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Welche vespa ist am besten


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Wenn PX, dann direkt 200. Eine PX Lusso ist etwas stabiler im Rahmen, als eine PX alt.

 

Wenn PK, dann mit S oder XL, aber nicht mit XL2.

XL2 ist noch häßlicher als ihre Geschwister und hat nur einen Gangschaltzug...das will eigentlich keiner.

Motormäßig ist es bei PK relativ egal, denn selbst die 50er Motoren haben im Grunde 125er Gehäuse.

 

Baujahr vor '89 macht bei beiden Sinn, zwecks leichterer Eintragungsmöglichkeiten.

 

PX ist schrauberfreundlicher als PK.

 

Tuning geht bei beiden Baureihen sehr gut, die Kosten unterscheiden sich auch nicht sonderlich.

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vor 1 Stunde schrieb Schenk99:

Hallo erstmal ich möchte mir eine vespa zulegen. Aber ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll eine  PX 80 oder eine PK 125. Welche ist sportlicher und ist besser zu tunen bzw. mit welcher habt ihr bessere erfahrungen gemacht.

 

 

meine ist die Beste....

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vor 1 Stunde schrieb Schenk99:

Hallo erstmal ich möchte mir eine vespa zulegen. Aber ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll eine  PX 80 oder eine PK 125. Welche ist sportlicher und ist besser zu tunen bzw. mit welcher habt ihr bessere erfahrungen gemacht.

 

spochtlicher is ne T5, oder ne SS50

 

besser zu tunen sind wohl die Smallframes (dazu zählen u.a. die PK-Modelle...) aber die Largeframes (dazu zählen die PX-Modelle...) sind auch nicht schlecht umzubauen

 

Es wird gemunkelt, dass man mit großen Klöten auf ner PK seeehr unentspannt fahren würde... Das kann ich nicht bestätigen, denn ich fahre entspannt PX :cool:

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Ich denke mal, auch das war einem Rückschluß auf den gewählten Nick des Topiceröffners geschuldet.

 

BTT:

Schau nach, was zu deinem Führerschein, deinen Körpermaßen, deinem Geldbeutel, deinem persönlichen Geschmack und deinen schrauberischen Fähigkeiten(!) passt. Die Ansage "Mehr so alpenpässe guter anzug so 110 kmh und nätürlich tunen ..." bekommst du woanders für weniger Geld und mit weniger Aufwand erfüllt. Allerdings (nach GSF-Geschmack) auch mit weniger Style.

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Um mal nebenbei auf die Frage einzugehen und dem Eröffner einige Eigenheiten dieses Forums zu erläutern:

Wenn man hier in den Augen der alteingesessenen Mitglieder "Anfängerfragen" stellt, wird man dumm von der Seite angemacht. Das kann man ignorieren oder dumm zurück anmachen, stört dann auch keinen. Also hat so´n bisschen was von Alkoholiker-Eckkneipe...

Wenn man die Konfrontation scheut, dann nimmt man sich besser ein paar Stunden Zeit und liest sich in die Themen die einen interessieren ein.

 

Deine Frage ist deswegen etwas schwer zu beantworten, weil die PX 80 eine sog. Largeframe und die PK 125 eine sog. Smallframe ist. Wie der Name schon sagt, die eine ist in ihren Abmaßen größer als die andere. Für Alpenpässe und Überlandfahrten würde ich daher zur PX raten, weil etwas bequemer und "Länge läuft". Der 80 ccm Motor tut sich allerdings mit der großen Vespa recht schwer, von daher würde ich mindestens zur PX 125 raten.

 

PX und PK haben auch verschieden aufgebaute Motoren. D.h. Zylinder und Motorkomponenten für PX kann man nicht auf eine PK bauen und umgekehrt.

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Ich glaube man kann wirklich davon ausgehen, es mit einem 16jährigen zu tun zu haben hier.

Unglaublich...ich denke immer im Forum hängen nur alte Säcke rum und die Jugend will mit altem Blech nichts mehr am Hut haben.

 

Egal ob PK oder PX, du mußt bereit sein das Teil auch zu Warten, Instand zu halten und zu reparieren! An den Dingern geht immer irgendwas kaputt. Das ist Fakt!

 

Vielleicht solltest du dir (möglicherweise ja auch neben einem Blechroller) mal Gedanken über eine SKR 125 machen.

Ich habe eine seit einem Jahr und gestern erst gemerkt, dass ich damit schon 5000 km abgerissen habe. Wenn ich das Moped in 8 Jahren noch habe, werde ich es direkt an meinen Sohn weiter geben.

 

Die ist schnell und zuverlässig und hat satt Stauraum. Eigentlich alles was die fahrwillige Jugend braucht!

 

Nichtsdestotrotz begrüße ich sehr deine Entscheidung zu Blech!

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pv/v50 rundlenker mit 30+ ps motor empfinde ich als das beste für meine kurzstreckenvorliebe. längere touren mag ich generell nicht...

pk aber klar vor px, so eine largeframe is einfach ein lahmes ross (auch mit 30ps)

Bearbeitet von Motorhead
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zzz... da muss jeder mal durch?! hatte bis jetzt Glück...

 

Ich glaube wir sollten ihm wieder auf die Beine helfen, oder er löscht den Account, und die Jugend sollten wir ja tatsächlich nicht vergraulen, es ist unsere Kuzunft...

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vor 4 Stunden schrieb mofaracer:

 

 

 

Largeframes sind fuer Touren tatsächlich die bequemere Wahl.

 

Für das Kurvenräubern auf Alpenpassen bevorzuge ich allerdings einen Schmalramen mit möglichst kurzem Radstand.

Hier geht zwangsläufig an einem Super Sport Modell kein Weg vorbei !,,,,,,!!!

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Ist jemand nicht gefallen das die topic eröffner zeit die leztzen 20 antworten,

 

kein bock mehr hättest.

 

ich finde es peinlich

 

die gsf internhumor kenne ich ja schon gut, 

aber jemand das uns nicht kenne hat hier eine sachliche frage erstellt

und würde sich damit auch sicherlich gerne über sachliche antworten freuen.

 

das heißt, steht die wahl zwischen eine px80 oder pk125 

dann eher die px80. für neueinsteiger sind die px deutlich einfacher zu operieren als die smallframe.

das heisst, auspuffe, vergaser, kupplung etc zu tauschen/reparieren. die SF braucht daran deutlich kleinere/mehr geübte finger.

 

natürlich, wenn du eine schrauber bist dann ist eigentlich egal.

 

aber wegen hub/getriebe ist einer p125 oder px125 oder sogar ein T5 die bessere wahl als ein PX80.

 

und auf smallframe, die PK125, dann hatte lieber einer PV 125. 

 

muss du dir aber nachschauen, und auch nicht blind auf die ebaypreise nachschauen,

 

würde empfehlen trotzdem IRL ein händler oder ein rollerclub zu besuchen.

 

würde sicherlich auch uns freuen würde wenn du deine profil bisschen mehr ausfüllen.

zb wo wohnst du, alter etc?

 

 

 

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
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    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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