lehrbua Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 achso, na dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
risottoracer Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 (bearbeitet) Habt ihr an der Fase (im Bild markiert) des Motorblocks etwas weggenommen? Ich habe das Gefühl, dass der Zylinderfuß hier ansteht. (Bisher habe ich den Zylinder nur lose auf die Stehbolzen geschoben). Bearbeitet 2. April 2023 von risottoracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 Nö. Aber ich hab' auch 9mm Distanz dazwischen. Wenn du aber meinst, da passt was nicht, mach' die doch minimal größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 vor 2 Stunden schrieb risottoracer: Habt ihr an der Fase (im Bild markiert) des Motorblocks etwas weggenommen? Nö, funzt bei meinem sip evo Gehäuse so.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) - Bearbeitet 3. April 2023 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
risottoracer Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 So es hat ohne Bearbeitung definitiv nicht gepasst. Nachdem Ich die Fase etwas vergrößert habe, liegt der Zylinder plan auf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 35 Minuten schrieb risottoracer: So es hat ohne Bearbeitung definitiv nicht gepasst. Nachdem Ich die Fase etwas vergrößert habe, liegt der Zylinder plan auf. genau so ist das auch zu machen. sonst quetscht du den zylinder fuß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Servus zusammen, ich möchte meinen Quattrini Motor nun einen Membraneinlass gönnen. Wahrschinlich vom MRP mit den RD 350 Membraneinlass. Schnüffelstück für PK muss ich mir noch basteln. Jetzt meine Frage zur Kurbelwelle. Hat das schon jemand mit 53/54 Hub Vollwangenwelle verbaut? Ich nehme mal an 105er Pleuel durfte funktionieren. Was habt ihr da Spacer verbaut? Und auf was für Steuerzeiten seit ihr damit gekommen? Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen. Durch die Toleranzen ist das schwer von anderen Motoren zu übertragen, außer einem ist es nicht so wichtig und paar Grad Abweichungen stören nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Elias: Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen. Fudi 0,5 QS 1,3 126 / 186 / 30 edit sagt, der Ares ist drauf und da wären 124 - 128 zu 186 - 188 ne schöne Kombi Bearbeitet 9. September 2023 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Hub- und Pleuellänge der aktuellen Kurbelwelle? Soll für die 54er mit 105er Pleuel sein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184 Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor einer Stunde schrieb Flowson: Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184 Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte Das hört sich doch eigentlich ganz toll an. Was sind da gute Vollwangenwellen aktuell, Fabbri, Polini, MHR? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor einer Stunde schrieb MarkusThVespa: Das hört sich doch eigentlich ganz toll an. Was sind da gute Vollwangenwellen aktuell, Fabbri, Polini, MHR? Statt einer Vollwange würde ich selber eher eine Glockenwelle verbauen. Uncle Tom vom Sip zB. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa: Fabbri Das wäre schonmal was ziemlich gutes Ansonsten Ellezeta oder Falc Vollwange passt, wichtig ist den Einlass weit genug Richtung Strömer zu fräsen. Bearbeitet 9. September 2023 von Evorox 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) 7,5mm Fudi und 1mm Auslass hoch ergeben bei dir: Bei dem B würde ich auch eher die Glockenwelle vom Uncle Tom nehmen. Is bissl günstiger und is auch tip top von der Qualität her. Bearbeitet 9. September 2023 von Elias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 Moin zusammen! Ich habe meiner PK zum Herbst hin ein neues Upgrade verpasst und bin vom 130ccm Polini Racing auf den M1B 60 GTR Zylinder gewechselt. Beim Versuch, das Ganze erstmalig anzukicken, musste ich feststellen, dass der Kicker zu klemmen scheint. Ohne Zündkerze lässt sich der Motor normal durchkicken. Ist der neuere Quattrini mit langer ZK. Der Zylinder ist mit den drei Papierdichtungen unterlegt. Damit bin ich auf 130°/185° Steuerzeiten und eine QK von 1.2 mm gekommen. Um ausschließen zu können, dass es an der Kompression liegt und ich lediglich wilder in den Kicker treten muss: haben die Kolbenringe eine Einbaurichtung? Der Kolben sitzt richtig drin, da bin ich mir sicher. Bei den Ringen allerdings im Nachhinein nicht.. Viele Grüße, Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 18 Minuten schrieb chrs_wltr: Moin zusammen! Ich habe meiner PK zum Herbst hin ein neues Upgrade verpasst und bin vom 130ccm Polini Racing auf den M1B 60 GTR Zylinder gewechselt. Beim Versuch, das Ganze erstmalig anzukicken, musste ich feststellen, dass der Kicker zu klemmen scheint. Ohne Zündkerze lässt sich der Motor normal durchkicken. Ist der neuere Quattrini mit langer ZK. Der Zylinder ist mit den drei Papierdichtungen unterlegt. Damit bin ich auf 130°/185° Steuerzeiten und eine QK von 1.2 mm gekommen. Um ausschließen zu können, dass es an der Kompression liegt und ich lediglich wilder in den Kicker treten muss: haben die Kolbenringe eine Einbaurichtung? Der Kolben sitzt richtig drin, da bin ich mir sicher. Bei den Ringen allerdings im Nachhinein nicht.. Viele Grüße, Christian Ja nicht! Wahrscheinlich klemmt der Zylinder am Fuß. Nehme den Zylinder runter und kicke dann mal durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 31 Minuten schrieb chrs_wltr: drei Papierdichtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb steven: Ja nicht! Wahrscheinlich klemmt der Zylinder am Fuß. Nehme den Zylinder runter und kicke dann mal durch. Okay.. also auffällig ist schon, dass der Wiederstand mit jeder Umdrehung der Zündkerze zunimmt, wenn ich diese reindrehe Und zum Thema 3 Dichtungen übereinander: ich bin nach wie vor auch skeptisch.. aber scheint ja zumindest so vorgesehen zu sein.. Bearbeitet 12. November 2023 von chrs_wltr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 Ich glaube nicht das man die drei übereinander verbauen sollte. Die haben unterschiedliche Stärken damit man die SZ einstellt die man haben möchte. Ansonsten gibt es mit Sicherheit Alu Fußdichtungen zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb blechnase: Ich glaube nicht das man die drei übereinander verbauen sollte. Die haben unterschiedliche Stärken damit man die SZ einstellt die man haben möchte. Ansonsten gibt es mit Sicherheit Alu Fußdichtungen zu kaufen. Das war tatsächlich auch der Plan, aber nachdem mir zwei Mal die falsche Dichtung zugeschickt wurde, hatte ich die Schnauze voll aber durch den klemmenden Kicker hätte ich jetzt ohnehin einen Grund, den Motor nochmal herauszunehmen.. Bearbeitet 12. November 2023 von chrs_wltr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 35 Minuten schrieb chrs_wltr: Okay.. also auffällig ist schon, dass der Wiederstand mit jeder Umdrehung der Zündkerze zunimmt, wenn ich diese reindrehe Und zum Thema 3 Dichtungen übereinander: ich bin nach wie vor auch skeptisch.. aber scheint ja zumindest so vorgesehen zu sein.. Jede zusätzliche Dichtfläche nach Möglichkeit vermeiden, eine Dicke, evtl. ne Sonderanfertigung ist dann je nach Fertiger sowieso dann perfekt plan und parallel Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 22 Minuten schrieb powerracer: Jede zusätzliche Dichtfläche nach Möglichkeit vermeiden, eine Dicke, evtl. ne Sonderanfertigung ist dann je nach Fertiger sowieso dann perfekt plan und parallel Gruß Dann kommt der Motor nochmal raus ich setze Mal eine 1mm Alu-Dichtung drunter und messe erneut die Zeiten und QK. Aber den Wiederstand vom Kicker setze ich damit nicht wirklich in Verbindung.. was meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 Lässt er sich bei demontierter Zündkerze sauber durchdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 2 Stunden schrieb chrs_wltr: .....haben die Kolbenringe eine Einbaurichtung..... Ja....oben ist markiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 9 Minuten schrieb shanana: Lässt er sich bei demontierter Zündkerze sauber durchdrehen? Ja tadellos, ohne Auffälligkeiten .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 Das muss in Richtung vom Kopf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 5 Minuten schrieb kobaltblau: Das muss in Richtung vom Kopf. Ah okay, das überprüfe ich direkt mit, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 8 Stunden schrieb chrs_wltr: Ja tadellos, ohne Auffälligkeiten .. Wenn die Kerze nicht zu lang ist, würde ich da einfach mal mit mehr Schmackes drauftreten. Bist du vielleicht einfach nur kleinere Zylinder mit weniger Kompression gewöhnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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