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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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Nein, sieht auch schlimmer aus als es ist.

Der Sprengring hat wohl eingefädelt und dann ging es ein wenig rund.

Bin auch selber schuld. Hab die Cosa Kupplung raus genommen um sie mit CR-Belägen zu bestücken. Weil ich dennoch fahren wollte hab ich die kleine Kulu "nur mal kurz" eingebaut.

Aus dem Kurz wurden Tage und das ist das Ergebnis.

Hat beim Anfahren an der Kreuzung mal kurz gerasselt und dann was das Schauspiel auch gleich vorbei. Zum Glück auch direkt vor der Tür von Citydick, der mich und Roller auch gleich nachhause gebracht hat.

Inzwischen habe ich mit einem Magentpinsel durchgewischt. Alle Teile sind vollständig raus. Morgen wird kräftig gespült, neues Öl eingefüllt und die Cosa wieder verbaut.  

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  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2018 um 16:56 schrieb collyn:

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Ist genau am Beginn der Gewindes abgerissen. In einer Kurve oder unter Volllast wäre das uncool - ich habe Glück gehabt

Ich hatte genau das gleiche Problem, gekauft habe ich die Dämpfer 2010 rum, zum Glück Innerorts beim Überfahren von Bahnschienen passiert und ohne Sturz abgelaufen.

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Am 17.7.2018 um 21:02 schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Ich auch vor 2 Monaten :-D 

 

Mein  bitubo hinten ist auch gerade gebrochen kurz nach ner autobahnfahrt auf der landstrasse bei nur noch 60 km/h..  oben einfach abgerissen. Dabei den Hinterteifen aufgeschlitzt (ein nagelneuer Schwalbe raceman)

 

Dämpfer älter als 5 Jahre. 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb tec23:

Ich hatte genau das gleiche Problem, gekauft habe ich die Dämpfer 2010 rum, zum Glück Innerorts beim Überfahren von Bahnschienen passiert und ohne Sturz abgelaufen.

Genau an der selben stelle gebrochen... so und was für einen Dämpfer jetzt montieren?

Bearbeitet von boddah
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vor 10 Minuten schrieb boddah:

Genau an der selben stelle gebrochen... so und was für einen Dämpfer jetzt montieren?

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

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vor 23 Minuten schrieb Cosatourer:

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

Erst mit dem schlagschrauber dann 150nm und dann 90 grad... 

 

manchmal ist ist besser nicht seinen Senf dazu zu geben...

 

wir wissen schon was wir tun... das oben war ein witz

 

 

 

Bearbeitet von boddah
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vor 11 Stunden schrieb Cosatourer:

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

Cosa u PX sind unterschiedliche Dämpfer

Mir ist auch hinten mal einer gebrochen. Der Übergang von Kolbenstange zum Gewinde ist die Schwachstelle

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vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Cosa u PX sind unterschiedliche Dämpfer

Mir ist auch hinten mal einer gebrochen. Der Übergang von Kolbenstange zum Gewinde ist die Schwachstelle

 

vor 8 Stunden schrieb heizer:

Genau und 12mm kolbenstange ist eher dünn. Viele anderen dämpfer haben 14mm

 

 

Genau so ist es... dem ist nichts hinzuzufügen 

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  • 4 Wochen später...
Am 18.7.2018 um 16:56 schrieb collyn:

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Ist genau am Beginn der Gewindes abgerissen. In einer Kurve oder unter Volllast wäre das uncool - ich habe Glück gehabt

Habe Kontakt zu Bitubo Italien aufgenommen und wurde nach Schilderung des Problems an Alpha Technik verwiesen. 

Die haben sich den Dämpfer schicken lassen, haben den dann bei Bitubo reklamiert und jetzt habe ich einen neuen erhalten - Kulanz!

 

Netter Zug - Kolbenstange ist immer noch 12mm.

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  • 2 Wochen später...

Ein Versuch war es wert: Mazzufickiwelle nach nicht mal 100 km mit ü35 Nm und deutlich ü40 PS...

 

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IMG_20180909_160338.thumb.jpg.21be5ce2cbb72c89ef7751586ab82617.jpg

 

Laserverschweißen bringt an der Stelle scheinbar (zumindest so, wie diese Welle verschweißt wurde) gar nichts... Eine identisch bearbeitete Welle, die Elektronenstrahl verschweißt wurde, hat wesentlich mehr mitgemacht...

 

Mal sehen, was eine norddeutsche Glockenwelle kann...

Bearbeitet von freibier
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kannst Du schätzen, wie tief die Lasernaht reinging ? sieht sehr filigran aus....

 

Sollte gut daran zu sehen sein, wie tief die rauhe Bruchstelle geht.

Ich erkenns kaum - aber da wurde mit Zusatzmaterial geschweisst, gell ?

 

Wignähte scheinen ja besser zu heben ?

Bearbeitet von BerntStein
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Der Einbrand beträgt weniger als 1/10...

 

Ich denke, dass schweißen an der Stelle eigentlich für den Anus ist. Durch das Schweißen wird die Passung hinter der Naht bis in eine gewisse Tiefe nicht mehr so "tragen" wie vorher und die Nacht selber hält gar nichts. 

 

Von WIG halte ich an der Stelle noch viel weniger, da geht ja noch viel mehr Energie ins Material, was die Passung ja in noch größere Tiefe zerficken wird. 

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wer schweisst Dir sowas ?

 

bin ja auch der Meinung, dass das fachlich erstmal doof ist bei den Werkstoffen.

 

Wenns aber halt seltener verdreht? 

 

1/10 tief ist ja quasi graviert.

Also ich hätte jetzt minimum 1mm bis eher 2mm erwartet.

der Trick dürfte u.a. im richtigen Schweißzusatz liegen.  Da könnte man die Werkstoffe evtl etwas entschärfen.

 

Elektronenstrahlgeschweisst ist ja hochinteressant. da wird ja ohne Zusatzwerkstoff gearbeitet. und wenn das hebt...

 

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Bei 1 bis 2 mm kannst du die restliche Passung mit Sicherheit vergessen, den Verzug der Welle will ich nach dem Schweißen dann gar nicht mehr messen... 

 

Die Elektronenstrahl verschweißte Welle konnte man Sekunden nach dem Schweißen schon in der Hand halten, die Naht hätte man sich auf die Eichel drücken können, da ging quasi nichts an Energie rein... 

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  • 7 Monate später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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