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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


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  • 6 months later...

Habt ihr an der Fase (im Bild markiert) des Motorblocks etwas weggenommen? 
Ich habe das Gefühl, dass der Zylinderfuß hier ansteht.

(Bisher habe ich den Zylinder nur lose auf die Stehbolzen geschoben).

 

D8BA15CA-EDF9-408D-87F8-2745A4EA3846.jpeg

Edited by risottoracer
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vor 35 Minuten schrieb risottoracer:

So es hat ohne Bearbeitung definitiv nicht gepasst.
Nachdem Ich die Fase etwas vergrößert habe, liegt der Zylinder plan auf.

675B0CB9-3117-402E-BD73-41EAA4FA9595.jpeg

 

 

genau so ist das auch zu machen. sonst quetscht du den zylinder fuß.

 

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  • 5 months later...

Servus zusammen,

 

ich möchte meinen Quattrini Motor nun einen Membraneinlass gönnen. Wahrschinlich vom MRP mit den RD 350 Membraneinlass. Schnüffelstück für PK muss ich mir noch basteln. Jetzt meine Frage zur Kurbelwelle.

 

Hat das schon jemand mit 53/54 Hub Vollwangenwelle verbaut? Ich nehme mal an 105er Pleuel durfte funktionieren. Was habt ihr da Spacer verbaut? Und auf was für Steuerzeiten seit ihr damit gekommen?

 

Cheers :-)

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Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen.

 

Durch die Toleranzen ist das schwer von anderen Motoren zu übertragen, außer einem ist es nicht so wichtig und paar Grad Abweichungen stören nicht.

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vor 11 Minuten schrieb Elias:

Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen.

 

 

Fudi 0,5

QS 1,3

126 / 186 / 30

 

edit sagt, der Ares ist drauf und da wären 124 - 128 zu 186 - 188 ne schöne Kombi :-)

 

Edited by MarkusThVespa
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Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm

 

Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184

 

Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte

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vor einer Stunde schrieb Flowson:

Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm

 

Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184

 

Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte

Das hört sich doch eigentlich ganz toll an. Was sind da gute Vollwangenwellen aktuell, Fabbri, Polini, MHR? 

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vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Fabbri

Das wäre schonmal was ziemlich gutes :thumbsup:

 

Ansonsten Ellezeta oder Falc

 

 

Vollwange passt, wichtig ist den Einlass weit genug Richtung Strömer zu fräsen.

Edited by Evorox
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7,5mm Fudi und 1mm Auslass hoch ergeben bei dir:

 

IMG_1932.thumb.png.70d151407daed6b01d8870d042e039c8.png

 

Bei dem B würde ich auch eher die Glockenwelle vom Uncle Tom nehmen. Is bissl günstiger und is auch tip top von der Qualität her.

Edited by Elias
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    • Aufgrund des Baujahrs würde ich stark auf Rosso 621 tippen.
    • Kurze Frage, wie haben die Roller oben 6, 9 oder 11 km gelaufen (ja, ist quasi nix), aber noch nie Benzin gesehen? Aus und um die Werkshalle geschoben, oder nur den Tacho im Bohrfutter getestet?
    • So kurz zur Erklärung, was es mit dem Thema Nachwuchs zu tuen hat. Ich habe 3 Vespen und ich habe leider echt aktuell keinen Platz. Hat weder mit Geld noch dem Kind so wirklich zu tuen.
    • Zum Thema Masse: Alle modernen Zündungen (aber auch SIP Tacho, das BGM Blinkrelais mit eingebautem Gleichrichter, etc) haben alle gerne einen vernünftigen Masseanschluss. Deshalb haben diese Zündgrundplatten 2 Masseausgänge. Einmal für die CDI, einmal für die Verbraucher. Bei Dir ist das braun für die CDI und schwarz für die Verbraucher. Braun muss, wie schon mehrfach erwähnt, DIREKT an die CDI Halteplatte (für mich ist die CDI nur der schwarze Teil) geschraubt werden. Da sich elektronische Bauteile und Vibrationen nur schlecht vertragen, gibt es zusätzlich die gummigelagerten Halterungen. Die dämpfen zwar die Vibrationen, leiten aber keinen Strom. Deshalb kommt das braune Kabel DIREKT an die CDI Halteplatte.   Motorlauf: Damit der Motor läuft, müssen braun, weiß und rot von der Zündgrundplatte an die CDI angeschlossen werden. Blau und schwarz aus der Zündgrundplatte dürfen sich nicht berühren. Wenn Du den Motor abstellen willst, verbindest Du blau (kann auch blau/weiß sein) von der CDI mit braun oder schwarz. Dazu bastelst Du Dir vorher ein passendes Verbindungsstück. Du kannst auch den Kerzenstecker ziehen, aber je nach Stecker, Handschuhe und Schuhe kann das ganz schön in den Fingern kribbeln.   Kabelbaum: Ich mache bei sehr vielen Rollern die Elektrik. Dazu bekomme ich immer den Roller mit (Conversion)Kabelbaum und (Conversion)Lichtschalter geliefert. Ich weiß also nicht immer, ob die Bauteile von SIP, SCK, oder sonstwo sind. Nun die schlechte Nachricht, plug and play passt das nie. Man muss immer mindestens einen Stecker ändern. IMHO liegt das an den verschiedenen Modellen (Länderausführungen, Änderungen während der Produktionszeit, etc) es kann aber auch aber den Käufern liegen, die den halbrichtigen Kabelbaum (V50 ist V50, egal was da noch dabeisteht) besorgen.   Den Kabelbaum kannst Du auch nach der Gabel und den Zügen einziehen, ist mühsam, aber geht. Mindestausrüstung dazu ist ein (altes) Kupplungsseil, Panzertape und gute Arbeitshandschuhe. Bei Special und PV kann der Lenker montiert bleiben, bei V50 nehme ich ihn ab, da ist mir die Tachoöffnung zu klein. Zuerst Hupe ab und Bremspedal raus. Das Seil von oben (richtige Öffnung wählen) durch den Tunnel fädeln. Dann an den Kabelbaum mit reichlich Panzertape (aber nicht zu dick, sonst bleibt es irgendwo stecken) an das Seil kleben und vorsichtig nach oben ziehen und von unten schieben. Bis zum Bremspedal geht es einfach, beim Knick im Rahmentunnel braucht man ein wenig Geduld. Hilfreich sind hier lange Spitzzangen und ein Gefühl in den Fingern. Mach mal ein Foto von Deinem Kabelbaum (Detailbilder von den Steckern), Schalter und Scheinwerferhalterung (die Seite mit den Steckkontakten), dann kann ich Dir schon mal sagen, was, wo, wie zusammengehört.   Bremslichtschalter: Viele von den erhältlichen Dingern sind und funktionieren nicht, wenn sie eingebaut sind. Da muss man dann nachbiegen. Das gilt teilweise auch für die Lichtschalter, deshalb nächsten Punkt beachten:   Multimeter: Besorg Dir das billigste Multimeter (ebay, amazon, Baumarkt) und mach ein Foto davon, damit wird (nicht nur) die online Hilfe um vieles einfacher.
    • evtl. Vorheizung, also für Wasser! pust mal in einen rein, wenns aus dem anderen rauskommt isses so So oder so muss die Reduzierhülse unten mittig raus die zum Zerstäuber führt, 3. Bild... ebenso musst du schauen welche Mischrohraufnahme verbaut ist und der Zerstäubereinsatz sieht recht niedrig aus... fürchte du musst das umbauen auf den std. 2-Takt Zerstäuber und mit einem Adapterring kann man dann die bekannten Mischrohre fahren... ob sichs lohnt musst du entscheiden. es gibt den 32er VHSA auch schon passend mit der richtigen Bestückung...   cheers, momo
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