Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?

Featured Replies

Geschrieben

Geiles Gebastel :thumbsup:

Wäre ein eigens Topic im SF Bereich nicht sinnvoll? In diesem Topic geht es ja eigentlich um den Zylinder bzw. das komplette Kit für LF. 

• Antworten 2,4Tsd
  • views 433,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Also, kann hier mal die Kurven:       aber eins noch vorne weg.... das soll ein Tourensetup werden so wie ich das schon bei meinem Umbau raushören habe lassen. Leider sind mir

• vespa-joe
    vespa-joe

Nach dem die Luftzufuhr zum Vergaser bei meinem Motor auch mit dem Rohr durch den Tank irgendwie nicht zufriedenstellend war, bin ich das ganze jetzt noch mal neu angegangen. Das Loch in der Verg

• Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt.       Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zyli

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tyler Durden:

Geiles Gebastel :thumbsup:

Wäre ein eigens Topic im SF Bereich nicht sinnvoll? In diesem Topic geht es ja eigentlich um den Zylinder bzw. das komplette Kit für LF. 

Ja hast sicher recht... Zylinder ist der Selbe aber alles andere eben nicht 👍

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 10:20 schrieb maccoi:

macht jetzt 30PS/30 NM.

Hallo,

darf man vielleicht das Diagramm dazu sehen?

Vielen Dank und lG

Bearbeitet von Rudi09

Geschrieben

ich habe eben in der Anleitung gelesen dass die Stehbolzen mit 19Nm und die Inbus mit 24Nm angezogen werden.

Ist  nicht etwas viel ? Beim VMC lese ich was von 12-14Nm. Wie sind da eure Erfahrungen

Geschrieben
Am 22.2.2025 um 11:36 schrieb Gaeskits:

ich habe eben in der Anleitung gelesen dass die Stehbolzen mit 19Nm und die Inbus mit 24Nm angezogen werden.

Ist  nicht etwas viel ? Beim VMC lese ich was von 12-14Nm. Wie sind da eure Erfahrungen

… mein Motor/Zylinder ist nach Pinasco Anleitung (NM) angezogen… läuft bisher seit mehreren 1000km problemlos… 

einziges Problem bisher war eine Schaltraste die sich verdreht hat…

das lag aber nicht am Anzugsdrehmoment des Zylinders :muah:

Geschrieben
Am 22.2.2025 um 11:36 schrieb Gaeskits:

VMC- Stehbolzen 17-18Nm. Imbus 10-11Nm;-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

fährt jemand den p260 mit vhsb34 und reso und könnte mir die bedüsung durchgeben zum vergleich? dankööööö

Geschrieben

Geht bei euch die Kupplung ohne Abzieher einfach so wieder von der Welle? Ich hab zwar ordentlich nachgearbeitet dass das einigermaßen flutscht dachte ich, bekomm die Kupplung jedoch jetzt nicht mehr runter nachdem ich das mal mit Drehmoment angeballert habe.

Mit meinen vorhandenen Abzieher komm ich nicht hinter die Kulu. 

Hat jemand nen passenden Abzieher oder ne andere Lösung? :lookaround:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch mal zum P251 melden.

Dass die Verarbeitung des Gehäuses nicht auf V-One Niveau ist war mir schon im Vorhinein klar, aber dass das Teil Fehler in allen Ecken hat, hätte ich mir nicht gedacht.

-Bohrung für Kickstarter zu eng. Ok, aufgerieben und dann passte es.

-Alles zusammengeschraubt, Drucktest durchgeführt und festgestellt, dass die Zylinderfläche nicht plan ist.

Dank einer Super Empfehlung von @powerracer auch das hingekriegt. Vielen Dank dafür.

-Nun erneut Drucktest….und immer noch ca. 0,09 Bar Verlust in 10 min. Ewig abgesprüht bis ich das Leck gefunden hatte…..Gusslunker im Gehäuse…ich könnt grad wirklich Kotzen.

Möchte noch erwähnen das es sich um ein nagelneues Gehäuse handelt.

Weiß grad nicht wie ich das dicht kriegen soll…der Motor macht mich noch fertig.

LG

IMG_5461.jpeg

IMG_5559.jpeg

IMG_5562.jpeg

IMG_5563.jpeg

IMG_5561.jpeg

IMG_5604.jpeg

FEAC34E7-6492-44E0-893E-5064903B416E.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

Dass die Verarbeitung des Gehäuses nicht auf V-One Niveau ist war mir schon im Vorhinein klar, aber dass das Teil Fehler in allen Ecken hat, hätte ich mir nicht gedacht.

-Alles zusammengeschraubt, Drucktest durchgeführt und festgestellt, dass die Zylinderfläche nicht plan ist.

Dank einer Super Empfehlung von @powerracer auch das hingekriegt. Vielen Dank dafür.

-Nun erneut Drucktest….und immer noch ca. 0,09 Bar Verlust in 10 min. Ewig abgesprüht bis ich das Leck gefunden hatte…..Gusslunker im Gehäuse…ich könnt grad wirklich Kotzen.

Weiß grad nicht wie ich das dicht kriegen soll…der Motor macht mich noch fertig.

LG

IMG_5461.jpeg

IMG_5559.jpeg

IMG_5562.jpeg

IMG_5563.jpeg

IMG_5561.jpeg

IMG_5604.jpeg

Ich hab letztes jahr zeitgleich n malossi vr-one gehäuse/ motor aufgebaut und einen  pinasco 260.

Der pinasco hatte bei mir auch lunker, was jetzt nicht schön war. Aber glücklicherweise dicht.

Das die Bearbeitung vom gehäuse nich auf malossi niveau war kann ich jetzt so überhaupt nicht bestätigen. 

was hat denn noch nicht gepasst, wenn du von allen ecken und enden redest?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rudi09:

IMG_5604.jpeg

Krass! Hatte genau die gleiche Stelle ne Lunker, hatte das aber als bedauerlichen Einzelfall abgetan!

Screenshot_20250525_042610_Gallery.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.5.2025 um 17:31 schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

LG

IMG_5461.jpeg

IMG_5559.jpeg

IMG_5562.jpeg

IMG_5563.jpeg

IMG_5561.jpeg

IMG_5604.jpeg

@Rudi09

Magst Du die Methode mal genauer Beschreiben, wie Du die Dichtfläche plan bearbeitet hast. Vor allem mit welchem Hilfsmitteln.

Bei mir steht die gleiche Prozedur an....

Danke Richy

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Richy:

Magst Du die Methode mal genauer Beschreiben, wie Du die Dichtfläche plan bearbeitet hast. Vor allem mit welchem Hilfsmitteln.

Bei mir steht die gleiche Prozedur an....

Danke Richy

Hallo Richy,

habe eine 15mm Platte mit den Maßen 170 außen und 40 innen planschleifen lassen.

Anschließend mit Sekundenkleber einen Bogen Schleifpapier Körnung 60 aufgeklebt und in Kreisbewegung das Gehäuse abgenommen.Natürlich ständig mit Touchierpaste geprüft.

War ca. in 30 min erledigt.

LG

61b3f928-f333-4040-8523-b98ca3b53320.thumb.jpeg.3f9e258b7805e4c6f80e950cf058a972.jpeg

Bearbeitet von Rudi09

• 1 Monat später...
Geschrieben

hat jemand ne 0,5er sterndichtung zum verkauf übrifg?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gaeskits:

hat jemand ne 0,5er sterndichtung zum verkauf übrifg?

Lars ich schau nachher mal in der Werkstatt nach. Müsste noch was liegen haben. 

Geschrieben

Ich habe auch noch Dichtungen bin aber gerade 14 Tage außer Haus 

Geschrieben

Messing Stern wäre halt geil.....weil ich weiss nicht welchen konstruktiven GRund sich Pinasco dabei gedacht hat, dass das Messing ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gaeskits:

Messing Stern wäre halt geil.....weil ich weiss nicht welchen konstruktiven GRund sich Pinasco dabei gedacht hat, dass das Messing ist.

Vielleicht "da der Zylinderkopf zu klein geraten ist (im Durchmesser und Fläche kleiner als T5) kompensieren wir das halt durch eine schöne Dichtung die wie Kupfer aussieht aber billiger ist?" :-)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Phantomias:

Vielleicht "da der Zylinderkopf zu klein geraten ist (im Durchmesser und Fläche kleiner als T5) kompensieren wir das halt durch eine schöne Dichtung die wie Kupfer aussieht aber billiger ist?" :-)

Festigkeit und Beständigkeiten fallen mir auf die Schnelle noch ein... 

Geschrieben

Kupfer und Alu haben eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Messing. Die Sternform vergrößert dabei die Oberfläche. Meiner Meinung nach fungiert die Messing-Sterndichtung als "thermischen Entkopplung" des Zylinderkopfs zum Zylinder (unterdimensionierte Kühlrippen) ? Am Preis kann es nicht liegen, Messing ist derzeit teurer als Aluminium.

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben

an sich ist das technisch fragwürdig 

Messing hat nur den Vorteil hoher Schmelzpunkt ggü Alu

isolierung ist eher kein Argument glaub an der Stelle.

Kupfer dichtet besser, weil weicher

Wärmeleitung in die Spitzen wäre besser

Übergang in Kühlluft besser...

Kupfer ist auf dem Laser aber ganz bäh. Auf CO2 Laser garnicht machbar. Festkörper begrenzt machbar . Du kannst Deine Maschine abfackeln, wenn es schlecht geht.

Also hat man als gag Messing gemacht. is ja so ähnlich wie Kupfer....

Geschrieben

Das sind leider die Symptome wenn man, so wie ltmW Pinasco, seine Waren in China fertigen lässt ohne hinreichender Endkontrolle.

Dann tanzen einen irgendwann die dort ansässigen Lieferanten auf der Nase herum.

Nur meine persönliche Meinung halt, aber ich meine solch Ausrutscher gäbe es bei Gilardino, oder damals noch bei Grimeca, halt nicht.

Rlg 

Christian 

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 16:19 schrieb Gaeskits:

Festigkeit und Beständigkeiten fallen mir auf die Schnelle noch ein... 

Hab die Pinasco Jungs in Kalkar mal gefragt. Er meinte, is besser gegen 'Klingeln'. 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Nach dem es hier sehr ruhig geworden ist, hol ich das mal wieder hoch…

frei nach dem Motto, Hubraum ist durch nix zu ersetzten ausser durch mehr Hubraum…muah hab ich einen 260er Zylinder den ich mal erstanden habe, der aber eh neu beschichtet werden musste, kurzer Hand auf 74,5mm aufbohren lassen. 74,0 hätte mir auch gereicht, aber da gibts keinen Kolben von der Stange der mir gefallen/gepasst hätte.

Wandungen werden zwar schon dünn…

Aber da halt ich mich jetzt an den Spruch vom Jürgen @AIC-PX … Frisierer sind Riskierer und schau ob das funktioniert.

Kolben muss zwar noch bearbeitet werden und Welle auch, da 18er Kobo und einiges mehr an Kompressionshöhe, aber einen Tod muss man halt sterben. Wird halt auf ein etwas kürzeres Pleuel rauslaufen, was mir zwar wegen des Pleuel Hub Verhältnis nicht so gut gefällt… mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Mit 74,5mm Bohrung ergibt das bei 60Hub 261ccm, mit 62Hub 270ccm und mit 64Hub 279ccm.

So sieht das dann aus… wie immer tolle Arbeit von Gas Gas(Fa.Dubronner),

der Kolben ist von Wiseco.

IMG_2820.jpeg

IMG_2821.jpeg

Geschrieben

Wieviel Unterschied ist denn in der Kompressionshöhe?

Man kann auch den Kolben auf 16mm KoBo umbauen, der "Verrückte" Frisier Riskierer hat sowas auch schon gemacht.

Bin mega gespannt was da rum kommt

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.3.2026 um 15:20 schrieb LiDoNi:

Wieviel Unterschied ist denn in der Kompressionshöhe?

Man kann auch den Kolben auf 16mm KoBo umbauen, der "Verrückte" Frisier Riskierer hat sowas auch schon gemacht.

Bin mega gespannt was da rum kommt

Bei der Kompressionshöhe sind 8mm unterschied, Pinasco 25mm Wiseco 33mm.

Es würde ein Pleuel mit 124/18mm geben, hat dann zwar kein so schönes Pleuel Hubverhältnis mehr… aber mit richtigen WF wird’s vermutlich immer noch ruhiger laufen wie die meisten M244er mit einer Welle von der Stange…muah

Und hätte den charmanten Vorteil wieder ein neues 130er Pleuel am Lager zu habe.

6-8mm Fußspacer gibts halt auch nicht von der Stange. Mal sehen welchen Weg ich da gehe… vorher steht noch der 251 mit 60 Hub auf original T5 Gehäuse auf dem Plan…

Bearbeitet von vespa-joe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Packt ein RS260 mit 1,7mm QK und Resi-Box 19° Zündung dauerhaft?

Bearbeitet von Lenki

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lenki:

Packt ein RS260 mit 1,7mm QK und Resi-Box 19° Zündung dauerhaft?

Ich würde das weniger ausschließlich von der QK abhängig machen, mehr von der Verdichtung die dann bei 1,7mm QK und den Hub den du fährst rauskommt…

… und da hilft einfach nur auslitern vom Zylinderkopf und berechnen…

Wenn du da zwischen 10,5:1 bis max. 11:1 raus kommst, wird das funktionieren, natürlich wenn sonst alles andere auch passt.

Ich fahr 18° oder 18,5° hab ich nicht mehr genau im Kopf…und das funktioniert mit 11:1 seit mehreren tausend Kilometer.

Ich fahr überwiegend die Viperbox… aber auch mal zum Pässe schrubben die Polinibox, beide müssen natürlich angepasst werden… Viperbox ist die 200er umgebaut mit ca. 1,5cm mehr Resolänge.

Bearbeitet von vespa-joe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr ein pnp RS260 Kit.

Hab jetzt vor der Abstimmerei auf 18° reduziert.

Vergaser Setup passt jetzt soweit bis auf eine noch etwas zu kleine HD (AFR bei Vollast knapp über 13). Jedoch klingelt der Eimer bei Vollast ziemlich stark. Das kenne ich so von meinen M252 und M260 Motoren überhaupt nicht. Die laufen bei den AFR Werten immernoch klingelfrei.

An was könnte das liegen? QK zu groß? Kopfgeometrie kacke?

Bearbeitet von Lenki