Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb konrektor:

Der vesponex malt doch seine Kurven immer selber:whistling:

 

Ich kann wenigstens malen.....:-D

 

Ach so, ich hab gerade das Schweißen verlernt, mal schauen was Samstag aus deinem Kotflügel so wird. Aschenbecher oder so...:whistling::cheers:

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich so gesagt, ja.

diese meinung habe ich auch immer noch;-)

 

diese kurven sind ja jetzt nicht so nennenswert auseinander, oder?

der preis für das jeweilige setup aber schon und darum hab ich mir meine meinung darüber gebildet und bis jetzt habe ich auch noch nichts gesehen, was mich da anders stimmen würde.

 

ich habe aber nie gesagt, dass der mhr mehr kann, oder der quatt scheiße ist, obwohl da die eingefleischten quattfans das hier gerne fälschlicherweise anbringen.

es ist aber mittlerweile eine sitte geworden, leute mit einer anderen meinung schlecht zu machen und das ist eine verdammt traurige sache.

jeder darf ja das gut oder schlecht finden, was er gut oder schlecht finden möchte und im technikbereich darf man das so auch äußern, zumindestens war es mal über jahrzehnte so

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das aber nie behauptet. Ehrlich!

 

Quattrini kann jedoch eines deutlich besser als der MHR. Vergleich einfach mal die gerade eingestellten Diagramme von Brosi und mir.....der Quattrini packt ca. 1000 Umdrehungen frühen zu.;-)

 

Und das macht den Zylinder aus meiner Sicht so interessant. Fährt sich sehr entspannt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich jetzt kurven raussuche, wo der mhr das auch macht?

aber wenn jemand für den evtl. etwas früheren einstieg bereit ist ne menge kohle mehr auf den tisch zu legen, ist das ok, aber ich muß es für mich nicht so sehen und machen.

 

wie gesagt der quatt ist gut und das er bei richtiger bearbeitung auch was kann steht auch fest. aber so überragend wie er hier gerne dargestellt wird ist er dann auch nicht.

 

was ich persönlich ziemlich gut finde, ist die laufruhe, die sich da aber teuer erkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach kann jeder:whistling:

 

Such bitte mal raus die Diagramme. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der MHR das nicht kann;-)

 

Mir persönlich ist der Aufpreis gegenüber dem MHR es wert einen sehr Vibrations armen Motor zu fahren und auch noch ein breites Band nutzen zu können

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vesponex:

Einfach kann jeder:whistling:

 

Such bitte mal raus die Diagramme. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der MHR das nicht kann;-)

 

Mir persönlich ist der Aufpreis gegenüber dem MHR es wert einen sehr Vibrations armen Motor zu fahren und auch noch ein breites Band nutzen zu können

ist ja auch nicht verwerflich und wenn du es magst, darfst du das ja auch so handhaben.

ich werde da aber auch nichts raussuchen und hier einstellen, da diese kurven hier eh nicht reingehören und ich deswegen auch hier noch nichts eingestellt habe;-)

behaupten darfst du auch alles, mach ich ja eh nicht anders:-)

 

ps:

ach ja, ich muß ja noch meine stimme für den knallheimer des jahres abgeben und du bist da ja nominiert, wie ich lesen durfte.

ich muß mich wohl mal mehr anstrengen um da auch endlich mal hinzukommen. vielleicht schaffe ich es ja mit diesem topic :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LF Quattrini steht anderen gängigen LF Zylindern meiner Erfahrung nach nix nach und behauptet sich mit wenig Aufwand gegenüber anderen mit Leichtigkeit.

Ich denke nicht das der Mehrpreis ein schlechtes Bild auf Quattrini wirft, das Quattrini Paket kann und kostet mehr als vergleichbares. Ist bei handelsüblichen Prudukten (z.B Grillfleisch) genau so. Besseres kostet mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb vesponex:

Einfach kann jeder:whistling:

 

Such bitte mal raus die Diagramme. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der MHR das nicht kann;-)

 

Mir persönlich ist der Aufpreis gegenüber dem MHR es wert einen sehr Vibrations armen Motor zu fahren und auch noch ein breites Band nutzen zu können

 

Die MHR-Kurven z.B. sind doch hier bloß ein paar Seiten vorher oder die vier, fünf Kurven hier von Nord speed alle auf Face book.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Der LF Quattrini steht anderen gängigen LF Zylindern meiner Erfahrung nach nix nach und behauptet sich mit wenig Aufwand gegenüber anderen mit Leichtigkeit.

Ich denke nicht das der Mehrpreis ein schlechtes Bild auf Quattrini wirft, das Quattrini Paket kann und kostet mehr als vergleichbares. Ist bei handelsüblichen Prudukten (z.B Grillfleisch) genau so. Besseres kostet mehr...

 

ich ruf dann mal kurz bei parma, polini und malossi an und erbitte um eine 50%ige preisanhebung.

dann ist der quatt wieder günstig und kann dann auch nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr eigentlich mal aufhören mit dem nervigen mhr vs q Geseier? 

 

Das interessiert keine sau 

 

wer das eine will baut das eine und wer das andere will das andere und wird jeweils seine Gründe haben, aber hier kommt doch schon seit Monaten nichts mehr auf nen grünen Zweig...  man freut sich, dass es hier voran geht und dann wieder die alte Leier 

 

Langsam sind wir ja auch bald soweit, dass fmp mal auf die Idee kommen müsste die Dinger zu vergleichen :wacko:

 

( Rechtschreibung könnt ihr behalten ) 

Bearbeitet von nlz
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vesponex und meiner einer haben sich noch nie gestritten und ich habe auch keinen vergleich gezogen, sondern mich nur gegen diese laberei vom crank erbost.

 

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja voll Largeframe-uninteressiert und halte mal hin und wieder zum Probefahren von solchen neuen Motor-Setups her... Ich habe also keinen Favoriten und sage völlig unvoreingenommen:

 

Der Quattrini wäre mir (wenn ich mir nen PX200-Motor aufbauen würde) den Mehrpreis aufgrund der echt geilen Laufruhe absolut wert.

Das ist für mich tatsächlich das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen so einem M232/M244 und den anderen Rappelkisten.

 

Das lässt sich auch nicht leugnen das das einfach viel angenehmer ist als mit so nem Eiervibrator durch die Gegend zu fahren.

 

Das alleine ist für mich schon eine Daseins-Berechtigung für das Kit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, MasterExploder said:

Ich bin ja voll Largeframe-uninteressiert und halte mal hin und wieder zum Probefahren von solchen neuen Motor-Setups her... Ich habe also keinen Favoriten und sage völlig unvoreingenommen:

 

Der Quattrini wäre mir (wenn ich mir nen PX200-Motor aufbauen würde) den Mehrpreis aufgrund der echt geilen Laufruhe absolut wert.

Das ist für mich tatsächlich das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen so einem M232/M244 und den anderen Rappelkisten.

 

Das lässt sich auch nicht leugnen das das einfach viel angenehmer ist als mit so nem Eiervibrator durch die Gegend zu fahren.

 

Das alleine ist für mich schon eine Daseins-Berechtigung für das Kit.

 

 

Das ist ja keine spesifische eigenschaft von das quattrini kit

 

mit langen pleuel 120-128 mm und gewuchtete welle + polrad hat jeder largeframe motor ein guten laufruhe.

 

ob es mehrpreis oder nicht ist heut zu tage weiss ich nicht.

das bekom mann hin mit flex und Eine 80 euro mazzu welle Auch.

 

 

schmeisst mann Eine membran und resopott drauf, macht es ja Auch kein sinn mehr,

über laufruhe zu sprechen, ja vielleicht doch für alle ohrstäpsel fahrer

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Truls221:

 

Das ist ja keine spesifische eigenschaft von das quattrini kit

 

mit langen pleuel 120-128 mm und gewuchtete welle + polrad hat jeder largeframe motor ein guten laufruhe.

 

ob es mehrpreis oder nicht ist heut zu tage weiss ich nicht.

das bekom mann hin mit flex und Eine 80 euro mazzu welle Auch.

 

 

schmeisst mann Eine membran und resopott drauf, macht es ja Auch kein sinn mehr,

über laufruhe zu sprechen, ja vielleicht doch für alle ohrstäpsel fahrer

 

 

lg

truls

 

Woher nimmst du das Wissen das bei Membran und Resopott die Laufruhe nicht mehr vorhanden ist?

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Membran 49,xxxPS m232 mit schönster Laufruhe. Der Bezitzer schwärmt von dieser Laufruhe und die meisten kennen ihn. Hat man dieses und letztes Jahr bei der DBM sehen können. Das liegt in erster Linie am 128mm Pleuel und dann vielleicht noch 99,2mm Durchmesser der Kurbelwangen mit symmetrisch aufgeteilten überdurchschnittlich hohen Gewicht gegenüber vom Hubzapfen. 

 

Aufgrund der Pleuellänge muss man nen Quattrini kaufen , das verstehe ich nicht?

 

Man kann heute nen MHR kaufen und handesübliche Membrankurbelwellen mit Wunsch-Hub-Pleuellänge bestellen oder einfach nur die M232 Quattrini DS her nehmen.

 

Ich denke es wird hier wenig Quattrini Kurven regnen. Die wenigsten die sich so einen Motor aufbauen, wollen das ihre Erfahrung den niedersprechen dient. Stattdessen erfreuen sie sich einfach einen der wenigen Quattrinis zu fahren. Und freuen sich... und freuen sich.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Truls221:

 

Das ist ja keine spesifische eigenschaft von das quattrini kit

 

mit langen pleuel 120-128 mm und gewuchtete welle + polrad hat jeder largeframe motor ein guten laufruhe.

 

ob es mehrpreis oder nicht ist heut zu tage weiss ich nicht.

das bekom mann hin mit flex und Eine 80 euro mazzu welle Auch.

 

 

schmeisst mann Eine membran und resopott drauf, macht es ja Auch kein sinn mehr,

über laufruhe zu sprechen, ja vielleicht doch für alle ohrstäpsel fahrer

 

 

lg

truls

 

 

Klar Truls... nur geht es ja vielen Kunden nunmal darum sich etwas zu kaufen und das dann ohne riesen Theater verbauen zu können. Und dann wäre es halt nicht schlecht wenn das ganze in dieser recht einfachen Ausbaustufe auch noch Spaß auf der Straße macht.

 

Du darfst halt nicht immer die Leute die selbst zum Bearbeitungswerkzeug greifen (z.B. Du, PXler, King) mit den Leuten vergleichen die sich nicht trauen oder nicht das Wissen haben solche Sachen selber umzusetzen oder die den einfach Kram stressfrei kaufen und zusammenstecken wollen.

 

Ich sage nicht das der Quattrini der Überflieger ist... kann ich auch gar nicht weil mir die eigene Erfahrung mit dem Kram fehlt.

 

Ich sage nur das für einen Motor der aus problemlos in den Warenkorb geklickten und gesteckten Teilen der Quattrini (dank unglaublicher Laufruhe) die Nase vorn hat.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PXler:

Tolle frage

Ja das ist mir noch nicht eingefallen die Nm in ein Motor rein zu Rechnen geht das bei jedem?

Und auch X beliebig?

Ist das auch mit den PSen so mach bar?

Ist aber sehr schön wenn man Technische antworten bekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die oder "der", die den Quattrinizylinder nicht leiden können endlich sich in einem eigenen Topic aufhalten. Da können sie dann rauf und runter rechnen und vermuten und anzweifeln und und und, und gehen hier niemanden auf den Sack der sich in die M232+244 reinlesen wollen und sich schlau machen wollen.

Die Preisschiene beantwortet sich jeder selbst wenn er die Komponenten auf eine Einkaufsliste notiert.

 

Ich glaube auch dass der aktuelle Motor den wir aufbauen solange hier nicht mehr gezeigt wird, bis dass sich das hier auf "normal" ändert und wahres Interesse hier zu lesen ist.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat so ziemlich die gleichen Leistungeswerte nur ca. 1000/min später. Das ergibt das geringere Drehmoment. Das könnte man auch berechnen, da P=M*n.
Warum der Motor 1000 U/min später kommt, liegt wahrscheinlich schon an den unterschiedlichen Steuerzeiten und eventuell an den unterschiedlichen Auspuffanlagen.
Grundsätzlich macht das sehr wenig Sinn, zwei so verschiedene Motoren herzunehmen mit, um zwei Zylinder zu vergleichen.
Ich habe auch garkein Interesse an einer Diskussion, welcher Zylinder besser ist. Ich habe nur die Frage nach Kurven beantworten wollen.
Ich finde die Zylinder beide Kacke. Die sind für einen total fehlkonstruierten Motor mit Kupplung auf der Kurbelwelle, der viel zu weit rechts in einen viel zu großen Rahmen geschraubt wird. [emoji6]


  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Brosi:

Der Motor hat so ziemlich die gleichen Leistungeswerte nur ca. 1000/min später. Das ergibt das geringere Drehmoment. Das könnte man auch berechnen, da P=M*n.
Warum der Motor 1000 U/min später kommt, liegt wahrscheinlich schon an den unterschiedlichen Steuerzeiten und eventuell an den unterschiedlichen Auspuffanlagen.
Grundsätzlich macht das sehr wenig Sinn, zwei so verschiedene Motoren herzunehmen mit, um zwei Zylinder zu vergleichen.
Ich habe auch garkein Interesse an einer Diskussion, welcher Zylinder besser ist. Ich habe nur die Frage nach Kurven beantworten wollen.
Ich finde die Zylinder beide Kacke. Die sind für einen total fehlkonstruierten Motor mit Kupplung auf der Kurbelwelle, der viel zu weit rechts in einen viel zu großen Rahmen geschraubt wird. emoji6.png

 

 

Das ist für mich eine Technische Antwort.

 

Das die Membran Quattrinis (M232/M244) gute Leistung ab werfen hat sich auch schon gezeigt.

 

Und ich will mit dem DS eine gute Leistung erbringen.

Wenn ich mit dem M232 mit 62Hub DS 5PS und 5NM mehr erreiche als mit meinem M1X 60Hub auf DS bin ich schon zufrieden (mit Box Auspuff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information