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vor 17 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Hab ich was vergessen?

 

Den passenden Jethelm in Rollerfarbe und Sitzbank-/Griffe-braunem Leder.

Alternativ Tricolore...

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Posted (edited)

Und wenn er dann bei der Abholung mit verladen fertig ist und sich umdreht, dann klebst ihm noch schnell den „verpiss di, vespisti“ Aufkleber ans Heck…

:-D

Edited by freerider13
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vor 10 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 Hä? Das gehört so! Ist „gecleant“ und nur noch als Randnotiz… der Roller ist hier im falschen topic…. Klassische ww reifen, ne schöne (Pastell-Ton artige) Farbe und wichtig, die braune Sitzbank, machen eine Vespa erst zu einem klassischen Roller, den sich dann der geneigte Vespista in den Glaskasten stellen kann! Hab ich was vergessen?

Runtergebrochen, oder auch: didaktisch reduziert:

Wer ficken will braucht Weißwandreifen.

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Runtergebrochen, oder auch: didaktisch reduziert:

Wer ficken will braucht Weißwandreifen.

Wenn man auf Silke steht..

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Aber in einer gewissen Zeit war man in seinem Dorf damit der Held….

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vor 5 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Aber in einer gewissen Zeit war man in seinem Dorf damit der Held….

Wenn das Dorf in der Sowjetunion lag schon… 

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In den 90ern war alles cool was nicht Fullbody war im Sinne von: wer beschneidet ist cool weil der traut sich was

 

(Taxi) beige war allerdings damals schon absolut unstylisch

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vor 40 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

In den 90ern war alles cool was nicht Fullbody war im Sinne von: wer beschneidet ist cool weil der traut sich was

 

(Taxi) beige war allerdings damals schon absolut unstylisch

Schon - aber mit etwas Gefühl für die Relationen!

der Tank schaut aus wie ein überdimensionierter Luftballon und das beinschild hat die Form von der Spitze eines Dildos.. 

 

aber ok - vanilla ice war ja auch ein ernst zu nehmender gangsterrapper…

🤷‍♂️

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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...

 

aber ok - vanilla ice war ja auch ein ernst zu nehmender gangsterrapper…

🤷‍♂️

 

War er das ... ?? :muah:

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Am 5.1.2023 um 20:32 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Klar, das Ding ist häßlich wie die Nacht dunkel. Aber mit sowas warst in den 90ern auf dem Run der König. Ok, vielleicht nicht König. Aber wurdest neidisch beäugt. Ich würde sowas unter Jugendsünden ablegen....

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Am 8.1.2023 um 00:05 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Klar, das Ding ist häßlich wie die Nacht dunkel. Aber mit sowas warst in den 90ern auf dem Run der König. Ok, vielleicht nicht König. Aber wurdest neidisch beäugt. Ich würde sowas unter Jugendsünden ablegen....

 

Also einen gut gemachten Cutdown schaue ich mir auch heute noch gerne an, auch wenn ich mehr auf Fullframes stehe. Aber das Ding gefällt mir nicht, und hätte mir auch damals nicht gefallen. 

Völlig misslungener Beinschild-Cut, unförmiger Tank, hässliche Sitzbank, und seit wann heißt es eigentlich:  "Cut it down and paint it hellelfenbein?" :-D

Außerdem ist ein Drop auf einem Cutdown ja fast schon von Rechts wegen her Pflicht. 

 

Nee nee, das Ding ist nichts. Da hat wer einmal durch den Haufen mit den Rest-Teilen geschraubt. Da steckt keine Liebe drin. 

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Am 8.1.2023 um 00:05 hat benji folgendes von sich gegeben:

Aber mit sowas warst in den 90ern auf dem Run der König.

Aber nur, wenn du den Humpen zum Abfackeln mitgebracht hast. Ansonsten hilft da nur noch, mit der Flex das Beinschild inkl. Trittblech zu verschmälern und mattschwarz zu rollen.

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Habe ihn mal angeschrieben und ein recht freches Angebot abgegeben.

Denn, ganz ehrlich, wenn die Schüssel unter 1000€ liegt und man 500€ in

Teile und Lack investiert dafür ca 50 Stunden Arbeit einplant hat man am

Ende eine schicke Originale Fuffi N auf dem Hof stehen.

Posted
vor 19 Minuten hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Habe ihn mal angeschrieben und ein recht freches Angebot abgegeben.

Denn, ganz ehrlich, wenn die Schüssel unter 1000€ liegt und man 500€ in

Teile und Lack investiert dafür ca 50 Stunden Arbeit einplant hat man am

Ende eine schicke Originale Fuffi N auf dem Hof stehen.

Für schick und original dürften 50 h kaum reichen.

Hast du die Cuts und die angeschweißten Teile gesehen?

Rücklicht, Sitzbank, Kotflügel, Kaskade,.....

Da kommt an Teilen einiges zusammen, dazu noch Lackierung und Arbeitszeit.

Imho nur vernünftig wenn er die Schüssel für ne Kiste Bier hergibt.

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vor 10 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Habe ihn mal angeschrieben und ein recht freches Angebot abgegeben.

Denn, ganz ehrlich, wenn die Schüssel unter 1000€ liegt und man 500€ in

Teile und Lack investiert dafür ca 50 Stunden Arbeit einplant hat man am

Ende eine schicke Originale Fuffi N auf dem Hof stehen.

 

Bei einer guten Lackierung bist du doch schon mit ~1000 Euro dabei. Das Beinschild samt Trittblech kostet ~180 Euro und eine neue Sitzbank dürfte wohl auch fällig sein. Tacho, eventuell Kabelbaum, sicher auch eine Motorrevision und etliche Kleinteile kommen dann auch noch hinzu. 

Klar, wenn du die Kiste für nen Tausender bekommen kannst, dann nimm sie mit. Aber erwarte nicht, dass man da mit 500 Euro und einer Woche Arbeit ein vernünftiges Moped draus häkeln kann. ;-)

Posted
vor 12 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Bei einer guten Lackierung bist du doch schon mit ~1000 Euro dabei. Das Beinschild samt Trittblech kostet ~180 Euro und eine neue Sitzbank dürfte wohl auch fällig sein. Tacho, eventuell Kabelbaum, sicher auch eine Motorrevision und etliche Kleinteile kommen dann auch noch hinzu. 

Klar, wenn du die Kiste für nen Tausender bekommen kannst, dann nimm sie mit. Aber erwarte nicht, dass man da mit 500 Euro und einer Woche Arbeit ein vernünftiges Moped draus häkeln kann. ;-)

 

 

Nun ja,

Ich bin ja immer auf der Pirsch nach ner guten Basis zum aufbauen.

 

Hier mal meine Kalkulation für so ein Projekt:

Beinschild/Bodenblech inkl Streben 100€

Sitzbank 50€

Koti 17€

Trittleisten 10€

Rücklicht 20€

Züge 12€

Kleinteile 100€

Grundierung 30€

Lack in RAL 40€ oder Lack Max Meyer 120€

 

Zeit:

Testen ob der Motor, Kupplung und Getriebe funtzt dann zerlegen 2 Stunde

Wenn der Motor Kagge ist gebe ich ihn weg 300€ Festpreis, Überraschungen kosten extra

Beinschild ab inkl Nachbearbeitung vom Tunnel 2 Stunden

Dann fällt die Entscheidung: Sandstrahlen 120€) oder nicht

Beinschild anschweißen inkl nachbearbeitung 2 Stunden

Hinten sehe ich keine Beulen also keine Formenfindung erforderlich

Rahmen grundieren inkl vorarbeiten 3 Stunden

Rahmen schleifen 3 Stunden

Rahmen lackieren 1 Stunde

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren inkl vorarbeiten 3 Stunden

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren schleifen 3 Stunden

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren lackieren 1 Stunde

Lenkrohr, Bremstrommeln, Ständer Zerlegen, Sandstrahlen, Grundieren, Schleifen und Lacken 5 Stunden

Lenkrohr zusammenbauen inkl Koti 2 Stunden

Montage von Züge, Kabelbaum, Trittleisten, Ständer, Motor, Lenkrohr 5 Stunden

Anschließen der Züge und Kabel 3 Stunden

Restarbeiten wie Embleme, Kaskarde, Tank, Sitzbank, Griffe 3 Stunden

 

So komme ich, wenn allles funtzt, auf 38 Stunden und im günstigstem Fall ca 400 €

Wenn der Motor fritte ist, strahlen erforderlich ist und original Lack drauf soll sind es ca 800 €

 

Und ich weiß wovon ich rede.

Bis jetzt sind 34 Vespen 50N, PK und PX in meiner Werkstatt entstanden.

 

 

 

 

 

 

 

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Posted
Am 12.1.2023 um 08:59 hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

 

 

Nun ja,

Ich bin ja immer auf der Pirsch nach ner guten Basis zum aufbauen.

 

Hier mal meine Kalkulation für so ein Projekt:

Beinschild/Bodenblech inkl Streben 100€

Sitzbank 50€

Koti 17€

Trittleisten 10€

Rücklicht 20€

Züge 12€

Kleinteile 100€

Grundierung 30€

Lack in RAL 40€ oder Lack Max Meyer 120€

 

Zeit:

Testen ob der Motor, Kupplung und Getriebe funtzt dann zerlegen 2 Stunde

Wenn der Motor Kagge ist gebe ich ihn weg 300€ Festpreis, Überraschungen kosten extra

Beinschild ab inkl Nachbearbeitung vom Tunnel 2 Stunden

Dann fällt die Entscheidung: Sandstrahlen 120€) oder nicht

Beinschild anschweißen inkl nachbearbeitung 2 Stunden

Hinten sehe ich keine Beulen also keine Formenfindung erforderlich

Rahmen grundieren inkl vorarbeiten 3 Stunden

Rahmen schleifen 3 Stunden

Rahmen lackieren 1 Stunde

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren inkl vorarbeiten 3 Stunden

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren schleifen 3 Stunden

Lenkkopf, Motordeckel, Koti, Tank grundieren lackieren 1 Stunde

Lenkrohr, Bremstrommeln, Ständer Zerlegen, Sandstrahlen, Grundieren, Schleifen und Lacken 5 Stunden

Lenkrohr zusammenbauen inkl Koti 2 Stunden

Montage von Züge, Kabelbaum, Trittleisten, Ständer, Motor, Lenkrohr 5 Stunden

Anschließen der Züge und Kabel 3 Stunden

Restarbeiten wie Embleme, Kaskarde, Tank, Sitzbank, Griffe 3 Stunden

 

So komme ich, wenn allles funtzt, auf 38 Stunden und im günstigstem Fall ca 400 €

Wenn der Motor fritte ist, strahlen erforderlich ist und original Lack drauf soll sind es ca 800 €

 

Und ich weiß wovon ich rede.

Bis jetzt sind 34 Vespen 50N, PK und PX in meiner Werkstatt entstanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann hast du einen eilig zusammen geschissenen Roller mit Reproteilen und Garagenlackierung in RAL-Farbe :???:

 

Was macht man damit? Gewinnbringend an einen Ahnungslosen verkaufen? Ich weiß nicht... 

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Posted (edited)
Am 12.1.2023 um 08:59 hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

So komme ich, wenn allles funtzt, auf 38 Stunden und im günstigstem Fall ca 400 €

Wenn der Motor fritte ist, strahlen erforderlich ist und original Lack drauf soll sind es ca 800 €

Ich kann deine Kalkulation nicht ganz verstehen.. 🤔

Aber ich habe auch keine Ahnung, hab erst 3 PK‘s, 1 VNB, 3 PX‘n, 1 GS4 und eine Sprint gemacht. 
Dabei waren immer 1000€ (+/-300€) weg, nur für Materialkosten (Verschleisteile (Bremsen, Lager, Dichtungen usw.), leichtes, low-Budget Tuning, Fahrwerk), ohne Lack und Blecharbeiten. Obwohl Ersatzteile großteils in Italien bestellt. 

Ich mach sowas aber auch nur für mich, bzw. Freunde und Familie.. Ist entspannter wenn man nicht den letzten Cent Gewinn suchen und ausquetschen muss. 😉

Edited by Reiti
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    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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