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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guten Tag, 

 

ich bin vor längerer Zeit in einem Thema über einen Beitrag gestoßen.

Inhalt war ein Umbau eines digitalen Winkelmessers zum Messen der Steuerzeiten. 

Leider habe ich mir diesen Beitrag nicht gespeichert und nun finde ich ihn trotz suche nicht mehr =(.

Ich würde mich freuen wenn vllt. jemand weiß wo das ganze behandelt wurde. 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

 

Gruß  Bosc

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Am 20.8.2021 um 10:24 hat bosc89 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag, 

 

ich bin vor längerer Zeit in einem Thema über einen Beitrag gestoßen.

Inhalt war ein Umbau eines digitalen Winkelmessers zum Messen der Steuerzeiten. 

Leider habe ich mir diesen Beitrag nicht gespeichert und nun finde ich ihn trotz suche nicht mehr =(.

Ich würde mich freuen wenn vllt. jemand weiß wo das ganze behandelt wurde. 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

 

Gruß  Bosc

Und wenn die forumssuche nix ausspuckt (so prinzipiell): dann gib die gleichen Suchbegriffe bei Tante Google ein -  dann landest eh als erstes wieder im GSF, aber meist direkt bei den Beiträgen.;-)

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vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Elektrik Frage :

Wenn in einem elektronischem Gerät (hier Fernsteuerung) Batterien ausgelaufen sind, kann man da noch was retten oder hab ich Müll produziert? 

 

Wenn es nur das Batteriefach betrifft: Sauber machen und weiter.

Wenn der Mist auf irgendwelchen Platinen gelandet ist: Viel Spass 

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vor 36 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Heißt dann was? 

 

Wenn die Säure noch nicht auskristallisiert ist oder Grünspan hervorgerufen hat, hilft unter fließendem, warmen Wasser mit einer alten Zahnbürste abbürsten. Wenn die Säure ihr Werk bereits begonnen hat, die Kristalle/den Grünspan entfernen und die Stellen mit einer Mischung aus Essig und Zitronensaft behandeln.

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Warum neu beschichten. 

Ich hätte am Freitag einen klemmer bei meinem Wforce nach ca. 9 Jahren. 

Und ich habe noch einen alten Wforce der damals auch geklemmt hatte mit einem etwas dezenteren Auslass der alltagstauglicher ist. 

Diesen möchte ich wieder beleben. 

Später vielleicht auch den noch verbauten. 

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Am 21.8.2021 um 13:55 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Elektrik Frage :

Wenn in einem elektronischem Gerät (hier Fernsteuerung) Batterien ausgelaufen sind, kann man da noch was retten oder hab ich Müll produziert? 

 

Surig Essigessenz 25% mit dem Wattestäbchen solange benetzen,bis es nicht mehr schäumt.

Danach unter'm Wasserhahn ausspülen,kräftig ausschütteln,und trocknen.

Federn,und Kontakte eventuell noch mit einem Glasfaserradierstift entkorrodieren.

Falls nötig.Je nachdem,wie lange die Batterien schon ausgelaufen waren.

Alternativ geht auch Natron/Natriumbicarbonat/Backpulver/Natriumhydrogencarbonat/Soda...

Macht aber anwendungstechnisch mehr "Sauerrei",weil eher "breiig" anzuwenden.

Ist mehr für Flächen geeignet.Neutralisiert aber Säuren aller Art.

 

Edith kauft ihre Essigessenz in der Lebensmittelabteilung....   

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 8 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Ist es "normal", dass der Tacho bei der aktuellen Witterung morgens gerne mal von innen beschlägt (PX Bj. 1984), oder zeichnet sich hier ein Defekt ab (Dichtung etc.)? Dank' im Voraus.

 

"Normal" ist das eigentlich nicht,aber es kann tatsächlich mal vorkommen,das durch irgendwelche Witterungseinflüsse (Hochnebel? Verlagerung des Taupunktes? :-D) mal das Glas beschlägt.

Hatte ich letzten Spätherbst auch mal kurz bei einer Special.

Der Tacho ist zumindest Rückseitg ja nicht 100%ig dicht.

Sei es durch Lampenfassungen,Tachowelle,oder gar Entlüftungslöcher.

Warum,und wieso,wann genau das passiert,kann ich Dir aber auch nicht sagen,weil zu selten.

Wenn es aber nicht wieder genauso verschwindet,und zum Dauerzustand,oder gar schlimmer wird,

dann ist natürlich auch ein Defekt an der Glasdichtung nicht auszuschliessen.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht verschwunden ist,besser einmal ausbauen trockenföhnen,

und danach nochmal genau beobachten....

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Entweder fetten oder Dichtpampe auf die fettfreie Papierdichtung bzw. auf die ebenfalls fettfreie Gehäusedichtfläche.

 

Fetten und Dirko HT ist nicht nur für die Katz sondern mehr als doof und kontraproduktiv um nicht sogar zu sagen einfach nur scheiße. 

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vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Entweder fetten oder Dichtpampe auf die fettfreie Papierdichtung bzw. auf die ebenfalls fettfreie Gehäusedichtfläche.

 

Fetten und Dirko HT ist nicht nur für die Katz sondern mehr als doof und kontraproduktiv um nicht sogar zu sagen einfach nur scheiße. 

Dachte ich mir, danke.

hab halt nur nen Motor hier mit 2 mal Kugellager an der KuWe, frisch zusammen und es schwitzt frisches Getriebeöl unten aus der Dichtung.

spalten ist da so kacke, bisserl aufmachen geht aber. Normal mach ich auch nur so wie du gesagt hast, hab einfach überlegt ob ich damit was erreichen kann…

 

aber gut, jetzt wart ich mal ob die Dichtung noch aufquillt. Wenn nicht halt doch noch mal spalten…:wallbash:

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Ok, vielleicht kannst du die Stelle ja als Sofortmaßnahme mit Bremsenreiniger gründlich reinigen und von außen ein bisschen dirko-ht oder dirko grau auftragen. Sieht zwar blöde aus aber könnte erst mal eine Weile russisch dicht sein.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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