Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

wenn man den flansch wirklich ausnutzen möchte, dann würde ich eine flanschplatte an den krümmer schweißen (smallframe like) und somit den auslaßkanal verkürzen, was sich recht positiv auswirkt ;-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen ,

 

auf der Suche nach einem Setup für meinen 200er Block bin ich auf diesen Fred hier gestossen .

 

Welches Stecksetup ist zu empfehhlen .

Motor muss eh komplett neu aufgebaut warden .

 

Würde gerne mit Drehschieber fahren .

Quattrini Set inkl Kopf .

Quattrini Welle

 

Vergaser ?

Zündung ?

Auspuff?

Cosa Kupplung mit Ring ? #

kurzer 4ter ?

 

Gruss Voggel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Crank-Hank:

Wir sollen jetzt wirklich erraten welche Peripherie dir gut gefallen würde?

Sorry wegen der "dummen" Frage .

 

vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

is doch toll, kann jeder seine meinung reindrücken :-)

 

also: kein SI, kein DS und mindestens 60hub, besser 62!

Kein DS

 

Aber ok , vielen Dank für euere Hilfe .

Scheinbar drück ich mich nicht richtig aus .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es gibt halt soviele möglichkeiten und keiner weiß was du dir eigentlich von dem motor erhoffst...

sprich dich einfach mal aus dazu was du erwartest, welche möglichkeiten du hast und dann kann man besser tipps geben :-)

 

ps: das mit KEIN DS usw ist nur anforderung ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr geizhead braucht immer diese brüllenden Membrane, er kann einfach nicht mehr ohne, man attestiert ihm auch schon eine Zwangsneurose aus dem Leistungshunger einer Membrane heraus...:-D;-)

 

 

 

 

Jetzt aber ins reale Leben zurück...

 

Was suchst du genau? Mehr den Tourengleiter ohne großes Aufsehen oder dann doch eher ein "Monstermotor"?

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach ,

 

ich erhoffe mir mit einfachem Stecken einen Motor mit ca 20 Pferden .

Drehschieber soll die LHW sein .

 

30 Delorto mit ASS von Polini hab ich noch liegen .

Cosa Kupplung mit geschweißtem Ring liegt auch noch zuhause

 

Drehmoment ist mir wichtiger als Drehzahl .

Also eher Tourenmotor mit Potential von unten heraus .

Wenn so 20 Pferdchen rauskommen bin ich happy , bei 25 schmeiß ich den Grill an .

 

Membran mag ich erstmal net , mein Gehäuse ist noch ok .

 

Ich will mir einfach mal n Bild machen mit welchem Setup ich das beste Leistungsverhältniss im Vergleich zu Aufwand herausbekomme .

Die ganze Zeit war ich in Gedanken bei einem Polini 220 Alu mit Stoffiwelle und 24 SI

 

 

 

 

 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Motorhead:

dann bist du beim m232/244 sicher viel viel viel viel viel viel viel viel viel besser dran!

30her phbh, DS und eventuell eine bigboxsport oder so ein derivat vertragen sich sicher sehr gut.

 

 

Hört sich doch schon mal Super an , Danke !

Welche Welle bietet sich da an . Quattrini oder gibts da auch was von Ratiopharm ?!

 

Funktioniert mit Original Zündung ? oder macht hier eventuell auch ne andere Zündung Sinn .

 

Bearbeitet von voggel
Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib fürs erste bei der originalen zündung, spricht nix dagegen.

dh du nimmst den m244 oder? und die 60hub quattrini drehschieberwelle dann...

 

für drehschieber sind mir keine wellenalternativen bekannt, wobei vllt doch? da können dir die anderen vllt noch infos geben....

bei membran gäbe es halt noch kingwellen

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb voggel:

Hört sich doch schon mal Super an , Danke !

Welche Welle bietet sich da an . Quattrini oder gibts da auch was von Ratiopharm ?!

 


Welle mußt du die Quattrini nehmen, entweder mit 57mm oder mit 60mm Hub,
sonst gäbe es nur noch von KingWelle, aber ich weiß nicht ob er im Moment
Drehschieberwellen im Angebot hat und für deine Anforderungen ist die
Quattrini voll ausreichend!

Deine Kupplung schmeiß weg und hol dir eine BGM Superstrong mit 24 Zähnen!
Bei deiner Kupplung reißt es dir die Nieten ab!

Wegen der besseren Vergaserposition würd ich eher zu einem ScootRS oder noch besser MRP Ansauger greifen.

Kurzer 4. Gang schadet nie, ist aber bei dem Setup Geschmacksache.

Auspuff, wie oben schon erwähnt BBSport, aber ich glaube du wirst eher mit einer LTH Box glücklich werden,
die hätte auch den Vorteil, dass die gleich einen Vitonflansch drauf hat.

Wenn du dich für LTH Box und Kurzen 4. entscheidest, solltest du dir vielleicht im GearCalc ansehen,
ob du nicht noch ein BGM 64 Zähne Primär verbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, musst für die Drehschiebervariante die Quattrini Welle nehmen wegen des 126er Pleuel. Sonst mal bei Kingwelle nachfragen. Kann dir aber nicht sagen ob da auch Drehschieberwellen mit langem Pleuel im Angebot sind.

 

Zumindest bist du mit dem Quattrini, egal 232 oder 244, gut dabei. Mach da einen 30er Vergaser und wie Motorhead schon schreibt eine Big Box Sport und du hast einen schönen kräftigen Motor. Denk aber auch hierbei an eine ordentlich lange Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cosa kulu sollte bis 25ps grad noch ausreichend sein, wenn du aber wirklich ruhe haben willst dann nimm diese 24Z bgm superstrong für/mit CR belägen.

wobei das beim ersten aufbau ja nicht unbedingt notwendig ist, kann man gegebenenfalls immer noch problemlos bei eingebauten motor tauschen und das ist dann eine investition für längere zeit ;-)

 

bitte vergiss den polini220, das ist meiner meinung nach um welten darunter auch wenn vllt finanziell interessanter.

nimm gleich den m244 und du hast von anfang an einen motor, der alles andere "oldschoolzeug" bis 25ps  recht alt aussehen lässt (UND dann noch alle möglichkeiten der ausbaustufen nach oben).

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freakmoped:

@T5Pien ok thx

der px166 würd das basteln, wenn er die maße bekommt, hab ihn schon angefragt

hast du die abgemalt und herumfliegen?

hab den topf noch nicht hier, steht noch anderes am zettel davor

 

 

nein leider nix mehr da und auch nicht abgemal, sondern von jemandem geschenkt bekommen und dann wweiterverschenkt für einen motoraufbau, den ich gemacht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

cosa kulu sollte bis 25ps grad noch ausreichend sein, wenn du aber wirklich ruhe haben willst dann nimm diese 24Z bgm superstrong für/mit CR belägen.

wobei das beim ersten aufbau ja nicht unbedingt notwendig ist, kann man gegebenenfalls immer noch problemlos bei eingebauten motor tauschen und das ist dann eine investition für längere zeit ;-)

 

bitte vergiss den polini220, das ist meiner meinung nach um welten darunter auch wenn vllt finanziell interessanter.

nimm gleich den m244 und du hast von anfang an einen motor, der alles andere "oldschoolzeug" bis 25ps  recht alt aussehen lässt (UND dann noch alle möglichkeiten der ausbaustufen nach oben).

 

 

 

Dann dag ich mal herzlichen Dank für die Tipps . 

Wenn der Geldbeutel es zulässt , werde ich die Quattrini Variante aufbauen . 

 

Für die Abstimmung des 30er werd ich sicher noch mal fragen müssen . 

 

LG Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx t5pien

 

 

Weil ichs grad zufällig dasehe:

 

@voggel

 

Zusatzinfo direkt aus der werkstatt, da du ja polini bzw quattrini auf ds anvisierst: 

 

Der polini211 ist out bzw nicht mehr erstwahl für tourenzylinder, zeigen nur schon dir steuerzeiten und der uralte asso kolben mit L ring, klar.

 

Aaaaaber der weg führt  auf ds keinesfalls direkt vom polini zum quattrini, diese info ist falsch. sondern zum dzt besten kit hinsichtlich preis/leistung: dem malossi sport 211 mit dem einfach 25ps am rad ganz einfach produzierbar sind aber zu 50% des q preises.

 

für drehschieber immer fairerweise dazu sagen  dass beim m244 das preisleistungs verhältnis schief hängt:  Ca doppelt so teuer für nur 10% mehrleistung wenns setup stimmt (zb didis m232 vs sport diagramm hier im topic)

 

Und mit der Preisdifferenz kann man sich zb ein anständiges fahrwerk kaufen :-)

 

 

Membran different story!

 

aber für nur ds ist er schlicht seehr teuer bzw zu teuer. Dessen sollte man sich zumindest klar sein.

 

Andererseit wenn die kohle eh da ist und wurscht dann natürlich keine frage den q aufgrund des offensichtlich grössren potentials

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand solch n Setup mit Box  ,gesteckt mit 60 welle und 30 Delorto mal auf der Rolle gehabt ? 

 

Noch ne frage . 

Bei der SIP beschreibung steht bei 60 welle Gehäuse spindeln ? Mut dat sein ? 

 

@freakmoped . 

Also Kohle spielt als Familienpapa sicher ne Rolle . 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb voggel:

Hat jemand solch n Setup mit Box  ,gesteckt mit 60 welle und 30 Delorto mal auf der Rolle gehabt ? 

 

Noch ne frage . 

Bei der SIP beschreibung steht bei 60 welle Gehäuse spindeln ? Mut dat sein ? 

 

@freakmoped . 

Also Kohle spielt als Familienpapa sicher ne Rolle . 

 

ja, bei den normalen gehäusen schon, also machen lassen oder selbst hand anlegen ( nur limaseite ! ) - bei einem pinascogehäuse passte es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vitte bitte, keine ursache. da es bei den pinascogehäusen div. schwankungen bei der fertigung gab , lege ich dafür aber nicht die hand ins feuer. sehr flott und günstig spindel übrigens px166 - da passen dann sämtliche welle, auch 64  hub etc. - zentrierung bleibt erhalten - ist dann aber etwas dünner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb voggel:

Hat jemand solch n Setup mit Box  ,gesteckt mit 60 welle und 30 Delorto mal auf der Rolle gehabt ?

 

ich kann dir nur eindringlichst raten, von irgendwelchen m210/221 sport oder polini 210/221 die finger zu lassen.

leistungsdiagramme für diese motoren findest du viele in diesem topic - details zu den kurven bitte lesen.

 

du hast mit dem m244 die möglichkeit, schlagartig eine ganz andere basis aufzubauen ohne die lahmen zwischenstufen davor mitmachen zu müssen - auch finanziell.

ob die komponenten 500.- oder 1000.- kosten sollte grad in diesem fall wirklich egal sein - rechne mal hoch was dich das in 5 jahren rückwirkend an jährlicher differenz gekostet hat ;-)

 

klingt jetzt grad von meiner seite her etwas komisch - ist aber so :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wie motorhead.

 

Ich hatte anfangs Malle Sport und habe dann auf Quattrini gewechselt. Zwar gut Geld verbrannt, hinterher ist man ja immer schlauer, hat sich meiner Meinung aber gelohnt.

Beides DS Motoren, der Quattrini fährt sich einfach schöner und kräftiger.

Was auch nicht ausser acht gelassen werden darf ist der sehr ruhige Motorlauf.

Da ist so ein Malle Motor schon ne ziemliche Rappelkiste.

 

Also, lieber gegenüber der Frau die besseren Argumente liefern und ein bisschen mehr Geld ausgeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information