Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Box Auspuff

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe.

Danke erst mal für das Feedback. :cheers:

Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federhacken, Federn, Doppelwandig an der Unterseite, Halterung komplett verschweisen mit zusätzlichen verstärkungsblech und Versteifungsstrebe zwischen Krümmer und Box, sowie erst entlacken und neu lackieren inkl. Versand sind das 130,-

Ich kann auch eine Schalldämpferaufnahme dran machen für 40,-

PS: das soll kein Werbung sein... ich bin eher froh wenn keiner was von mir will und das selber macht.:sigh:

Die Überarbeiteung mit dem Prallblech und zusätzlicher Innendämmung werde ich so nicht mehr machen... weil das dan insgesamt zu teuer wir und den Preis einer Resi-Box übersteigt von 310,-

Ich persönlich finde die Strebe zwischen Krümmer und Box bringt jetzt nicht ganz so viel, aber klar, je steifer und aber wenn die Box mehr gewicht hat, bringt das deutlich was....

Ein Kumpel hat mal eine BBS die gerissen ist repariert und hat da 5mm Flachstahl drauf gebraten :cool:(hatte halt grad nix andres)

Aber das war gut.... vorher war das ein fahrender Vibrator...  :laugh:danach deutlich duetlich weniger Vibs.

Ich hab auch eine kleinere Resi-Box für 8" im petto die im Grunde die gleiche Performance liefert wie die Polini-Box.

Hatte die aber so nie öffentlich angeboten weil ich dachte das ist zu teure mit 310,-.... eine Polini-Box kostet ja nicht mal die hälfte.... aber ich denke da wäre ja doch das Interesse da, dir ist zumindest stabiler und leiser wie die Polini-Box.  

Zur Super-Silent-Resi-Box und 8".

Kurvenfreiheit ja, aber die ist sehr tief, und bei Bremshügel, unebener Fahrbahn, Randsein runter fahren, Rampen usw. setzt die dann schon sehr schnell auf.

Ein Kunde ist erst an einem Kuhgitter / Wilttiergitter (Damit die Tiere da nicht laufen können und nicht ausbüchsen)

mit  der unterkante der Box hängen geblieben, was natürlich nicht toll ist.

daher werde ich jetzt auch bei den neuen Boxen die Virderkante Abrunden und die Kante weg machen damit man da nicht hängen bleibt sonder drüber weg rutsch.

Deswegen, immer gerne Feedback ob gut oder schlecht, aber nur so kann ich das besser... :thumbsup:

Die normale Resi-Box ist ja auch eine groß Box wie z.B. Big Box Sport. Daher für 8" auch nicht sooo geeignet... das klappt schon, aber man muss sich halt bewust sein das nach unten nicht viel Luft ist.

daher eher die Polini-Box oder die kleine Resi-Box für 8" (die kann man natürlich auch auf 10" fahren) ;-)

fals Ihr fragen habt helfe ich natürlich gerne weiter.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 293,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut. Neue Lasche weiter na

• Hallo Zusammen,  ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe. Danke erst mal für das Feedback.    Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federha

• Olli de Bolli
    Olli de Bolli

Sechs Jahre alte Box, die ziemlich laut geworden ist. Angetrieben mit 177ccm, 62 Hub und Membranblock mit 28er. Rahmengesaugt und Gedämmt. Mittelwert aus 2 Handys und drei Apps: Von 93d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federhacken, Federn, Doppelwandig an der Unterseite, Halterung komplett verschweisen mit zusätzlichen verstärkungsblech und Versteifungsstrebe zwischen Krümmer und Box, sowie erst entlacken und neu lackieren inkl. Versand sind das 130,-

Moin Jürgen,

Packst du beim Aufdoppeln der Unterseite noch ne Matte zwischen die Bleche und wenn ja welche ? 

Geschrieben

@tobsi

nein, das ist nur doppel blech, aber dann ein 1,5mm.

Dämmwolle ist ja innen in der Box schon drin...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

@tobsi

nein, das ist nur doppel blech, aber dann ein 1,5mm.

Dämmwolle ist ja innen in der Box schon drin...

Alles klar, danke für die Info. Dann is ja easy.

Hatte gedacht das wenn man die Bleche "nur" übereinanderlegt es denn zu rasseln/scheppern zwischen den Lagen kommt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tobsi:

Alles klar, danke für die Info. Dann is ja easy.

Hatte gedacht das wenn man die Bleche "nur" übereinanderlegt es denn zu rasseln/scheppern zwischen den Lagen kommt.

Ich habe es mal mit Auspuff Wickelband gemacht aber eigentlich ist es nicht nötig wenn man genügend Schweisspunkte auf der Fläche setzt. 

Aber ja, das war tatsächlich mal so bei mir, dass es gescheppert hat, weil es zu wenige verbindungsschweisspunkte waren

Geschrieben
Am 23.10.2025 um 17:09 schrieb MyS11:

TÜV tauglich leise? Ich weiß, hängt vom TÜV ab…

Ich bin gerade komplett unschlüssig, Polini zum Jürgen oder SuperSilentResi zu mir…die Richtung des Geldflusses bleibt gleich, nur die Menge ändert sich…

Schon mehrmals Fahrgeräusch mit der SSR gemessen, das Abgasgeräusch ist selbst bei 40 PS noch konform 👌

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AIC-PX:

Hallo Zusammen, 

ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe.

Danke erst mal für das Feedback. :cheers:

Ich kann auch eine Schalldämpferaufnahme dran machen für 40,-

PS: das soll kein Werbung sein... ich bin eher froh wenn keiner was von mir will und das selber macht.:sigh:

Die Überarbeiteung mit dem Prallblech und zusätzlicher Innendämmung werde ich so nicht mehr machen... weil das dan insgesamt zu teuer wir und den Preis einer Resi-Box übersteigt von 310,-

Ich persönlich finde die Strebe zwischen Krümmer und Box bringt jetzt nicht ganz so viel, aber klar, je steifer und aber wenn die Box mehr gewicht hat, bringt das deutlich was....

Ein Kumpel hat mal eine BBS die gerissen ist repariert und hat da 5mm Flachstahl drauf gebraten :cool:(hatte halt grad nix andres)

Aber das war gut.... vorher war das ein fahrender Vibrator...  :laugh:danach deutlich duetlich weniger Vibs.

Ich hab auch eine kleinere Resi-Box für 8" im petto die im Grunde die gleiche Performance liefert wie die Polini-Box.

Hatte die aber so nie öffentlich angeboten weil ich dachte das ist zu teure mit 310,-.... eine Polini-Box kostet ja nicht mal die hälfte.... aber ich denke da wäre ja doch das Interesse da, dir ist zumindest stabiler und leiser wie die Polini-Box.  

Zur Super-Silent-Resi-Box und 8".

Kurvenfreiheit ja, aber die ist sehr tief, und bei Bremshügel, unebener Fahrbahn, Randsein runter fahren, Rampen usw. setzt die dann schon sehr schnell auf.

Ein Kunde ist erst an einem Kuhgitter / Wilttiergitter (Damit die Tiere da nicht laufen können und nicht ausbüchsen)

mit  der unterkante der Box hängen geblieben, was natürlich nicht toll ist.

daher werde ich jetzt auch bei den neuen Boxen die Virderkante Abrunden und die Kante weg machen damit man da nicht hängen bleibt sonder drüber weg rutsch.

Deswegen, immer gerne Feedback ob gut oder schlecht, aber nur so kann ich das besser... :thumbsup:

Die normale Resi-Box ist ja auch eine groß Box wie z.B. Big Box Sport. Daher für 8" auch nicht sooo geeignet... das klappt schon, aber man muss sich halt bewust sein das nach unten nicht viel Luft ist.

daher eher die Polini-Box oder die kleine Resi-Box für 8" (die kann man natürlich auch auf 10" fahren) ;-)

fals Ihr fragen habt helfe ich natürlich gerne weiter.

Jürgen, die Resi-Box für 8“ ist leiser als die Polini-Box, mit Vitonflansch und passt gut zum 177er Pinasco auf ner VNB? Hauptständer muss nicht versetzt und bearbeitet werden?

vorab schon Dank für die Antworten

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb dermarc:

Jürgen, die Resi-Box für 8“ ist leiser als die Polini-Box, mit Vitonflansch und passt gut zum 177er Pinasco auf ner VNB? Hauptständer muss nicht versetzt und bearbeitet werden?

vorab schon Dank für die Antworten

Ich habe die Resi 8" vom Jürgen, passt 1a, auch vom Ständer her, ist meine lauteste Box im Stall.

Marcel

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Ich habe die Resi 8" vom Jürgen, passt 1a, auch vom Ständer her, ist meine lauteste Box im Stall.

Marcel

Lauteste? Oder leiseste?

Im Vergleich zu was?

Geschrieben

Lauteste

Im Vergleich zu fast allen gängigen Boxen die sck und Sip so liefern

kleine Motoren, also px 125-px150 NICHT 200er

Marcel 

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 20:44 schrieb AIC-PX:

Danke Jürgen, super Einstellung, diese würde ich mir auch von so manch anderem Hersteller wünschen! :inlove: :thumbsup:

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 20:44 schrieb AIC-PX:

Hi Jürgen,

gibt es diese Box auch für den 200er Motor?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Hi Jürgen,

gibt es diese Box auch für den 200er Motor?

klar, kann ich für alle machen, T5, Pinasco260, PX125 und PX200

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Lauteste

Im Vergleich zu fast allen gängigen Boxen die sck und Sip so liefern

kleine Motoren, also px 125-px150 NICHT 200er

Marcel 

von wann war die Box?

also wie alt ungefähr?

Danke schon mal.

Geschrieben

Also ich fahre auch eine der ersten Resi s für 8zoll mit dem Endrohr nach unten. Die ist auch nicht wirklich lauter als Sip 3.0 oder Polini. Aber jede hat einen anderen Ton. 

Geschrieben

Der Klang und die Lautstärke einer Box ist ja auch nicht nur von der Box selbst abhängig, sondern vor allem auch von Verdichtung, Steuerzeiten, Hubraum, Vergaserabstimmung, etc PP. 

Da kann die gleiche Box auf unterschiedlichen Motoren unterschiedlich klingen. 

Und es ist auch nicht nur die Box, die Lautstärke emittiert, sondern auch Zylinder, Zylinderkopf und das Motorgehäuse. Das stellt sich der Laie gerne als festen nicht schwingungsfähigen Metallklotz vor, die Wirklichkeit sieht anders aus. Das ganze System "Vespa" wird angeregt. 

Wenn man die Box stark optimiert hat, muss man erstmal anfangen  Schwingungsgummis an den Kühlrippen anzubringen und die Backe sowie den Hohlraum unter dem Tank ordentlich zu dämmen. 

Piaggio sah sich dazu ja nicht ohne Grund irgendwann gezwungen, und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel das bringt. 

Wenn eine Box dann irgendwann mal etwas lauter wird, liegt das meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt an schlechter Qualität, sondern möglicherweise daran, dass man lange Zeit zu fett gefahren ist und die Wolle bzw die Löcher dahin mit Öl und Ölkohle zugesetzt sind. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

von wann war die Box?

also wie alt ungefähr?

Danke schon mal.

18.02.23, 11:34

Grüße!
Marcel 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:
18.02.23, 11:34

Grüße!
Marcel 

Das müsste dann noch die ältere Version sein, wo noch nicht das Prallblech komplett ringsum verschweißt ist... :lookaround:

Geschrieben

Wäre es nicht eine gute Idee im Technik Bereich ein Topic zu erstellen wo es um das bearbeiten von Boxen geht?

Also wer an welcher Box was verändert hat und mit welchen Ergebniss?

Möchte wenn ich Zeit habe meine Bgm Box auch mal öffnen und sehen was sich machen lässt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Bastik:

Wäre es nicht eine gute Idee im Technik Bereich ein Topic zu erstellen wo es um das bearbeiten von Boxen geht?

Also wer an welcher Box was verändert hat und mit welchen Ergebniss?

Du meinst das hier?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AAAB507:

Du meinst das hier?

Danke für den Hinweis 

Kannte ich noch nicht 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi, was sind eure Erfahrungswerte für den besten Lambda-Stutzen in der Polini Box?

Möchte mir einen einschweißen für die PX (187ccm).

Vielleicht jemand mit Bildern? ;-)

Geschrieben

Hallo, ich habe die polini Box ne meiner px alt verbaut und habe starke Vibrationen im höheren Drehzahlbereich (139er zylinder)

Die Box sitzt relativ knapp am Rahmen. Bilder sind im Anhang.

Sind diese Vibrationen auf den zu engen Sitz am Rahmen zurückzuführen?

IMG_9398.jpeg

IMG_9391.jpeg

IMG_9393.jpeg

Geschrieben

Wenn du auf dem Roller sitzt ist ja der Puff nicht mehr am Rahmen dranne, vorausgesetzt das der hinten einfedert.

Daher denk ich nicht das es das ist. Kann aber schon der Auspuff sein da der ja von Stabilität und Passform nicht gerade dolle ist. Vitonflansch kann da eine (leichte) Besserung bringen.

Undicht is er übrigens an der Falz, siehe dein Foto.

IMG_9393.jpeg.f58995791d1a9e33ba2f4bdfc96791d0.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bärt:

Sind diese Vibrationen auf den zu engen Sitz am Rahmen zurückzuführen?

IMG_9398.jpeg

IMG_9391.jpeg

Nein, das liegt meist an der viel zu filigranen Aufhängung der Polini Box. Siehe hier im Thread weiter vorn.

Geh zum Schlosser um die Ecke und lass die Halterung versteifen. Im Idealfall obendrauf Bleche schweißen, das hilft auch Vibrationsrisse zu vermeiden.

Geschrieben
Am 9.4.2026 um 15:23 schrieb Pholgix:

filigranen Aufhängung der Polini Box. Siehe hier im Thread weiter vorn.

Servus,

Danke für die Beteiligung. Ich denke wirklich, dass es daran lag. Ich habe heute einen anderen Auspuff getestet und die Vibration war nahezu weg.

Geschrieben

Ist bei mir auch so , wenn ich die Box richtig dran montieren sprich bis Ende auslass den Krümmer schiebe vibriert sich die Karre kaputt. Gibt nur kaum Alternativen was die Lautstärke angeht , obwohl der echt laut geworden ist

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PopelRider:

Gibt nur kaum Alternativen was die Lautstärke angeht

SIP Road 3 ist m. E. n. meist etwas leiser: Etwas Dickeres Blech, steiferer Korpus, kleinere Rohrdurchmesser. Kurve ist ähnlich.

Schnell Laut werden Boxen auch deshalb, weil m. E. einige in Teilbereichen zu fett unterwegs sind. Das setzt die Wolle sehr mit Ruß/unverbranntem Öl zu. Sieht man gut, wenn man die Dinger aufmacht.

Bearbeitet von Pholgix