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Quattrini 200 cc smallframe


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Hallo Zusammen!

 

So: hab mal ein richtiges Portmap vom Duecento Zylinder gemacht:

 

Auslaßbreite Hauptauslaß: gemessen anhand Portmap: 49,5mm = 67,3% = 45,1mm als Sehne

 

Auslaßbreite insgesamt: gemessen: 85,5mm = 95,7% = 64,1mm als Sehne

 

post-28468-0-98698500-1389870915_thumb.j

 

Und hier die original Quattrini Leistungskurve mit 26er VHST Vergaser und Auspuff M3-200 "la sua"

 

Laut Quattrini zeigt sein Prüfstand eher etwas zu wenig Leistung an als zuviel - das haben Vergleichsläufe mit anderen Prüfständen ergeben...

 

post-28468-0-12289100-1389870967_thumb.j

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Und es hängt ein 26er dran. Kann schon sein, dass man da mit mal scharf hin schauen und durch den Auslass gehen die 40 sehr deutlich durchbricht.

Aber will man das wirklich?

 ... ich mein, ich kenne hier Einige, die das Teil sogar gerne mit so ner Art Sip-Road fahren wollen würden.

Also noch leiser und unauffälliger, dafür halt nur mit ~ 22-25PS ...

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Hallo Zusammen!

 

So: hab mal ein richtiges Portmap vom Duecento Zylinder gemacht:

 

Auslaßbreite Hauptauslaß: gemessen anhand Portmap: 49,5mm = 67,3% = 45,1mm als Sehne

 

Auslaßbreite insgesamt: gemessen: 85,5mm = 95,7% = 64,1mm als Sehne

 

attachicon.gifQuattrini Portmap Duecento.jpg

 

Und hier die original Quattrini Leistungskurve mit 26er VHST Vergaser und Auspuff M3-200 "la sua"

 

Laut Quattrini zeigt sein Prüfstand eher etwas zu wenig Leistung an als zuviel - das haben Vergleichsläufe mit anderen Prüfständen ergeben...

 

attachicon.gifDuecento Leistungskurve.jpg

 

Gruß Klaus!

ein schöner resopuff dann ist es ja die hammer.

doch einer 35 Nm 20ps ü4000 LF motor ist es ja eher nicht

 

grüss

Truls

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Aber will man das wirklich?

 ... ich mein, ich kenne hier Einige, die das Teil sogar gerne mit so ner Art Sip-Road fahren wollen würden.

Also noch leiser und unauffälliger, dafür halt nur mit ~ 22-25PS ...

 

 

Ich persönlich find das auch genau so wie's ist voll geil.

 

 

@Motorhead:

 

Also ich hab' mal mit angenommenen Werten rum gerechnet und hab' ganz ehrlich grob das erwartet. Und wenn's am Ende "nur" 28 sind isses mit der Charakteristik immer noch voll geil.

 

 

@Truls:

Na gottseidank nicht. Mit so was iss man dann ja, wenn's mal um drei Kurven geht, eher langsam. Auch wenn man das nicht hören will fahren zum Beispiel auf dem Nürburgring Smallframes mit knapp über 20 PS, glaube ich, bessere Rundenzeiten als jede Largeframe. 

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Schöne lineare Kurve. :thumbsup:

 

Lediglich diesen Hauptauslass mit Nebenauslässe finde ich persönlich ungünstig. Schränkt das Potenzial etwas ein.

 

Grüße

Zapper

die bohrung ist doch gross genug, dann sollte man auch an die nebenauslässe rankommen, wenn man denn wirklich noch mehr leistung braucht.

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Wie "teuer" ist der denn, wenn man fragen darf. 

 

LG AL

 

PS: Bis jetzt fand ich eigentlich alles was es auf dem Vespamarkt an hochwertigen Tuningteilen gab spottbillig! Außer vielleicht diesen ominösen GSA Zylinder (Briefbeschwerer).

 

Guckst du in meine Signatur!

 

Oder:

 

Gehäuse gibts auch bei Sip für 729€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+quattrini+c200+_24332000

 

Auspuff da 479€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+quattrini+m3200+_40331100

Bearbeitet von Vespatronic
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@Motorhead:

 

Also ich hab' mal mit angenommenen Werten rum gerechnet und hab' ganz ehrlich grob das erwartet. Und wenn's am Ende "nur" 28 sind isses mit der Charakteristik immer noch voll geil.

 

ich meinte auch eher den linearen verlauf der kurve, der rest ist natürlich geil und ausreichend - zumindest für mich.

würd mir da auch nicht so ein  :censored:  rohr dranhängen sondern eher bertha oder 55er - eine linear ansteigende kurve ist einfach nicht so spassig, das kenne ich leider von meiner 360er ktm ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ordnung ist in einem Forum etwas schwierig, aber schau mal da:   https://lfs.alexander-hepp.de   Tolles Ding, pflegt leider auch mal wieder kaum einer.   Gibt es auch für Smallframe.   Andererseits, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt wird man schnell feststellen dass es in Sachen Vergaserbestückung eher selten totale Ausreißer gibt. Das heißt, wenn es nicht gerade in den high-end Bereich geht wird ein vernünftig abgestimmter Vergaser erstmal auch auf einen anderen Motor nicht schlecht laufen. Zur Sicherheit macht man ihn ein kleines bisschen fetter und achtet natürlich auf die Randbedingungen (z.B. ob das mit oder ohne Luftfilter abgestimmt wurde).   Hierfür wäre das jeweilige Topic zum Vergaser sicher zielführend.   Der Rest ist dann ohnehin mühevolle Kleinarbeit und kann je nach eigener Zielsetzung durchaus ein Weilchen dauern.  
    • Sozusagen...hab den Vergaser noch nicht offen,aber ein anderer SI .Sehe aber keine Überlaufbohrung die ins Freie geht an der Stelle wo ich die Leckage in der Wanne sehe.
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