Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Beitrag anzeigenzwief sagte am 30. July 2011 - 15:17:

ich hab auf meine PK XL1 einen Polini 102 doppelansauger gebaut mit 19er (76HD) vergaser (kurbelwelle usw alles original)

is gelaufen allerdings sehr lahm, bei gezogenem chock gings aber ganz gut ab.

dann hab ich die bedüsung verändert auf HD80 - ging schon besser aber immer noch etwas lahm

hab im forum hier gesehen das viele die bedüsung bei HD95 bis noch höher fahren.

ich hab dann eine 90er düse rein und es ging alles wunderbar, allerdings geht mir seit dem der karrn immer aus und springt nicht mehr an. ich musste dann immer erstmal die zündkerze rausmachen uns säubern. aber das hilft jetzt auch nichts mehr!!!

ich komm nicht weiter, ist 90 zu hoch oder was soll der mist????

die Hauptdüsengröße ist stark vom verwendeten Auspuff und auch vom verbauten Luftfilter abhängig,

insofern sind die set-ups anderer immer genau durch zu lesen, bevor man sie evtl. ausprobiert.

das größte was ich bisher in einen 19er gebaut habe, war eine 94er HD, die Kiste eines Kumpels

mit 130er Polini u. Polini Schnecke.

das die Kerze irgendwann kaputt ist, wenn sie immer in Benzin badet, ist nicht ganz ungewöhnlich,

ich täte vor allem die ersten Fahrten sehr sanft mit den 102ern umgehen, die haben bei mir am

Anfang trotz korrekter Bedüsung immer sehr gern abgeklemmt, danach ging es aber meist für viele

tausend Kilometer problemlos weiter.

welche Nebendüse ist denn jetzt drinn ? ich täte mich an dieser Stelle nicht entmutigen lassen,

Berlin ist schließlich voller Vespa, such Dir doch jemanden, der Dir mal eben hilft.

:wacko:

( Quetschkante hat nix mit Klemmergefahr zu tun, hier geht es darum, eine für die Applikation

passende MSV zu bekommen. Diese MSV bzw. der dafür nötige Abstand lässt sich auch ausrechnen )

so, bin jetzt ednlich mal dazu gekommen das ich die kiste wieder zerlege.

ich hab mich aber geirrt, ich hab folgendes verbaut

HD95

ND45

Polini Banane

ich würd jetzt mal eine 90er HD reindrehen. soll ich an der ND auch was ändern? ich glaube die kiste geht immer aus weils einfach zu heiss wird.

für tips bin ich immer gern zu haben. MERCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch: DOPPELKOLBENMOTOR / GEGENKOLBENMOTOR. Wobei wohl der U-Kolbenmotor eher vibrationsstärker läuft und der Gegenkolbenmotor für eine Vespa vernutlich zu hoch / breit baut.

220px-Opposite_piston_engine_anim.gif

Wir sind hier immerhin im "Vespaforum", Unterforum Smallframe.

Deswegen hab ich geschrieben gibts nicht. Dass es da irgendwelche exotischen Motorbauarten oder weißgottwas gibt wollte ich damit nicht ausschließen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was elektrisches...

Wenn ich das Licht einschalte geht vorne an und hinten inkl Bremslicht.

Ist das Licht ausgeschaltet und ich Brems, geht das bremslicht+rücklicht+Scheinwerfer vorne an.

Rest der Elektrik ist Tip Top Blinker Hupe Zündung alles nur das will irgendwie nich so wie ich will...

Ist ne Pk 125 s ohne Batterie und nen LED rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was elektrisches...

Wenn ich das Licht einschalte geht vorne an und hinten inkl Bremslicht.

Ist das Licht ausgeschaltet und ich Brems, geht das bremslicht+rücklicht+Scheinwerfer vorne an.

Rest der Elektrik ist Tip Top Blinker Hupe Zündung alles nur das will irgendwie nich so wie ich will...

Ist ne Pk 125 s ohne Batterie und nen LED rücklicht.

Hat das schon mal "normal" funktioniert nach der Umrüstung auf LED-Rücklicht?

Wohl kaum....

Wenn aber doch, sieht das so aus, als würden die beiden getrennten Spannungskreise (braun = Bremslichtversorgung und gelb = Lichtversorgung bzw. der rote Ast zum Rüli) irgendwo in ungewollter Verbindung stehen.

Erste Adresse wäre da für mich die Rückleuchteneinheit.

Tipp: Überprüfung nach diesem Schaltplan:

http://vespa-servizio.de/pksschaltplan01_1.jpg

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: weiß jemand ob beim PK Sparmodell ohne Blinker und mit kleinem Rücklicht die Löcher fürs Rücklicht und die Kabeldurchführung an der gleichen Position sind?

Edit: Natürlich im Vergleich zur normalen Position bei nicht Sparmodellen...

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit kann ich mein getriebeöl sinnvoll färben, damit man sieht wo es bei mir undicht ist am block und beim spalten am wochenende weiß wo ich nacharbeiten muss?

hätte zur not an 3-5 alte blaue tintenpatronen gedacht, die ich einfach bei der einfüllöffnung reindrücke, wenn ihr keine besseren vorschläge habt :laugh::wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Spannung sollte aus einer Vespatronic kommen?

Also das Kabel, das man an den Kabelbaum anschließt und das im Endeffekt den Strom fürs Licht liefert. An dem hab ich gemessen.

Bei mir kommen da so extrem kleine Werte raus.

< 1V :wacko::laugh:

Btw: Meine Elektrik funzt nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor is sauber, das getriebeöl is auch sauber weil neu und glänzt da nur...

und wenn man sich fragt ob die hälften siffen oder obs von oben nur vorbeirinnt am kicker oder es der kicker selber ist - dann wirds schwierig!

Block nach dem Reinigen mit Talkum einpudern, dann siehst Du sofort wo es sifft.

Eventuell vorher warmfahren, dann reinigen und Talkum drauf, damit es auch wirklich rinnt...

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

hab bei meinem Neuaufbau gleich auch den Kabelstrang erneuert,Bild im Anhang.

Jetzt funktioniert die Hupe und das Bremslicht nicht,kann das zusammenhängen?

Eigentlich hab ich alles so angeschlossen wie am Schaltplan,nur am Lichtschalter kommt noch ein schwarzes Kabel hoch das ich so nicht zuordnen kann.Gehe mal davon aus das es sich um Masse handelt,aber wohin?

Danke

Sigi der Elktrikbimbo

schaltplan.pdf

schaltplan.pdf

schaltplan.pdf

schaltplan.pdf

schaltplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

PK-Gabel zu Bremsankerplatte ist in der Explosionszeichnung bei SIP ein O-Ring

http://www.germanscooterforum-shop.de/ersatzteile/Ersatzteile++V50PVET3PKXL-002/Lenksaule++Bremstrommel+vorne-037

Position 57

wie groß ist der bitte? Bei PK-Gabel und XL2 Ankerplatte...

Habe ich den falschen bekommen?

Ich habe da 0,4-0,5mm Luft für den übrig bei korrekter Montage.

Mein Ring hat 1,8mm und ist nicht groß genug für die angedrehte Fase an der Ankerplatte...(wo er glaub sitzen soll)

Soll der vielleicht echt auf der Fase sitzen? Dann suche ich einen oder dehne meinen.

Ich Depp hab´vorsichtshalber 2 besteltt :wacko:

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

hab bei meinem Neuaufbau gleich auch den Kabelstrang erneuert,Bild im Anhang.

Jetzt funktioniert die Hupe und das Bremslicht nicht,kann das zusammenhängen?

Eigentlich hab ich alles so angeschlossen wie am Schaltplan,nur am Lichtschalter kommt noch ein schwarzes Kabel hoch das ich so nicht zuordnen kann.Gehe mal davon aus das es sich um Masse handelt,aber wohin?

Danke

Sigi der Elktrikbimbo

1. Bremslichtschalter schon getauscht? (Schließertyp erforderlich!)

2. Das schwarze Massekabel könnte man auf Klemme 8 (zwischen 4 und 2 ) legen.

Normalerweise benötigt dieser Schließerschalter aber keine Masseanbindung, da Schnarre und Killfunktion erdungsmäßig über den Gehäusedeckel laufen.

3. Auf meinem Belegungsplan liegt die Phase 12V~ vom Regler auf Klemme 2, das Stadtlicht (rosa) auf Klemme 5 und das Rücklicht (grau) auf Klemme 1.

p.s.: ist doch der Schalter von SCK mit der Nr. 7672333 mit 3 Positionen (1-0-2) für das Licht?

Versuch ´s mal so.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bremslichtschalter schon getauscht? (Schließertyp erforderlich!)

2. Das schwarze Massekabel könnte man auf Klemme 8 (zwischen 4 und 2 ) legen.

Normalerweise benötigt dieser Schließerschalter aber keine Masseanbindung, da Schnarre und Killfunktion erdungsmäßig über den Gehäusedeckel laufen.

3. Auf meinem Belegungsplan liegt die Phase 12V~ vom Regler auf Klemme 2, das Stadtlicht (rosa) auf Klemme 5 und das Rücklicht (grau) auf Klemme 1.

p.s.: ist doch der Schalter von SCK mit der Nr. 7672333 mit 3 Positionen (1-0-2) für das Licht?

Versuch ´s mal so.

:laugh: bobcat

Hallo Bobcat :wacko:

nein,der von SIP 60092100 :wacko:

Sollte schon der Schließer-Bremslichtschalter sein,war vorher schon 12V nur mit anderen Kabelstrang.Hab aber mal einen Neuen bestellt.

Das Licht funktioniert ja einwandfrei,Killschalter auch,nur Hupe und Bremslicht net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob S*P oder S*K – die verticken doch ohnehin das gleiche Zeug...

Ich habe jedenfalls diesen Schalter gemeint - und für den ´nen Versuch mit einer anderen Belegung empfohlen.

post-5049-099446600 1313782108_thumb.jpg

Ansonsten habe ich auch keine Erklärung, warum Bremslicht und Schnarre nicht funzen.

Am Rest der Verdrahtung liegt es aus meiner Sicht nicht.

Dass ein Verbraucher (wie in deinem Fall das Bremslicht) auf der gleichen Steckerstelle "G" am SR wie die Einspeisung von der ZGP aufgeschaltet worden ist, ist jedenfalls ohne negative Auswirkung.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

PK-Gabel zu Bremsankerplatte ist in der Explosionszeichnung bei SIP ein O-Ring

http://www.germanscooterforum-shop.de/ersatzteile/Ersatzteile++V50PVET3PKXL-002/Lenksaule++Bremstrommel+vorne-037

Position 57

wie groß ist der bitte? Bei PK-Gabel und XL2 Ankerplatte...

Habe ich den falschen bekommen?

Ich habe da 0,4-0,5mm Luft für den übrig bei korrekter Montage.

Mein Ring hat 1,8mm und ist nicht groß genug für die angedrehte Fase an der Ankerplatte...(wo er glaub sitzen soll)

Soll der vielleicht echt auf der Fase sitzen? Dann suche ich einen oder dehne meinen.

Ich Depp hab´vorsichtshalber 2 besteltt :wacko:

Grüssle

Bernt

Passt schon. Der muß - wie Du selbst schon erkannt hast - auf der Fase sitzen.

Wie er dahin kommt ist eine andere Sache und artet nicht selten in eine Fummelei aus.

Wenn die Qualität der Ringe noch in Ordnung ist (Reproschrott? - Weiß jemand was?) kannst Du ihn über die Schwinge ziehen ohne daß er sich längt oder reißt.

Dann lässt sich der Rest ganz entspannt montieren.

Ansonsten zieh ihn auf die Ankerplatte (da rutscht er zwar gerne wieder runter, aber das geht schon...).

Restlichen Kram montieren und ab in die Kerbe.

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank!

Der Ring sieht gut aus. Nur bei mir isser zu klein. SIP hat halt nur 1 Größe.

SCK listet zwei vor u nach Bj82 - das wusste ich nur damals nicht.

Mal sehen - ich muß vielleicht eh noch Teile bestellen. Oder hier im Industriebedarf. Selbst wenn ich den kleinen draufkrieg: sitzt zu stramm.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bremslichtschalter schon getauscht? (Schließertyp erforderlich!)

2. Das schwarze Massekabel könnte man auf Klemme 8 (zwischen 4 und 2 ) legen.

Normalerweise benötigt dieser Schließerschalter aber keine Masseanbindung, da Schnarre und Killfunktion erdungsmäßig über den Gehäusedeckel laufen.

3. Auf meinem Belegungsplan liegt die Phase 12V~ vom Regler auf Klemme 2, das Stadtlicht (rosa) auf Klemme 5 und das Rücklicht (grau) auf Klemme 1.

p.s.: ist doch der Schalter von SCK mit der Nr. 7672333 mit 3 Positionen (1-0-2) für das Licht?

Versuch ´s mal so.

:wacko: bobcat

Hallo!

So,mal angeschlossen wie beschrieben - nur ein Problem.Am Schalter ist 1 und 2 nicht recht zu definieren. Ist der Anschluss beim Lichtschalter (Bild)jetzt 1 oder 2? Weil rechts neben 2 , der Anschluss neben 8 hat keine Schraubverbindung.

Achja,bis jetzt kein Erfolg...

Kann sein das der Spannungsregler kaputt ist.Mir kommt das Licht am Standgas extrem hell vor? Wie mess ich den ?

lg

Sigi

post-9806-083149100 1313854994_thumb.jpg

Bearbeitet von fulvia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malzeit

habe gesten nen grosse proberunde (70km) mit meiner v50 elestart gemacht, alles neu aufgebaut ,

erst lief alles super so die ersten 50km aber dann war/ist die leisteung in jedem gang einfach weg, 15kmh (tacho)fehlen.. kein bumms mehr .... :wacko:

heute dann mal neue kerze mit hohem wert NGK von 7 auf 8 hoch ... nix besser

kleinere düse weil er zum einfahren eh zu fett war (kerze war eh schwarz) .. nix besser

vergaser noch mal tacko sauber gemacht .. auch nix

also was ist hier los??? kann doch nicht sein das das ding einfach nicht mehr zieht ???? :laugh:

zum setup

75er dr F

16/16 mit gastern 72er HD heute 70er HD

simonini links

könnte es sein das ich mir durch das zu fette einfahren was zu gesifft habe oder was geschrottet habe ?

danke schon mal

Bearbeitet von scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schalter ist 1 und 2 nicht recht zu definieren. Ist der Anschluss beim Lichtschalter (Bild)jetzt 1 oder 2? Weil rechts neben 2 , der Anschluss neben 8 hat keine Schraubverbindung.

Kann sein das der Spannungsregler kaputt ist. Mir kommt das Licht am Standgas extrem hell vor? Wie mess ich den ?

Klemme 1 ist die in der Mitte zwischen 2 und 3.

Bei diesem Nachbauschalter ist die Klemme 2 durch eine Platinenbrücke zu Klemme 3 inaktiviert worden. Klemme 2 und 3 sind damit äquivalent. Oder mit anderen Worten: Klemme 2 ist überflüssig (geworden).

Zweifel an der Funktion des Spannungsregler (= deckelt er wie vorgesehen die angelieferte Spannung)? Eine Überprüfung mit dem Multitester in Stellung V AC liefert Gewissheit.

Die Messung muss parallel zum Verbraucher erfolgen, der Verbraucher muss "on" sein.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen um welche zuendung es sich genau handelt,finde sie in den diversen shops net

jeweils 3 kabel,auf dem luefterrad steht XPK

Frag mal den user timeworker, der hat genau diese Lichtmaschine grade erst eingebaut und zum Laufen gebracht.

Vom Bild her ist das eine 4polige Anlage, die aber – mit dem richtigen, dazu gehörigen Polrad versteht sich - anschlussmäßig genau so wie die sonst üblichen 6poligen ZGP mit 5 Spulen arbeitet. Also eine 12V-Ausführung, die einen Spannungsregler Typ GGM benötigt.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information