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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Mechanisch passt das auf S und XL1, elektrisch kommt drauf an ob PK S oder XL1 und PX alt oder Lusso. Optisch find ich das lausig, da zu breit, aber das muss jeder selbst wissen.

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Mechanisch passt das auf S und XL1, elektrisch kommt drauf an ob PK S oder XL1 und PX alt oder Lusso. Optisch find ich das lausig, da zu breit, aber das muss jeder selbst wissen.

Ja, ist ne normale PK /S...habe auch gerade ein Topic gefunden...leider findet man für ne PK nen Drop nicht an jeder Ecke....und der für die PX liegt halt rum, mich würde mal ein Bildchen von der Optik interessieren....

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servus,

ich hab hier ein problem mit meiner V50. ich hab vor ca. 2000 km den kondensator gewechselt weil sie nur noch rumgestottert hat! wie gesagt seit dem keine problem mit gehabt.

nun fing sie vor ein paar tagen wieder an zu stottern. nur in hohen drehzahlen. ich sofort wieder den kondensator im verdacht.

allerdings ist de rja noch nicht wirklich alt. sprich kann es sein, das der sich in so kurzer zeit wieder zerlegt hat?

ich hab schon neue Zündkerzen, Zündkabel, Zündkerzenstecker probiert. unterbreche rhabe ich auch auf saubere 0,4 eingestellt. hat eigentlich alles gepasst. nur sie stottert immer noch!

den Unterbrecher habe ich noch nie getauscht, das ist noch der originale. die fuffi hat mittlerweile 8.000 km runter seit 1980 :wacko:

die frage ist jetzt, was machen???

Zündspule, Unterbrecher und Kondensator erneuern und hoffen das alles wieder funzt?

nicht das im endeffekt ne Spule übern Jordan gegangen ist.

man kann es ja leide rnicht wirklich testen!

wozu würdet ihr mir denn raten? bin um jeden Hinweis dankbar!

gruss und danke die Vespe :laugh:

ach ich vergass noch zu erwähnen, das es momentan immer schlimmer wird! heute morgen bei regen war es richtig schlimm. daraufhin hab ich das rote Kable vonna Zündspule was vorne ins Kabelkästchen läuft erneuert. da war die isolierung schon a wenig durch. ich denke deswegen lief sie Fuffi im regen noch beschissener!

Bearbeitet von vespe61
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Folgende Frage.....

Ich soll der Frau Nachbarin eine originale 50 Spezial aufgrund des Benzinverlusts mal durchschauen.

Vergaser geputzt, gereinigt, wieder angeschraubt da nicht angezogen und schief und schwubbelig drauf.

Jetzt läuft sie relativ hoch, kann dies zwar nicht Standgas und Luft einigermaßen kontrollieren, aber nach 10 Sekunden ist sie weg. Wieder neu ankicken und da ist sie.

Hätte gleich einen anderen 16er Vergaser verbaut, gleiches Problem.

wieso stirbt die gute von alleine ab, wenn sie 10-20 Sekunden teilweise relativ hoch läuft.

Danke

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Hallo,

habe heute Post von SIP bekommen. Darin enthalten auch neue Gumminupsis für die Motorklappe meiner V50. Nachdem ich die Dinger reingeprügelt habe, musste ich feststellen, dass die Klappe nun deutlich absteht oberhalb. Ist das "normal" bei neuen Gummis? Legt sich das? Oder sind das die verkehrten? Auf dem Lieferscheins steht nochmal, dass die für V50 sind.

post-2246-055634100 1311180126_thumb.jpg

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habe heute das "ich bin ein Benzinmolekül und will durch den Motor" Spiel gepielt.

Wenn der Kolben nach unten geht wir das Benzin/Luftgemisch durch den Druck den der Kolben mit der Abwärtsbewegung macht in die Überströmer gedrückt und kommt übern kolben wieder raus.

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einigermassen anständig aufgbohrten Überstömern, diese bei der Leistungssuche schon fast zu vernachlässigen sind. Sprich wichtiger ist die Auslassgestaltung und wie das Benzin ins Kurbelgehäuse kommt.

Jetzt aber meine Frage dazu. Hat mal Jemand von euch versucht die Kolbenunterseite zu optimieren?

Was passiert wenn den Raum unterm Kolben verkleinert indem man diesen mit einem geeigneten Material aufüllen würde? Kann man damit mehr Druck im Kurbelgehäuse zum füllen der Überströmer erzeugen?

Wenn ja:

würde dieser Druck sich jedoch negativ auf die Leistung bemerkbar machen (weil Druck den der Kolben erzeugt, heisst ja Energie die wo anders fehlt)

Gewicht vom Kolben wird dadurch nur erhöht und das kostet mehr Leistung (Opportunitätkosten sind halt einfach zu hoch)

Wenn nein:

Hab ich da grundsätzlich ein riesen Denkfehler oder was?

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Hallo,

habe heute Post von SIP bekommen. Darin enthalten auch neue Gumminupsis für die Motorklappe meiner V50. Nachdem ich die Dinger reingeprügelt habe, musste ich feststellen, dass die Klappe nun deutlich absteht oberhalb. Ist das "normal" bei neuen Gummis? Legt sich das? Oder sind das die verkehrten? Auf dem Lieferscheins steht nochmal, dass die für V50 sind.

post-2246-055634100 1311180126_thumb.jpg

Soviel ich weiß gibts 3 verschiedene und ori ist das so:

Die größten unten, der kleinste oben in der Mitte und die mittleren oben außen...

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So hab jetzt nen neuen kondensator eingebaut. Lief sofort perfekt. Einzoges problem ist, das die Lötstelle ums verrecken nicht hält!!!

Hab jetzt mal den DRT kondensator mit 2 kabeln bestellt

:-/

Frag mich nur warum die Lötstelle nicht hält :wacko: hattet ihr das auch schonmal?

Bearbeitet von vespe61
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So hab jetzt nen neuen kondensator eingebaut. Lief sofort perfekt. Einzoges problem ist, das die Lötstelle ums verrecken nicht hält!!!

Hab jetzt mal den DRT kondensator mit 2 kabeln bestellt

:-/

Frag mich nur warum die Lötstelle nicht hält :wacko: hattet ihr das auch schonmal?

Die Lötstelle sollte "überwiegend" Fett und Ölfrei sein und dein Lötkolben genügend Leistung haben. Dann klappts auch damit.....

(meistens aber liegts am günstigen Baumarktlötkolben...)

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Hallo,

such mal nach dem Begriff Vorverdichtung...

habe heute das "ich bin ein Benzinmolekül und will durch den Motor" Spiel gepielt.

Wenn der Kolben nach unten geht wir das Benzin/Luftgemisch durch den Druck den der Kolben mit der Abwärtsbewegung macht in die Überströmer gedrückt und kommt übern kolben wieder raus.

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einigermassen anständig aufgbohrten Überstömern, diese bei der Leistungssuche schon fast zu vernachlässigen sind. Sprich wichtiger ist die Auslassgestaltung und wie das Benzin ins Kurbelgehäuse kommt.

Jetzt aber meine Frage dazu. Hat mal Jemand von euch versucht die Kolbenunterseite zu optimieren?

Was passiert wenn den Raum unterm Kolben verkleinert indem man diesen mit einem geeigneten Material aufüllen würde? Kann man damit mehr Druck im Kurbelgehäuse zum füllen der Überströmer erzeugen?

Wenn ja:

würde dieser Druck sich jedoch negativ auf die Leistung bemerkbar machen (weil Druck den der Kolben erzeugt, heisst ja Energie die wo anders fehlt)

Gewicht vom Kolben wird dadurch nur erhöht und das kostet mehr Leistung (Opportunitätkosten sind halt einfach zu hoch)

Wenn nein:

Hab ich da grundsätzlich ein riesen Denkfehler oder was?

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ervus,

ich hab ein kleines technisches Problem.Dachte durch eine neue Zündkerze kann ich das beheben,war aber leider nicht so.Und zwar folgendes Problem:

Roller (50 Spezial)springt ohne Probleme an,fährt soweit sehr ok,wenn man aber zb aus vollem Lauf an zb einer Ampel,Kreuzung oder so halten will und das Gas wegnimmt stirbt der Motor ab.Springt direkt beim ersten Kick wieder an und läuft als wäre nix gewesen...Was kann das sein ? Kerze wiegesagt neu.Vergaser ??

Grüsse

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danke für die antwort,

abstand hab ich gemessen-beträgt 0,6.Bin darauf hin zum örtlichen Händler mit der alten Kerze,fragte ob es die richtige sei und er meinte ja und verkauft mir wieder eine mit 0,6.

ABER:Vorher lief die karre ja auch immer gut mit dieser kerze und das Problem trat nicht auf...

Vlt doch eine andere Ursache...

Grüsse

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Im Vespa Handbuch steht auch 0,4 mm. Egal

Andere Ursache? Vergaser verunreinigt? Wetterfühligkeit von Vespas? Auf deutsch bedüsung falsch? Benzinschlauch hat irgendwo ne Luftblase drin, also mal schaun ob du n durchgängiges gefälle hast.

Mach des mit der Zündkerze trotzdem richtig. Ich kann mit recht behaupten , dass dein Händler falsch liegt.

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Hallo hab da mal ne Frage!

Wo ist der Unterschied zwischen einer 6 Klappenmembran im HHP-Ansauger und eine 4 Klappen Tassinari VForce Membran?

bzw. bringt die VForce mehr Leistung wenn man diese gegen die Originale im HHP-Ansauger tauschen würde?

mfg

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danke für die antwort,

abstand hab ich gemessen-beträgt 0,6.Bin darauf hin zum örtlichen Händler mit der alten Kerze,fragte ob es die richtige sei und er meinte ja und verkauft mir wieder eine mit 0,6.

ABER:Vorher lief die karre ja auch immer gut mit dieser kerze und das Problem trat nicht auf...

Vlt doch eine andere Ursache...

Grüsse

Elektrodenabstand kann/sollte man auch selbst passend hinklopfen. Deswegen muss man keine neue Kerze kaufen und sich dann ärgern, weil der Abstand wieder zu groß ist.

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wieviel gramm silentsport in franz dämpfer ?

waren es nicht 150g160g?

Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.
Bearbeitet von vespetta
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Kann mir mal jemand einen Schaltplan zeigen indem genau diese Zündgrundplatte (SIP Nr.:12611540) vorkommt.

Das komische daran ist das am Kondensator 2 Kabel drann sind, in keinem der Schaltpläne die ich so gefunden hab gibts das!

Hab das Problem das der Roller ausgeht wenn man auf die Bremse tritt, sprich wenn blau keine Masse mehr hat!

Habe alles nach diesem SCHALTPLAN angeschlossen, dabei sollte

er nicht ausgehen wenn blau keine Masse hat. Es schaut so aus als ob bei meiner Zündgrundplatte von SIP, eben die mit den 2 Kabeln

am Kondensator, das Blaue Kabel mit an der Spule mit dem Roten Kabel drann hängt. Wenn hier nun Blau keine Masse hat, kann für den

Zündfunken über Rot kein Strom fliessen.

Ich habe den richtigen Schaltplan laut Fahrgestellnummer aber wohl die falsche Zündgrundplatte...

Wo ist der passende Schaltplan für meine Grundplatte, bitte HILFE :wacko: ....

:laugh:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Wenn du eine ZGP hast, bei der von einer Spule rot und blau abgehen, so sind das die Spannungen für Zündung (rot) und Bremse (blau). Die ZGP ist also für eine V50Special/6V vorgesehen, bei der das lt. Schaltplan so sein soll.

Der von dir verlinkte Schaltplan zeigt die italienische Primel, erkennbar am Stadtlicht und den fehlenden Blinkern. Die hat auch eine solche "Doppelspule", von der allerdings die Kabelfarben rot und gelb abgehen. Rot ist die Zündung, gelb der kleine Lichtkreis mit o.g. Stadt- sowie Rücklicht.

Die Spulen sind den jeweilig zugeordneten Verbrauchern leistungsmäßig angepasst und es wird bestimmt Probleme mit der Spannung geben, wenn man sie anders zuordnet.

Zum Kondensator und den zwei Ausführungen:

Ein Kondensator ist immer parallel angeordnet. Das heißt Saft oben am Lötpunkt, Masse am Gehäuse.

Ob er nun 1 oder 2 Kabel aufweist, die an seinem oberen Lötpunkt sitzen hängt nur davon ab, wo ihn der Konstrukteur platzieren wollte: einmal gleich hinter der Erregerspule (dann hat er 2 Kabel, weil das andere zum Unterbrecher weitergeht!) – oder erst nach dem Unterbrecher. Das sind dann die Kondensatoren mit nur 1 Kabel.

p.s.: in den Schaltplänen geht es in 1. Linie nur um elektrische Verbindungen und daher sind solche Kleinigkeiten meist nicht dargestellt.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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