Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Was für ne Quetschkante würdet ihr den auf nem Malle 136 mit originalem Kopf so fürn Alltag empfehlen?

Hab gestern gemessen und der hat original 1,8mm, wollte jetzt so auf 1,3mm runter gehn. Reicht des oder kann ich da noch mehr runter gehn ohne Klemmergefahr?

lg Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meine PK XL1 einen Polini 102 doppelansauger gebaut mit 19er (76HD) vergaser (kurbelwelle usw alles original)

is gelaufen allerdings sehr lahm, bei gezogenem chock gings aber ganz gut ab.

dann hab ich die bedüsung verändert auf HD80 - ging schon besser aber immer noch etwas lahm

hab im forum hier gesehen das viele die bedüsung bei HD95 bis noch höher fahren.

ich hab dann eine 90er düse rein und es ging alles wunderbar, allerdings geht mir seit dem der karrn immer aus und springt nicht mehr an. ich musste dann immer erstmal die zündkerze rausmachen uns säubern. aber das hilft jetzt auch nichts mehr!!!

ich komm nicht weiter, ist 90 zu hoch oder was soll der mist????

die Hauptdüsengröße ist stark vom verwendeten Auspuff und auch vom verbauten Luftfilter abhängig,

insofern sind die set-ups anderer immer genau durch zu lesen, bevor man sie evtl. ausprobiert.

das größte was ich bisher in einen 19er gebaut habe, war eine 94er HD, die Kiste eines Kumpels

mit 130er Polini u. Polini Schnecke.

das die Kerze irgendwann kaputt ist, wenn sie immer in Benzin badet, ist nicht ganz ungewöhnlich,

ich täte vor allem die ersten Fahrten sehr sanft mit den 102ern umgehen, die haben bei mir am

Anfang trotz korrekter Bedüsung immer sehr gern abgeklemmt, danach ging es aber meist für viele

tausend Kilometer problemlos weiter.

welche Nebendüse ist denn jetzt drinn ? ich täte mich an dieser Stelle nicht entmutigen lassen,

Berlin ist schließlich voller Vespa, such Dir doch jemanden, der Dir mal eben hilft.

:wacko:

( Quetschkante hat nix mit Klemmergefahr zu tun, hier geht es darum, eine für die Applikation

passende MSV zu bekommen. Diese MSV bzw. der dafür nötige Abstand lässt sich auch ausrechnen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüse weis ich grad gar nicht. aber ich werd das ding jetzt eh mal wieder zerlegen, dann schau ich nach. Auspuff ist die gute alte Polini Banane. Ich werd dann mal beginnen abzudüsen....

VIELEN DANK auf jeden fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieber is auf Anschlag (zu)!

Wüsste nicht wo die Falschluft herkommt, alle Kaltmetalle sind noch drauf!

Das komische ist, dass sie das erst macht, seit ich nen anderen (alten) Vergaser probiert hab.

Mit dem anderen ist sie ja kaum angesprungen, aber wenn, hat sie sich nicht gleich in die Hölle gedreht!

Ich checks nicht mehr, hab jetzt doch noch nen anderen Gaser bestellt...

Könnte es noch andere Ursachen geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganze Menge sogar. Suche hilft manchmal, ich schreib da nix mehr zu.

Ich mein außer Falschluft!

Ist alles frisch zusammengebaut und eig bis auf den Vergaser auch so ziemlich alles neu!!

Wüsste nicht nach was ich da suchen sollte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Schieber vom Vergaser in eingebautem Zustand! sauber zurück geht, kann es nur Falschluft sein. Was meinst du mit "Kaltmetalle"? Das macht mich stutzig. Hat der andere Vergaser die selbe Größe wie der neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Schieber vom Vergaser in eingebautem Zustand! sauber zurück geht, kann es nur Falschluft sein. Was meinst du mit "Kaltmetalle"? Das macht mich stutzig. Hat der andere Vergaser die selbe Größe wie der neue?

Ja hab den Schieber im eingebauten Zustand mit den Fingern ertastet, aber ich glaub wirklich ganz zu geht der gar ned.. Aber im Gaszug war dann auch schon Spiel.

Mit Kaltmetalle meinte ich die Stellen, wo ich beim Fräsen durchgebrochen bin und deswegen Kaltmetall aufgetragen hab.

Ja mein normaler Vergaser is ein Dellorto PHBL 24AD

Ich dann in der Arbeit nen Körper von nem alten PHBL 24BS gefunden und den mit den Bauteilen von nem guten PHBL 25BS bestückt.

Naja war vlt auch nicht das schlauste was mir jemals eingefallen is, aber da er danach auf jeden Fall besser angesrungen is, vermute ich jetzt, dass n neuer Vergaser wohl sinnvoll wär (sonst is mittlerweile schon alles neu^^)

Wollte ja eig bloß wissen, was es sonst noch für Ursachen für hochdrehen geben könnte

Zb mageres Gemisch!?

Das mit der Falschluft is mir klar, hab auch übrigens schon viel rumgesucht

Aber wenn er mit dem neuen Gaser immer noch so hochdreht, werd ich wohl wieder mal auf Falschluftsuchen gehn müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab ne kurze Frage.

Macht es sich in starken Vibrationen bemerkbar, wenn am Polrad ein Flügel fehlt oder merkt man das nicht?

Hintergrund:

Habe vor kurzem ein Flügel an meinem HP4 Lüfterrad abgebrochen (Der wiegt ja fast nix). Vibrieren tut sie auch stärker als sonst. Das mit dem Vibrieren ist mir allerdings erst nach einem Sitzbankwechsel bewusst aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht ob am Motor was faul ist oder es doch nur am Polrad liegen könnte.

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab den Schieber im eingebauten Zustand mit den Fingern ertastet, aber ich glaub wirklich ganz zu geht der gar ned..

Und Du wunderst Dich ernsthaft über hochdrehen, wenn Du selber schreibst das Du glaubst das der Schieber nicht ganz schließt?

Servus,

hab ne kurze Frage.

Macht es sich in starken Vibrationen bemerkbar, wenn am Polrad ein Flügel fehlt oder merkt man das nicht?

Is Wurst...davon vibriert der Motor nich mehr....bin ich an nem normalen Polrad mit 2 fehlenden Flügeln x-tausend Kilometer gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du wunderst Dich ernsthaft über hochdrehen, wenn Du selber schreibst das Du glaubst das der Schieber nicht ganz schließt?

Also soviel ich bis jetzt gesehen hab is bei so nem Kolbenschieber unter immer noch ne kleine Öffnung!

Egal Ursache gefunden!

Als ich heute den Auspuff nochmal abgenommen hab, hätts mich fast umgehaun!!!

Es is halt doch ein Kaltmetall abgefallen!!!

So ein Dreckszeug!

Naja jez hab ich den Motor halt nochmal komplett zerlegt und wird hftl die Woche noch geschweißt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab ne kurze Frage.

Macht es sich in starken Vibrationen bemerkbar, wenn am Polrad ein Flügel fehlt oder merkt man das nicht?

Hintergrund:

Habe vor kurzem ein Flügel an meinem HP4 Lüfterrad abgebrochen (Der wiegt ja fast nix). Vibrieren tut sie auch stärker als sonst. Das mit dem Vibrieren ist mir allerdings erst nach einem Sitzbankwechsel bewusst aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht ob am Motor was faul ist oder es doch nur am Polrad liegen könnte.

Gruß Wlade

Ich würd mir aber den Kranz unbedingt nochmal genauer anschauen. Die Dinger lösen sich gerne auf und wenn schon mal ein Flügel ab ist, hat der Kranz dort vielleicht auch schon einen Sprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hab hier ein Problem mit dem Kulu und Vorderbremszug

sind beide aus einem Set und haben Tonnennippel dran

der Durchmesser der Nippel ist 7.6mm und das zugehörige Loch in den Hebeln ist 2mm grösser

gibts da was zum drüberstecken (über die Nippel) oder was kann ich sonst machen ausser neue Züge mit Birnennippel mit Adapter zu kaufen?

hab mal so ein geschlitztes Rohr gesehen das man grad über die Tonnennippel schiebt find aber nix in den Shops

bin für jede Hilfreiche Antwort Dankbar

Gruss Guenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kurz Frage: ich hab in der Bohrung(?)(also ich mein das große Loch wo der Simmerring reingesteckt wird) vom Kurbelwellen - Simmrring, Kulu - Seite, bei meiner pk50xl ein paar kratzer vom Schraubenzieher drin. Macht das was? Oder gibt es da irgendein Dichtigkeitsproblem?

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kurz Frage: ich hab in der Bohrung(?)(also ich mein das große Loch wo der Simmerring reingesteckt wird) vom Kurbelwellen - Simmrring, Kulu - Seite, bei meiner pk50xl ein paar kratzer vom Schraubenzieher drin. Macht das was? Oder gibt es da irgendein Dichtigkeitsproblem?

MfG Phil

Hey,

du verteilst ja deine "Becker" ganz schön...... bischen mehr obacht geben wär nicht schlecht :wacko: :wacko:

Egal. Sollten jedenfalls deine Kratzer tiefer sein (das kannst dann im Endeffekt nur du selbst beurteilen) wäre wohl am besten das Loctide

zum Simmerringe einkleben zu empfehlen (Ich glaub war Loctide 641). Mach dich mal schlau.

:wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du verteilst ja deine "Becker" ganz schön...... bischen mehr obacht geben wär nicht schlecht :wacko: :wacko:

Egal. Sollten jedenfalls deine Kratzer tiefer sein (das kannst dann im Endeffekt nur du selbst beurteilen) wäre wohl am besten das Loctide

zum Simmerringe einkleben zu empfehlen (Ich glaub war Loctide 641). Mach dich mal schlau.

:wacko::laugh:

ja manchmal bin ich etwas ungehalten vor lauter tatendrang^^

aso ok also ist das nix wildes dann bin ich ja beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja manchmal bin ich etwas ungehalten vor lauter tatendrang^^

aso ok also ist das nix wildes dann bin ich ja beruhigt.

Das hab ich nicht gesagt, weil ich s von hier nicht sagen kann......

Die tiefe bzw. das Ausmaß deines Tatendrangs musst du selbst beurteilen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht gesagt, weil ich s von hier nicht sagen kann......

Die tiefe bzw. das Ausmaß deines Tatendrangs musst du selbst beurteilen.

:wacko:

ja die kratzer sind hauptsächlich nur am oberen Rand und sonderlich tief sind sie denk ich mal auch nicht. man spürt sie halt beim rüberfahren mit dem Finger ganz leicht.... muss das da jetzt eig. überhaupt richtig dicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn ich fahr, spür ich in regelmäßigen abständen sowas als würd ich über nen kleinen hubbl(hoffentlich verstehen das auch nich franken) fahren.

und seit gestern ist beim bremsen, ab einem gewissen druck, ein klacken bzw. ganz leises knallen zu hören, bremse funktioniert aber ganz normal.

habt ihr ne idee was ich anschaun sollt?

würd jetz nach feierabend erstma aufbocken und schauen wie frei sich das Rad dreht, dann mal bremsen und schauen was so passiert, weil irgendwo müssts ja was locker sitzten.

grüße

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information