Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen , 

 

also seht ihr genau so wird n Schuh draus :-) 

 

Also im Moment bin ich jetzt auf folgendem Stand .

 

Quattrini 244 und Welle .

Neue Lager 

BGM http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299D/

30 Delorto mit flacherem Stutzen 

LTH box oder SIP Road 2 (werd ich mich noch n bissel reinlesen) aktuell den ich der LTH Box für die ersten Gehversuche ......

 

Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht 100 % sicher) 

 

64 er Primär ? 

 

da ich nur die 17 Ps meines Polini Motors aus der PX kenne , weis ich das ich eigentlich nie Höchstgeschwindigkeit brauche . 

Mir ist der Spurt von 50 auf 90 -100 viel wichtiger . Die anderen Kollegen fahren alle originale 12 Ps 200 er . 

 

Dazu kommt das bei uns der Odenwald und Pfälzer Wald direkt in der nähe sind (also Kurvenspass :-)).

 

Jetzt heisst es erstmal spalten und alles begutachten . Nicht das die Drehschieberfläche n Schuss weg hat oder irgendwo n Riss wäre .

 

Müde Grüße 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mach ich doch, ich denke ja an spätere 62hub membran fürn voggel :-D

solls aber bei maximal 60hub bleiben, ist das sicher ein guter einwand einen m232 zu kaufen und mit 60hub drehschieberwelle zu fahren um die steuerzeiten mit KODI/FUDI variieren zu können.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Da Woidi:

Warum denkt keiner mit und kauft gleich einen M232 mit M244-Welle?

 

Die LTH Box ist übrigens ausverkauft.............bei Bedarf hätte ich eine nagelneue (bitte PN)

Vorteil ? kein Spindeln ?! 

 

Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Motorhead:

das mach ich doch, ich denke ja an spätere 62hub membran fürn voggel :-D

solls aber bei maximal 60hub bleiben, ist das sicher ein guter einwand um die steuerzeiten mit KODI/FUDI auch variieren zu können.

 

Da ich mich mit diesem Membranthema noch nicht beschäftigt habe , lassen wirs mal bei Drehschieber . 

 

Aber danke für deine Überzeugungsarbeit :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen .

 

M232 ist für 57 mm Hub 

der M244 für 60 Hub .

 

Steuerzeiten der M244 Welle und mit Fuß und/oder Kopfdichtung das ganze ausgeglichen .... 

Vorteil des M244 wäre das ich irgendwann Richtung 62 er Welle gehen könnte ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich versuchs mal:

 

wenn du einen m244 kaufst der für 60hub gebaut ist, dann kannst du den direkt auf den motor mit 60hub quattrini welle draufbauen mit dichtmasse und kopf und das passt dann ohne weitere dichtung (mehr oder weniger, kleine änderungen im zehntelnbereich wegen QS mal vorbehalten).

 

wenn du aber jetzt einen m232 auf einen motor mit 60hub welle verbaust, dann fehlt dir 1.5mm dichtung (kolben fährt 1.5mm weiter rauf und weiter runter) um das ganze auszugleichen - denn der m232 zylinder ist um dies kürzer damit er auf mit der dafür gedachte 57hub welle ohne weitere dichtungen verbaut werden kann (mehr oder weniger, kleine änderungen im zehntelnbereich wegen QS mal vorbehalten).

 

diese 1.5mm kannst du dann entweder unter dem zylinder, zwischen kopf und zylinder oder aufteilen (0.5mm drunter, 1mm am kopf zb) beigeben.

der vorteil dabei ist, dass du nur mit dichtungen ändern die steuerzeiten etwas besser an deine wünsche bzw den auspuff anpassen kannst.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb verstanden . 

Die Königslösung wäre dann doch bei meinem Setup der 244 mit 244 Welle .

 

 

Günstiger wäre es unter Umständen 57 Welle (günstigere Rennwelle) zu fahren und irgendwann dann auf die teuerere Quattrini 60 mm Welle umzusteigen. Der M232 Zylinder könnte bleiben und würde nur mit Dichtungen angepasst.

 

Mehr Potential für die Zukunft wäre doch dann aber die 244/244 Lösung . 

 

Ich hab sogar noch n Membranblock zuhause ..... wenn ich nur net so viel bedenken hätte den guten Block zu zerfräsen .... 

 

 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte beachten: für den m232/m244 musst du eine welle mit viel längeren pleuel (126mm bei quattrini wellen) verwenden, als bei den standard 210er 221er lösungen (die haben 110mm).

der quattrini muss so hoch sein, da er keinen fuss ins gehäuse hat aber der kolben ausreichend lang geführt werden muss .

 

daher musst du auf jeden fall eine teurere quattrini 57 oder quattrini 60er welle nehmen (kingwelle für membran sonst).

 

solange du auf DS bleiben willst gibt es keine 62hub welle und dadurch verlierst du die KODI/FUDI variationsmöglichkeit wenn du zylinder und welle für 60hub kaufst.

denke m232 mit 60er DS welle ist die beste lösung.....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexibilität gut und schön aber die Steuerzeiten des 244ers sind doch optimal für viele ("Voggel-") Setups und müssen nicht erst durch Probieren gefunden werden.

Würde den kurzen 232 nicht auf Kodi fahren wollen, weil dann die Zentrierung des Kopfes in Laufbahn verloren geht.

Habe keinen Bock mehr auf "Zentriergebastel" wie beim M210 alt, wenn die Quattrini Lösung so elegant ist.

Lieber den langen 244er Häfen verbauen und wenn doch einmal Fudi angesagt sein sollte, würde ich mir den Kopf z.B. beim Px166 nachsetzen lassen aufs gewünschte Maß, da sind über 3 mm Fleisch dazu da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Quattrini warum er eine Zentrierung und einen langen 244er Zylinder gemacht hat:-D

Der Bund zentriert zu 100%, Die Stehbolzen haben trotzdem einige Zehntel Luft und wenn die Kodi mehr als 70 mm hat gibts schnell Toträume oder bei genau 70 mm Störkanten. Wenns blöd kommt gibts Klingelnester.

Kann natürlich alles wurscht sein und so laufen, aber ich würde halt die Kopfzentrierung haben wollen und empfehle es deshalb dem Herrn Voggel, dazu gibt es ja ein Diskussionsforum:cheers:

ich finde er hat mit dem 244er in jedem Fall die besseren Karten, egal ob 60mm DS Touring (der braucht ka Fudi), oder mörder arges Membranmonster, dann halt gleich mit 62er Kingwelle oder Kopf passend eindrehen lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb voggel:

Morgen zusammen , 

 

also seht ihr genau so wird n Schuh draus :-) 

 

 LTH Box oder SIP Road 2 (werd ich mich noch n bissel reinlesen) aktuell den ich der LTH Box für die ersten Gehversuche ......

 

Müde Grüße 

 

Von der würd ich die Finger lassen in Verbindung mit dem Quattrini.

Sprech da aus Erfahrung.

Das ist einfach nicht schön zu fahren.

Unten rum reist das Teil an wie ein Berserker und dann ist auch gleich wieder Schluss. Extrem schmales Band. So wars bei mir mit Quattrini und LTH.

Auf meinem Malossi Sport ist die LTH wiederum sehr entspannt zu fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen 28er Keihin oder Polini PWK und jeh nach Gusto eine Polink Box, BigBox Sport oder Pipedesign S-Box empfehlen. 

Auf keinen Fall die Lth, ein wenig drehen sollte er können, sonst macht das schnell keinen Spaß mehr oder du musst meeeega lang übersetzen 

 

Ich bin m232/57 auf 24/65 mit kurzem vierten, dellorto vhsh 30 und s&s newline s gefahren und das war perfekt zwischen Druck und Drehzahl 

Bearbeitet von nlz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb supermoto:

 

Von der würd ich die Finger lassen in Verbindung mit dem Quattrini.

Sprech da aus Erfahrung.

Das ist einfach nicht schön zu fahren.

Unten rum reist das Teil an wie ein Berserker und dann ist auch gleich wieder Schluss. Extrem schmales Band. So wars bei mir mit Quattrini und LTH.

Auf meinem Malossi Sport ist die LTH wiederum sehr entspannt zu fahren.

 

Ist natürlich Geschmacksache, aber 2? Seiten vorher sind 2 Kurven die genau das Gegenteil behaupten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nlz:

Die Lth von den Diagrammen vorher ist am Krümmer modifiziert damit sie weiter dreht 

 

Da Woidi hat die gekürzt?

 

... ok, hab ich wohl überlesen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Han.F:

 

Ist natürlich Geschmacksache, aber 2? Seiten vorher sind 2 Kurven die genau das Gegenteil behaupten ...

 

Wenn die vom Woidi meist, dann passt das schon. Aber der hat die LTH Box modifiziert und fährt den Quattrini mit 62 Hub und Auslass bearbeitet und und und...

Also anders Setup als bei mir.

Und noch mal, bei MIR wars so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supermoto:

Hast es ja schon eingesehen dann ist ja alles wieder gut...

 

Ja, alles gut ...

 

Im übrigen, BigBoxSport + Sprint + M232 geht mal gar nicht in Sachen Boden & Schräglagenfreiheit!

 

... darum schreib ich grad nur wenn's auskühlen muß :-D

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information