mmitterlig Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 vor 50 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben: Die 58er SIP vibriert leider recht unschön bei uns. Im Vergleich zu unseren Motoren mit 60/116er Kingwelle (ohne Schwermetalleinsätze) oder 56,5/120 und 60/120er Fabbri-Welle ist das mit Abstand die größte Rappelkiste im Feld. Sehr schade weil die Welle optisch einen echt guten Eindruck macht. Seidenweich läuft wirklich die 56,5mm-Fabbri-Welle. Wie eine originale Vespa T5. Und bevor die Frage kommt schon die Antwort: Nein, die Welle ist nicht verdreht oder gestaucht. Eine Frage zur Kiingwelle: Habt ihr auch die mit den Schwermetall Einsätzen probiert. Gibt's da Erfahrungen im Vergleich zur "normalen" Kingwelle oder Quattrini Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 (bearbeitet) @Das O @Markus84 danke euch beiden. hieße also, diese müsste man durch andere hände geben zwecks schwermetall. da kann man dann wohl gleich in eine teurere welle a la overrev, fabbri etc investieren. . Bearbeitet 18. März 2021 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 meine ex fuhr mit der quattriniwelle lieber mit als mit der von timey. winwin keine olle hinten drauf+ keine vibrationen! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben: hieße also, diese müsste man durch andere hände geben zwecks schwermetall. da kann man dann wohl gleich in eine teurere welle a la overrev, fabbri etc investieren. Genau. Oder so wie ich es nun mach. Eine Sip Welle in neu günstig kaufen/ersteigern und vom powerracer umbauen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 Was ist eigentlich mit dem neuen Quattrini m200 R der kommen soll, weiß da schon jemand was? Hab schon 2-3 mal auf FB was gelesen, oder ist das Unfug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 (bearbeitet) Die STD Q-56,5er Welle wäre mit ihrem Faktor von ~31% mehr für LF oder Lambretta Motore geeignet. Für SF ist der Faktor deutlich zu niedrig. Geänderte Q-Wellen auf Mitte 60% Faktor laufen seidenweich, noch dazu bekommt man mehr Gewicht in die Welle. Die 58er SIP Welle liegt mit 45,5% schon besser, könnte aber mit dem Faktor, wie es die Fabbri Wellen mit Mitte 50% aufweisen deutlich ruhiger laufen. Wenn eine SIP Glockenwelle rauher wie eine STD Q- Welle läuft, kann das nur mit der doch sehr strömungsungünstigen Form der Wangen zusammenhängen. Hier denke, es wird eine VWW gewisse Vorteile haben, ich kann mir das sonst nicht anders erklären. Bin da sehr auf andere Meinungen gespannt?!? Ich glaub kaum, das sich die Jungs um @Das Oda etwas einbilden. Beim Griff zu solch "hochpreisigen" Wellen, wie es @karren77vorschlägt, hat man dazu den Vorteil, das hier im Moment das qualitativ beste Pleuel auf dem Markt, dem Primatist, verbaut ist. Es muss jeder einzelne für sich entscheiden, wieviel Kohle er in die Hand nimmt, um da was machen zu lassen. Ich lob mir da z.B. DRT mit gewissen DS Wellen, die bringen da einen 20er Messingstopfen in der Kuluwange ein, ja richtig gelesen, Messing! Einen Stopfen ausgepresst und die Dichte ermittelt, vom Farbton war ich mir nicht sicher, der Stopfen hatte zuviel Gelbton. Seitdem wird der Messingstopfen ausgebohrt, da ist es dann schon eine Erleichterung, in diese schon gebohrte Wange ein Wolframgewicht einzusetzen. Diesen ausgepressten Messingstopfen bekommt der Kunde als Briefbeschwerer mit zurück, pr Bearbeitet 18. März 2021 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Wuchtfakor hin oder her: Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die Wahl der Schwingenlager. Hier gab es einen Motor (mit 60/116er Kingwelle ohne Schwermetalleinsätze) im Dunstkreis wo orangene PLC-Silents verbaut wurden. Da ist mir nach 30 Sekunden Fahrt die halbe Amalgan-Miene im Backenzahnbereich rausgefallen. Dann mal auf BGM-Silentgummis umgerüstet: Komplett vibrationsfreies Tourenmopped. Leider fühlt sich das in den Kurven nicht so geil an weil die BGM-Dinger einfach recht weich sind. Ich denke man muss hier einen Tod sterben. Stabilität in der Schwinge und Rüttelplatte oder halt angenehmes vibrationsfreies Fahren und dafür Abstriche bei der Kurvenstabilität. Den goldenen Mittelweg bilden für mich hier die blauen Fabbri-Schwingenlager. Es wäre halt schön wenn die Dinger mal ein deutscher Shop ins Programm aufnimmt und nicht jedes mal exorbitant hohes Italo-Porto anfallen würde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Bietet der sck mittlerweile an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Werden oft unterschätzt, die Silentblöcke pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) auf wieviel spindelt man im wangenbereich bei den breiten wellen? mir gehts speziell um den wangenbereich, nicht um das pleuel, was übersteht. reichen da so nah am lager nicht +0,4mm vom wangendurchmesser? wer traut sich was? Bearbeitet 19. März 2021 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Am 29.4.2020 um 07:33 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben: Falls Quattrini die Nebenwellenfräsung wieder so gestaltet wie in den ersten c2 Jahren, dann würde man bei 95mm, wie auch damals , nicht durchbrechen. ich zitiere hier mal etwas altes... und frage mich, ob quattrini bei dem gehäuse den achsabstand kurbelwellen- zu nebenwellenachse vergrößert hat. ich habe hier ein originales xl2 gehäuse liegen und bei einem theoretischen wangendurchmesser von etwa 94,30mm würde die wange den vierten gang einer standard 4-gang piaggio nebenwelle küssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor 40 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: ich zitiere hier mal etwas altes... und frage mich, ob quattrini bei dem gehäuse den achsabstand kurbelwellen- zu nebenwellenachse vergrößert hat. ich habe hier ein originales xl2 gehäuse liegen und bei einem theoretischen wangendurchmesser von etwa 94,30mm würde die wange den vierten gang einer standard 4-gang piaggio nebenwelle küssen. 95mm ist der Pleueldurchmesser und 93mm der Wangendurchmesser was gespindelt wird ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor 30 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben: 95mm ist der Pleueldurchmesser und 93mm der Wangendurchmesser was gespindelt wird ;) ah, ok. dann machts wieder sinn. danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) hat wer nen link zur spindelanleitung für die overrev/kr kurbelwelle 56,5/116? der im neuigkeiten topic geht leider nichtmehr. Bearbeitet 20. März 2021 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Also unsere 56,5 p&p Motoren laufen seidenweich. Wie der 244er BfA mit 60er ganz ohne extra Gewichte auch. Wenn man eine Welle von vornherein schlecht macht wegen dem Wuchtfucktor ohne jemals sowas gefahren zu haben kann ich wcht nur den Kopf schütteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Mein pap 56,5 Motor hat ordentlich und unangenehm vibriert! Mit weichen Silents wurde es besser. Meine jetzige Welle hat ordentlich Gewicht verbaut und läuft nun selbst mit härteren Silents sehr vibrationsarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 wer kann italienisch? bzw. wer fährt diese fabbri kurbelwelle? https://www.fabbriracing.com/store/vespa/alberi-motore/alberi-carter-quattrini/albero-spalle-piene-m200-quattrini.html da steht soetwas wie "wuchten für m200 +150€" oder so ähnlich. dem google übersetzer trau ich nicht, der erzählt mir irgendetwas von "radstand". meine frage wäre, wie das teil für 520€ aussieht bzw. ob es schwermetall drinnen hat und auch ohne diese extrakosten ruhig läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick94 Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Mit 150 Euro zusätzlich belastet es die Kurbelwelle mit Wolframmetall weiter, aber ich kann Ihnen garantieren, dass die Standardversion ab 520 Euro in Ordnung und sehr schwer ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 47 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: meine frage wäre, wie das teil für 520€ aussieht bzw. ob es schwermetall drinnen hat und auch ohne diese extrakosten ruhig läuft. Die 60/120er die man bei Sip bekommt schaut so aus: je Wange 3x Schwermetall und 2x Alu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 @Nick94 danke! @Mediakreck auch danke! also ich stelle mir das so vor, dass drei gewichte gut zu 56,5/116 passen, mit mehr hub und schwereren pleuel dann die extra wuchtung mit 5 gewichten sinnvoll wäre. mutmaßung... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben: mit mehr hub und schwereren pleuel dann die extra wuchtung mit 5 gewichten sinnvoll wäre. mutmaßung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Thailänder am Prüfstand mit m200 und fabbri 180 Es gib einige Unterhaltsame Szenen ... https://www.facebook.com/watch/?v=1138590473275508 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Thailänder am Prüfstand mit m200 und fabbri 180 Es gib einige Unterhaltsame Szenen ... https://www.facebook.com/watch/?v=1138590473275508 Ein wenig euphorische werte, aber das lachen in den gesichtern bringt schon 10ps. Was bei uns so langsam ausstirbt.. Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Bei den Twins War ich schon. die sind der Hammer! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Ich will wieder nach Bangkok... hab auch schon nen sehr lustigen Abend mit den beiden verbracht 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Am 13.3.2021 um 20:45 hat collyn folgendes von sich gegeben: Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst. Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht: Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst. .. vielleicht war da vorher schon was nicht OK. Nachdem das Primärritzel wieder fest ist, habe ich gestern weiter nach dem 6000rpm-Knick gesucht... Erfolglos, der ist noch da. Allerdings ist das teilweise sogar hörbar - es klingt, als bekäme der Motor nicht genug oder kein Benzin, manchmal fehlzündet er auch. Düsen / Nadeln schon in beide Richtungen geändert und keine Besserung erzielt. Morgen teste ich einen anderen Vergaser und heute prüfe ich noch mal die Verkabelung der Zündung. Hat noch jemand Ideen/ Hinweise, wonach ich schauen sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben: Hat noch jemand Ideen/ Hinweise, wonach ich schauen sollte? Phu, wir haben ja ein ziemlich ähnliches Setup, Vergaserbedüsung & Steuerzeiten. Vorresoleistung bin ich ein Eck von dir entfernt, aber irgendwie müsste das unter anbetracht der ähnlichen SZ bei ~5500 (?) in Reso gehen. Helfen kann ich dir da nicht, dazu fehlt mir das know how, aber hast du mal einen statischen ZZP probiert? Das wär der einzige Unterschied der mir auffallen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Am Schwimmerstand mal was gespielt? Ggf. andere Vergasergummis testen, nicht dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumt. Zündkerze habt ihr sicherlich schon getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Riechtig fieß auch mit Original Hub 127-190 1,4qk vhsb34 Egig Boa M200 , downpipe sip Vape sport 24° Benelli Red Bull mit 28-67 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Am 22.3.2021 um 16:49 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben: Die 60/120er die man bei Sip bekommt schaut so aus: je Wange 3x Schwermetall und 2x Alu. Ich "glaube" dass es keine Einsätze sind die besondere Eigenschaften haben, zumindest das Gewicht ist mit 6 Zitat Mediakreck "Schwermetallen" und 4 Alustücken rund 300 Gramm leichter als eine vergleichbare Welle ohne 4 Alustücken aber 6 Wolfram/Hartmetallen - irgenwo ist da Apfel und Birne verglichen, oder hab ich was übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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