Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Han.F:

 

Im übrigen, BigBoxSport + Sprint + M232 geht mal gar nicht in Sachen Boden & Schräglagenfreiheit!

 

 

Shice, wollte eigentlich irgendwann mal wieder einen in meine vba einbauen. Die NSR Box sitzt zwar höher als die BBS, aber das könnte dann ja auch knapp werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supermoto:

Da geb ich dir Recht, hab auch mal so ne Sport dran gehabt an meiner MV160. Das ging wirklich nicht mit der Bodenfreiheit.

Ständig hat der Krümmer den Asphalt geküsst, wenn man sich in die Kurve gelegt hat.

 

Was machst mit dem Krümmer da?

 

Nicht nur Krümmer, die Box sitzt jetzt fast 3cm höher, zwischen Krümmer und Box sind jetzt nur noch 0,5mm Spalt und im komplett ausgefedertem Zustand ist vorne bei der Traverse nur noch 1cm Spalt zwischen Bodenblech und Krümmer!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb maxo:

Sehe ich auch so wie motorhead.

 

Ich hatte anfangs Malle Sport und habe dann auf Quattrini gewechselt. Zwar gut Geld verbrannt, hinterher ist man ja immer schlauer, hat sich meiner Meinung aber gelohnt.

Beides DS Motoren, der Quattrini fährt sich einfach schöner und kräftiger.

Was auch nicht ausser acht gelassen werden darf ist der sehr ruhige Motorlauf.

Da ist so ein Malle Motor schon ne ziemliche Rappelkiste.

 

sorry für offtopic aber da muss ich widersprechen!

fahre in einer rally einen gesteckten malossi sport mit ds welle.

 

ab und zu muss ich horchen ob der motor überhaupt noch an ist, so ruhig läuft das!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du aber der 1. von dem ich das je gelesen habe 

geschweige denn selbst gefahren: nichts läuft bei LF ruhiger wie ein 232/244er

Nichts gegen den Sport aber vibriert trotzdem (200er eben..)

 

Thema LTH Box: fand ich auf meinem SI DS 244er einfach nur Mist. Hat zwar angerissen wie ein Büffel (irre!!) aber oben kam nichts mehr und er lief ab 110km einfach nur schlecht. Die ganze Kist hat dabei komplett gerappelt und ging mühsam auf max 120

Danach BBT getestet: komischer Sound und begeistert hat er mich auch nicht (könnte nichts richtig)

Dann Mega angeschrieben mit meinen Vorgaben: der hat mir einen V5CL3 (was weiß ich denn warum) geschickt und damit läuft die Kiste ungeschlagen super in Sachen Sound und Power! Nicht brachial, überall (!) Power und schnell kann er auch. Absolut perfekt für meine Nutzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ss90:

 

sorry für offtopic aber da muss ich widersprechen!

fahre in einer rally einen gesteckten malossi sport mit ds welle.

 

ab und zu muss ich horchen ob der motor überhaupt noch an ist, so ruhig läuft das!

 

 

Rallye Gehäuse ?

 

Ich hatte damals den Sport mit polini Welle und pinasco Welle, beide waren gewuchtet. Trotzdem war es kein Vergleich zum m232. 

 

Mag sein das  man einen ähnlich kultivierten motorlauf auch mit Malle Sport hinbekommt (kingwelle etc). Nur ist man dann preislich wieder gleichauf mit dem Quattrini Kit.

 

Klar, das sind nur meine bescheidenen Erfahrungen. Da haben andere LF Horste schon mehr Motoren unterm Arsch gehabt um es mit langzeitvibratonserfahrung abzugleichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Sport so ziemlich alles durch zum Thema Laukultur.  Gewuchtetes Lüra vom Px166, Cnc Kulu, leichten Kobo, Verdichtung runter und wieder rauf, Kingwelle, versch. Auspuffe. Ergebnis: vibriert, mal mehr mal weniger, aber vibriert der Kachel.

Ist zwar nicht schlimm und hat mich nie gestört, aber wenn man mal vibrationsarme Roller gewohnt ist, z.b. 125 t.s. original, geht einem das Geschüttel einer 200er echt aufn Sack.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ss90:

 

sorry für offtopic aber da muss ich widersprechen!

fahre in einer rally einen gesteckten malossi sport mit ds welle.

 

ab und zu muss ich horchen ob der motor überhaupt noch an ist, so ruhig läuft das!

 

 

Hab auch auf einer originalen Kiste nen gesteckten Malle (alt), is erschreckend laufruhig, stimmt schon. Denke, dass es mehr an der 57mm Original Welle liegt, meine 60er Wellen schütteln alle mehr. Die 62er Membran eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb supermoto:

 

Von der würd ich die Finger lassen in Verbindung mit dem Quattrini.

Sprech da aus Erfahrung.

Das ist einfach nicht schön zu fahren.

Unten rum reist das Teil an wie ein Berserker und dann ist auch gleich wieder Schluss. Extrem schmales Band. So wars bei mir mit Quattrini und LTH.

Auf meinem Malossi Sport ist die LTH wiederum sehr entspannt zu fahren.

was würdest du als erste Wahl für den Quattrini 244 nehmen ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb voggel:

was würdest du als erste Wahl für den Quattrini 244 nehmen ?! 

 

Also ich hab den Megadella v5cl2,5 und bin sehr zufrieden damit. Hat nicht ganz so viel Dampf von unten raus, wie die LTH aber dreht sehr schön aus und die Leistungsentfaltung ist schön linear dis zum Drehzahlende. Für mich und meinen Fahrstil, Perfekt. Hab einige durchprobiert, wie z.B. die BIG box sport. Im Drehzahlkeller war nicht so viel los aber ab der Mitte ging die Luzi ab. Aber zum schnell fahren ist das nix für mich. Hauptsächlich wegen der Bodenfreiheit in Kurven. Ständig hat das Teil geschliffen. Muss dazu sagen, ich fahr ne MV160. Bei einer PX schauts wahrscheinlich wieder anders aus, wiel der Bock höher ist.

 

Du musst hald wissen was du willst. Ist ja eigentlich in einigen Topics aufgeführt wie sich die einzelnen Boxen so verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufruhe definiert eben jeder anders!

Ich bin 8 Jahre ausschließlich nur T5 Motoren (und Lambretta) gefahren. Als ich mich nach 8 Jahren T5 auf das ganze 200er Zeugs meiner Freunde gesetzt habe, dachte ich: grausam, wieso tut man sich freiwillig diese Vibrationen an!

Aber die 200er Typen kannten/kennen es eben nicht anders und spüren/fühlen das auch gar nicht so schlimm. Die kennen ja nur 200er. Die sind auch nie 125er Blöcke gefahren weil hat ja kein Hubraum = keine Leistung

Es ist heute noch manchmal so: 200er Freunde wollen nicht mit einem meiner Staubsauger T5 Motoren fahren weil sie Angst haben sie finden dann ihr eigenes 200er Zeugs nicht mehr geil! Kein Scheiss

 

Um so mehr freue ich mich das (m)ein SI DS 244er in Punkto Vibrationen FAST an T5 Motoren ran kommt :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt ehrlich gesagt eine scheiss vibrierende P200E mit Otuning im Alltag

weil mir meine Alltags T5 mittlerweile zu schade geworden ist um sie im Winter vor der Tür zu lassen

 

Will mir aber eine Parmakit PX für den Alltag aufbauen: 200er Motoren sind nix für mich (ausser eben der 244er)

 

Leistung ist mir nicht so wichtig. Die 200er von meinen Freunden haben alle mehr Power wie meine T5 Motoren

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute das erste Mal über die Landstrasse und trotz falscher Bedüsung schon richtig gut. Obenrum noch zu fett, und das Polrad schleift etwas am Lüftungsblech.Aber für mich war heute erst Mal ganz wichtig heraus zu finden, ob der 4te Gang geht ... und er geht. Man kann also gemütlich rumcrousen und bei 80 in den 4ten schalten und es geht mühelos voran. Also 25/62 mit kurzen 4ten (36) geht. Welches Lüfterradblech ist zu empfehlen, welches aus dem Laden heraus passt, aus Stahlblech ist (kein VA) und verchromt ist? Sind die von LML zu empfehlen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG, schon beim M232 gibt es Platzprobleme zwischen Seitenbacke und Zündkerzenstecker!
(NGK Gummi + BGM PRO SC 330mm + 50mm Stoßdämpferverlängerung + Silentblock geht sich nicht aus!)

Auf jeden Fall kontrollieren, bevor man damit los fährt!



Kann mir jemand sagen wo ich ne passende kurze Kerze bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich den Zylinder in bearbeiteter Form fahre und mit der 9er NGK Kerze nicht zurecht kam. Bei mir war die Kerze bei Volllast immer zu hell, mit der 8er sieht das schon besser aus.

 

Auch bei meinem unbearbeiteten 244er mit Box Auspuff fahre ich mittlerweile eine 8er NGK Kerze und das läuft top.

 

Hier noch ein paar Info´s:

 

NGK Zündkerzen entschlüsseln

 

Und noch was zum Wärmewert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Weil ...mit der 9er NGK Kerze nicht zurecht kam. Bei mir war die Kerze bei Volllast immer zu hell, mit der 8er sieht das schon besser aus.

Das ist schwer nachvollziehbar. NGK 9 ist kälter, als NGK 8. Demnach müßte NGK 9 (die ihre Selbstreinigungstemperatur später erreicht) schneller verrußen, als die NGK 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb T5Rainer:

Das ist schwer nachvollziehbar. NGK 9 ist kälter, als NGK 8. Demnach müßte NGK 9 (die ihre Selbstreinigungstemperatur später erreicht) schneller verrußen, als die NGK 8.

 

Wenn meine Annahmen so völlig daneben ist, bitte ich dich den Sachverhalt mal komplett technisch HIER auszuführen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information