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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Thema: Drehschieber Einlass bearbeiten

 

PK Motor mit mittlerem oder langem Drehschieber (bin mir nicht ganz sicher)

Welle wird wohl die BGM Pro Racing 51/97

 

Drehschieber Einlass soweit wie die Dichtfläche hergibt öffnen, oder muss da was beachtet und gemessen werden?

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Mehr Laufruhe? Steuerzeitenspielerei? Keine Schweißorgien am Gehäuse?

Ach komm :-):wheeeha:

 

Gut, man könnte so tatsächlich Pleuelkopf und Pleuelfußgewicht ermitteln und sich über den errechneten Wuchtfaktor sogenannte Meistergewichte zum Wuchten der Welle anfertigen... :thumbsup:

Wobei "Laufruhe" bei einem mehr oder weniger drehfreudigen 1Zylinder 2T-Motor unter 400ccm in echte Spielerei ausufert...Vielleicht bin ich durch die 490er IT`s und Maicos da unempfindlich geworden... :muah:

 

Edith sachte grad noch, dass mein Scootermatic 70ccm Rennerle anno 97-99 mit 24PS bei 16500U/min total laufruhig war... Ich hab ihr zwar gesagt, dass der Vergleich hinkt, aber sie bestand drauf :rotwerd:

Bearbeitet von Fremder
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2 Fragen frisch aus meiner Vespa-Neuling- Werkstatt :

Zum Projekt: Baue gerade in meine PK 50 XL 2 einen 125 XL 2 Motor ein.

1. Aus welchen Teilen besteht der Ansaugtrakt einer PK 125 XL 2 (die Explosionszeichnungen bei Sip helfen mir leider nicht weiter). Besteht er wie bei der 50er XL 2 aus: Luftfilter, Vergaser, Ansaugtrichter, Ansaugstutzen, Motor( selbstverständlich in der entsprechenden Größe...) ?

2. Mein 50er Motor besitzt einen Elestarter, der 125 er nicht... - wohin nun bei dem Umbau mit dem überschüssigen Kabel der cdi ( Zündung wird vom 50er in den 125 er eingebaut)

Hoffe ihr könnt mir helfen, bereits im Voraus vielen Dank ✌

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1. Aus welchen Teilen besteht der Ansaugtrakt einer PK 125 XL 2 (die Explosionszeichnungen bei Sip helfen mir leider nicht weiter). Besteht er wie bei der 50er XL 2 aus: Luftfilter, Vergaser, Ansaugtrichter, Ansaugstutzen, Motor( selbstverständlich in der entsprechenden Größe...) ?

Ansaugtrichter ist mir bei einem originalen Motor nicht bekannt. Der säße dann auch eher vor dem Vergaser als dahinter.

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Ansaugtrichter ist mir bei einem originalen Motor nicht bekannt. Der säße dann auch eher vor dem Vergaser als dahinter.

Wahrscheinlich ist die Schutzkappe gemeint. Wenn du einen originalen 200er Vergaser der XL2 fährst, braucht es die nicht. Sonst alles gleich.
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Thema: Drehschieber Einlass bearbeiten

 

PK Motor mit mittlerem oder langem Drehschieber (bin mir nicht ganz sicher)

Welle wird wohl die BGM Pro Racing 51/97

 

Drehschieber Einlass soweit wie die Dichtfläche hergibt öffnen, oder muss da was beachtet und gemessen werden?

 

selbst einen langen DS kannst du mit der welle komplett öffnen ohne das du zu lang wirst bei der einlasszeit.

 

 
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Getriebeübersetzung

Servus, hab Nr v50 ital neun zoll mit 83er PK50 elestart v5xm2 motor ohne Starter.

3 Gang verbaut, mit 102er pinasco und banane, voll ausgedreht läuft sie 60.benutze nur den 2. Und 3. Gang. Hat ordentlich Drehmoment, nun die Frage: welche Übersetzung ist hier verbaut? Wollte eventuell kurzfristig ein primärritzel verbauen bis zum Winter.

Danke euch.

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dann pump mal auf, der geht noch in die breite und wird dadurch flacher - es sei denn du hast einen 3.50 erwischt

Hehe, hab neulich auch aus Versehen einen 3.50er montiert LOL

Ne ist der richtige ,3.00

Muss ich halt am Auspuff was weg schleifen

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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

Gibts überhaupt Vespabeläge in Übermaß?

Warum nimmst du keine andere Trommel.glaub das wär mir der Aufwand nicht wert.

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Getriebeübersetzung

Servus, hab Nr v50 ital neun zoll mit 83er PK50 elestart v5xm2 motor ohne Starter.

3 Gang verbaut, mit 102er pinasco und banane, voll ausgedreht läuft sie 60.benutze nur den 2. Und 3. Gang. Hat ordentlich Drehmoment, nun die Frage: welche Übersetzung ist hier verbaut? Wollte eventuell kurzfristig ein primärritzel verbauen bis zum Winter.

Danke euch.

 

da ist alles original.

 

für die 3.72 gibt es von drt nen ritzel auf 3.53 - das ist schon sinnvoll bei dem hobel und schnell gemacht.

 

wenn ich da was machen müsste, dann würde ich da wohl ne 3.00 reinsetzen oder sogar eine 2.86 mit kurzem dritten gang.

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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

Schon mehrfach gemacht, du nimmst ja i.d.R. nur einig Zehntel weg. Mit orig Belägen problemlos.
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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

 

das kommt auf den verschleiß der trommel an. wenn die schon echt ein paar km gesehen hat und du drehst da 2/10 im radius (also4/10 im Ø ) raus, dann kann das schon mal doof werden.

 

wenn es eng wird, kannst einen satz newfren beläge montieren, die sind wie bei der rally einen ticken größer im Ø.

 

ist das eine blechtrommel von einer 4-loch innen bremse? da kannst du das ausdrehen eh vergessen, sobald das ding warm ist beim bremsen ist da eh wieder ein ei drin..

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Wenn man kurz wartet dann kann man paar mal wieder richtig treten und dann wieder ohne Widerstand. Kickstarter scheint auch etwas locker zu sein. Die Schraube drehen wir Wieder fest. An was kann es noch liegen?

 

entweder beläge durch oder kupplung dreht auf der nebenwelle durch.

 

bei den original-fuffis ist in de regel immer ne kinderfeder verbaut - da sollte man unter verwendeung eines 75ers auf jeden fall zur polini lösung und neuen 3-scheiben belägen greifen. sonst leben die neuen beläge nicht lange.

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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