a und schwarzblech noch nie Probleme (Abgasanlage), Zusatz ist jedoch ein anderer dann. Bei Verschraubungen in Alu hab ich da die gleiche Erfahrung!
  4. warum wo ist das Problem :D Danke lieb von dir!
  5. Gute Idee! Hab leider nurnoch etwas aus V2A da aber sollte auch kein Problem sein :) LG Tobi PS: deine Page geht nicht (404 not found) ;)
  6. ja irgendwie ist das so nen Ding immer alles überdimensionieren :D
  7. Moin! Kurze Frage an die Community - das Thema reißende Seitenbacken scheint ja nix neues zu sein, wie habt ihr das gelöst? Ich werde mir solch ein Blech einschweißen. Bin auf eure Lösungen gespannt! LG Tobi
  8. kann mir jmd mal mit den Maßen helfen bei Blechkaskadenumbau? (Abstand zum Beinschild oben bzw. Kotflügel unten, ...) Danke bereits! LG
  9. Danke dir - liest sich wesentlich besser wenn ich ehrlich bin wie mit dem "brauchst nicht fragen, weils alle doof finden..." ;) Hab ich jetzt übrigens schon genauso erledigt: LG Tobi
  10. Danke für den Input :) Wesentlich produktiver wie "mach es einfach" :)
  11. besser weil? Also Rückrüstbar ist ein Argument - wäre jedoch mir jetzt in dem Fall egal. Der andere Punkt zwecks Legalisierung ist ebenfalls irrelevant :) LG
  12. warum würdest du es nicht machen? irgenwie fühlt es sich da falsch an ein "blechsandwich" aus zwei Blechen anzuschrauben... LG Tobi
  13. erledigt ;) werde die grundplatte des Seitenständers noch fest anschweißen :) Danke für den Tipp mit der Lenksäule... d.h. ungeduldig warten bis sie vom pulverbeschichten wieder da ist :( LG Tobi
  14. Kann für mich jmd mal den Abstand der Kaskade zum oberen Blechabschluss messen? Bin aktuell am Kaskadenumbau meiner V50S Vielen Dank! LG Tobi
  15. Grüße! Nachdem es hier viele versch. Threads zum Thema "Zündungsumbau" gibt und es teils auf viele Umbaudokus aufgeteilt ist, würde ich gern mal alle Infos zusammentragen und meinen Umbau der VMC dokumentieren. Natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit und ich editiere diesen Beitrag bzw. Berichtige ihn usw :) Zuerst mal die Frage evtl. nach dem WARUM... Die VMC - / IDM - Zündungen (Polini, Pinasco, ...) liefern alle zu wenig Leistung im Stand bzw. die Ausgangsspannung ist nicht ausreichend für SIP Tacho oder andere Verbraucher. Deshalb bietet sich eine Änderung des Lichtspulenabgriffs an. Der Abgriff der Spulen für die CDI / Zündung selbst, bleibt unangetastet. Hier mal eine Übersicht der LIchtzündspulen bei VMC (Pinasco Kabelfarben ergänzt): Standartabgriff ist hier "gelb" für die Versorgungsspannung der Vespa und "weiß" für die Ladung einer Batterie bei VMC (Pinasco "gelb weiß" / "rot weiß"). WIE baue ich also die Zündgrundplatte um... Man greift alle drei Lichtspulen in Reihe ab (ohne Zwischenabgriff "schwarz blau" - "gelb"). D.h. man hat zwei korrespondierende Abgriffe - "weiß" / SP1 und das Ende bzw. die Masse der SP3. Die Masse ist hier rechts oben an das Gehäuse angelötet: Wir löten diese also ab und führen ein Kabel von der Grundplatte weg (in meinem Fall habe ich als Kabelfarbe "gelb" genommen, da dieses eh totgelegt wird bzw. nichtmehr verwendet wird). Theoretisch kann man so jederzeit wieder auf den Originalzustand umbauen. ("gelb" + "blau" sind also meine Abgriffe der vollen drei Lichtspulen, hier sieht man auch welches Kabel nichtmehr benötigt wird) Wie bereits geschrieben, ist "rot schwarz" + "Masse" der Zündspule auf der Grundplatte davon unberührt und wird in Richtung Kabelkästchen (Kill, Masse) + CDI geführt. Die zwei korrespondierenden Abgriffe der Lichtspulen nun in Richtung Spannungsregler. Ich kann hier auf einen sehr guten Thread verweisen: D.h. in der Kurzfassung - Vollwangenregler benötigt (VAPE Regler als Beispiel). (Regler noch in der Post und wird getestet) ... PLATZHALTER für Reglerdetails und Anschluss... ... LG Tobi
  16. Danke Sucram! Regler hab ich in der Bucht gefunden: https://www.ebay.de/itm/114165573162 Schreibe dann alles nochmal in einer PDF mit Bilder zusammen :) LG Tobi
  17. alles klar - hab ich verstanden! d.h. Masse der SP3 ablöten (oben rechts im Bild) + weißen Abgriff (anderes Ende um alle drei Spulen in Reihe zu haben) benutzen. Gelb wird "tot gelegt". Mit diesen zwei Kabeln in den Regler + von Fahrzeugmasse strikt trennen! Reglerbelegung laut BGM: Die gelben Kabel bleiben weiterhin gebrückt + ist die Reihenfolge am Eingang relevant? - "stator" / blau für welchen Abgriff an der Zündgrundplatte relevant? - "stator" / schwarz für den anderen Abgriff der Zündgrundplatte... müsste ja egal sein wie rum angeschlossen wird? - "12Volt out" ist klar, das ist meine neue Versorgungsspannung für die Vespa (von Zündungsplus ebenfalls getrennt) und wandert in die Batterie, von der Batterie dann ins Bordnetz via Absicherung :) - Masse so wie im Bild oben, wäre dann aber mit der Grundplatte verbunden? " Hinter dem Regler dann ein Draht direkt auf Masse, der andere ist Deine Bordspannung 12VDC." Dank dir :)
  18. Hallo GSF Community :) Als stiller Mitleser stehe ich aktuell vor der gleichen Aufgabe - Zündung auf Massefrei umbauen wegen fehlender Leistung ;) Folgendes Setup: - IDM Zündung / VMC mit Kabelbelegung (weiß, gelb, blau, schwarz/rot) - BGM Regler - Batterie + Trennschalter + Absicherung - BGM Kabelbaum für 12V / EZündungsumbau Das ganze ist bereits gelaufen, jedoch mit dem altbekannten Problemen (Standgas - SIP Tacho, ...) Aufgrund der Menge an Threads hierzu und den Teils widersprüchlichen Infos, wollte ich das ganze also nochmal zusammenfassen und am Ende eine Anleitung / PDF für schreiben :) (damit nicht jeder Horst - wie ich hier nochmal nachfragen muss / alles auf einer Page) :) 1) Ausgang Spule 3 massefrei machen / ablöten (Lötpunkt siehe Bild, roter Kreis) 2) Der abgelötete Spulenausgang (Spule 3) ist die neue Versorgungsspannung für den Gleichrichter? 3) blau / masse der Grundplatte bleibt weiterhin die Masse für Zündung sowie der Masse am Gleichrichter selbst? 4) die Zündspule hat jetzt einen Seperaten Spannungseingang, d.h. schwarz/rot (bleibt wie vorher)? 5) gelb der Grundplatte weiterhin genutzt? (wäre der Abgang für eine Batterie und war bis jetzt "blind") 6) weiß der Grundplatte weiterhin genutzt? ("alte Versorgungsspannung" die auf den Gleichrichter ging) Hier noch die Kabelfarben der VMC: Ich würde dann noch einen Schaltplan der Spulenbeschaltung mit den passenden Kabelfarben erstellen. Danke bereits! LG Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information