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Geschrieben

nimm streichputz, zuvor mit haftgrund mit feiner struktur und wichtig nimm die einseitig geschliffenen platten dann sparst du dir viel spachtelei,

kann man aber auch lassieren die struktur macht es dann interessant - hab ich beides vor 8 jahren in meinem büro so gemacht hat es nichts gewellt oder geworfen.

alternativ mal über trockenbau (RIGIPS) nachgedacht?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

wie kommt bei dir ein roller in den keller, hast du ne rampe (bzw. aussreichend breite/lange treppe) um den alleine raus und rein zu bekommen?

 

hab hier das gleiche "problem". raum im keller und noch keine rampe. alleine bekomm ich keinenroller  raus oder rein.

 

im winter ist es schon gut im keller mit mindestens +10°C. :-D

Geschrieben

ich würd aus meiner kellerwerkstatt nie wieder rauswollen ,hab aber auch ebenerdig rein und raus zu fahren !

roller treppe hoch und runter is sch... dann würd ich lieber in neh Garage und die heizen glaube ich ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz klar Keller.

Das hat so viele Vorteile. Trocken, warm, Family in der Nähe, man muss den Platz nicht mit Kettcar, Fahrrädern und dergleichen teilen.

Das beste ist, wenn keiner rein soll, wird der Raum halt abgeschlossen.

Ich habe 70% meiner Restauration im Keller gemacht. Nur Motor und Lenkrohr / Lenker eben in der Garage.

Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir steht bald ein Werkstattumzug um. In der neuen Behausung wüde ich gern einen Bereich zum Schleifen und Schweißen abtrennen. Aus was mache ich die Trennwand? Das sollte ja schon brandschutztechnisch einigermaßen ok sein.

Geschrieben

Haben Rigips Platten nicht eine Kartonschicht vorne und hinten? Die ist dann Feuerfest?

 

Ich würde immer wieder OSB nehmen, allein wenn du was aufhängen willst freust du dich das es easy geht.

Außerdem ist es einfacher zu konstruieren.

Geschrieben

osb ist aber doch holz und brennt direkt :-D

 

rigips gibt es als feuerschutz material oder normal. das normale ist allerdings auch schwer entflammbar bzw eigentlich nicht brennbar.

Geschrieben

Ich würd auch die Kellerwerkstatt vorziehen aus den schon genannten Gründen...

 

Bin ja grad am bauen und hab mir auf die Seite der Kellerwerkstatt auch nen breiteren "Kellerabgang" machen lassen wo

dann am Schluss noch so eine klappbare Rampe hinkommt!!! Eigentlich völlig bescheuert ich weiss aber hilft ja nix!

 

Und neben der Werkstatt (Ist im Erdgeschoss der Erker) geht nahtlos ein Raum über für die gröberen Sachen wie eben

flexen, schweissen usw... freu mich schon wie ein Kind wenn das alles mal eingeräumt ist und ich in aller Ruhe abends

basteln kann!!!

Geschrieben

Bei mir steht bald ein Werkstattumzug um. In der neuen Behausung wüde ich gern einen Bereich zum Schleifen und Schweißen abtrennen. Aus was mache ich die Trennwand? Das sollte ja schon brandschutztechnisch einigermaßen ok sein.

hab bei uns den bereich mit bootsplane abgetrennt. zwei ständer gebastelt nebst zwei haken in der wand und die hütte tut es...

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen!

 

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

 

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

 

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

 

LG,

Knopf

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  • Like 7
Geschrieben

...oh man wird Zeit, dass ich aus meiner Studentenbude rauskomme und Großverdiener werde, damit ich aus meinem Bastelkeller emporsteige!

 

Wirklich geile Garage, hammer :drool:

Geschrieben

Guten Morgen!

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

LG,

Knopf

respekt! deine bude setzt echt neue maßstäbe! dachte mein warmer 35 qm-keller mit guter werkstatt sei cool, das is ja a scheissdreck gegen deinen

Geschrieben

Guten Morgen!

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

LG,

Knopf

Moin,

die Regale sind ja mal der Hammer! Hängen die Etagen die ganze Zeit an den Seilwinden, oder sind die in der oberen Position irgendwie gesichert?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss euch!

 

Landsberg am Lech :-)

 

Eigentlich nicht, sondern eine Sonder - Justizanstalt im Osten Österreichs. (Hmm, Landsberg am Lech - heißt die J(V)A dann SIP?  :-D )

 

 

Moin,
die Regale sind ja mal der Hammer! Hängen die Etagen die ganze Zeit an den Seilwinden, oder sind die in der oberen Position irgendwie gesichert?


Gruß, Ralf

 

Die hängen an einem doppelten Stahlseil am Motor, einem weiteren Sicherungsstahlseil zur Entlastung und Absicherung (ist im Mauerwerk befestigt) und zur weiteren Absicherung sind noch Stahlstifte (die ich beim Auf/Abfahren entfernen muss :cool: ) unter den Plattformen durch die Eisensteher gesteckt.

 

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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