sucram70 Geschrieben 19. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Am 10.10.2019 um 09:51 hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Moin, ich habe ein Problem mit meinem BGM177. Setup: BGM177 auf Lusso 125 Cosa 1 Kupplung Mazzu 57mm SI24; BE3, 160 BigBox Touring Der Motor dreht sehr gut und sauber aus dem Drehzahlkeller. Im ND Bereich überfettet er mit Choketest. SCK Prüfstand ca. 15PS folgendes Problem: Im obersten Drehzahlbereich habe ich Aussetzer, der Motor fängt an zu stottern. Ich kann nicht erkennen, ob es von der Zündung oder durch Spritmangel kommt. Was habe ich bereits getestet: - anderer Vergaser (SI24 statt 20) - anderer Benzinhahn mit mehr Durchfluss (Statt Rallyhahn nun Lussohahn, Entlüftungsröhrchen totgelegt, Bohrungen auf 4mm erweitert.) - Tankdeckel offen gelassen - Killkabel abgelassen - Zündkabel und Kerzenstecker getauscht - Kerze getauscht W3 gegen NGK9 (Empf. BGM) - CDI getauscht (neu, blaue von Piaggio) - Pickup getauscht (neu Piaggio) - komplette ZGP neu (BGM) - HD´s von 116 bis 130 getestet (aktuell ist ne 120er drin, mit größeren wird es schlimmer, aber auch bei 116 sind die Aussetzer da) - ohne Ansaugbalg getestet - Luftfilter ohne Löcher, mit kleinen Löchern (3mm) und großen Löchern (6 oder 7mm) Zündung ist 18-19 Grad geblitzt, wie von BGM empfohlen) Die Kerze ist tendentiell ehr hell. Weitere Ideen: Benzinschlauch ist ca. 60cm. Weiter kürzen auf …55cm Anderes Polrad Gibt es weitere Tips oder hört sich das ehr nach Sprit oder Zündungsproblem an ? Bzw. wie kann ich das genauer einkreisen ? Danke Marcus Anderes Polrad getestet, Benzinschlauch weitere 5cm gekürzt, kein Unterschied. Wie ist das mit dem Pickup distanzieren gemeint? Steht ja nicht in einer Flucht mit den Lichtspulen. Wo sollte es idealerweise sitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 19. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich habe keine gute Erfahrungen mit ner Mazzu und SI gemacht. Die BGM Welle, mit weniger Steuerzeiten nach OT, oder ne normale Standardwelle bearbeitet, waren da wesentlich besser. Also nur falls Du irgendwann alles durchprobiert hast, und es nicht gelöst bekommst, kann’s die Welle sein. Die aber eher im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte zwar auch Aussetzer, bei mir lags damals oben rum an dem verbauten HP4 und der fehlenden Distanzierung der Grundplatte. Das spotzen von unten raus und die Gedenksekunde bei der Gasannahme war die Rennwelle. Bearbeitet 19. Oktober 2019 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Am 19.10.2019 um 08:09 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben: Ich habe keine gute Erfahrungen mit ner Mazzu und SI gemacht. Die BGM Welle, mit weniger Steuerzeiten nach OT, oder ne normale Standardwelle bearbeitet, waren da wesentlich besser. Also nur falls Du irgendwann alles durchprobiert hast, und es nicht gelöst bekommst, kann’s die Welle sein. Die aber eher im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte zwar auch Aussetzer, bei mir lags damals oben rum an dem verbauten HP4 und der fehlenden Distanzierung der Grundplatte. Das spotzen von unten raus und die Gedenksekunde bei der Gasannahme war die Rennwelle. Soll ich echt die Welle anzweifeln ? Ich mein, spiele eh mit dem Gedanken, auf 60er zu gehen. Wollte aber das Problem vorher in den Griff bekommen. Hat denn sonst jemand die Mazzu 57 drin und ähnliche Probleme ? Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 5 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Soll ich echt die Welle anzweifeln ? Ich mein, spiele eh mit dem Gedanken, auf 60er zu gehen. Wollte aber das Problem vorher in den Griff bekommen. Hat denn sonst jemand die Mazzu 57 drin und ähnliche Probleme ? Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ? Danke Die Welle macht nur Probleme wenn der Spalt zw. Verdichterplatte und Wange zu groß ist! (also größer als 0,05mm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 nicht ordentlich funktionierender DS macht unten rum Probleme und nicht oben raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 31 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ? schau mal in das Lüra innen rein - da gibts Magnete die überlappende "Zungen" haben und genau die müssen über die beiden korrespondierenden Kontakte des pickups auf gleicher Höhe vorbeilaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Kann noch jemand was zum positionieren des Pickup sagen ? Kannst ja mal versuchsweise 1mm Scheiben und mal 2mm Scheiben unter die Zündgrundplatte legen und testen. Aber vorher prüfen, ob die Platte dann eh nicht am Lüra schleift. Und Winkelposition der Platte am Block vorher markieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Suche mal nach einem Topic "Knetetrick" oder so. Edith liefert nach: Bearbeitet 21. Oktober 2019 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 40 Minuten hat irco folgendes von sich gegeben: Suche mal nach einem Topic "Knetetrick" oder so. Edith liefert nach: Danke, ich kenne das Topic. Ich weiss nur nicht, wo die Kontakte idealerweise sitzen sollen. Das wird daraus nicht ersichtlich. Die Vorgehensweise, vielleicht besser noch mit Fett, habe ich verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 (bearbeitet) Am 29.3.2017 um 08:02 hat abtreter folgendes von sich gegeben: Das hier meinte ich mit seitlich hochgezogenem Überströmer. Bei nicht geöffnetem Motorüberströmer kann hier Strömung stattfinden wenn höher offen ist als die Motorkante ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich genau nur diese Veränderung messen! Wie weit ziehst du das Fenster eigentlich über die Motorkante drüber raus? Sinnvoll wird vermutlich sein bis maximal hier hochzuziehen, wenn sich der Kolben im UT befindet: Bearbeitet 5. November 2019 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Hallo, auch wenn es vermutlich hier im Topic irgendwo steht - ich habs mit der Suche nicht gefunden: Wie breit ist das Kolbenhemd an der Auslassseite (am schmalsten Punkt)? Und wie weit sind die beiden Ringpins voneinander entfernt (Sehnenmaß)? Besten Dank, viele Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Und noch zwe Fragen: Wie hoch ist die Kompressionshöhe und wie hoch ist der Feuersteg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo, mit meiner derzeitigen Restauration bin ich auch beim BGM 177 angekommen. Folgendes soll es nun werden: Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) Auspuff: BGM BBT Vergaser: 26er SI (25 mm) Zu den angepeilten Zeiten / Fräsarbeiten ( nachdem ich das komplette BGM Topic gelesen habe) - Vergaserwanne und Einlass an 26er angeglichen - Drehschieber bearbeitet (max. möglich ohne Wellenbearbeitung ist 120° vOT / 59° nOT = 179°) - Überströmer am Gehäuse angepasst - Überströmer am Zylinder geöffnet - Steuerzeiten um 123° / 173° (muss ich noch mit Dichtungen ausmessen) - VA = 25° - QS 0,8-1 mm - Auslass Original Zum Weiteren Vorgehen habe ich einige Fragen und hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen: 1. Der Einlass läßt sich im Gehäuse nicht mehr erweitern, soll ich zusätzlich die Welle bearbeiten um auf 65-67° nOT zu kommen ? 2. Die Zylinderüberströmer sind komplett offen wahrscheinlich größer als es das Gehäuse ohne Aufschweißen zuläßt. Bringt das noch was oder ist es ausreichend auf das möglich Maß im Gehäuse zu Fräsen? 3. Soll die Laufbahn im Bereich der Überströmer noch geöffnet werden oder kann das original bleiben? Ziel ist es einen alltagstauglichen und haltbaren Tourenmotor zu haben, der auch sicher auf der Autobahn bewegt werden kann. Letzte Frage für Heute an die BGM Besitzer : Der mitgelieferte Kolbenbolzen ist minimal zu groß im Durchmesser. Für die MEssungen habe ich den ORiginalen verwendet denn der BGM bolzen geht sehr stramm in den Kolben, aber gar nicht in das (neue) KoBo Lager. Der Originale 125er Bolzen geht dagegen hervorragen (saugend) in Kolben und Lager. Hatte das schon mal einer ? Soll ich das reklamieren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Kolbenbolzen: Ja, der sitzt straff, ich habe meinen mit öl eingerieben und dann mit leichtem Klopfen eingetrieben, bislang ohne Probleme Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Das ist aber eher Murks. Der sollte da sämig saugend durch gehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Das ist aber eher Murks. Der sollte da sämig saugend durch gehen! Genau meine Meinung. Spielfrei ja, aber sobald es Werkzeug braucht, stimmt da was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Hat hier keiner mal den Kolben vermessen? Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Oder Kolben anwärmen mit Heisluftföhn. Dann flutscht der auch super rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 ist dann trotzdem im betrieb zu fest und kann fressen. daher das besser nacharbeiten. der kolbenbolzen muss leicht in die passungen gehen, sonst ist das zuwenig spiel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 genau, ab und an muss man hier nacharbeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 wie kann man den Bolzen denn am besten nacharbeiten? sollte ja möglichst glatt und rund bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 7 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben: wie kann man den Bolzen denn am besten nacharbeiten? sollte ja möglichst glatt und rund bleiben den eher gar nicht Reibahle in den Kolben.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Wie seht Ihr den BGM 177 im Vergleich zum VMC 177 Alu ? Liegen die ähnlich von der Leistungsentfaltung bei gleichen Kompenenten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: den eher gar nicht Reibahle in den Kolben.. Dann lieber doch den Bolzen reklamieren denn Kolbenbohrung ist ok, es klemmt ja eher im Pleuellager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 4 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben: Wie seht Ihr den BGM 177 im Vergleich zum VMC 177 Alu ? Liegen die ähnlich von der Leistungsentfaltung bei gleichen Kompenenten ? so ganz weit auseinander warens bei mir nicht . ich hab nach kuweschaden u bgm mit dem vmc weiter gemacht und so 2ps mehr rausgekitzelt. da wurde aber auch noch die ds sz 5° verlängert. ganz falsch machst mit beiden nix. derzeit läuft das so dermaßen traumhaft...dass ich den bgm erstmal nicht saniere, sondern einen vmc als Ersatz auf Vorrat herlege. das sind jetzt 24er si m venturi u Schlauch. 60 hub. as 1mm hoch , polinibox u 2000gr lüfter. 21 Pferdle ohne loch und scheiss. Verdichtung um die 12. Verbrauch 3.8 bis 4.2 im gemischten Betrieb. mit overrev zündung wären es direkt 23 ps wegen leichterem Lüfter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Okay dann andere Frage : wie viel Kolbenüberstand gehen mit dem (neuen) BGM Kolben maximal, ohne dass der Ring ausfedert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Am 16.8.2019 um 19:42 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Frage welcher Auspuff taugt auf den BGM 177 ? PX 200 Primär BGM Langhubwelle SI 24 Vergaser Im Moment dreht er 7500 U/min auf der Bahn im 4ten überland Am 16.8.2019 um 21:21 hat SebastianP150X folgendes von sich gegeben: Welche Steuerzeiten hast du aktuell und welcher Auspuff ist verbaut? Steuerzeiten weiß ich leider nicht. sind durch die Bgm Welle nicht mehr original Habe ne 2mm Dicke Kupfer Kopf Dichtung drin. Auspuff ist ein Sip Road 2.0verbaut -> den finde ich von der Leistung gut aber zu laut Es ist damit der lauteste Roller den ich habe Welche der Boxen Auspuffe ist sehr leise ? danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 vor 4 Stunden hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Welche der Boxen Auspuffe ist sehr leise ? Keiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 PM Evo würde ich da nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 https://www.scooter-center.com/media/image/97/6c/1c/auspuff_polini_original_box_vespa_px80_px125_px150_166cc_177cc_p2002018.jpg Ist der leiser :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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