powerracer Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 vor einer Stunde schrieb jeinca: Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden. 2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird. So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/ Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? Kann mir einer der Profis, mal was da zu sagen ? Da lt. SKF der Zweitakter allgemein unter Mangelschmierung leidet, egal wie und wo der Einlass sitzt, mit dem Öl nicht sparen. Ich empfehle meinen Kunden über Jahrzehnte hinweg 1:25 zu fahren, wenn alles passt verbrennt ein guter Zweitakter das bissi mehr an Öl genauso Rückstandsfrei wie 1:50 Gruß 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerracer Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 vor 2 Minuten schrieb leichtzumerken: Steht hier irgendwo recht weit vorne beschrieben, dass 2% reichen. Hör dich mal in der Langstrecke um, was da die Jungs anmischen, da wird mit dem Öl nicht gegeizt. Das Öl hat ja nicht nur Schmierfunktion, sondern was sehr viele vernachlässigen, auch ne wichtige "Kühlfunktion"! D.h., als Verbindungsmedium zwischen Kolben und Zyli um die Wärme besser zu übertragen und als gewisses Hitzepolster. Dazu dann noch Reibungsmindernd, was auch wiederum Wärme vermeidet. Zum Schluss, das ein mit fetterem Gemisch laufender Zweitakter deutlich mehr Leistung abwirft, dürfte schon lange bekannt sein??!! pr Link to comment Share on other sites More sharing options...
leichtzumerken Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass recht weit vorne beschrieben steht, dass 2% reichen, um @jeincas Frage zu beantworten. Mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeinca Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 vor 7 Minuten schrieb leichtzumerken: Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass recht weit vorne beschrieben steht, dass 2% reichen, um @jeincas Frage zu beantworten. Mehr nicht. Alles gut. So haben ich es auch verstanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerracer Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 vor 21 Minuten schrieb leichtzumerken: Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass recht weit vorne beschrieben steht, dass 2% reichen, um @jeincas Frage zu beantworten. Mehr nicht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfupfu Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 Oil is cheap, Motors are not 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
supermoto Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 vor 2 Stunden schrieb powerracer: Wo Du evtl. nachhaken solltest, passt der Wuchtfaktor zu deinem, wenn's der BigBore Zyli ist, zu dem doch rel. schweren Kolben? Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach? Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerracer Posted August 21, 2023 Share Posted August 21, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb supermoto: Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach? Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt. Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2% bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen. D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden. Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet. Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt. Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren. Edited August 21, 2023 by powerracer Link to comment Share on other sites More sharing options...
roller78 Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 Am 21.8.2023 um 15:23 schrieb powerracer: Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt. Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2% bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen. D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden. Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet. Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt. Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren. Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center? Link to comment Share on other sites More sharing options...
synergy Posted August 24, 2023 Share Posted August 24, 2023 Am 22.8.2023 um 15:52 schrieb roller78: Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center? Verbaut hab ich die Welle aber Motor läuft noch nicht....das mitgelieferte Kolbenbolzenlager hat von der Breite nicht gepasst (zu breit)-nur so zur Info! Link to comment Share on other sites More sharing options...
roller78 Posted August 24, 2023 Share Posted August 24, 2023 vor 8 Stunden schrieb synergy: Verbaut hab ich die Welle aber Motor läuft noch nicht....das mitgelieferte Kolbenbolzenlager hat von der Breite nicht gepasst (zu breit)-nur so zur Info! Dann berichte mal wenn der Motor läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
synergy Posted August 25, 2023 Share Posted August 25, 2023 vor 16 Stunden schrieb roller78: Dann berichte mal wenn der Motor läuft. Mache ich gerne! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stampede Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Gibts aktuell neue Simonini - Clubman (BGM Sport) Kurven? Link to comment Share on other sites More sharing options...
synergy Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 Habe gestern die Steuerzeiten mit der 64/120mm-Welle vom SCK und einer 3mm Fussdichtung gemessen....komme auf 123°ÜS und 175°A...die Quetschspalte liegt bei ca 1.8mm. Da ich mit den Steuerzeiten nicht weiter runter will, werde ich den Zylinder oben abdrehen. Kolbenjnterstand im UT ist ca 2.5mm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeinca Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 Am 27.5.2023 um 14:35 schrieb Herr Gawasi: Der blowjob Lüfter passt unter die hohe Abdeckung ohne Nacharbeit. Welche Abdeckung meinst du genau und bekommen ich sie ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
salami Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 vor 20 Minuten schrieb jeinca: Welche Abdeckung meinst du genau und bekommen ich sie ? Du brauchst die Abdeckung für indische Lüfterräder, zB diese vom SCK 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
benji Posted October 18, 2023 Share Posted October 18, 2023 ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeinca Posted October 19, 2023 Share Posted October 19, 2023 vor 11 Stunden schrieb benji: ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom Hey, danke für das Angebot. Ich hatte schon bei SC bestellt. Hole das Ding gleich ab und dann schau ich mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leichtzumerken Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 Was macht eigentlich der @FalkR Auspuff? Geht da noch was oder wurde das Thema eingestampft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
McGregor Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 Ist nicht eingestampft, es wird wohl nur noch etwas dauern. Meine LI steht nach wie vor beim Falk zur Anprobe und es fehlt nicht mehr viel. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
FalkR Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 Es fehlt primär die Zeit aber sobald ich mit der Ares Fertigung durch bin, kann ich mich zu 100% der Lambretta Tröte widmen. 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
salami Posted November 30, 2023 Share Posted November 30, 2023 Habe einen Kopf mit einigen Macken bekommen. Kann ich den verwenden, oder lieber zurückschicken? Die große Macke geht durch die Hälfte, bis 2/3 der Fläche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vnb1t Posted December 1, 2023 Share Posted December 1, 2023 (edited) Abziehstein drüber und verbauen. ich zitiere mal unseren freund T5Rainer: it`s a barrel not a watch Edited December 1, 2023 by vnb1t 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phantomias Posted December 1, 2023 Share Posted December 1, 2023 Das Zitat ist von Tino Sacchi! Link to comment Share on other sites More sharing options...
vnb1t Posted December 1, 2023 Share Posted December 1, 2023 vor einer Stunde schrieb Phantomias: Das Zitat ist von Tino Sacchi! Dann hat Rainer halt tino zitiert.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr Gawasi Posted April 11 Share Posted April 11 (edited) Sodele, wie angekündigt habe ich über den Winter das derbe Ansauggeräusch deutlich entschärfen können. Vier Bassreflexrohre von @Stampede geschnorrt, eine 60mm Durchführung/Schottrohr aus Alu aus dem Bootsbau, einen PX Ansaugbalg mit 10 Rippen, SIP Luffi mit 62er AW und Schaumstoffdämmung aus dem Hauben Dämmtopic. Fertig ist die Luzi. Aufwand sowohl finanziell wie zeitlich überschaubar. Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Edited April 11 by Herr Gawasi 13 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosi Posted May 19 Share Posted May 19 (edited) Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen. Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape. Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5. Edited May 19 by rosi Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosi Posted May 19 Share Posted May 19 Noch was: Kann mir jemand gegen Portoerstattung und leihweise einen MMW TSR Krümmer zusenden? Muss was testen Kugelflansch hätte ich, brauche nur den Adapter für den TSR/ Voyager. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr Gawasi Posted July 7 Share Posted July 7 (edited) Kleines Update zur Vergaser Abstimmung meinerseits: Mit dem Setup 50er Schieber, DQ268, ND53 und K98 Nadel bin ich null zurechtkommen. Ab halbgas viel zu mager, wenns bis halbgas gepasst hat. Problembereich bei niedrigem Schieberhub und wenig Drehzahl trotzdem noch zu mager. Hab mittlerweile folgendes setup, was bis halbgas sehr gut passt (AFR um die 13), ab halbgas aber gut anfettet (AFR um 12). Ist mir aber erstmal wurscht : - VHSH30 mit Einzelschwimmer - 40er Schieber (original Bestückung) - HD155, ND52, Zerstäuber B38, SV300 - DQ266, Nadel U16 1. Clip (K24 teste ich evtl. nächste Saison) - Airbox - Verbrauch zur EL gemessen knapp 6l/100km. Identisch zur Simone von @Stampede Edited July 7 by Herr Gawasi Link to comment Share on other sites More sharing options...
FalkR Posted July 15 Share Posted July 15 Am 20.10.2023 um 11:57 schrieb FalkR: Es fehlt primär die Zeit aber sobald ich mit der Ares Fertigung durch bin, kann ich mich zu 100% der Lambretta Tröte widmen. Die erste Tröte soweit fertig. Demnächst dann nochmal ein paar Tests. Bitte vorerst von PM Nachfragen absehen. Alle weiteren Details, wenn es mehr Richtung Serie gehen sollte (letztlich abhängig von der Nachfrage), verkünde ich dann noch. 27 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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