Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O.O.C goes S.O.O.C?

Featured Replies

Geschrieben

Verdichtungsverhältnis von Zentralkerzenköpfen und Köpfen bei denen die Kerze irgendwo schüchtern in der Ecke hängt kann man nicht 1:1 vergleichen.

Der @menke fährt in seinem Harry Barlow TS1 seit 2017 einem Zentralkerzenkopf von mir mit 11.8:1. Mit 186° Auslasssteuerzeit. Auf der Rennstrecke.

In der Karre hier:

https://www.instagram.com/p/Cq_N-C2NgH6/?img_index=1

Ich hasse liebe Verdichtungsdiskussionen lookaround -D

Bearbeitet von Tim Ey

• Antworten 3,7Tsd
  • views 530Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Die erste Tröte soweit fertig. Demnächst dann nochmal ein paar Tests. Bitte vorerst von PM Nachfragen absehen. Alle weiteren Details, wenn es mehr Richtung Serie gehen sollte (letztlich abhängig

• gravedigger
    gravedigger

• Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.   Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch k

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin gerade mit @Tim Ey hinsichtlich des Kopfes im Austausch.

Nach meinen Unterlagen und denen von @Herr Gawasi hat die MMW Simonini im Aufbau mit 62/116 KuWe und MMW Kolben 2mm Kolbenunterstand.

Kann das noch jemand bestätigen? Danke!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

Verdichtungsverhältnis von Zentralkerzenköpfen und Köpfen bei denen die Kerze irgendwo schüchtern in der Ecke hängt kann man nicht 1:1 vergleichen.

Der @menke fährt in seinem Harry Barlow TS1 seit 2017 einem Zentralkerzenkopf von mir mit 11.8:1. Mit 186° Auslasssteuerzeit. Auf der Rennstrecke.

In der Karre hier:

https://www.instagram.com/p/Cq_N-C2NgH6/?img_index=1

Ich hasse liebe Verdichtungsdiskussionen lookaround -D

Wo geht mehr Verdichtung? Je länger ich nachdenke um so mehr tendiere ich zu keinem von beiden.

Geschrieben

Achtung, es folgt ein Roman:

Die Verbrennung breitet sich sehr langsam im Brennraum aus (Durchbrenngeschwindigkeit maximal 9m/s). Die Flammfront hat dabei 1100~1200°C. Der Druck (und damit auch die Temperatur) steigt im Brennraum überall gleichzeitig an. Klopfen entsteht, wenn noch vorhandenes Gemisch in der unverbrannten Zone eine kritisch Temperatur erreicht.

Wenn man eine Zentralkerze hat, erreicht die Flammfront grob (!) überall gleichzeitig die Quetschfläche und kann gleichmäßig an die Bohrung heranbrennen.

Ist die Kerze nicht in der Mitte, erreicht die Flammfront auf einer Seite schon die Quetschkante, während sie auf der anderen Seite den Brennraum noch nicht vollständig durchschritten hat. Beim weiteren durchbrennen ist dann in Kerzennähe die Bohrung schon erreicht, und auf der anderen Seite die Quetschfläche grade erreicht.

Das führt dazu, dass an der Bohrung in der unverbrannten Phase Druck und Temperatur höher sind. --> Die kritische Druck/Temperatur wird schneller überschritten.

Daher klopfen Köpfe mit Zentralkerze in der Regel erst mit höherem Verdichtungsverhältnis.

Ich hoffe das war verständlich. Es kommen noch Effekte wie

1. die Ladungsbewegung durch die Umkehrspülung generell und durch die Bewegung beim Verdichten von Quetschfläche in den Brennraum

2. Lokale "heiße Ecken" durch Restgasnester bei schlechter Spülung, glühende Ölkohle, lokal schlechte Kühlung

hinzu.

Es gibt einen starken Einfluss von der Ladungsbewegung auf das Klopf und Durchbrennverhalten. Das wird jeder feststellen, der versucht auf einem Zweikanal Zylinder einen Zentralkerzenbrennraum zu installieren: Dort ist der Brennraum nämlich wichtig für die Ladungsbewegung im Kopf & es läuft ein Kopf mit "Jockeykappe" besser!

Aber generell kann man bei modernen 5/6 Überströmkanal Layouts sagen, dass zentraler Brennraum mit zentraler Kerze das Optimum darstellt.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Danke an @Stampede fürs aufmerken.

Habe den Kopf nochmal aktualisiert:

Kolbenunterstand sind jetzt 2.0mm, Kopf geht dafür 0.9mm in den Zylinder. Genau wie beim OCC Kopf.

Durchmesser 138mm

Kühlrippenanordnung mit leichtem Winkel, für bessere Anströmung.

image.png image.png

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Danke an @Stampede fürs aufmerken.

image.png

Die Brennraumform ist aber noch irgendwie kaputt, oder sieht das nur seltsam aus?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AAAB507:

Die Brennraumform ist aber noch irgendwie kaputt, oder sieht das nur seltsam aus?

Renderings können da schwer täuschen.

Geschrieben

Ich weiß nicht was du meinst -D

Die Kerze ragt bei dem Design in den Brennraum. Bringt Vorteile in der Durchbrennung. So sind alle unsere Köpfe.

Geschrieben

Kannst du einen Schnitt durch die Kerzenlochmitte zeigen oder verrät das dann zu viel von deinem erarbeiteten Wissen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2025 um 22:50 schrieb Scumandy:

Kannst du einen Schnitt durch die Kerzenlochmitte zeigen oder verrät das dann zu viel von deinem erarbeiteten Wissen?

Mit so Screenshots bin ich immer vorsichtig. Aber ich kann ein paar Dinge verraten:

• die Brennraumkontur ist rotationssymetrisch

• die Brennraumkontur ist nicht sphärisch, sondern ein torroid (Sprich ein Donut mit der Kerze etwas höher sitzend als die halbe Höhe des Donuts)

Rest ist recht konventionell. Vielleicht hilft ein Bild von der fertig bearbeiteten Unterseite.

image.png

Wie ihr seht: Die Köpfe für die SOOC Simone sind auf der Fräse!

Wer noch einen haben möchte bitte kurze PN an mich. Es wird eine einmalige Aktion.

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit so Screenshots bin ich immer vorsichtig. Aber ich kann ein paar Dinge verraten:

• die Brennraumkontur ist nicht sphärisch, sondern ein torroid (Sprich ein Donut mit der Kerze etwas höher sitzend als die halbe Höhe des Donuts)

Rest ist recht konventionell. Vielleicht hilft ein Bild von der fertig bearbeiteten Unterseite.

image.png

Wer noch einen haben möchte bitte kurze PN an mich. Es wird eine einmalige Aktion.

Gruß Tim

Wie weit ragt der Kopf nun endgültig in die Laufbahn? 0,9mm?

Geschrieben

Am 8.12.2025 um 21:46 schrieb Tim Ey:

Kolbenunterstand sind jetzt 2.0mm, Kopf geht dafür 0.9mm in den Zylinder. Genau wie beim OCC Kopf.

Geschrieben

Servus,

mein MMW Kopf ragt 1,65mm in die Laufbahn (72,8mm) und hat mit 62‘er Welle und 0,5er Fußdichtung eine QS 1,05mm.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Big Lebowski:

Servus,

mein MMW Kopf ragt 1,65mm in die Laufbahn (72,8mm) und hat mit 62‘er Welle und 0,5er Fußdichtung eine QS 1,05mm.

Ich würde es genau so lassen.

Fahre das auch so.

Bearbeitet von jeinca

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bevor ich es ins "Verkaufe" Topic stelle

..............

Welle verkauft thumbsup

Bearbeitet von rosi

Geschrieben

Richard Taylor von Gran Turismo Performance hat solch Wellen noch vorrätig. Ich weiß nur nicht in welcher Breite, ob die dann nur für GT Gehäuse passen.

Geschrieben

Der verwendet aber Pleuels mit 110 mm Länge, soweit ich das in Erinnerung habe. Dann musst Du wieder einen passenden Kolben suchen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Phil_the_Germarican:

Schade wenn sie 18mm Kolbenbolzen hätte würde ich sie nehmen.

Macht eigentlich noch wer die 64er Welle mit dem 18mm Auge?

Ich habe mir von Cosmoto vor 4 Jahren mal eine 62er mit 18er Kobo und 117er Pleuel machen lassen.

Ich denke den kannst Du direkt anschreiben auf FB. Hab ich jedenfalls damals so gemacht

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.12.2025 um 12:26 schrieb Tim Ey:

image.png

Gruß Tim

Bräuchte eig auch noch einen Kopf aber für abgeänderte Anforderungen

Habe zusätzlich das Problem das kolbenbolzen in Verbindung mit dem Nadellager des originalen kolbens bei meinem 20mm pleuel aufnahme bei mir nicht passen siehe Photo 🫠🤓

Habe die Befürchtung einen anderen kolben nutzen zu müssen

Meine Simone soll auf einen piaggio maxi block

Welle hat 59mm 115 Pleuel

Zeiten werden am Ende 196/132

Verdichtung wünsche ich mir 14:1 0,8mm Qk

Quetschfläche 45-50%

Die Adapter plattr ist halbwegs fertig passt aber eh nichts was mir zu gute kommt

Nach adam riese kann sie 5-6mm dicker werden sprich von 12mm auf 17-18mm

d27f450e-27f2-44b9-9679-f4ea8220e9e2.jpeg

IMG_1460.jpeg

IMG_1458.jpeg

22189090-7ba7-42d8-a21c-44bdb2213ebd.jpeg

e5d27cd0-095b-4fa7-b774-9024b9c8184f.jpeg

Geschrieben
Am 13.1.2026 um 00:38 schrieb Phil_the_Germarican:

Schade wenn sie 18mm Kolbenbolzen hätte würde ich sie nehmen.

Macht eigentlich noch wer die 64er Welle mit dem 18mm Auge?

Man kann rel. easy das 120er Pleuel vom Simonini umstricken.

Kobo Ø18mm HZ Ø22mm / Pleuelauge unten Ø28 (hochwertige versilberte Lager erhältlichinlove) was bei den Ø29mm ne echte Krux ist!

Evtl. Pleuelfuss unten schmälern wenn STD Breite gewünscht, passende Pleuellager sind erhältlich.

Geschrieben

Hi, suche mir für das Simonini-Pleuel gerade den Wolf. Wahrscheinlich einfach zu doof oder unkreativ beim Googeln. Hast Du hier einmal einen Link? Oder beziehe ich das über Dich? Danke für Nachsicht, sollte das eine doofe Frage sein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Firstgeneration:

Hi, suche mir für das Simonini-Pleuel gerade den Wolf. Wahrscheinlich einfach zu doof oder unkreativ beim Googeln. Hast Du hier einmal einen Link? Oder beziehe ich das über Dich? Danke für Nachsicht, sollte das eine doofe Frage sein.

ich habe 20 Sätze direkt bei Simonini bestellt. Wenn du da hilfe brauchst mach Meldung. Evtl. habe ich auch noch eins daheim, müsste ich mal auf suche gehen

Geschrieben

Pleuelkit Fantic 249 Strada DV15928

Das könnte das Kit sein, von dem Helmut weiter oben geschrieben hat, zumindest hat er das schon mal für mich in eine 62er Sip-Welle verbaut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rosi:

Pleuelkit Fantic 249 Strada DV15928

Das könnte das Kit sein, von dem Helmut weiter oben geschrieben hat, zumindest hat er das schon mal für mich in eine 62er Sip-Welle verbaut.

Das Fantic 249 Strada DV15928 hab ich vor kurzem bei SC versucht zu bekommen,

SC hat das leider nicht mehr gelistet.

Das Fantic Pleul wär auch nicht ganz so lang wie das Simo Pleul mit 120mm.

@Firstgeneration versuch das mal über den @vnb1t ,

für ein UL- Twin Motorenprojekt mit Simonini Big- Boore Zylis versucht mein Konstrukteur schon seit ca. 2 Monaten die zwei Pleulkits in Italien zu bekommen.

Selbst über den Deutschen Simonini Importeur keine Chance, ich sag nur ein Graus.???

Bei SIP und SC auch nicht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Firstgeneration:

Das meinst Du oder? https://vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-120-x-22-x-18-Fantic-249-Str-inkl-Pleuelstange-Bolzen-Pleuellager-unten/oben Huih, für ein einfaches Pleuel mit zwei Lagern und einem Bolzen finde ich das ganz schön teuer. Aber vielleicht irre ich mich hier auch.

Ich mein @rosi hat damals einiges weniger bezahlt.dontgetit

Bei der Länge war ich mir auch nicht sicher,

doch 120mm

Das Simonini Pleulkit lag vor ca. 10-12Jahren unter €100inlove

Tja, die Inflationrotwerd

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Firstgeneration:

Falls die Versandkosten entfallen, oder gering wären, wär's ein super Preis.

Bei dem W5 Preis, kann ich's in der Apotheke holenwallbash