Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MV_Christian:

 

 

 

20250531_181146.thumb.jpg.95e31686175dd333d712eb8cfa9fdaa7.jpg

 

20250531_181326.thumb.jpg.f14e793bf9374fdb1a57c36e4b5f6312.jpg

 

P.S.: Die Nacbarin kam vorbei und hat mich mit nichts außer  Protektorenhose und Nasssauger angetroffen... Halloooooooo

Kundinnen sind auch nicht mehr was sie mal waren. Das höre ich von vielen Handwerkern. Sicher mit ein Grund für den Azubimangel.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Quickshifter:

Du könntest mit der Nachbarin die Nummer von damals wiederholen, natürlich entgegen der platten Fasern, vielleicht funktioniert das?

Erstmal nur in unbedenklichen Stellungen (#amazone) oder Umgebungen (#dekubitusmatratze) oder entsprechend geschützt (#latexlover). Allerdings ist bei deiner Idee mit dem Rausbürsten äußerste Präzision gefragt und auch so wären sicher mehere Durchgänge nötig und es besteht die Gefahr, dass neue Flecken entstehen...

 

vor 17 Minuten schrieb Rollerbube:

Kundinnen sind auch nicht mehr was sie mal waren. Das höre ich von vielen Handwerkern. Sicher mit ein Grund für den Azubimangel.

Ein großer deutscher Automobil Club bietet jetzt einen Zuhause-Schutzbrief an. Das verspricht eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen der angestellten "Engel". Statt  bei jedem Wetter - ob an spärlich beleuchteten Autobahnparkplätzen, auf Standstreifen, oder unter Beobachtung der Öffentlichkeit im grellen Neonlicht der Großstadt - unbequem über Motorhauben gebeugt ihren Dienst verrichten zu müssen, können die Engel ihren Künsten künftig in der guten Stube bei Kaffe und Kuchen nachgehen.

Für die KundInnen kann die Warte- und Vorbereitungszeit deutlich effektiver (Kuchen & Körperpflege) und angenehmer (Zuhause statt Autobahn) gestaltet werden, außerdem besteht keine Gefahr, dass unqualifizierte Passanten ihre Dienste (ohne Garantie oder Gewähr) anbieten...

Ebenso ist die Kommunikation deutlich vereinfacht.

Ein Analplug in der Spülmaschine oder entsprechende Wäschestücke in der Waschtrommel sind wesentlich subtilere Botschaften als dieselben Utensilien drapiert im Motorraum eines KFZ.

  • Haha 4
Geschrieben
Am 31.5.2025 um 09:30 schrieb MV_Christian:

 

Schlimmer, sogar übelstes Vogtländisch, aber darüber konnte ich hinweghören.

 

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Austria 1933:

 

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 22:21 schrieb Austria 1933:

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Normalerweise befriedigt man die abnormen Vorlieben derart kompromisslos, so dass nur mehr tiefe und kehlige Stöhnlaute die Dialektschnute verlassen (können).

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 30.5.2025 um 20:09 schrieb PK-HD:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

Keilriemen und Riemenscheiben tauschen kann doch eigentlich jede Kfz-Werkstatt? 

Mit sowas kannst sogar zu ATU und Co. 

die ATU-Filiale antwortete auf meine Anfrage vor Ort mit Hinweis auf einen Notfall "Termin in drei Wochen". Das nennt man prompt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alter Wikinger:

Service Wüste Deutschland?

schon möglich. Aber eher fehlende Empathie und Hilfsbereitschaft.

Sicher sind die Mitarbeiter dort unter Druck. Aber was ist das für eine Welt? Kann man nicht fassen.

Die Mechaniker hätten sich ja wenigstens Mühe geben können, Alternativen anzubieten.

Ein schraubender Kumpel, eine kleine Werkstatt. Kennt doch jeder was.

Aber nix.

Geschrieben

Mein Stamm Autohaus (Teil eines großen Konzerns) ist auch eher unflexibel und hat keine kundenfreundlichen Prozesse.

 

Vor einiger Zeit hatte cih dann Unterwegs mal ein Problem und bin zu einem Inhaber geführten Autohaus der selben Marke gefahren. Dort wurde mir dann sehr schnell und sogar kostenlos geholfen. Es geht also. Diese Situation bleibt mir also positiv in Errinnerung. Und um die Hilfe nicht unbelohnt annehmen zu müssen habe ich dann doch alle Leistungen bezahlt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alter Wikinger:

Mein Stamm Autohaus (Teil eines großen Konzerns) ist auch eher unflexibel und hat keine kundenfreundlichen Prozesse.

 

Vor einiger Zeit hatte cih dann Unterwegs mal ein Problem und bin zu einem Inhaber geführten Autohaus der selben Marke gefahren. Dort wurde mir dann sehr schnell und sogar kostenlos geholfen. Es geht also. Diese Situation bleibt mir also positiv in Errinnerung. Und um die Hilfe nicht unbelohnt annehmen zu müssen habe ich dann doch alle Leistungen bezahlt. 

Ja. So etwas gibt es natürlich auch. Zum Glück. Fraglich, was im Großen und Ganzen überwiegt.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir ist deutlich über 70, und hat durch einen lange zurück liegenden Familienstreit den Kontakt zu seinen drei Kindern verloren. Inzwischen ist er ziemlich einsam und würde gerne mal wieder etwas von ihnen hören. Seine Idee war es, einfach mal jedem einen netten Brief zu schreiben und zu schauen, ob etwas zurück kommt. Da der Kontaktabbruch Jahrzehnte zurück liegt, weiß er allerdings die aktuellen Adressen nicht. Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt lief ins Leere. Dort sagte man ihm, dass man die Adressen nicht einfach herausgeben dürfe. Gibt es eine funktionierende Möglichkeit? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb kuchenfreund:

Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt lief ins Leere. Dort sagte man ihm, dass man die Adressen nicht einfach herausgeben dürfe. Gibt es eine funktionierende Möglichkeit? 

 

Bullshit.

Nennt sich Melderegisterauskunft.

Das kann man zu privaten Zwecken problemlos anfordern und muss da auch nix argumentieren.

Ergibt sich übrigens aus dem Bundesmeldegesetz...

 

I.d.R. gibt es ein Formular, das man ausfüllt und einreicht.

Person muss eindeutig zu identifizieren sein. Daher braucht man i.d.R. mindestens 3 Daten der Person.

 

Wenn es jetzt ein Max Müller in München ist, dann sollte da aber noch etwas mehr genannt werden.

Name, Vornamen, Geburtsdatum und frühere Adresse sollte aber ja kein Problem darstellen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke! Hatte eigentlich auch gedacht, dass das so wäre. Allerdings bin ich kein Jurist und hätte nicht ausgeschlossen, dass sich da etwas geändert hat. Aber dann hat der zuständige Sachbearbeiter offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber dann hat der zuständige Sachbearbeiter offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht. 

 

Wenn das jemand im Bürgermeisteramt einer kleinen Gemeinde ist, die/der sich um alles kümmern muss, was da so anfällt, dann kann so ein Thema schonmal hinten runter fallen. Muss ja nichtmals Faulheit oder so gewesen sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

 

Wenn das jemand im Bürgermeisteramt einer kleinen Gemeinde ist, die/der sich um alles kümmern muss, was da so anfällt, dann kann so ein Thema schonmal hinten runter fallen. Muss ja nichtmals Faulheit oder so gewesen sein.

 

Ja, wirst wohl Recht haben. Kleinstadt halt... Wenn da jemand mit einem Anliegen kommt, dass nicht so ganz Standard ist, heißt es schnell mal: "Geht nicht, ist nicht, da könnte ja jeder kommen..." Wenn man die Rechtslage selber kennt, und sich nicht abwimmeln lässt, bekommt man in aller Regel auch, was man will. Mein Bekannter hatte wohl keine Ahnung und hat sich vorschnell weg schicken lassen. Die Infos gebe ich ihm weiter, viel Dank! :thumbsup:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
    • Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht.    Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten.    Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab    
    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung