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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Ewald meinte telefonisch zu mir, dass er die mit gutem Erfolg überdreht hat. Samt pu.

Vorher gab es auch revlimit. Was angeblich auch an doppelzündungen bei zu geringem luftspalt liegen kann.

Abdrehen? :aaalder:

Das tu ich mir aber nicht an, da tausche ich die ZGP aber lieber um!

Bearbeitet von wolfi_b
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vor 43 Minuten schrieb uLuxx:

 

 

Könnt ihr was zur Qualität dieser Sets sagen? Ist das ok wenn man 1-2x im Jahr ein widerspenstiges Lager rauswixxen will?

Ja, dafür reicht es locker. Bei sehr kleinen Lagern muss man öfter mal improvisieren (siehe oben). Hab's aber schon erfolgreich bei mehren Smallframe Motoren, einem ET4 Motor und unzähligen Rädern in Einsatz gehabt. 

 

Die Qualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis ok. Für Hobbyschrauber ausreichend. 

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vor 21 Minuten schrieb benny.79:

Hallo
Weiß jemand wie tief die Nadel lager der v50 Schwinge eingepresst werden? Hab vergessen zu messen.
Dachte auch das da ein Anschlag drin ist.
Benny

 

ich drücke die lager im schraubstock rein. wenn die lager plan eingepresst sind, einfach ein 5cent stück davor legen und nochmal drücken. dann passt der abstand perfekt für die V-Ringe. jetzt frag mich aber bitte nicht wie dick ein 5cent stück ist...

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ich drücke die lager im schraubstock rein. wenn die lager plan eingepresst sind, einfach ein 5cent stück davor legen und nochmal drücken. dann passt der abstand perfekt für die V-Ringe. jetzt frag mich aber bitte nicht wie dick ein 5cent stück ist...

Danke
,jetzt brauche ich nur noch ein 5cent Stück. War ja klar das ich alles an Münzen im Geldbeutel hab ausser ein 5cent Stück.Mal das Sparschwein Schlachten. Eventuell ist da eins drin. [emoji1]
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vor 13 Stunden schrieb CWH:

ist das normal, wenn eine original Banane nicht mit dem "Halter" in das Halteblech passt? Ich glaube ich müsste die ganze schwarze Beschichtung entfernen, damit das passt (was ich eigentlich nicht will)

 

 

War bei mir auch so.....einfach mit Schleifpapier dran gehen und den Zapfen einfetten.....was soll da schon passieren......

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Moin,

ist jetzt keine klassische smallframe Frage.....aber bevor ich 'n neues Topic aufmache,versuche ich erst hier mein Glück.

Wie bekomme ich die beschi***** Klebereste von den Reifen? Continental hat die Infoaufkleber mit "Konrads Spezial Kleister" draufgepappt und die Klebereste gehen kaum runter.:wallbash: Ich will keine Lösungsmittel verwenden.

Hat jemand einen Tip? Ausser: Das fährt sich schon ab.......

 

Danke, Mo

 

PICT0053.JPG

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vor 30 Minuten schrieb hiro LRSC:

Bau die Feder aus? :-D bzw. kommt auf den Negativfederweg an den du eingestellt hast.

bin eigentlich vorgegangen, wie in dem SIP Kommentar beschrieben: anheben bis Rad fast keinen Bodenkontakt mehr hat und messen: in meinem Fall 27cm, dann Vespa abgestellt, neu gemessen = 25,4 = statische Basis, dann mich draufgewuchtet, neu gemessen= 22,3 cm. Das müsste dann einen "Negativfederweg" von 4,7 cm ergeben. Fehlt noch der Positivfederweg, um die Feder korrekt einstellen zu können (oder ?? :lookaround:) und dazu benötige ich den Wert für "voll eingefedert" (glaub ich :wacko:)

 

 

Edit sacht noch, ich hab die Feder jetzt etwas härter eingestellt, damit Diff zwischen voll ausgefedert und statischer Basis noch etwas kleiner wird....(soll ja wohl eher 5-10mm betragen)

Bearbeitet von CWH
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Am 13.1.2017 um 15:07 schrieb gonzo0815:

Machs dir doch einfacher!

Mit Schlitzschraubendreher den Käfig zerstören, dann Innenring und Kugeln entfernen und dann kannst du den größeren ansetzen.

 

Hab ich schon mehrfach gemacht und funktioniert wunderbar.

 

Gleithammer hab ich das gleiche Set ;-)

 

Lager sind endlich draußen. Ich musste allerdings mit Abzieher UND Erwärmen arbeiten, die Teile waren echt widerspenstig.

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Am ‎15‎.‎01‎.‎2017 um 17:50 schrieb uLuxx:

 

 

Könnt ihr was zur Qualität dieser Sets sagen? Ist das ok wenn man 1-2x im Jahr ein widerspenstiges Lager rauswixxen will?

 

Am ‎15‎.‎01‎.‎2017 um 18:38 schrieb gonzo0815:

Ja, dafür reicht es locker. Bei sehr kleinen Lagern muss man öfter mal improvisieren (siehe oben). Hab's aber schon erfolgreich bei mehren Smallframe Motoren, einem ET4 Motor und unzähligen Rädern in Einsatz gehabt. 

 

Die Qualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis ok. Für Hobbyschrauber ausreichend. 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

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vor 29 Minuten schrieb uLuxx:

 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

 

kannst du mal den link zum kukko Werkzeug posten?

 

danke

 

Horst

 

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vor 11 Stunden schrieb uLuxx:

 

 

Hab jetzt doch bei Kukko eingekauft. Da hab ich dann einen Abzieher der sich am Gehäuse abstützt und Qualität. Da weiß ich dann wenigstens wer Schuld ist wenn's nicht klappt. Und bei Werkzeug halt ich mich nach schlechten Erfahrungen an "Wer billig kauft, kauft 2x". Kostet zwar mehr als 4x soviel wie so ein Billigset, aber kann hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

 

Eben ausprobiert das Ganze. Händisch mit Heißkalt unmöglich das kleine Lager rauszubekommen, mit dem Kukko-Werkzeug einfach.

Allerdings sollte man für Abzieher von Kukko den Hinweis ernst nehmen, dass die beiden Arme des Abziehers parallel stehen müssen. Beim SF-Gehäuse ist es ums 6200 leider echt eng so dass selbst der kleinste Abzieher von Kukko zu groß ist. Man muss dann den Abzieher breiter aufstellen, einmal im "Ölfangbereich" unter der Kurbelwelle und einmal in Richtung Kickerloch. Da das Material unterschiedlich hoch ist, muss man auf einer Seite ca 3mm unterlegen.

Dann ist das aber echt leicht gemacht.

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nabend...

 

wollte die sitzbank verbauen aber ist nicht lieferbar... weder carbon noch gfk... hat jemand erfahrung damit ? wie wird das verschraubt ? ist für das fahren im kreis... also abschließen egal ... wie soll das halten ? die erheblichen maßnahmen bei der xl2 sind gelöst durch das weglassen des plastik teills nehme ich an... ? 

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=132

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+sip+fur+vespa+_31014000

 

hat jemand ne alternative in optik ? evtl v50 und dann auf die xl2 packen? passt das ? das PLC inkl tank ist geil ... aber 280 euro dann nicht mehr ...

 

LG und danke ;-)

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vor 58 Minuten schrieb Predator88:

nabend...

 

wollte die sitzbank verbauen aber ist nicht lieferbar... weder carbon noch gfk... hat jemand erfahrung damit ? wie wird das verschraubt ? ist für das fahren im kreis... also abschließen egal ... wie soll das halten ? die erheblichen maßnahmen bei der xl2 sind gelöst durch das weglassen des plastik teills nehme ich an... ? 

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=132

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+sip+fur+vespa+_31014000

 

hat jemand ne alternative in optik ? evtl v50 und dann auf die xl2 packen? passt das ? das PLC inkl tank ist geil ... aber 280 euro dann nicht mehr ...

 

LG und danke ;-)

 

 

 

Ohne den plastik hinten drauf klappt das da brauchst du nichts anderes ändern .....die Sitzbank wird eigentlich nur gesteckt auf ein paar Bolzen .... wenn du im Gesichtsbuch unterwegs bist schau mal beim Team Germany die fahren auch die Sitzbank meines Wissens evtl kannst ja mal anschreiben und fragen wie die , die Befestigung gelöst haben denke im Rennen gerade Rundkurs wenn du von links nach rechts gehst mit dem Körper könnte die doch was kippelig sein ....v50 Bank auf pk passt so nicht jedenfalls nicht die gfk Variante die anderen halt mit adapterkit  die Form ist erstens anders und die Aufnahme der Bolzen ist auch ein anderer in der Bank oder halt im Rahmen jenachdem was man da als Referenz nimmt 

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Wie ist eingentlich eine ET3-Zündung (6V elektronisch) zu bewerten hinsichtlich Problemlosigkeit, Wartungsfreiheit.

Kann man sagen, die ist diesbezüglich so zuverlässig wie eine 12V PK-Zündung oder eher wartungsanfällig wie eine 6V Unterbrecherzündung?

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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
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