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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gewinde ist M8.

Aber, ob man den alten Bolzen da so ohne Weiteres sauber rausbekommt? Nie probiert. Vergleich mal den Aufwand mit dem Preis für eine neue Felge.

Geschrieben

Wenn man die Heiss macht, kann man die Gut rausschlagen. Aber ich würd auch eher die 20€ investieren, Felge sieht dann vermutlich auch gleich besser aus.

Geschrieben

Naja, eine neue Felge ist nicht unbedingt gleich eine gute Felge. Wenn die Alte guten Rundlauf hat und nicht vom Rost geschwächt ist, würde ich da auch eher den Bolzen ausbohren und ersetzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was verbaut man denn heutzutage an Auspuffanlagen, Kurbelwellen und Zylindern im Smallframebereich? Der Motor sollte ein gutes Drehmoment und zwischen 15-20 PS haben.

Budget: So ca. einen Tausender.

Bearbeitet von Champ
Geschrieben

Guten Morgen, habe da mal ne kleine Frage,

Revidiere gerade erstmals einen Vespa Motor ( PK 125 XL 2).

Habe mir hierfür bei dem Shop mit den 3 Buchstaben einen Wellendichtringsatz von Rms ( verausgabt als Satz für die 125 er XL 2) bestellt. Habe bis auf einen Ring alle problemlos verbauen können. Jetzt ist aber noch ein Ring übrig und ich weiß nicht wohin damit.

Der übrig gebliebene Ring ist beschriftet als:

Wellendichtring Lima 24x32x7mm ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_15582000 )

Zerbreche mir jetzt seit 2 Tagen den Kopf wo das Ding hinsoll oder ob es garnicht rein gehört... In die in Frage kommenden Dichtringaufnahmen passt er im Prinzip nicht.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Geschrieben

Waren in dem Satz 4 Ringe drin? Dann wäre einer übrig.

XL2 wurde mit 2 verschiedenen Kurbelwellen gebaut.

Es kann sein, dass der Satz den Ring für beide Wellenarten drin hatte, um beide Modell Sorten bedienen zu können.

Geschrieben

Mein ersten Mal! ;-)

Zahnräder richtig rum? Abstände alle gleich und lässt sich gut schalten.

Bin beim 3. und 4. Gang unsicher. 

 

der einfachste weg ist bei gang II und III zu kontrollieren ob die nasen der schaltklaue deckungsgleich mit den segmenten der gangräder stehen.

 

gang I und gang IV ergebensich ja logisch über die anlaufflächen für die schulterringe

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dann sollte es passen. Beschriftung von 4.- 3.- und 2-Gang zeigen jetzt alle zum Rad nur 1. Gang Richtung Lima-Seite.

 

 

Mensch, bin doch noch unsicher. Hier noch ein Bild.

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Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

Okay, dann sollte es passen. Beschriftung von 4.- 3.- und 2-Gang zeigen jetzt alle zum Rad nur 1. Gang Richtung Lima-Seite.

 

 

Mensch, bin doch noch unsicher. Hier noch ein Bild.

 

das bild sagt in dem sinne sehr wenig - denn die einbauorientierung wird vom 6204 in der großen gehäusehälfte vorgegeben.

Geschrieben

Hab hier ne XL2 Kupplung bekommen. Und das Lager der Andruckplatte sieht wie folgt aus. Kann man das so verbauen? In den Shops ist da meist noch eine "Abdeckplatte" drauf. Der Druck vom Pilz liegt doch aber dennoch komplett auf dem inneren Ring...

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Noch was: Hab ne PK 50S Zündung hier. Was hat die für Kabelfarben? Ist schon so verrottet, ich erkenn das kaum und find auch die Schnelle keinen Schaltplan bzw. verschiedenen.

- Weiß Rot Grün zur CDI ist klar

- 4 Kabel zum Kabelbaum: Ähhh - Gelb,Grün,Schwarz,Rot ? evtl...

Kann das jemand bestätigen oder hat n Plan zur Hand...

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Merci schon mal

 

Green

Geschrieben

Hab hier ne XL2 Kupplung bekommen. Und das Lager der Andruckplatte sieht wie folgt aus. Kann man das so verbauen? In den Shops ist da meist noch eine "Abdeckplatte" drauf. Der Druck vom Pilz liegt doch aber dennoch komplett auf dem inneren Ring...

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Noch was: Hab ne PK 50S Zündung hier. Was hat die für Kabelfarben? Ist schon so verrottet, ich erkenn das kaum und find auch die Schnelle keinen Schaltplan bzw. verschiedenen.

- Weiß Rot Grün zur CDI ist klar

- 4 Kabel zum Kabelbaum: Ähhh - Gelb,Grün,Schwarz,Rot ? evtl...

Kann das jemand bestätigen oder hat n Plan zur Hand...

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Merci schon mal

 

Green

schau mal hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/R10832/Kupplungsandruckplatten+Set+OEM+QUALITAeT+Vespa+PK+XL2?meta=

vllt hilft das weiter.

gruß

horst

  • Like 1
Geschrieben

...müsste dann die sein:

 

 

schwarz = eh klar, grün zum Zündschloss, gelb für Licht und Schnarre (6Volt!) und blau für Blinker oder Bremslicht (12Volt!)

 

:-D  bobcat

post-5049-0-45163600-1439823468_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

moin,

 

kann mir einer sagen welche  Pleuel (länger als 110mm) ich auf einer BGM 51mm Hub welle  verbauen kann?

 

und welche passen nur mit Veränderungen.

Du musst bei der 105er ja schon das Gehäuse auf 88 spindeln.

Bei 53 Hub und 116er musste ich schon ordentlich am Übergang von Kurbelwellenkammer zu Zylinderfußaufnahme abnehmen, damit das Pleuel da noch vorbeikommt.

 

Geschrieben

Bei nem längeren pleuel ändert sich aber ja nicht der hub. Und da durch brauche ich das gehäuse dann doxh auch nicht spindeln.

Was für ein pleuel hattes du benutzt?

Geschrieben

Meine Et3 geht max. 76km/h. Motor hab ich im Winter neu gemacht, der Zylinder ist aber noch Originalmaß. Alles Original und unverändert. HD 76. Komm ich auf die 89/90 km/h wenn ich den Zylinder honen lass?

Geschrieben

:blink:

Bei nem längeren pleuel ändert sich aber ja nicht der hub. Und da durch brauche ich das gehäuse dann doxh auch nicht spindeln.

Was für ein pleuel hattes du benutzt?

Naja, die Auslenkung des Hebelarmes ist anders...

 

Aber: Wozu dann längeres Pleuel? :wacko:

Wäre doch das Selbe, wenn du Kopf- oder Fußdichtung "spacerst"...

Was willst du denn mit dem längeren Pleuel erreichen?

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    • Baut euch einen ordentlichen Motor mit anständig Leistung. Das macht munter.   Mal im Ernst, solch ein Thema gehört doch eher in ein Rentnerforum und schon gar nicht in den Technikbereich von den Smalframes.    Ich bin empört  
    • bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.  
    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
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