Udo Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 650 in 92318 Neumarkt. Wird mit eigenem Fahrzeug noch billiger. Man braucht von der Versicherung nur eine Bestätigung das Fahrschul Fahrten mit abgedeckt sind. Es darf also mit der eigenen Vespa , sofern schon was passendes mit 125 ccm zur Verfügung steht, gefahren werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Am 22.01.2020 um 08:28 hat Notamod folgendes von sich gegeben: Ich zahle 589,- für die 196er-Bescheinigung, andere Fahrschulen hier im Ort wollen bis zu 800 Euronen dafür haben. Für ˋnen A1 legt man hier aber mindestens 1500 hin, zuzüglich Prüfungsgebühren und Umschreibung. Ärgerlich ist nur, dass man sich mit so ˋner schxxx-Fußschaltung rumschlagen muss, eine T5 als Fahrschulbike hat leider keine mir bekannte Fahrschule (die normale PX 125 ist als Fahrschulbike nicht zulässig wg. zu langsam und schwachbrüstig). Volker vor Jahren hat eine Kundin auf meiner T5 Classic ihre Prüfung gefahren... gab damals schon Diskussion.... weil nur mit 98km/h eingetragen Prüfer wollte über 100km/h sehen ich konnte ihn aber überzeugen, daß es keinen 125er Schaltroller über 100km/h gibt Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas12 Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Aktuell wird wohl für Ausbuildung und Prüfung beim A1-Schein ein Zweirad gefordert, das einen Motor von mindestens 120ccm aufweist und mindestens 90 km/h fahren kann (natürlich höchstens 11KW und nicht mehr als 0,1 kW/kg ) . Der selbe Anspruch wird wird auch an Schulungsfahrzeuge für die Berechtigung mit der Schlüsselzahl 196 gestellt. Wenn man so ein Fahrzeug selbst hat, und sowohl Fahrschule als auch Versicherung zustimmen, kann man die Ausbildung auf dem eigenen Zweiradmachen, was natürlich von Vorteil ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) Was genau sollte der Vorteil sein? In der Regel nimmt man Fahrstunden auf einer Maschine, auf der man aufgrund fehlenden Führerscheins bislang keine Fahrpraxis hat. Wer bezahlt den selbstverschuldeten Schaden am eigenen Mopped im Rahmen der praktischen Fahrstunden? Bearbeitet 19. Februar 2020 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas12 Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 11 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Was genau sollte der Vorteil sein? In der Regel nimmt man Fahrstunden auf einer Maschine, auf der man aufgrund fehlenden Führerscheins bislang keine Fahrpraxis hat. Wer bezahlt den selbstverschuldeten Schaden am eigenen Mopped im Rahmen der praktischen Fahrstunden? Persönlich würde ich es als vorteilhaft ansehen, wenn man während der Ausbildung sich bereits an die Bedienung seines (künftigen) Fahrzeugs gewöhnt. Im Fall einer Vespa könnte zudem z.B. jemand bereits Erfahrung mit der Handschaltung (etwa von einer 50er Schaltvespa) haben, und müßte, wenn er nachher 125er-Vespa fahren will, nicht dazwischen mit Fußschlatung üben. Die Frage von selbstverschuldetem Schaden am eigenen Fahrzeug sprichtst Du zurecht an. Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, muß man wohl Vollkasko nehmen, denn dafür wird die Fahrschule nicht aufkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 8 Stunden hat Thomas12 folgendes von sich gegeben: Persönlich würde ich es als vorteilhaft ansehen, wenn man während der Ausbildung sich bereits an die Bedienung seines (künftigen) Fahrzeugs gewöhnt. Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn man sich darüber ernsthaft Gedanken macht, sollte man es vielleicht besser ganz lassen mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehem. Einen Führerschein zu erwerben kann doch nicht bedeuten mit einem bestimmten Fahrzeug klar zu kommen, sondern mit verschiedenen Fahrzeugen, die zu der jeweiligen Fahrzeugklasse gehören. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Das ist auch alles echt nicht so das Problem. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Roller, zwischendurch hatte ich immer mal wieder ein Motorrad. Auf den ersten paar hundert Metern ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Fahrschule und Prüfung bedeutet doch nur, die Regeln zu beherrschen und den Bock da hin zu bringen, wo der Fahrlehrer / Prüfer hin will. Fahren lernt man eh erst später im Alltag. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 9 hours ago, Thomas12 said: Persönlich würde ich es als vorteilhaft ansehen, wenn man während der Ausbildung sich bereits an die Bedienung seines (künftigen) Fahrzeugs gewöhnt. Im Fall einer Vespa könnte zudem z.B. jemand bereits Erfahrung mit der Handschaltung (etwa von einer 50er Schaltvespa) haben, und müßte, wenn er nachher 125er-Vespa fahren will, nicht dazwischen mit Fußschlatung üben. Wen die die Umstellung von Hand- auf Fußschaltung so fordert, das es ein Problem ist, sollte sich ohnehin Gedanken machen, ob ein Fahrzeug, welches bei Geschwindigkeiten unter 5 Km/h auch einfach mal umkippen kann, das richtige für denjenigen ist. 3 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben: Einen Führerschein zu erwerben kann doch nicht bedeuten mit einem bestimmten Fahrzeug klar zu kommen, sondern mit verschiedenen Fahrzeugen, die zu der jeweiligen Fahrzeugklasse gehören. Naja.. auch nicht immer... der Prüfer bei dem ich mit meiner PX war konnte es nicht... nicht anbekommen "die Dinger haben ja keine Kompression" dann abgewürgt und dann mit nem Wheely gestartet Bei (älteren) Zweirädern ist das wirklich so ne Sache.. vor 23 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Das ist auch alles echt nicht so das Problem. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Roller, zwischendurch hatte ich immer mal wieder ein Motorrad. Auf den ersten paar hundert Metern ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell um. Darfst nur nicht so doof sein und erst das Motorrad aus der Garage holen "ne.. Moped is doof.. ich fahre doch lieber Vespa" die erste Kurve gehört dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Keine Ahnung ob das damals bullshit war - ist auch jetzt schon 25 Jahre her - aber bei mir hat seinerzeit der Prüfer die Prüfung mit ner PX abgelehnt, weil sie eben Handschaltung hätte. Fußschaltung sei Pflicht weil komplexer. Ich könnte zwar die Prüfung auch mit der Vespa machen - würde aber dann nen Zusatzeintrag im Führerschein bekommen, daß ich nur Handschaltung fahren dürfe... Wär ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache gewesen... Die Motorleistung oder Geschwindigkeit standen dagegen nicht zur Debatte... Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 8 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Naja.. auch nicht immer... der Prüfer bei dem ich mit meiner PX war konnte es nicht... nicht anbekommen "die Dinger haben ja keine Kompression" dann abgewürgt und dann mit nem Wheely gestartet Schöner Schwank aus Deiner Jugend... Natürlich gibt es immer wieder Situationen in denen Menschen dieses oder jenes nicht hinbekommen. Das sollte dann aber trotzdem nicht die Regel sein und schon gar nicht die Legitimation es zumindestens zu versuchen, die Welt nicht komplett in Dilletantismus versinken zu lassen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas12 Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben: Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn man sich darüber ernsthaft Gedanken macht, sollte man es vielleicht besser ganz lassen mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehem. vor 2 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: Wen die die Umstellung von Hand- auf Fußschaltung so fordert, das es ein Problem ist, sollte sich ohnehin Gedanken machen, ob ein Fahrzeug, welches bei Geschwindigkeiten unter 5 Km/h auch einfach mal umkippen kann, das richtige für denjenigen ist. Danke für Eure Fürsorge! Ich probier's jetzt mal trotzdem... vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Das ist auch alles echt nicht so das Problem. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Roller, zwischendurch hatte ich immer mal wieder ein Motorrad. Auf den ersten paar hundert Metern ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell um. Das ist ja schon einmal erfreulich zu hören. Handschaltung hatte ich tatsächlich seinerzeit als Jugendlicher spielend erlernt. Mit Fußschaltung habe ich halt noch praktisch keine Erfahrung, und habe das Erlernen auch "für mich" nicht als so wichtig angesehen, weil meine Motivation für den 196 eben Vespafahren ist. Für mich wird das Zweiradfahren vermutlich nicht so ein bedeutsames Hobby werden, wie für manchen anderen hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Ganz objektiv betrachtet: Wenn man sich die Kommentare hier teilweise durch liest, ist es ja eigentlich auch fahrlässig von der Regierung, dass man komplett ohne Fahrstunden/speziellen Führerschein mit Auto-Lappen 50er fahren darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 viel schlimmer ist es, daß die komischen elektrotretroller ohne jeden Führerschein bewegt werden dürfen...... und dann auch häufig im Suff.... oder von Leuten die keinerlei Ahnung von Verkehrsregeln haben.... wenn ich strichliste führen würde wie viele nur dank meiner schnellen Reaktion weiterleben dürfen.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-FL-HH Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Wieso, ich denke man muss mindestens 15 sein und mindestens eine Prüfbescheinigung vorweisen können. Und im Suff darf man natürlich auch nicht fahren und dann ist auch der "richtige" Führerschein weg. Das war doch bei der Wiesn der Fall: hunderte verloren ihren Führerschein. Aber ich muss sagen, es ist auch nach einer kleinen Suche im Internet nicht ganz klar, was nun gilt. Henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Nö, die Elektroroller bis 20 km/h darf man ab 14 ohne Prüfbescheinigung o. ä. fahren. Die Dinger brauchen nur eine Haftpflichtversicherung, nachgewiesen durch ein kleines Versicherungskennzeichen Bearbeitet 20. Februar 2020 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 die doofköppe fahren zu zweit ...oder besoffen, weil die diese Dinger nicht als "Kraftfahrzeug" ansehen.... und besoffen aufm Fahhrad erst ab 1,6 bestraft wird... (außer bei Unfall oder Auffälligkeit im Fahrstil) Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Ganz objektiv betrachtet: Wenn man sich die Kommentare hier teilweise durch liest, ist es ja eigentlich auch fahrlässig von der Regierung, dass man komplett ohne Fahrstunden/speziellen Führerschein mit Auto-Lappen 50er fahren darf. Ja, ist es auch und noch viel fahrlässiger ist, das die Karren nicht regelmässig zum TÜV müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 ...hab mir diese Schulung gerade angetan, theoretischer Teil, sehr zäh, wenn man schon lange 50er fährt eigentlich eher putzig. Allerdings waren auch einige Anfänger dabei, die noch nie auf einem Moped gesessen sind. Finde das dann schon ambitioniert bis gewagt, aber muss ja jeder selbst wissen. Fasziniert hat mich, dass sich pädagogisch in den letzten 30 Jahren in den Fahrschulen scheinbar nix bewegt hat: Schön frontal, der Gottvater des Fahrlehrens erzählt Geschichten und der Rest hört schweigend zu. Nur ich musste mir permanent anhören, hihi, Vespa sei ja eher witzig. Weil halt der Gottlehrer 189 PS auf seiner BMW hat...argh... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Sag ihm wenn er noch nie 150 Sachen mit Schubkarren Reifen gefahren ist, soll er mit seiner ABS und Schaltassi BMW die Klappe halten 2 1 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Claren Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) 9h einer Fahrschule, irgendwo steht Mindestens 700 Euro. Scheint mir ein Geschenk an die Fahrschulen zu sein. Ich fahre seit 1997 Roller, Duo, Schwalbe, auch "Dickschiffe", auch einen 12"-Roller den es als 125ccm gibt etc.. Die 700 Euro könnte man auch in den Kauf einer MP3 mit den paar cm mehr Radstand investieren O_o. Eigentlich haben diese Dreiräder doch keinerlei Nachteil gegenüber einer "125er", oder nicht? Beide sind wohl ähnlich schnell, und die zwei Räder vorne sind ja wohl ein Komfort-Vorteil. Der einzige Grund 125er zu fahren, wäre wenn man keine Fahrstunden braucht, und gerade nicht so viel für ein Fahrzeug ausgeben will. Gibt es einen Tipp, in welchem Land man diese Stunden möglichst billig machen kann? Denn es war doch schon immer möglich Führerscheine im Ausland ohne Wohnsitz dort zu machen. Oder hat sich da etwas geändert? Am besten 9h am Stück. Kostet ein FS der Klasse A nicht auch um die 1000 Euro? Was sind eigentlich gebraucht die günstigsten dieser Autoführerschein-Dreiräder? Es gibt ja noch ein paar mehr als die MP3. Also der unterste Preis den man jemals sah, bzw., in den EBay-Auktionen zu finden ist. Einfach mal eine Preisvorstellung was man evtl. mit warten und Bietglück finden kann. Und was so etwas mit kleinen Mängeln kostet, die man selbst reparieren kann. Zylinder-Tausch etc. ist bei den Teilen doch so einfach wie bei einem 50er-Roller, oder? Beim Roller fällt mir nichts ein, was ich nicht machen würde. Auch Kugellager tauschen, Vergaser in Ultraschall reinigen etc.. Und was kosten Steuer und Versicherung etwa? Evtl. hat es sich mittlerweile geändert, aber nehmen wir mal SF5 bei der billigsten Versicherung an. Kann aber auch ein eigenes Thema dafür aufmachen. Gibt es eigentlich ein Thema für die Prüfpflicht-Sauerei? Ich denke ernsthaft darüber nach mich vor ein paar DEKRA-Prüfstellen mit einem A0-großen Ausdruck zu stellen die die potentiellen Kunden dazu aufruft lieber zu TÜV, GÜS etc. zu fahren. Boykott-Aufruf... Es heißt, weniger als 1% der Unfälle haben technische Ursachen. Wenn sie es nach 5 Jahren ohne bessere Zahlen aufgeben würden, kann man es gerne mal versuchen. Frisierte Roller werden sicher nicht weniger unterwegs sein. Die werden einfach für die Prüfung "defrisiert", und danach gleich wieder frisiert... Bearbeitet 4. Juni 2021 von Tobias Claren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Doch Ja Nein Ja Bitte nicht Nein Ja 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Also die rund 700 Euro für die B196-Erweiterung sind schon verhältnismäßig günstig. Für einen richtigen Motorradführerschein solltest du heutzutage mindestens 1500 Euro einplanen. Vorteil bei B196 ist zudem auch, dass es bei den vorher vereinbarten Kosten bleibt. Man kann ja schließlich nicht durch die Prüfung fallen oder so Die 125er-Erweiterung gilt nicht international. Es bringt nichts, diesen Lappen im Ausland zu machen, der wäre dann nicht in Deutschland gültig. Die Fragen zu MP3 usw. stell mal lieber im Germandreiradforum. Ich glaube, auf diese Kisten hat hier kaum jemand Bock... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 17 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Die Fragen zu MP3 usw. stell mal lieber im Germandreiradforum. Ich glaube, auf diese Kisten hat hier kaum jemand Bock... Bleib uns fern - da wird über Ape gesprochen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 vor 10 Stunden hat Tobias Claren folgendes von sich gegeben: ist bei den Teilen doch so einfach wie bei einem 50er-Roller, oder? Klar. Zwischen 50 cm³ 1-Zylinder 4-Takter und 400 cm³ 1-Zylinder 4-Takter gibt es tatsächlich keine anderen Unterschiede, als die unterschiedliche Dimensionierung. Hast du das schonmal gemacht, weil du dich so gut damit auskennst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 vor 10 Stunden hat Tobias Claren folgendes von sich gegeben: ist bei den Teilen doch so einfach wie bei einem 50er-Roller, oder? Klar. Zwischen 50 cm³ 1-Zylinder 4-Takter und 400 cm³ 1-Zylinder 4-Takter gibt es tatsächlich keine anderen Unterschiede, als die unterschiedliche Dimensionierung. Hast du das schonmal gemacht, weil du dich so gut damit auskennst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Diese MP3, das ist doch dieses neumodische Zeugs, wo man Musik hören kann, ohne die Platte unzudrehen. Klar, dass man dafür nen Führerschein braucht. Ansonsten mein Vorschlag: Kümmer dich erstmal um die Abschaffung der HU-Pflcht. Wenn du das geschafft hast, kümmern wir uns um deine anderen Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Mhh, ich sehe da eine Marktlücke! Für 700€ kann man doch bestimmt einen Umbausatz für die PX200 anbieten welcher die Vorderachse durch so eine MP3 Geschichte auf die 460mm Spurweite bringt um die Kiste mit dem PKW Führerschein fahren zu dürfen. Natürlich gleich mit ABE und Bierkistenhalter... Bearbeitet 5. Juni 2021 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Vielleicht dann auch hinten zwei Räder, uuund ne Art Blechverbau mit so Türen und dann nochn Dach drauf und schon... ... ach nee, gibt's schon, nennt sich "Auto"... Ernsthaft, wer Schiss hat, mitm Roller umzufallen, sollte es wirklich lassen, vor allen Dingen aber hier nicht spammen Als ich das Erste von diesen Geschwüren gesehen habe, wäre ich vor Lachen beinahe in den Graben gesemmelt, die sind somit lebensgefährlich und sollten umgehend verschrottet werden! Bearbeitet 5. Juni 2021 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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