Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

(...) passt fas für mich.

Wenn das für dich passt ist das ja okay. Theoretisch kann Ork dann ja auch seine verbaute Gabel richten lassen...Technisch mag das auch in Ordnung sein. Ich würde es jedoch nicht machen und vor allem das Kürzen an einer Gabel durchführen die okay ist.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 265,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier meine Rally 200.   Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruiert

• Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht.    

• minderleistungsfahrer
    minderleistungsfahrer

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist schon in Arbeit. Muss die Gabel nur noch vorbereiten.

Das kläre ich dann ab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

Wenn das für dich passt ist das ja okay. Theoretisch kann Ork dann ja auch seine verbaute Gabel richten lassen...Technisch mag das auch in Ordnung sein. Ich würde es jedoch nicht machen und vor allem das Kürzen an einer Gabel durchführen die okay ist.

So mache ich es auch. Danke euch Jungs!

• 1 Monat später...
Geschrieben

MV Sprint 150 von 1966.

IMG_2900.jpeg

5CF0CF14-1876-43BF-A7CB-8DD5F3F02AC3.jpeg

IMG_4483.jpeg

IMG_4482.jpeg

Geschrieben

Ich möchte in eine GT eine Pk Xl 2 Gabel mit Pk BGM Competition Dämpfer verbauen in Kombination mit langer CNC-Schwinge

Da man bei dem kurzen Dämpfer schon recht weit beim Einfedern in den Kotflügel kommt und durch die längere CNC-Schwinge noch weiter hinter möchte ich die Gabel ca. 1cm nach vorne strecken

• Hat das schon mal jemand gemacht?

• Wie verhält sich das beim Fahren?

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Umbau mit PK XL2 Gabel, langer CNC-Schwinge und kurzem Dämpfer bringt mehr Stabilität, aber weniger Agilität. Der Radstand wächst, das Einlenken wird träger.

Tiefer Einbau kann zu Kotflügelkontakt führen – Gabel nach vorne strecken hilft.

Der PX-Dämpfer mit Höhenverstellung bietet mehr Federweg und bessere Abstimmung. Ergebnis: sportliche Optik, ruhiges Fahrverhalten, wenn sauber umgesetzt.

Einige Umbau-Kits (z. B. SIP) sind bereits auf PX-Dämpfer abgestimmt.

www.vespa-t5.org
No image preview

www.vespa-t5.org - PK(XL2)-Gabel in Oldie

PK(XL2)-Gabel in Oldie

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb steven77er:

Sehr hübsch - wie bremst das so ?

Das bremst richtig gut. Die Scheibe ist ja relativ groß und je nach Pumpe hat man einen sehr gut dosierbaren Druckpunkt. Ich kann es nur empfehlen!

Geschrieben

Das mit der Gabel nach vorne recken ging mir auch mal durch den Kopf habe es aber nicht probiert und verworfen.

Mein Gedanke war ebenfalls die CNC Schwinge ( die den Radstand verkleinert aber den Nachlauf erhöht ) zu verbauen.

Dann bekomme ich aber auch Probleme mit dem Kotflügel weil das Rad ja noch weiter nach hinten wandert.

Der nächste Gedanke war dann mein kompletten Lenkwinkel zu Recken. Bei meiner VBB gibt es das Rohr zwischen den Lenkkopflagern nicht und dort könnte man etwas einfacher das ganze umbauen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Schlumi:

Das mit der Gabel nach vorne recken ging mir auch mal durch den Kopf habe es aber nicht probiert und verworfen.

Mein Gedanke war ebenfalls die CNC Schwinge ( die den Radstand verkleinert aber den Nachlauf erhöht ) zu verbauen.

Dann bekomme ich aber auch Probleme mit dem Kotflügel weil das Rad ja noch weiter nach hinten wandert.

Der nächste Gedanke war dann mein kompletten Lenkwinkel zu Recken. Bei meiner VBB gibt es das Rohr zwischen den Lenkkopflagern nicht und dort könnte man etwas einfacher das ganze umbauen.

ich hab mir gerade eben auch eine neue Gabel gebaut. Mit CNC Schwinge und AF parts Aufnahme. Wenn man nur die CNC schwinge verbaut und die Gabel nicht nach vorne "biegt" steht der Dämpfer so schräg das ich das kein gutes Gefühl hätte so zu fahren. Ich hab außerdem noch die Gabel verdreht da ich 11 Zoll fahre und die Felge extrem aus der Flucht läuft. (Jürgen Posch hat das mein ich in seiner PX Conversion mal genauer erläutert).

Bin gespannt wie sich das fährt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tom2309:

ich hab mir gerade eben auch eine neue Gabel gebaut. Mit CNC Schwinge und AF parts Aufnahme. Wenn man nur die CNC schwinge verbaut und die Gabel nicht nach vorne "biegt" steht der Dämpfer so schräg das ich das kein gutes Gefühl hätte so zu fahren. Ich hab außerdem noch die Gabel verdreht da ich 11 Zoll fahre und die Felge extrem aus der Flucht läuft. (Jürgen Posch hat das mein ich in seiner PX Conversion mal genauer erläutert).

Du meinst mit der originalen Grimeca Aufnahme wo man den Stoßdämpfer anschraubt mit den 2 M8 Schrauben?

Den Schrägstand vom Dämpfer bekommt man meiner Meinung bei einer XL2 Gabel verbaut in den Modellen GT,GTR, Sprint, Rally, VBA,VBB, GT160, nie wirklich gut hin da dort in dem Kotflügel ohne ausschneiden oder ausbeulen zu wenig Platzt ist.

Etwas Ausgleichen kann man oben mit der Versatzplatte soweit es der Kotflügel zulässt was bei den alten Vespas immer recht schwierig ist.

Gabel verdreht zusammenschweißen geht auch meist nur bei einer SS180 oder so da dort der Kotflügel einiges breiter ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tom2309:

was hat das mit dem vorne biegen zu tun ob man es macht oder nicht?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Patricks:

was hat das mit dem vorne biegen zu tun ob man es macht oder nicht?

der Dämpfer steht schräg nach vorne wenn man seitlich auf die Gabel schaut, das meinte ich damit. Nicht den seitlichen Schiefstand mit Blick von vorne auf den Dämpfer

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe nun eine andere gekürzte (5 cm) Gabel drin. In Verbindung mit einer Stahlflex von 1230mm. Vorderrad steht jetzt gerade. und die Leitungslänge ist optimal.

Vorher

IMG_20250921_110325.jpg

Nachher

IMG_20251028_145130.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb tom2309:

der Dämpfer steht schräg nach vorne wenn man seitlich auf die Gabel schaut, das meinte ich damit. Nicht den seitlichen Schiefstand mit Blick von vorne auf den Dämpfer

ok du meinst oben in den Silentgummis (Aufnahme oben)

Macht das da schon so viel aus?

Ja das stimmt sicherlich so könnte man die 10mm was die Schwinge mehr hat ausgleichen und ist da passend

Geschrieben

@Ork77 Das sieht doch direkt besser aus thumbsup

Welchen Dämpfer mit welcher Länge hast Du nochmal verbaut? Den PK Bitubo?

Falls Du noch ein Bild von der Seite hast wo man erkennen kann wie das Rad im Koti steht, gerne her damit ;-)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb -Nepomuk-:

@Ork77 Das sieht doch direkt besser aus thumbsup

Welchen Dämpfer mit welcher Länge hast Du nochmal verbaut? Den PK Bitubo?

Falls Du noch ein Bild von der Seite hast wo man erkennen kann wie das Rad im Koti steht, gerne her damit ;-)

Hi Nepomuk,

ja ist der PK Bitubo Dämpfer. Bilder mache ich heute nach der Arbeit.

Edit, hier Mal zwei Bilder. Das Rad ist vorne in der Luft.

IMG_20251112_155601.jpg

IMG_20251112_155609.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Es haben doch einige die lange Schwinge verbaut!

Sind die alle nur so verbaut ohne was zu machen bei der Gabel?

Geschrieben
Am 12.11.2025 um 10:30 schrieb Ork77:

Hi Nepomuk,

ja ist der PK Bitubo Dämpfer. Bilder mache ich heute nach der Arbeit.

Edit, hier Mal zwei Bilder. Das Rad ist vorne in der Luft.

IMG_20251112_155601.jpg

IMG_20251112_155609.jpg

Hab mich gerade gefragt, warum der Unterschied zu deinem Profilfoto nicht zu erkennen ist, aber du hattest ja nur gekürtzte "krumme" gegen gekürzte "gerade" getauscht, korrekt?

Ich denke mal, wenn der Bitubo platt ist, und du auf z.B. einen BGM PK mit dem kürzeren Adapter gehst (195) hast Du auch noch was "Luft" den Schwingenwinkel zu optimieren bei gleicher Gabellänge jetzt.

Bist Du die neue Gabel jetzt schon gefahren und kannst sagen, ob Du was merkst im Vergleich zu vorher mit der krummen?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Hab mich gerade gefragt, warum der Unterschied zu deinem Profilfoto nicht zu erkennen ist, aber du hattest ja nur gekürtzte "krumme" gegen gekürzte "gerade" getauscht, korrekt?

Ja genau, die Tieferlegung war vorher auch schon.

Ich denke mal, wenn der Bitubo platt ist, und du auf z.B. einen BGM PK mit dem kürzeren Adapter gehst (195) hast Du auch noch was "Luft" den Schwingenwinkel zu optimieren bei gleicher Gabellänge jetzt.

Wenn die Vespa auf beiden Rädern steht, ist der Winkel nicht mehr so groß. Mache aber mal noch ein Foto wie sie auf ihren Rädern steht.

Bist Du die neue Gabel jetzt schon gefahren und kannst sagen, ob Du was merkst im Vergleich zu vorher mit der krummen?

Ja da merkt man definitiv! Vorher konnte ich meine Hände nicht vom Lenker nehmen. Jetzt klappt das ohne dass das Fahrzeug nach rechts kippt.

Selbst bei höherem Tempo ab 100km/h läuft sie wie auf Schienen! So gut lief sie vorher garnicht.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Hier nochmal Bilder wo sie auf den Rädern steht. Den Winkel vorne find euch in Ordnung.

IMG_20251115_161342.jpg

IMG_20251115_161331.jpg

Geschrieben
Am 11.11.2025 um 09:34 schrieb Patricks:

Ich möchte in eine GT eine Pk Xl 2 Gabel mit Pk BGM Competition Dämpfer verbauen in Kombination mit langer CNC-Schwinge

Da man bei dem kurzen Dämpfer schon recht weit beim Einfedern in den Kotflügel kommt und durch die längere CNC-Schwinge noch weiter hinter möchte ich die Gabel ca. 1cm nach vorne strecken

• Hat das schon mal jemand gemacht?

• Wie verhält sich das beim Fahren?

Du willst ne lange Schwinge verbauen um den Nachlauf zu erhöhen, gleichzeitig die Gabel nach vorne verbiegen, was den Nachlauf wieder reduziert? Verstehe ich dich richtig? Falls ja, würde ich davon abraten ...

In meiner Sprint fahr ich ne PK Gabel leicht gekürzt und nen rs 24 mit der Tieferlegung. Fährt sensationell.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Ork77:

Hier nochmal Bilder wo sie auf den Rädern steht. Den Winkel vorne find euch in Ordnung.

IMG_20251115_161342.jpg

IMG_20251115_161331.jpg

Ich hätte jetzt da noch einen flacheren Schwingenwinkel angepeilt

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Ork77:

IMG_20251115_161342.jpg

IMG_20251115_161331.jpg

Der Schwingenwinkel wäre mir zu steil. Ich würde den Dämpfer noch kürzen.

Um wie viel wurde die Gabel gekürzt und wie lang ist der verbaute Dämpfer?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PhilLA:

Der Schwingenwinkel wäre mir zu steil. Ich würde den Dämpfer noch kürzen.

Um wie viel wurde die Gabel gekürzt und wie lang ist der verbaute Dämpfer?

Die Gabel ist um 5cm gekürzt

Der Dämpfer hat ca. 205mm

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Vespavecchio:

Ich hätte jetzt da noch einen flacheren Schwingenwinkel angepeilt

Ich denke mit dem S&S Adapter für den Dämpfer oben kommt sie noch ein Stück tiefer.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ork77:

Ich denke mit dem S&S Adapter für den Dämpfer oben kommt sie noch ein Stück tiefer.

Bestimmt