Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O.O.C goes S.O.O.C?

Featured Replies

Geschrieben

Naja, beim W5 sieht man ja meistens schon am Preis, dass die Teile nicht lieferbar sind.

Andere schreiben einfach "out of stock" und er macht halt so absurde Preise.

2 Beispiele:

https://vespa-lambretta-teile.com/Ansaugstutzen-komplett-LTH-Membran-V30-32-35mm-Lambretta

https://vespa-lambretta-teile.com/Scheibenbremse-original-innenliegend-Lambretta-SX200-GP/dl200

Gut, hat nun nicht unbedingt was mit ´ner Lösungsfindung zum Pleuel zu tun.

Ich bin wieder weg. cheers

• Antworten 3,7Tsd
  • views 529,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Die erste Tröte soweit fertig. Demnächst dann nochmal ein paar Tests. Bitte vorerst von PM Nachfragen absehen. Alle weiteren Details, wenn es mehr Richtung Serie gehen sollte (letztlich abhängig

• gravedigger
    gravedigger

• Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.   Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch k

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Firstgeneration:

Ich danke bereits jetzt für den großartigen Support! Bin der Lösung schon ein großes Stück näher gekommen.

Wenn du eine Lösung hast, teile die uns doch bitte mit.

cheers

Geschrieben

Das Fantic-Pleuel ist entweder über King of Pistons in Italien kaufbar - dann inkl. Spedition bei Banküberweisung für 180 Euro. Oder es wird wohl das Simonini-Pleuel werden, das ein wenig umgearbeitet werden muss. Da ist @vnb1t gerade in der Anfrage bei Herrn und Frau Simonini. Danke an dieser Stelle schon einmal - das ist so nicht selbstverständlich.

Bearbeitet von Firstgeneration

Geschrieben

An dieser Stelle noch einmal ein Riesenlob an die Kingofpiston-Leute. Sehr schnelle Kommunikation per Mail. Und ich finde den Preis jetzt auch okay. Wer hier selbst kontaktieren möchte, der schreibt an infos at name der company punkt com

Geschrieben

Was ist mit dem Fantic Pleuel bei SIP?

Art.-Nr.: BCO0574A

Ist zwar nicht lagernd, aber gelistet

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Firstgeneration:

Meinst Du das? https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuelsatz-fantic-240_BCO0304A?usrc=Pleuel+Fantic Das gäbe es tatsächlich auch. Passt da alles? Oder ist 120 und spacern doch besser als 115 und abdrehen? Auch wegen Laufruhe und sonem Gedöns.

Bei dem Pleul stimmt in der PDF- Datei etwas nicht!

Bei 22er HZ kann das Pleulauge keine 26mm haben!

Geschrieben

Ich lese da Hubzapfen 20 raus... Das dürfte also tatsächlich nicht passen. Ist ja auch das für Fantic 400 und nicht 490... Habe die PDF mit den Maßen erst jetzt entdeckt.

Bearbeitet von Firstgeneration

Geschrieben

Das Fantic Strada Pleul für 20mm HZ wurde vor langer Zeit mal für Lambretta mit 22mm HZ hier von jemand den ich nicht nennen möchte, umgearbeitet. Hat nicht funktioniert. Die Härtung war dann weg.....

Angeblich wurde dann von Mazzuchelli ein extra umgearbeitetes und nachträglich gehärtetes geliefert...was ich so nicht glaube...

Ich würde einfach bei Primatist oder BFA anfragen. Bisher hab ich da immer noch das richtige Pleul bekommen, klar nicht für 49,95€...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ich meinte das: Art.-Nr.: BCO0574A

In den Downloads das Kit ganz rechts in der pdf

Bearbeitet von rosi

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb rosi:

Ich meinte das: Art.-Nr.: BCO0574A

In den Downloads das Kit ganz rechts in der pdf

Genau das wär das passende, Maße sind aus der PDF zu entnehmen. (ganz recht's)

@dolittle klar kann man die Pleul bei Primatist "Stückzahlabhängig" ordern.

Übrigens verbaut auch BFA Primatist Pleul.

Wo hier im Moment bei Primatist die Mindestbestellmenge liegt, bin ich überfragt.

Vor nicht all zu langer Zeit waren das mal 10Stück, wie das im Moment aussieht könnte uns da der @vespa-joe aufklären.

Bei ner Sammelbestellung bestimmt zu stemmen.

Ich würde aber den wirklich einfacheren Weg über den Kolben mit 16er Kobo gehen.

Warum soll ich da ne nagelneue Kuwe umpressen, das Pleul samt oberen Lager in's Regal legen, ist doch alles sinnbefreit!?!;-)

Kommen ja noch die Umpresskosten, Rundlauf richten, Versand usw. hinzu.

Ich kann mir kaum vorstellen wenn ich bei Wössner die Mindestmenge von 4Stück ordere (bei Sammelbestellung könnten's leicht mehr werden) hier irgend Schutzrechte zu verletzen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Übrigens verbaut auch BFA Primatist Pleul.

Wo hier im Moment bei Primatist die Mindestbestellmenge liegt, bin ich überfragt.

Vor nicht all zu langer Zeit waren das mal 10Stück, wie das im Moment aussieht könnte uns da der @vespa-joe aufklären.

Bei ner Sammelbestellung bestimmt zu stemmen.

Früher war bei Primatist die Mindestbestellmenge für Pleuel Sonderanfertigungen 12 Stück.

Bei der letzten Bestellung von mir hieß es dann dieses Mal machen sie mir noch eine Serie mit 22 Stück, in Zukunft erst ab 50 Stück. Die 22 Stück war meine letzte Bestellung, das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her. Wie es jetzt tatsächlich aussieht bei der Stückzahl für Pleuel bei Primatist, kann ich nicht sagen, hatte seit dem keinen Bedarf mehr.

Ach ja, Primatist verkauft keine Pleuel, bei denen das Recht der Zeichnung bei ihren Auftraggeber liegt, da müssen dann immer Veränderungen vorgenommen werden.

Kannst also nicht sagen ich hätte gerne von der Welle xy die Primatist für irgend wen produziert ein paar Pleuel. Die produzieren natürlich ein ähnliches Pleuel für dich aber nicht das genau identische… das nur zur Vollständigkeit.

vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Ich würde aber den wirklich einfacheren Weg über den Kolben mit 16er Kobo gehen.

Warum soll ich da ne nagelneue Kuwe umpressen, das Pleul samt oberen Lager in's Regal legen, ist doch alles sinnbefreit!?!;-)

Kommen ja noch die Umpresskosten, Rundlauf richten, Versand usw. hinzu.

Ich kann mir kaum vorstellen wenn ich bei Wössner die Mindestmenge von 4Stück ordere (bei Sammelbestellung könnten's leicht mehr werden) hier irgend Schutzrechte zu verletzen.

Zur Info, Wössner macht 2Takt Kolben ab einem Stück, evtl. anfallende Kolben die zum einstellen anfallen müssen dann günstiger mit abgenommen werden, sagen sie immer dazu. Ich habe bisher zweimal bei wössner Kolben anfertigen lassen.

Das erstmal 4 Stück in je 2xA und 2xB Kolben und das zweite Mal nur zwei A Kolben aber wieder anderst im Design.

Musste da nie einen Kolben zusätzlich abnehmen.

Das klappt immer prima bei Wössner.

Am einfachsten einen Kolben suchen der der Vorstellung und von den Maßen am nächsten kommt und dann eben die Änderungswünsche (z.B. welcher Kobo, welche KH, Position der Ringpins und und und) angeben oder wenn vorhanden gleich eine komplette Zeichnung hin schicken.

Wössner zeichnet dann auch die Änderungen um und schicken dir die geänderte Zeichnung zur Freigabe zu. Das Recht der Zeichnung bleibt aber bei Wössner und die Zeichnung darf nicht weiter gegeben werden, aber auf Grund der Zeichnung kannst jeder Zeit nach produzieren lassen…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

So, Lösung gefunden. Es wird jetzt das Simonini Pleuel-Kit für den Mini3-Zylinder mit 120er-Länge. Da es vier Millimeter Spacer gibt, wäre das nach einer leichten Bearbeitung des unteren Pleuelauges an der Fräsmaschine und mit dem Dremel wohl alles möglich. Nun muss ich nur noch jemanden findet, der mir die Kurbelwelle umpresst oder im besten Fall noch eine Kurbelwelle mit 62 Hub rumliegen hat (ja, ich weiß, es steckt bereits eine in meinem Motor. Aber ich hätte gern eine in Reserve.) Danke an dieser Stelle an den Support insbesondere von @vnb1t .

Geschrieben
Am 11.2.2026 um 17:13 schrieb Firstgeneration:

So, Lösung gefunden. Es wird jetzt das Simonini Pleuel-Kit für den Mini3-Zylinder mit 120er-Länge. Da es vier Millimeter Spacer gibt, wäre das nach einer leichten Bearbeitung des unteren Pleuelauges an der Fräsmaschine und mit dem Dremel wohl alles möglich. Nun muss ich nur noch jemanden findet, der mir die Kurbelwelle umpresst oder im besten Fall noch eine Kurbelwelle mit 62 Hub rumliegen hat (ja, ich weiß, es steckt bereits eine in meinem Motor. Aber ich hätte gern eine in Reserve.) Danke an dieser Stelle an den Support insbesondere von @vnb1t .

Ich würde dir empfehlen den Wuchtfaktor, evtl. auch ändern bzw. anpassen zu lassen.;-)

Das Simonini Pleuel vom Mini3 ist doch um einiges grobschlächtiger, was der Stabilität und Langlebigkeit zugute kommt.

Im Gesamtgewicht um einiges schwerer, vor allem auch im Oberteil wie alles, wie auch z.B. das Fantic.

Nicht das Du dir ne Rüttelplatte aufbaust.

Mein Konstrukteur der an einem Twin für UL Flieger mit mir dran ist, hast jetzt 2 Stück Pleuelkit von Fresh Breeze geliefert bekommen,

hat zwar all in allem ca. zwei Monate gedauert.

Preis unschlagbar, a Kit €102,34 inkl. Mwst. ohne Versand

Zu den Änderungen die Du ansprichst, der im Kit enthaltene HZ muss gekürzt werden, bzw. Du besorgst einen in der Länge passenden mit Ø22mm

Gruß

Geschrieben

Kleine Anregung zum Diskutieren, Runtersprechen und Schlaumeiern. Weil mich dieses Big-Box-Gestinke unter dem Zylinder nervt und ich den Auspuff irgendwie nicht wieder nach recht rüber schlängeln will (obwohl das wohl wirklich gut funktioniert), habe ich mir mal eine Verlängerung nach hinten links geschweisst. Gehalten wird das hinten durch eine Strebe an den beiden M8-Löchern im Casa-Cooler. Und ja, beim Reifenwechsel müssen vier Muttern für den Enddämpfer gelöst werden. Das dauert dann halt vier Minuten. Ich mags trotzdem. Müffelt jetzt ein wenig weniger.

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Geschrieben

Wie ist das denn am Reifen vorbei geführt?

Geschrieben

Bin nicht sicher, wie ich diese Frage verstehen soll. Ist doch auf den Fotos ganz gut zu sehen. Basis war die Bigbox Sport für Simonini.

Geschrieben

Habs verstanden. Das ist die Box mit Dämpfer...

Bearbeitet von ace

• 1 Monat später...
Geschrieben

Fährt hier jemand VHSB 34 auf Simone Bigbore mit Resotüte und könnte mal eine Startbedüsung posten? Möchte auf den Vergaser wechseln. Würde sonst mal mit sowas wie ND120, B40, HD195 und K57 starten?!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb McGregor:

Fährt hier jemand VHSB 34 auf Simone Bigbore mit Resotüte und könnte mal eine Startbedüsung posten? Möchte auf den Vergaser wechseln. Würde sonst mal mit sowas wie ND120, B40, HD195 und K57 starten?!

...deine genannte Startbedüsung ist sicherlich nicht ganz verkehrt - Mischrohr ist dann halt noch doch sehr entscheidend...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb McGregor:

Stimmt wohl. DQ265/66 hab ich.

würde ich mal zuerst mit dem DQ266 starten

Geschrieben

Sorry für Off-Topic: Ist DQ266 fetter als DQ265?

Bin 15 Jahre nur Mikuni gefahren und habe jetzt einen VHSB34 hier liegen. Bin mir unsicher ob die Zahl die Spritmenge oder Luftmenge angibt. 266 ist vermutlich fetter, oder?

Bearbeitet von joerch

Geschrieben

Ja, ist fetter. 266=2,66mm, 265=2,65mm ect.

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ist der 35‘er Mikuni wirklich so schlecht für die Simone abzustimmen?

Habe ich hier und da gehört…

Ich möchte gerne den Mikui fahren und würde mit HD 320 ND 25 und 56‘er Nadel starten. Würde mich über positive und auch negative Erfahrungen freuen.

Das Ganze mit einer Voyager Anlage und anfangs AFR Überwachung.

Schöne Ostern!

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 22:52 schrieb joerch:

Sorry für Off-Topic: Ist DQ266 fetter als DQ265?

Bin 15 Jahre nur Mikuni gefahren und habe jetzt einen VHSB34 hier liegen. Bin mir unsicher ob die Zahl die Spritmenge oder Luftmenge angibt. 266 ist vermutlich fetter, oder?

Hi! Ja 266 ist fetter! LG Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich mal geschafft den Overrev Kopf aufm Simonini zu verbauen und aufm Prüfstand zu testen.

Sehr zufrieden. Verschiedene Tage aufm Prüfstand aber denk man kann schon sehen was der Kopf bringt.

Schwarze Kurve MMW Kopf

Rote Kurve Overrev kopf

9ED0DE0B-166B-4F14-955C-5D5F6B03A6A5.jpeg