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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welche?

 

Haltbar wäre wohl eine ETS Drehschieberwelle, die kannst du auch mit Membran/Direkteinlass fahren. Wenn du kein ETS Gehäuse hast, musst du da halt umrüsten. Das Umrüstlager ist halt recht teuer.

Ansonsten eine normale Rennwelle mit 20er (stumpfem) Konus. Vollwange geht aber auch, wäre wohl zu bevorzugen. Da ich von Flatterventilen und Direkteinlässen aber keine Ahnung habe, soll da jemand anderes was zu schreiben.

Sorry , hab vergessen den Link einzufügen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45063000

 

die Welle meinte ich grade.

 

 Ich hab nun einen Lagersatz gefunden, vieleicht kann ja mal jemand rüber gucken ob ich die Lager mit der Kurbelwelle von oben ( Link ) in meinen V8X5M Motor bekomme.

 

hier die Lager :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+kurbelwelle+_90002510

 

Hier hab ich noch Simmeringe gefunden, aber ist es die richtige größe  ?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_p2850006

 

achso das Klang so als ob du wüsstest wie man es umrüstet, ja das wäre klasse wenn sich mal jemand melden könnte , der weis wie das Funktioniert, und was man alles dazu braucht.ich denke mal die welle wäre dafür schon mal geeignet.

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich baue gerade meine neu lackierte V100 mit geschlossenen Felgen zusammen.

 

lt Explosionszeichnung kommt dieser Nippel zwischen den Bremstrommelflansch und die Bremstrommel.

 

Nippel von Sip :)

 

ist das korrekt? Oder kommt die Trommel auf den Flansch und dann wird der Nippel verschraubt?

 

besten Dank.

Geschrieben

@Jello1986 dein Set hat einen Drehschieberansauger. Deshalb kannst du deine verlinkte Vollwangenwelle nicht nehmen - die dichtet den Drehschiebereinlass nicht ab. Du brauchst eine Welle für Drehschieber.

 

Geschrieben

Hi, 

 

 

Kennt jmd diese Netze fürs Ersatzrad? 

 

Oder sind diese selbst gemacht? 

 

Im Anhang ist ein Bild davon, vllt kennt das jmd. Nachdem ich keine Namen wusste, habe ich über die Sufu nichts gefunden.... 

 

Lg

Screenshot_20200103_185138.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

@Jello1986 dein Set hat einen Drehschieberansauger. Deshalb kannst du deine verlinkte Vollwangenwelle nicht nehmen - die dichtet den Drehschiebereinlass nicht ab. Du brauchst eine Welle für Drehschieber.

 

In dem gekauften set, ist aber ein vergaser der direkt an den Zylinder geht, der vergaser einlass für den Drehschieber wird mit der mitgelieferten platte verschlossen.das hat spiderdust nämlich geschrieben, und beim näheren hinsehen könnte es auch so sein.

 

@GUE_

Welche welle müsste ich denn dann haben ??

 

bist du sicher das der Vergaser an dem alten einlass kommt ?

 

gruß Marco

 

PS: Leider bekome ich das set von Worb5 erst nächte Woche da die Betriebsurlaub haben bis zum 6.1.2020

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

AHhhh nun hab ichs glaube ich, ich brauche diesen ansaugstutzen zum direkt ansaugen, richtig?

 

https://www.ebay.de/itm/233175273185

 

und mit der dazu gelieferten Platte wird lediglich der Zylinder abgedichtet, weil der Ansaugstutzen für den Drehschieber ist, richtig ?

oder hat der Bestellte Zylinder garkein anschluss zum Direkt ansaugen?

 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@Jello1986 Sicher bin ich mir nicht, aber laut Bild und Text ist da ein Drehschieberansauger dabei in deinem Link.

Der Zylindereinlass würde dann mit Platte verschlossen.

Drehschieberwelle ist sowas z.B.:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010

Die ETS Wellen in PK Motoren werden mit 6005 C3 Lager und einem Seegerring DIN472 47mm als Distanz verbaut. Speziellen ETS Umrüstsimmering braust du auch noch.

 

Oder du kaufst dir einen passenden Direktansaugstutzen zum Zylinder dazu.

 

Bearbeitet von GUE_
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Alles klar, ich denke ich werde dann auf den direktansaugstutzen gehen, alles andere habe ich schon bestellt.

Viel Dank für deine Hilfe:)

Anstatt über Ebay zusammengewürfelten Kram zu kaufen, rate ich dir das in einem Shop zu tun. 

Gerade weil du anscheinend noch nicht so in der Materie bist. Dort hast du zumindest ne Auflistung was das genau ist und ggf. Vorschläge was du noch brauchst. 

 

Und jedem seins aber so ein Worb Set ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich heutzutage noch empfehlen würde ...

Geschrieben

Ja da hast du schon recht , ich hab eigendlich auch gedacht, das es der richtige Stutzen ist für direkt sauger.

 

Den Zylinder kann man auch bei unter anderen bei sip bestellen.Es ist ja nicht so, das worb da was dran verändert oder so. 

Gruß

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Kennt jmd diese Netze fürs Ersatzrad? 

 

Das sind die Expandergepäcknetze,von z.B. Louis.

Dort habe ich mein schwarzes her.

Gibt's aber auch bei Hein Gericke,und wohl auch bei Polo und Konsorten.

Vermutlich auch bei SIP und SC,etc.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Foto sieht man jetzt nicht wie schlimm es ist, aber ich würde die Hauptwelle lieber gleich austauschen, wenn du den Motor zusammengebaut hast und das nachgeschnittene Gewinde nicht hält darfst nochmal spalten

 

Zur eigentlichen Frage: müsste M16x1,50 sein

Bearbeitet von schalte
.
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen 3er SHB 19 Gasschieber (10569.3) greifbar und könnte mir folgende Maße abnehmen?

Auf dem Foto ist der 1er Schieber zu sehen.

46537F23-4A82-4F4B-B543-7F5731D13C11.jpeg

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat oletel folgendes von sich gegeben:

Moin liebe Schrauber

Das Gewinde bei meiner Hauptwelle ist platt gekloppt.

Welchen Gewindeschneider brauche ich?

LG Klaus

 

IMG_20200105_120134.jpg

 

Bist du dir sicher dass du das Getriebe richtig zusammengebaut hast?

Ich glaub bei der Ersten zeigt die Beschriftung normalerweise in die andere Richtung.

Ohne den Eingriff der Schaltklaue zu sehen kann man das aber übers Foto schwer beurteilen.

 

Wenn da rumgeklopft wurde prüf auch lieber noch ob die Welle keinen Schlag hat.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Hallo Zusammen, habe einen V50 Motor auf der Werkbank V5A1M 267126 laut scooterhelp.com Baujahr 1969.

 

Der Motor hat das alte Piaggio Emblem, jedoch haben die Italiener bei den Kickstarteranschlaggummis improvisiert... Es ist ein kleiner und ein großer verbaut.

 

Was kommt original rein? Kleine Ausführung? Danke für eure hilfe

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Was kommt original rein? Kleine Ausführung? Danke für eure hilfe

Wenn's platztechnisch passt, würde ich zwei große nehmen. Ansonsten das, was drin war.

Ich hatte schon öfter mal unterschiedlich große Gummis vorgefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2019 um 14:22 hat sähkö folgendes von sich gegeben:


Ist der Klassiker unter BMW-2Ventilern. Von Feuchtigkeitsproblemen lese ich bei dir zum ersten mal.

 


Ja, Motor mit Banane an der Schwinge einhängen, langsam hochklappen und der Rest wird klar :whistling:. Für eine ETS Banane muss nicht geschnitten werden ;-).

geht eben leider nicht, Krümmer  streift am Reifen wie erwähnt, sonst passt alles :/

 

 

Bearbeitet:

Habe gerade vom 2-Rad-Händler meines Vertrauens mitbekommen, dass ich den falschen Krümmer  habe....Diesen gibt es jedoch nur komplett (mit Endtopf) zu kaufen; da ich meine LV-Banane jedoch nicht ein 2tes mal kaufen möchte-wollte ich fragen ob jemand zufällig einen solchen Krümmer (Pk50S) ubrig hätte und diesen einzeln verkauft? Lg

20200109_170314.jpg

20200109_170142.jpg

20200109_170259.jpg

Bearbeitet von patrickv
Geschrieben

Hab nen ETS Motor im Aufbau mit Quattrini M1 GTR und angedachter ETS Banane.

- Wird die Banane ohne Schrauben und Dichtungen geliefert?

- Mir fehlen etwa 2,5cm zur Traverse - ist das normal?

 

Gruesse PK

ETS Auspuff.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab nen ETS Motor im Aufbau mit Quattrini M1 GTR und angedachter ETS Banane.

- Wird die Banane ohne Schrauben und Dichtungen geliefert?

- Mir fehlen etwa 2,5cm zur Traverse - ist das normal?

 

Gruesse PK

ETS Auspuff.jpg

 

Ich hab die bis jetzt immer ohne alles bekommen.

Leider hat die in der passform etwas Streuung. 50-50 Joker 

Passt mal gut oder auch nicht.

Schau mal wie sie zu einem theoretischen Rad passen würde. 

Meist reicht es wenn man die dichtflächen überarbeitet.

Ab und an muss man auch mal Flex und schweißgerät ran.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Bei meiner DRT Welle war folgende Mutter zur Befestigung der Primär dabei. Benötige ich darunter dann noch den "Sicherungsring"? Bringt bei der Mutter ja nicht wirklich was! 

 

Mit wie viel Drehmoment soll ich das Ganze wohl festziehen? Habe im Netz was von 50-55nm gefunden. Passt das? 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

15786815499818951167892355298902.jpg

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Bei meiner DRT Welle war folgende Mutter zur Befestigung der Primär dabei. Benötige ich darunter dann noch den "Sicherungsring"? Bringt bei der Mutter ja nicht wirklich was! 

 

Mit wie viel Drehmoment soll ich das Ganze wohl festziehen? Habe im Netz was von 50-55nm gefunden. Passt das? 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

15786815499818951167892355298902.jpg

 

Mutter mit Bund wird ohne Sicherungsrung befestigt. Bei einem Motor der etwas kann, würde ich auf ca. 70Nm gehen. Bei krassen Geschichten stehen auch schon mal mehr auf dem Zettel. Immer im Bezug auf Leistung und eingesetztes Material betrachtet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage, ich habe ebenfalls die Schaltklaue inkl. Kugeln und verstärkter Feder erneuert und die Gänge gehen jetzt zwar rein, allerdings extrem schwer von Hand. Wird das noch leichtgängiger wenn wieder Öl drin ist und die Schaltzüge etc. eingehangen sind? 

 

Noch eine kleine Ergänzung bei der ich mir etwas unsicher bin und durch die Suche nicht direkt etwas gefunden habe. Habe durch die neue Welle vom Original PK80S 19mm Kurbelwellenkonus auf 20mm gewechselt. Benötige ich daher jetzt auch ein neues Pol-/Lüfterrad oder kann ich das alte Rad weiter fahren? Ich vermute ich benötige ein neue. Könnt ihr da etwas empfehlen für die originale Zündung. Möchte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch ein paar Hundert € für eine neue Zündung ausgeben.

Bearbeitet von Mr.Gnarf

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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